Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 TAM
Die La Fuerza ist eine Zigarre mit 2 Gesichtern. Sie startet irrsinnig mild, geradezu fad sollte man meinen. Das legt sich nach 2-3 Zügen, sie ist feinaromatisch cremig, es kommen Kaffee-Leder-Erdtöne dazu bis zur Hälfte aber noch eher verhalten. Das Ganze ist aber sehr angenehm. Ab der Hälfte schaltet sie dann schlagartig auf volles Aroma um. Anfangs mild dann eigentlich sehr stark. Abbrand und Zugverhalten war bei allen gerauchten Zigarren sehr gut nicht perfekt, aber für Kuba mehr als ordentlich.

Länge: 13.21Durchmesser: 1.75 TAM
Bei der Coloniales tue ich mir etwas schwer. Verarbeitungsqualität aller bisher gerauchter Exemplare war perfekt. Zugverhalten optimal, Abbrand auch. Ist eine ganz feine Zigarre die eigentlich perfekt ausgewogen ist. Nicht zu mild, nicht zu stark, man könnte sagen, perfekt. Es mangelt ihr nur an einer gewissen Tiefe, eigentlich eine untypische Kubanerin, da sie weder sehr erdig ist noch typische Röstaromen bietet. Das ist aber jammern auf hohem Niveau, sie ist eine sehr dezente, elegante Zigarre, vielleicht nicht für Starkraucher geeignet.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Ich kann nur sagen, super Die Verarbeitung ist 1A, das recht dunkle ölige Deckblatt ist herrlich anzusehen. Nach dem Anzünden ist sie sofort voll da. Eine starke aber feine Zigarre. Die vielzitierte Süße dieser Zigarre schmeckt man raus. Wie soll ich sie beschreiben. Wie ein starker Espresso ohne Säure mit Zucker. Auf jeden Fall ein ganz klarer Kauftipp.

Länge: 11.43Durchmesser: 2.10 TAM
Gestern meine Consul verkostet. Die Verarbeitung, der Zug und das Abbrandverhalten sind sehr gut. Die ersten 2 cm schmeckt sie eigentlich nach nichts, dann wird sie sehr stark, ich konnte aber ausser Stärke eigentlich keine Aromen feststellen, nicht einmal Erdigkeit. Sie reiht sich nahtlos in die geschmacklosen El Mundo del Tabacco Zigarren ein, die ich bisher verkostet habe, nur ist sie stärker. Da rauche ich um den Preis lieber eine Flor de Nicaragua oder eine Carlos Torano, diese sind IMHO viel ausgewogener in der Tabakmischung Update: Muß mal diese uralt Beurteilung korrigieren. Eigentlich eine Klassezigarre, wenn man ihr nur die Zeit gibt zu reifen. Damit meine ich 1-2 Jahre. Die Kraft der Zigarre bleibt erhalten, sie wird aber viel feiner. Keine Schärfe mehr. Für den Preis sehr zu empfehlen, wenn man warten kann.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Ich weiss nicht ob es sich um einen Nicaragua Puro handelt, ich vermute es einmal. Die Verarbeitung ist 1A, der Zug angenehm leicht, dabei bleibt die Asche aber sehr stabil. Ist ab anzünden voll da. Schöne Erd und Röstnoten schmeckt man bei einer sehr angenehmen Würze heraus. Bei gemütlichen Rauchen wird sie auch nicht scharf, man kann sie locker auf 3 cm runter rauchen. Das Aroma würde ich als Nicaragua Puro Aroma bezeichnen, einfach erstklassig, dabei anders als Kuba, aber sehr lecker. Jeden Euro wert.
Länge: 14.00Durchmesser: 1.80 TAM
Entfaltet schon Anfangs feine Aromen. Eine Mischung von leichter Erdigkeit - Kakao und Röstaromen, sehr harmonisch abgestimmt. Hat auch Biss, die Stärke nimmt zu, dir Röstaromen verstärken sich, man spürt es, wenn man sie leicht durch die Nase lässt. Nachhaltiger Geschmack. Scharf wird sie bis zum Schluss nicht, eine sehr zu empfehlende günstige Zigarre. Verarbeitung ist auch 1A

Länge: 8.89Durchmesser: 1.51 TAM
Verarbeitungsqualität war erhaben, was sollte man anderes von Davidoff erwarten, war bisher meine Erste Davidoff. Der Geschmack war meiner Meinung nach sehr bescheiden. Eine typisch pfeffrige Dom.Rep. die nichtssagend, wie viele andere schmeckt, das aber zu einem sehr gesalzenen Preis. Das Aroma steigert sich zwar im Rauchverlauf, es bleibt aber beim bescheidenen DR Aroma. Da gibt es um viel weniger Geld, meiner Meinung nach, viele bessere Dom.Reps. z.b. La Aurora oder El Credito und viele andere

Länge: 10.16Durchmesser: 1.51 TAM
Sehr schöne Verarbeitung. Hat ein angenehmes Aroma mit einer stets präsenten Würze, die aber nicht übertrieben ist. Wird bis zum Schluss nicht scharf und lässt sich angenehm rauchen. Eigentlich keine typische Dom.Rep. daher rauche ich die La Aurora auch so gerne, da sie eben diese gewisse Würze mitbringt, die vielen Dom.Reps. fehlt. Liegt vielleicht auch am Kamerun Deckblatt

Länge: 17.15Durchmesser: 1.91 TAF
Verarbeitung und Zug waren bei 3 gerauchten sehr gut. Keine Ahnung welche Tabakmischung verwendet wird. Ist sehr leicht zu rauchen, hat eine angenehme Würze, nicht zu stark, schmeckt aber auch nicht unbedingt nach billig Dom.Rep. Sicher nicht die Nobelzigarre, aber auf jeden Fall ein Spitzenteil zum kleinen Preis, die aus sehr guten Tabaken gefertigt wird. Eigentlich schon fast zu schade für den Biergarten zwischendurch.......

Länge: 12.07Durchmesser: 1.98 TAM
Feine milde Dom.Rep. sehr lecker zu rauchen, ohne irgendwelchen Nachgeschmack. Schmeckt nur nach milden gut gereiften Tabaken, hat mich sehr überrascht, dazu noch sehr günstig.
Länge: 16.40Durchmesser: 1.50 TAM
Verarbeitung sehr gut, Abbrand war schön gleichmässig, das Zugverhalten ideal. Anfangs eigentlich keine Aromen vorhanden, dann leicht grasig, nach 3 gerauchten CM wurde sie dann bitter, widerlich. Danach wurde sie etwas stärker was den bitteren Geschmack etwas neutralisierte, schon nach 5-6 gerauchten CM bildeten sich am Rauchende Kondensate, dass ich die Zigarre weglegen musste, weil es ekelhaft ist, diese braune Masse im Mund zu haben. Vielleicht wäre sie sonst interessanter geworden, da ich aber schon 3 geraucht habe und mich an die ersten beiden nicht erinnern konnte, schliesse ich das Kapitel ab, für mich eine schlecht schmeckende Zigarre. Gibt auch um den Preis um Welten bessere...

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Habe mir Aufgrund der anderen Bewertungen gleich ein Bündel eingelagert, die erste war noch etwas unausgewogen. Jetzt noch einem Jahr Lagerung einfach herrlich zu rauchen. Eine prägnante Würze, vielleicht etwas grobschlächtig, aber auf jeden Fall angenehm, errinert an die viel teurere Flor de Selva, (stammt aus dem gleichen Haus). Für die 2,30 ein Best Buy, da die Verarbeitung und das Aroma an weit teurere Zigarren erinnert.

Länge: 11.43Durchmesser: 2.10 TAM
Ganz feine Zigarre, nicht wie andere aus Honduras, die sehr erdig sind, eher vollmundiger süsser, sahniger Geschmack, der zunehmend intensiver wird. Wir bis zum Schluss nicht scharf, werde ich wieder kaufen, sehr angenehm zu rauchen.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.39 TAF
Meine Lieblings Panetela. Die PL beginnt eher mild, harmonisch. Doch mit typischem Kuba-Aroma. Geht mehr in die chremig-süssliche Richtung. Die Würze wird mit zunehmender Rauchdauer präsenter, aber nicht scharf. Sehr elegante kleine Zigarre, das einzige Manko ist ihre Grösse, die dürfte doppelt so lang sein. Neben der Rafael Gonzalez Panetelas Extra die Zigarre mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis (meiner Meinung)


