Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 15.56Durchmesser: 1.75 TAM
Im ersten Drittel war ich erstmal total enttäuscht und dachte, das werden lange 45 Minuten. Zu Beginn völlig "schmucklos" trocken, staubig, modrig geradezu, keine Süße, mir fällt nur ein gutes englisches Wort für dieses Erlebnis ein: "dull". Aber dann!!!! Im zweiten Drittel plötzlich dann doch zunehmend wenigstens etwas bemerkbare Süße, dazu erdige, schokoladige Kaffee- und Toast-Noten, bis zum Ende hin wird die Zigarre immer interessanter und immer besser, so dass ich am Ende genuggelt hab, bis ich sie nicht mehr halten konnte.

Länge: 8.89Durchmesser: 1.83 TAM
Ich liebe diese Art Zigarren, kräftige Zigarren aus der Dominikanischen Republik. Erinnert mich an die Zigarren von Caldwell. Am Anfang kräftige Kaffee- und Erde - Noten, kombiniert mit einer geradeso überschwelligen Süße, im Verlauf hatte ich dann ähnliche Noten wie bei einer kubanischen Zigarre, gegen Ende sehr pfeffrig, ledrig, erdig, aber ich habe so lange geraucht, bis ich sie nicht mehr halten konnte. Wirklich großartig.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Ich fange mit den downsides an: der Zug war ziemlich schlecht, musste mit dem Perfect Draw sehr ordentlich räumen. Alles andere war hervorragend! Intensivste Schokolade- Nuss- Aromen (streng genommen Nutella), gegen Ende lediger, kann man sehr weit rauchen. Tolle Zigarre!

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 TAM
Das war ein perfekter Smoke, besser wird es nicht. Unglaublich intensive vielfältige Aromen, ich denke an einen großen Löffel leicht angewärmtes und fast flüssiges Nutella mit orientalischen Gewürzen verfeinert, den ich genüsslich im Mund zergehen lasse. Ich bin völlig zufriedengestellt, ich bin dankbar, dass ich das erleben durfte. Ich habe bei keinem Aroma 8 Punkte gegeben, weil keines hervorsticht und nicht der Eindruck entstehen soll, dass ich sie überladen oder zu intensiv fand. Sie war perfekt.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.67 TAM
Von Anfang an sehr kräftig, pfeffrig, stark, sehr intensiv in der Nase beim Retrohale, trotzdem aber eine schöne Süße, nicht sehr stark aber vorhanden, sehr viele Aromen, große Vielfalt, am Anfang eher Nuss-Nougat mit Chili, gegen Ende immer mehr Leder und Erde, sowie Pfeffer. Ein toller kleiner Smoke für zwischendurch.

Länge: 16.51Durchmesser: 2.54 TAM
Zu Beginn eine milde aber deutliche Süße und Cremigkeit mit Grasnoten und trockenem Holz, im zweiten Drittel wird die Süße zu einer fruchtigen Süße, Feige, Dattel, Rosinenaromen tauchen auf, im Verlauf wird die Zigarre immer intensiver ohne jemals scharf oder bitter zu werden, im letzten Drittel kehrt die anfängliche Cremigkeit mit voller Wucht zurück, dann auch erdige und nussige, aber vor allem vollmundig schokoladige Noten. Ist das die beste Zigarre aller Zeiten? Vielleicht. Das Preis - Leistungsverhältnis ist dabei sehr gut, 2,5 unvergessliche Stunden. Wenn ich das mit einer Cohiba zum gleichen Preis vergleiche, dann ist diese hier aus meiner Sicht klar besser!

Länge: 8.89Durchmesser: 1.67 TAM
Wow, was für eine Zigarre! Durchgehend cremig, unglaublich sauberer Abbrand, schmeckt bis ganz zum Schluss solide kräftig, cremig, schokoladig, leichte Kaffeenote ohne Bitterkeit, von dieser könnte ich mir eine Kiste holen.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Überragende Zigarre. Zu Beginn starker Espresso mit Zartbitterschokolade, im zweiten Drittel ausgewogene Mischung aus Pfeffer und Holz, ohne dabei bitter zu werden, angenehm leichte Schärfe. Im letzten Drittel mischt sich Cremigkeit mit Schokolade und Kaffee und etwas Chili, ein Gaumenschmaus. Für mich persönlich für jeden Tag etwas zu stark, aber ohne Frage eine hervorragende Zigarre!

Länge: 12.70Durchmesser: 2.30 TAM
Eine sehr gut ausbalancierte, süße, sehr milde und damit auch hervorragend für Einsteiger geeignete Zigarre. Die Verarbeitung ist sehr gut, ganz am Ende riss das Deckblatt ein, aber hey, wirklich ganz am Ende, das hat keinen Unterschied mehr gemacht. Obwohl das "Ende" hier von mir etwas früher gewählt war als bei vielen anderen Zigarren, denn nach der Bauchbinde wird der Geschmack etwas metallisch, aber bis dahin hatte ich schon gut 60 Minuten Rauchvergnügen für gerade mal 5 Euro. In diesen 60 Minuten war der cremig süße Geschmack (deutlich weniger Schokolade und Nuss als sonst bei Nicaragua) sehr konstant und durchgehend sehr gut. Die Zigarre hatte aber noch eine interessante Note, die in den oben angegebenen Nuancen nicht vorkommt: es klingt merkwürdig, aber das war interessant, nicht unangenehm: Ton. Ja, ich meine, ich hab Ton noch nie gegessen, aber gerochen durchaus. :-)


