Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Okay, von dieser Zigarre würde ich keine weitere geschenkt nehmen, die ist definitiv überhaupt gar nicht mein Ding. Im ersten Drittel ging es noch für mich, auffällig essigsaurer Geschmack, "Frucht" stimmt für mich nicht, die ist einfach nur sauer, am Anfang noch etwas holzig, dann spätestens am Ende des ersten Drittels nur noch überbordend brutal sauer und stark und bissig und unangenehm, retrohale für mich überhaupt nicht mehr möglich, heftiges Brennen in der Nase, die Mundschleimhaut brennt mir, als würde ich Chili essen (und ich rauche sehr! langsam), dann kommt zum guten Schluss noch Straßendreckaroma dazu und die Katastrophe ist für mich perfekt, weiter als bis zur Bauchbinde konnte ich sie beim besten Willen nicht rauchen. Und mir tut jetzt beim Schreiben noch die Speiseröhre weh, als hätte ich das Sodbrennen meines Lebens. Ich bin bestimmt kein Weichei, was Nikotin angeht, aber die haut mich auf die Bretter.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Von Anfang bis Ende ein milder, süßer Genuss, der seinen Geschmack in seinem Grundcharakter im Verlauf nicht verändert, der nur von am Anfang kaum merkbar bis zum Ende mittelkräftig variiert. Ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine gute Zigarre für einen Spaziergang oder ein gutes Buch.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14
Zunächst mal muss ich sagen, dass ich die Zigarre leider nicht vollständig beurteilen kann. Der Zug war stramm aber nicht allzu schlimm, sie war rauchbar, etwa im zweiten Drittel kam ich dann auf die Idee, doch mal den Perfect Draw zu nutzen, weil es im Verlauf schlimmer wurde, dabei ist ein Tabakblatt komplett mit rausgekommen, und danach war sie nicht mehr rauchbar. Bis dahin war der Geschmack unheimlich intensiv und vielschichtig, vor allem eine ganz tolle Süße, hat mich sehr an My Father erinnert, wie zu erwarten war.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Zu Beginn sehr, sehr mild, intensiv süß und grasig, im Verlauf dann die typische Nicaragua-Nuss-Schokolade, in die sich immer mehr Leder einmischt, gegen Ende dann sehr bitter und scharf, sehr weit konnte ich sie nicht rauchen, aber für zwei Drittel der Gesamtlänge war alles völlig rund und perfekt, danach ging es nicht mehr sehr lange weiter... Insgesamt perfekt verarbeitete, günstige, solide und schmackhafte Zigarre in der Liga "sehr gut" für mich.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.51 TAM
Und da ist mal wieder eine Oliva, die mir so richtig gut gefällt. Die ersten Züge sind eine richtige Wucht in der Nase, geradezu stechend kräftig, naja, ich liebe das eben, und dann entwickelt sich zunächst ein sehr gefälliger, geschmeidig weicher Schokoladengeschmack, der das erste Drittel begleitet. Im zweiten Drittel wird die Zigarre rauchiger und - ja - holziger, aber es ist eher feuchtes dunkles Holz, Eiche, nicht Zeder. Eine gerade wahrnehmbare Süße ist konstant bis zum Ende vorhanden. Dann, im letzten Drittel kommen die erdigen Noten stark in den Vordergrund und die Zigarre wird sehr kernig. Vor meinem geistigen Auge sehe ich Clint Eastwood mit einer kleinen Zigarre im Mundwinkel, aber das ist eine individuelle Assoziation, für mich steht das ein bisschen für den Flair von Freiheit, Selbstbewusstsein und Entscheidungsfreude, aber gut, jetzt komme ich weit weg vom Produkt, ich bin einfach ziemlich begeistert, wie man vielleicht merkt. Davon werde ich irgendwann ganz sicher sogar mindestens eine Kiste kaufen. Und das zu diesem Preis! Die Rauchdauer ist mit 30 min auch sehr reizvoll als Abwechslung. Oh, ich sehe gerade, es gibt keine "Kisten", nur 5er Döschen, passen perfekt unter den Motorradsitz! Kann es dann bitte jetzt Sommer werden?

Länge: 17.78Durchmesser: 1.51 TAM
Zu Beginn: Flieder! Ich hab wirklich keine Idee, wie das sein kann aber die ersten paar Minuten hatte ich eine deutliche Fliedernote in der Nase, gleichzeitig war sie zu dem Zeitpunkt aber auch arg herb, Süsse kam dann aber im Verlauf deutlich dazu, zusammen mit Leder und Zeder, würzig aber mild, sieh mal an, mal eine Honduras, die ich richtig gut finde..

Länge: 14.92Durchmesser: 2.06 TAM
Der Geschmack war durchgehend Milka Vollmilchschokolade, also sehr angenehm. Aber… Zug eine Vollkatastrophe, erst als ich mit dem perfect draw quasi das gesamte Innenleben durchstochert habe, war ein Wölkchen Rauch zu sehen. Gegen Ende dann auch metallische Noten, das Deckblatt ist beim Rauchen auch gerissen, also…. insgesamt… trotzdem: könnte extrem!!!!!!!!!!!!! gut sein, würde die Verarbeitung stimmen, so einfach viel zu wenig intensiv. Werde ich nochmal probieren, vielleicht mal ein anderes Format…

Länge: 10.30Durchmesser: 1.12 MM
Puuuhhh, ne, die sind eher nix für mich, sehr „streng“, schweissig, erdig-dreckug, schmutzig, staubig. So gern ich die Zigarren von Oliva wirklich mag… Die sind definitiv nicht mein Geschmack. Aber das heißt nicht!!, dass sie schlecht sind, ist Geschmacksache in dem Fall.

Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 TAM
Ich war von dieser Zigarre sehr positiv überrascht, und ich sage es jetzt mal, der Geschmack hat mich an den von Cohiba erinnert. Von Anfang an kräftig, würzig, selbstbewusst, holzig, pfeffrig (aber nicht beißend), erdig, malzig, aber auch sehr nusszig und angenehm süß. Gegen Ende dann ein klein wenig metallisch und unangenehm, das letzte Drittel konnte ich nicht mehr sehr lange rauchen. Aber alles in allem hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, die Verarbeitung und das Abbrandverhalten sind perfekt, der Zug für meinen Geschmack ein bisschen zu fest, aber mit Perfect Draw gut machbar.

Länge: 15.88Durchmesser: 1.59 TAM
Okay, eine sehr milde, cremige Zigarre. Durchgehend angenehm, weich, diskrete Süße, gegen Ende dann eher schweissig, schmutzig im Aroma. Top Verarbeitung, hier und da etwas Schiefbrand nach dem Abaschen, aber kein Problem. Tolle Zigarre, für mich aber etwas zu wenig Intensität.

Länge: 15.56Durchmesser: 1.75 TAM
Im ersten Drittel war ich erstmal total enttäuscht und dachte, das werden lange 45 Minuten. Zu Beginn völlig "schmucklos" trocken, staubig, modrig geradezu, keine Süße, mir fällt nur ein gutes englisches Wort für dieses Erlebnis ein: "dull". Aber dann!!!! Im zweiten Drittel plötzlich dann doch zunehmend wenigstens etwas bemerkbare Süße, dazu erdige, schokoladige Kaffee- und Toast-Noten, bis zum Ende hin wird die Zigarre immer interessanter und immer besser, so dass ich am Ende genuggelt hab, bis ich sie nicht mehr halten konnte.

Länge: 8.89Durchmesser: 1.83 TAM
Ich liebe diese Art Zigarren, kräftige Zigarren aus der Dominikanischen Republik. Erinnert mich an die Zigarren von Caldwell. Am Anfang kräftige Kaffee- und Erde - Noten, kombiniert mit einer geradeso überschwelligen Süße, im Verlauf hatte ich dann ähnliche Noten wie bei einer kubanischen Zigarre, gegen Ende sehr pfeffrig, ledrig, erdig, aber ich habe so lange geraucht, bis ich sie nicht mehr halten konnte. Wirklich großartig.


