Logo der Marke Padilla

Padilla 88th Anniversario

Die Zigarren von Padilla werden seit 2003 hergestellt. Gegründet, entwickelt und geblendet werden die Zigarren immer noch vom Inhaber und Masterblender Ernesto Padilla. Er ist ein sehr interessanter, positiv verrückter und unterhaltsamer Zeitgenosse. 1972 auf Kuba geboren, musste er im Alter von sieben Jahren zusammen mit den Eltern seine Geburtsinsel verlassen. Sein Vater Heberto Padilla unterstützte das Regime beziehungsweise die Revolution von Fidel Castro zunächst, wurde dann im Laufe der ersten Jahre des „real existierenden Sozialismus“ jedoch immer desillusionierter und wandte sich schließlich gegen das Regime. Er war ein international bekannter Intellektueller und Autor, der 1980 Kuba verließ und in die USA emigrierte.

Padilla Zigarren: Kubanisches Erbe trifft auf moderne Handwerkskunst

Padillas Inhaftierung im Jahr 1971 wurde von zahlreichen bekannten Schriftstellern kritisiert, darunter unter anderem Susan Sontag, Mario Vargas Llosa, Julio Cortázar und Jean-Paul Sartre. In diesem Zusammenhang sprach man international von der „Padilla-Affäre“. Obwohl er bereits nach 37 Tagen aus dem Gefängnis entlassen wurde, musste er noch rund zehn Jahre bis 1980 im Land bleiben. Anschließend verbrachte die Familie einige Zeit in New York, Washington, D.C. und Madrid, bevor sie sich in Princeton, N.J., niederließ. Danach zog er nach Columbus, Georgia, da er dort an der Columbus State University lehrte. Er verstarb am 25. September 2000. Ernesto arbeitete nach seinem Universitätsabschluss zunächst im Bereich Marketing und Grafikdesign. Als begeisterter Aficionado fand er seine erste Anstellung dann auch folgerichtig beim Zigarrenhersteller Perdomo in Miami. Hier kümmerte er sich um den Bereich Marketing, bevor er sich 2003 zusammen mit seinem Bruder Carlos selbstständig machte.

Ernesto Padilla: Vom Grafikdesigner zum renommierten Zigarrenmacher

Die Zigarren von Padilla wurden in den 2010er-Jahren in der Tabacalera der Familie Oliva in Estelí, Nicaragua, gerollt, wodurch sie ursprünglich durch den Importeur Wolfertz aus Solingen nach Deutschland kamen. Nach dieser Kooperation mit Oliva wurde es zunehmend stiller um Padilla Cigars in Deutschland. Wir haben Ernesto regelmäßig auf der IPCPR in den USA getroffen und stets den Kontakt gehalten. Als er dann mit seiner aktuellen Zigarrenserie The Finest Hour in den USA wieder „auftauchte“, hat er bei uns angefragt, ob wir Interesse hätten. Bei seinem Namen und seiner Erfahrung haben wir nicht lange gezögert und direkt zugesagt.

Padilla 88th Anniversario: Hommage an Heberto Padilla mit AJ Fernandez Tabaken

Somit bieten wir seine Zigarren seit 2020 wieder an und haben regelmäßig Kontakt mit ihm. Das Jahr 2020 hätte den 88. Geburtstag von Heberto Padilla markiert. Zu seinen Ehren hat sein Sohn Ernesto eine Mischung kreiert mit einem ecuadorianischen H. Deckblatt, einem doppelten Umblatt aus nicaraguanischem Criollo und Corojo sowie einer Einlage aus nicaraguanischen Tabaken, die von AJ Fernandez angebaut werden, zu denen Corojo, Criollo und Pelo de Oro gehören. Die Padilla 88th Anniversario wird bei der Tabacalera AJ Fernandez Cigars de Nicaragua S.A. hergestellt. Geschmacklich tendieren die 88th Anniversario Zigarren zunächst in die holzig-pfeffrige Richtung, werden dann jedoch in der zweiten Hälfte cremiger und nussiger. Es sind mittelkräftige Zigarren mit einem sehr schön balancierten Körper, die wir in Deutschland exklusiv anbieten dürfen. In einer E-Mail teilte Ernesto uns mit, dass die Zigarren „mittelkräftig und komplex“ seien und für Verbraucher gemischt würden, die nach einer Alternative zu (mittlerweile extrem gering verfügbaren) kubanischen Zigarren suchen.

The Finest Hour & Barcelona: Zwei Padilla-Serien aus Nicaragua und Costa Rica

Neben den Padilla Finest Hour Zigarren, die bei AJ Fernandez gefertigt werden, führen wir noch die Padilla Barcelona Zigarren, die in der Tabacalera von Daniel Guerrero gerollt werden. Hier finden Sie einen Überblick über alle Zigarren von Padilla, die wir angeboten haben beziehungsweise aktuell anbieten.


Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador