Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Neuen Personal Humidor anlegen

Humidor Büx

55 Einträge

In Humidor suchen
Produkt Preis/Leistung Qualität Stärke Datum Meinung ein-/ausblenden

Cohiba Zigarren Siglo IV

Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Geraucht in 02/2012 Zigarre aus dem 5er Pack – jede Zigarre einzeln mit Umkarton verpackt. Deckblatt gleichmäßig in Farbe, leicht matt ölig glänzend. Ungleichmäßig gerollt, teilweise kantig (von der Pressung?). Da einzeln im Umkarton verpackt kann ab Verpackung keine so unterschiedliche Form durch „quetschen“ entstanden sein. Daher Punktabzug in der Qualität der Verarbeitung. Sehr feiner Kaltgeruch lässt darauf schließen, dass die Zigarre nicht zu frisch ist und bereits geraucht werden kann. Cut und Zug gut bis sehr gut. Im Abbrand leicht wellig (entsprach den Unterschieden in der Rollung) aber unkritisch. Aromen Cohiba like schwere Aromen mit Süße im Hintergrund. Die Zigarre entwickelt sich im Rauchverlauf. Leichte Ölexplosionen - die Zigarre empfand ich von der Stärke als kräftig -. Leckere 60 min die mit 1640ct. ihren Preis haben. Zigarre sollte auf jeden Fall gut gelagert sein vor dem Smoke. Alles andere wäre Verschwendung!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
7 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Bolivar Gold Medal

Länge: 16.51Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Zweiter Smoke (27/03/12) aus meiner Kiste PBS MAY08. Die erste Zigarre wurde von mir nicht bewertet da ab der Höhe an der die goldfarbene Umhüllung beginnt, die Zigarre sehr oft ausgegangen war und nachgefeuert werden musste. Zweiter Versuch morgends auf nüchternen Magen. Optisch sehr nett anzusehen erhofft ich mir viel (zu viel). Von der Stärke her war sie problemlos zu rauchen, auch auf nüchternen Magen keinerlei Probleme. Etwas Schiefbrand, der sich allerdings mit der Zeit ziemlich korrigierte, ziemlich dicker Ring. Rauchvolumen für dieses Format sehr vollmundig, angenehm anhaltend am Gaumen. Die Aromen lagen zu Beginn im leichteren Spektrum, etwas scharfe Nase mit leichtem Biss. Ab der Hälfte kamen leichte Röstaromen hinzu. Gegen Ende war der Smoke sehr unharmonisch. Die letzten ca. 3,5 cm der Zigarre legte ich nach 60 Min. ab. Meine vorläufige Bewertung in Punkto Qualität – Preis/Leistung unterdurchschnittlich aus. Resümee: Ich bin mit dieser Zigarre nicht so recht zufrieden. In beiden Tests hatte ich den Eindruck, dass die Umhüllung der Zigarre in Punkto Reifung keinen Gefallen tut. Daher habe ich jetzt zwei Zigarren aus ihrer Umhüllung befreit. Erneuter Versuch frühestens in einem halben Jahr. Nachtrag 20-07-2013 In Punkto Aroma empfand ich sie noch besser als vor einem Jahr. Sie hat aus meiner Sicht immer noch Reifepotential. Das Abbrand Verhalten war nun so, wie man es von einer Zigarre dieser Kategorie erwarten darf. Dass ich die goldene Folie vor über einem Jahr scheint sich positiv ausgewirkt zu haben. Daher in Punkto Qualität und Preis/Leistung jeweils zwei Sterne Rauf.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
8 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.
Cohiba Club
23.05.2012

Cohiba Cigarillos CLUB Front

Länge: 9.50Durchmesser: 0.95 Herstellungsart Maschinell hergestellt (Shortfiller)MM

Optik recht grob - leicht rotbraun - etwas weich was sich im Rauchverlauf unangenehm verstärkte. Von den Aromen her ist die Cohiba Richtung ganz deutlich erkennbar. Das Zigarillo darf nicht "vernachlässigt" werden, da es sonst gerne ausgeht. Ich habe das Zigarillo im direkten Vergleich zu meiner Hausmarke Hofnar Sumatra (etwas kleiner im Format) getestet. In dem Zusammenhang habe ich die Zigarillos gewogen und verglichen, da ich mich an der weichen Struktur der Cohiba gestört habe. Ergebnis: Die kleinere Hofnar war im Durchschnitt 21% schwerer. Fazit: Vom Aroma her ist die Cohiba eine feine Abwechslung - die Opik ist etwas grob und unrund - der Preis von 100ct. (das Stück) halte ich für Tabakschnipsel, die maschinel zusammengeklatscht werden(im Durchschnitt waren es 1,166g bei einer Wiegegenauigkeit von 0,002g), als sehr gewagt.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
10 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Por Larranaga Edición Regionales Alemania 2010 Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 12.40Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Zigarre aus Sonderhumidor 183/250 Box Code lag der Lieferung nicht bei. Kaltgeruch leichte Zedern Note – sehr mild. Das Exemplar war mittelfest und recht gleichmäßig gerollt. Gute Brandannahme – Zu Beginn feines Leder – etwas salzig –leichte Schärfe – sehr schöne Aromen Entwicklung am Gaumen – Nuss mit einem Tick Süße – im Rauchverlauf deutlich kräftiger werdend mit Röstaromen – stark zunehmend – scharfe Nase. Der Geruch ist sehr gefällig mit etwas Biss in der Nase. Zu Beginn ist der Zug eher zu leicht, verbessert sich aber im Verlauf. Vom Abbrand her wellig mit dickem und dünnem Ring, aber nie unangenehm schief werdend legte ich die Asche, an der ersten Bauchbinde angekommen, nach ca. 40 Min. ab. Die Stärke nimmt während der Rauchdauer stetig und deutlich zu - ich lege die Zigarre nach 60 Min. ab da sie mir zu stark wurde. Fazit: Nachkauf weil – sie doch recht lecker war – sie sicherlich ein gutes Reifepotential hat – der Preis soweit noch im Rahmen liegt – sie eine gute Abwechslung bietet - die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dieses Format von dieser Marke zukünftig noch kaufen zu können.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Romeo y Julieta Churchills
verifizierter Kauf

Länge: 17.81Durchmesser: 1.87 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Vorab: Ich mag diese Marke. Sie ist quasi mein stetiger Begleiter. Das Churchill Format braucht Zeit und Muße. Somit findet sich dieses Format eher seltener unter meinen Schätzchen. Geraucht in 02/2012 an einem lauen Abend auf meinem Balkon im Hotel. Optik und Haptik in gewohnter R&J Qualität. Cut wie gewohnt sehr gut. Kaltgeruch, toasten/Brandannahme alles wunderbar. Erster Zug – das Aroma kenne ich – das Aroma liebe ich – ich bereue (fast) nichts…. ABER Das Aroma ist eben von Anbeginn bis Ende gleichbleibend „gut“. Gut setze ich deshalb in Anführungszeichen, weil es eigentlich keine Steigerung gibt und irgendwann ist eben auch mal gut. Sie hat sicher ein größeres Volumen als eine Mille Fleurs, aber vom Aroma her sehe ich da jetzt nicht so den wirklich großen Unterschied. Dass sich gegen Ende hin das Deckblatt hinter der Bauchbinde verabschiedete sehe ich in dem Fall nicht einmal als das großes Manko an. Das bekommt man in den Griff. Mein Resümee zu dieser Zigarre lautet: 2 X Mille Fleurs = 90 Min und 740ct. 1 X Churchills AT = 100 oder 110 Min und 1630ct. Wenn das Ring Maß und die Rauchdauer etwas größer/länger sein soll, dann greife ich lieber zur Short Churchill. Da reut mich bei 1630ct. das Geld dann doch ein wenig.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
13 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Habanos Humidor Edición Regional ALEMANIA (Ausstellungsstück, leichte Kratzer)
verifizierter Kauf

Länge: 0.00Durchmesser: 0.00

Habanos ALEMANIA 08/03/12 Ich habe mir diesen Sonder- Humidor gekauft, weil ich sonst nicht an die Zigarren herangekommen wäre. So war die Rechnung für mich einfach 50 Zigarren für 750 EUR, Humidor + Befeuchter inklusive. Den Befeuchter habe ich bereits bewertet und sehe ihn in Verbindung mit diesem Humidor als nicht geeignet an. Hier ist das Luftvolumen minimal und der Schwamm Befeuchter überdimensioniert (andere Gründe sprechen auch noch dagegen – wer‘s wissen möchte bitte gesonderte Bewertung lesen). Also Polymer Befeuchter rein und den Schwamm Befeuchter raus. Die Verarbeitung des Humidors ist nicht zu beanstanden. In der Ausführung ist er nicht sonderlich anspruchsvoll gefertigt. Z.B. sind die Schubladen auf Gehrung gesägt und nicht verzapft, Führungshölzer an der Stirnseite nicht abgeschrägt was den Zweck hätte, dass das wieder Einführen einer herausgenommenen Schublade kein Gefummele wird (da bin ich etwas pedantisch). Auch ist das Schloss ein Witzle. Was aber optisch nicht so schön ist, ist die untere Schublade. Da die Front nicht verblendet ist, schimmert der Holz Ton etwas aufdringlich hervor. Dies fällt aufgrund des Klavierlackes auf. Ich bedaure trotzdem nicht, diesen Sonder- Humidor gekauft zu haben. Schließlich möchte ich die lecker Zigarren (die an dieser Stelle nicht bewertet werden) die es sonst nicht mehr zu kaufen gab.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
6 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Davidoff Millennium Blend Toro

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

in 4er Einheit gekauft (Zellophan Umhüllung). Ich bin von der Perfektion erstaunt – Deckblatt extrem fein und absolut gleichmäßig. Absolut rund geformt, gleichmäßig fest gerollt – Eine wie die Andere. Geraucht habe ich bislang erst eine meiner Exemplare. Cut absolut Top – Zug Top – feiner Kaltgeruch – gute Brandannahme – Großes Aromen Spektrum – Feine hauchzart scharfe Nase (nicht beißend). Ab dem 1/3 nimmt die Stärke zu - Kaffee + Röstaromen – sehr ausgewogen. Exzellentes Rauchvolumen. Leicht hörbare Ölexplosionen der ätherischen Öle (wenn man sie ans Ohr hält). Tadellos im Abbrand mit messerscharfem Ring – Asche verfügt über gute Festigkeit. Das alles hat seinen Preis. Für 1900ct ist das sicher kein Schnäppchen. Wer allerdings 1900ct für eine Zigarre ausgeben möchte liegt bei der Toro sicher nicht falsch. Für mich ein klarer Nachkauf (im Duty Free sehr günstig gekauft). Rauchdauer um 60 Min.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
8 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Robustos Stick 2
verifizierter Kauf

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

(Geraucht in 02 und 03/2012 mit Verkostungsnotiz) Im dreier Karton gekauft, jede Zigarre befand sich in einem weiteren Umkarton – Leider ist hier kein Box Code ersichtlich was ich als schade empfinde (wenn mir jemand einen Tipp hat wo/wie man das Herstellungsdatum ersehen kann - bitte Info über PN). Die Zigarren waren optisch gut bis befriedigend - nicht ganz rund und uneinheitlich - einmal leicht kantig dann wieder runder. Festigkeit der Rollung mit Schwankungen / etwas ungleichmäßig. (wodurch sich ggf. der nicht so gleichmäßige Abbrand teilweise ableiten lässt?). Das Deckblatt ist aber soweit ansprechend und mittelgrob. Sauberer Cut trotz teilweise leicht entstandener „Quetschung“ an der lockeren Stelle. Brandannahme gut, Zug nicht zu leicht. Erstes Drittel kräftig würzig von Holz-Leder bis krautig - vollmundig. Wie ich finde sind die Aromen gut ausbalanciert. Feine, nicht beißende Schärfe in der Nase. Ab der Hälfte kamen Röstaromen hinzu, die im weiteren Rauchverlauf an Stärke zunahmen. Zum Ende hin kam eine feine Schärfe auf den Lippen hinzu, die ich als angenehm empfand. Resümee: Was die Unterschiedlichkeit in Sachen Form und Gleichmäßigkeit in der Rollung innerhalb meiner Charge betrifft, bin ich etwas überrascht. Mag es daran liegen, dass in den Kisten mehr auf Gleichmäßigkeit geachtet wird als in den in Kartons verpackten Modellen? Ich kann das nicht beurteilen, stelle aber diese Schwankungen bei allen meinen Cohiba Formate mit Karton Umverpackung mehr oder weniger fest. Bei einem Stückpreis von 1730 ct. empfinde ich diese Schwankungen als wenig schön. Geschmacklich und vom Duft wirklich gut, zu dem Preis aber eher nicht oder eher selten. Meine Zigarren aus dem Karton waren jeweils binnen einer guten Stunde geraucht. Liegt wohl am leichten Wickel? Probieren und selbst entscheiden.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
8 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Don Pepin Black Edition 1973 (Figurado)
verifizierter Kauf

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Mein verkosteter Figurado hatte ein tadelloses, feingeripptes, öliges Maduro Deckblatt. Tadellose geometrie- leichte Ungleichmäßigkeiten in der Rollung. Feine Würze im kalten Zustand. Tadelloser Cut, sehr gute Feuer Annahme. Abbrand leicht wellig, Zug sehr gut und im Rauchverlauf zunehmend - vollmundiger Rauch. Erster Zug – Geschmack als hätte ich in eine frisch gepflückte Chili Schote gebissen. Erster Gedanke- brauch ich jetzt ne Scheibe Brot oder geht’s noch? Die dominante, alles überlagernde fruchtige Chili Schärfe nahm auf den ersten ca. zwei cm zwar stark ab, war aber im ersten Drittel dominierend. Entsprechend lief mir das Wasser im Mund zusammen und meine Magennerven wurden einer schweren Prüfung unterzogen!!! Im Verlauf nahm die überlagernde Schärfe ab und wurde durch eine schwere holzige Note abgelöst. Zu Beginn des letzten Drittels tendierte die Zigarre zu einer ledrigen Note. Auf den letzten cm tendierte der Geschmack zu Tabaksaft, ohne jedoch dessen Schärfe oder bittere Aromen zu haben. Feinwürziger bis würziger Duft. Die letzten ca. drei cm habe ich nach 75 Min abgelegt. Mein Fazit – diese Zigarre ist wie ein guter Wein. Sie bedarf der Hege, Pflege + Geduld. In zwei drei Jahren könnte das eine wirklich sehr gute Zigarre werden. Gerne hätte ich weniger bezahlt, halte 690ct für diese Qualität durchaus gerechtfertigt.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
6 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Leon Jimenes Double Maduro Ambassador
verifizierter Kauf

Länge: 11.43Durchmesser: 2.38 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

10/11 Noch nicht geraucht und dennoch bewertet – Ich kenne die Leon Jimenes als gut gemachte, mir allerdings zu flache Zigarre. Ein Versuch der Robusto mit Maduro Deckblatt hat mein Herz für diese Marke wieder erwärmt. Nun erhoffe ich mir einen mindestens ebenbürtigen Genuss mit dieser Double Maduro. Der Box Code ist 30L11 Da aber sonst noch keine Daten vorliegen ein paar Maße und ein optischer Vergleich mit der „Macanudo Diplomat Maduro“. Durchmesser und Länge sind identisch. Die Leon läuft an beiden Enden jedoch etwas schlanker aus als die der Macanudo (die Leon ist ca. 14% leichter). Ist das Deckblatt der Macanudo nahezu schwarz, so besticht das Deckblatt der Leon hingegen mit einem tief dunkelbraunen, öligen Deckblatt.. Der Kaltgeruch dieser „frischen“ Zigarre ist leicht schokoladig würzig. Optisch ein wirklicher Augenschmaus Bewertung (vorläufig) aufgrund Optik, Kaltgeruch sowie Preis (590ct). *********************************** Erste Verkostung 13/01/2012 Zigarre mit einem 9er gebohrt – Kaltgeruch wurde etwas animalischer – Zug gut – Aroma ungewohnt schwer/stark für eine L.J. Leder Holz feine scharfe Nase. Ein richtig starker Brummer – nichts für den schwachen Magen – vollmundiger Rauch – Asche leicht flockig locker – sehr helles grau. Für eine L.J. eine ganz neue Dimension – Kompliment – Muss allerdings noch etwas reifen. Diese Zigarre kann dadurch nur gewinnen. Trotz der Kürze 60 Min Genuss.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
7 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Villiger 1888 Short Robusto Tubos
verifizierter Kauf

Länge: 10.16Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Seidenmattes, feinadriges Deckblatt mit leichtem Glanz - sauberer Cut. Guter mittelfester Zug wie ich ihn Liebe. Der Smoke beginnt sogleich mit cremigen Holznoten und einem Hauch Nuss. Nach der Hälfte etwa kommt noch eine klitzekleine Spur Pfeffer hinzu. Die Zigarre entwickelt zunehmend sanft ihre Aromen – einfach lecker! Trotz des kurzen Formates ist sie gut für etwas über eine Stunde Genuss – den ich ab etwa der Hälfte mit einem feinen Espresso, leicht gesüßt mit einer Spur braunem Rohrzucker und einem Spritzer feinsten Grappas veredelt, genoss. Bei 630ct. kostete der Genuss gerademal 10ct. die Minute.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

De Leon Etiqueta Negra Robusto Kiste
verifizierter Kauf

Länge: 12.50Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Wunderschönes dunkles, leicht ölig schimmerndes Deckblatt, liegt geschmeidig in der Hand. Der Cut war sagenhaft. Man fühlt dabei, dass man eine stramme Zigarre vor sich hat. Dennoch ist der Zug nicht zu schwer, allerdings muss man dran bleiben, damit sie nicht ausgeht. Dann brennt sie aber auch sauber ab. Vollmundig, eine ganz dezente pfeffrige Note, bis zum Schluss leichte Steigerung im Volumen, wirkt sie nie zu aufdringlich. Die Asche ist sehr fest, außen dunkelgrau und innen seht hellgrau, fast weislich. Für die 590 ct bekommt man etwas Feines.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
14 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Partagas Aristocrats
verifizierter Kauf

Länge: 12.90Durchmesser: 1.59 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Partagas Aristocrates hat ein ansprechendes Deckblatt vergleichbar mit der „Romeo y Yulieta Mille Fleurs“, allerdings etwas dunkler mit einem leichten Rotschimmer. Zudem hat sie einen etwas kräftigeren Kaltgeruch als die Mille Fleurs. Der Cut ist angenehm „saftig“, der Tabak ist nicht zu fest gerollt, aber doch fest. Entsprechend ist der Zug Ich empfinde die Aristocrates etwas kräftiger, aber nicht unbedingt würziger. beim Abbrand hatte ich von schief bis sauber alles dabei (aus der gleichen Schachtel), weswegen ich nun im Nachhinein bei der Qualität um einen Punkt herunter gehe. Ebenso gibt es einen nachträglichen Punktabzug bei Preis/Leistung, da ich mit der Mille Fleurs eine günstigere und mindestens ebenbürtige Zigarre habe.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Romeo y Julieta Mille Fleurs
verifizierter Kauf

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Über das Aromen Spektrum wurde bereits viel geschrieben und ich kann nur bestätigen, dass es sich bei dieser kleinen Zigarre um einen Gaumenschmeichler handelt (ab dem ersten Zug). Ich habe diese Zigarre in der 10er Box erstanden. Nicht gequetscht und formschön liegen sie da, eine so rund wie die Andere. Die erste Zigarre empfand ich als zu feucht, hatte bei dieser Zigarre auch mit etwas schiefem Abbrand zu kämpfen. Man musste dran bleiben, sonst wäre sie sicher ausgegangen. Die Lösung war recht einfach, im Humidor offen lagern und etwas reifen lassen. Nachdem sich die Feuchtigkeit reguliert hatte war das Ergebnis ein einwandfreier Abbrand & guter Zug. Eine nette kleine Zigarre für 40 – 45 Minuten.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
5 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Don Pepin Black Edition 1979 (Robusto)
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Bislang war mir der Kaltgeruch zu säuerlich. Nun nach acht Monaten im Humidor war der Kaltgeruch nicht mehr ganz so aufdringlich und ich wage mich an einen ersten Test. Optik- gleichmäßig fein geripptes Deckblatt. Rollung recht gleichmäßig. Zug sehr angenehm (mit 9er gebohrt). Aroma zu Beginn – Deutlich süße Note und zugleich dezente Schärfe. Aromen Spektrum leichte Zeder bis blumige Noten. Die süße und die dezente Schärfe bauten im Rauchverlauf leicht aber stetig ab. Hinzu kamen dafür Kaffee und Röstaromen sowie ein cremiger Kern – alles aber nie aufdringlich. Von der Stärke her würde ich sie als mittelstark+ einstufen. Rauchdauer gut 80 Min. Abbrand dezent wellig – die Zigarre korrigierte sich jeweils von selbst. Sie wurde nie langweilig – für mich ein klarer Kauf zu einem fairen Preis von 575 ct.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
6 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador