Logo der Marke Loaisiga

Loaisiga Infiel Maduro

Die Zigarren der Marke Infiel werden in der Tabacalera Loaisiga im nicaraguanischen Esteli hergestellt. Wir kennen diese Stadt noch von unserem ersten Besuch im Jahre 2005, als wir mit unseren ersten Auszubildenden eine Woche vor Ort waren, um den „Jungs“ zu zeigen, wo die Zigarren genau herkommen, die ihnen so gut schmeckten! Damals wohnten dort rund 40.000 Menschen, bereits 20 Jahre später ist die Bevölkerung auf über 100.000 Menschen angewachsen. Die mittlerweile recht große Stadt im Norden Nicaraguas liegt in der Nähe der Grenze zu Honduras, mit dem sie sich die Tabakanbauregion Condega teilt. Der etwas ungewöhnliche Name ist keineswegs die Kreation einer hoch bezahlten Kreativagentur, sondern schlicht und ergreifend der Nachname des Inhabers und Gründers. Für die Zigarrenmarke Infiel hat sich Silvio Loaisiga mit seinem Geschäftspartner José Antonio Ortega zusammengetan, um ungewöhnliche und ausgefallene Blends zu kreieren.

Infiel Zigarren von Silvio Loaisiga: Handgefertigte Qualität aus Estelí

Silvio hat früher über 20 Jahre bei Perdomo Zigarren gearbeitet und sich dort ein profundes Wissen rund um den Tabakanbau und die Zigarrenherstellung angeeignet. Genau wie bei seinem Mentor und Lehrer Nick Perdomo hat er sich dazu entschieden, seine Zigarren bezüglich der Einlage und des Umblattes identisch zu blenden. Der Unterschied ist jeweils „nur“ das Deckblatt. Wie viel Prozent des Geschmacks das Deckblatt beeinflusst, ist hoch umstritten. Konsens ist jedoch, dass es deutlich über 50 % sind. Dementsprechend sind die hier vorgestellten Infiel Maduro Zigarren aufgrund des dunklen mexikanischen Deckblatts die aromatischsten und kräftigsten der drei verfügbaren Varianten. Als mittelkräftige Alternative bieten sich die Infiel Sun Grown Zigarren an, während die hellen Infiel Connecticut Zigarren sich als mildeste Variante anbieten. Seit Sommer 2025 erobert Loaisiga Zigarren, unterstützt von Jordi Carrio (Feine Puros) und dem Importeur Kleinlagel, auch den deutschen Markt.

Infiel Connecticut, Sun Grown und Maduro im Detail

Die Infiel Serie besteht aus drei Varianten, die sich ausschließlich durch ihre Deckblätter unterscheiden: Infiel Connecticut überzeugt durch milde, blumige und leicht holzige Noten, während die Infiel Sun Grown mit einem dunkleren ecuadorianischen Deckblatt kräftigere, mittelstarke Aromen bietet. Die Infiel Maduro mit mexikanischem San-Andrés Deckblatt ist das intensivste Erlebnis der Serie – würzig, aromatisch und ideal für Liebhaber starker Zigarren. Alle Varianten enthalten fein gereiften Nicaragua Tabak und richten sich an Zigarrenfans, die das Besondere suchen.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador