Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Kaltgeruch ziemlich wenigsagend, Tabak und leicht geröstete Kakaobohnen. Kaltzug schmeckt nach feuchtem Leder mit Kakao, leichte Bitterkeit. Zugwiderstand gut. Pfeffer und ein bisschen Chilischärfe zu Beginn, ging nach ca. 5 Minuten weg. Zugwiderstand gut, aber praktisch kein Rauch, Doppelzüge nötig - so wurde die vordere Hälfte der Epic ziemlich heiss und weich. Langsamer und kreisrunder Abbrand, die Verarbeitung ist sehr gut. Nachdem die Asche das erste Mal mit nach über 3cm von selbst in den Ascher fiel, öffnete sich der Zug und es waren keine Doppelzüge mehr nötig. Bewusst langsames Rauchen, damit die Zigarre nicht (noch mehr) überhitzt. Aromen Dunkle Schokolade, Bitterkeit von Kakao, gerösteter Kaffee und feuchtes Leder retronasal (nur wenn Rauch kalt). Am Schluss ging der Kaffee weg, feuchtes Leder und Bitterkeit (wie von Schokolade mit 80%+ Kakaoanteil) traten in den Vordergrund. Alles in allem ein 65 Minuten Smoke, der zwar gefiel, aber zu viel Arbeit machte und vorallem in der ersten Hälfte der Zigarre mehr mit zu heissem Rauch aufgrund nötiger Doppelzüge statt mit leckeren Maduro-Aromen auf sich aufmerksam machte. Ich hab mir nochmals ein paar Epic Maduro Reservas zugelegt, im Double Corona (Toro)-Format sowie als Lanceros - hoffe sehr, die Performance ist besser und die Aromen gleich gut, dann wird's e"a gaudi"!

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Sehr ähnlich wie die Caballero der gleichen Serie, auch hier sind die Aromen zwar gut, aber mehr Abwechslung wäre definitiv willkommen... Muss nicht nochmals sein.

Länge: 13.34Durchmesser: 2.06 TAM
ähnlich wie die Flor de las Antillas, weniger Würze, weniger getrocknete Teeblätter und weniger Röstaromen, dafür aber schokoladiger mit leichten Ledernuancen. Mag sie fast lieber als die LFDLA, aber auch hier mag ich das Boxpressing einfach nicht...

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
mittelkräftig mit einem grossen Aromaspektrum, würzig und abwechslungsreich... trotzdem werd ich mit der Flor de las Antillas Serie nicht warm... Vielleicht liegts auch an der Boxpressed-Form, bin kein Fan davon!
Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Gute Zigarre, Holz- und Röstaromen dominieren... Aber insgesamt sind die 15€ fragwürdig, vermutlich aufgrund der limitierten Verfügbarkeit... Da bevorzuge ich die Lounge Exclusive Edition!
Länge: 14.61Durchmesser: 1.98 TAM
sensationelle Verarbeitung, wunderschön präsentiert mit den beiden Banderolen. Tolles PLV, 90-minütiger Smoke mit überraschend wenig Pfeffer, viel Kaffee und grossem Aromaspektrum. Der Preis ist absolut angemessen, die Qualität und auch die Leistung stimmt absolut!

Länge: 12.90Durchmesser: 1.67 TAM
Der Name ist Programm: Florale Süsse begleitet einem beim Rauchen dieser tollen kleinen Kubanerin. Mit der Zeit gehen die Blument etwas zurück und es wird holzig-erdriger, jedoch bleibt der blumige Charakter bestehen. Langsam rauchen empfiehlt sich hier sehr, sodass die Mille Fleurs nicht überhitzt und scharf wird... Die Verarbeitung kann variieren, grundsätzlich hatte ich bisher nur ca. bei jeder Fünften einen sehr schweren Zug. Dieser lockerte sich nach ein paar Centimetern von selbst, ansonsten kann sicherlich nachgeholfen werden.

Für den Preis ein super Single-Jetflame Feuerzeug. Zündet Zigarre um Zigarre an, hat einen grossen Tank und falls es mal runterfällt und der Deckel abbricht oder man es verliert schmerzt es wegen dem niedrigen Preis nicht. Top PLV - als Zweitfeuerzeug für in den Ferien oder im Auto absolut ausreichend, oder natürlich auch als Go-To Feuerzeug.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAF
überraschend grasig, ähnlich der CAO OSA SOL, jedoch dunklere Aromen. Gras, Erde und würzige Süsse. Nicht umbedingt mein Geschmack, für zwischendurch aber ein tolles PLV und mal was anderes.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Startet holzig, danach gesellt sich cremige Süsse und ein erdiger Grundton dazu. Im zweiten Drittel kommen Nuss und Leder dazu, noch immer dominiert Holz. Zum Schluss verschwindet die Nuss wieder, die Süsse tritt ebenfalls in den Hintergrund und Holz dominiert wieder, begleitet von Leder und einer angenehmen Würze von Kaffeebohnen und Erde.

Länge: 11.49Durchmesser: 1.98 TAF
Guter Smoke für zwischendurch, kein Longfiller aber daran ist qualitativ nichts anzumerken. Geht auch gut wenn's mal etwas schneller gehen soll oder um Neugierige in die Welt klassischer Kuba-Aromen einzuführen, ohne grosses Geld rausgeschmissen zu haben wenns dann noch nicht gefällt. PLV top, auch die 5er-Packung ist toll zum mitnehmen.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
gewohnt Rustikale Verarbeitung, wie bei allen Kristoff-Zigarren. Kaltzug super, Brandannahme ebenfalls und sofort viel süsses Leder und Holz (riecht nach feuchter Zeder, wie bei der Vorbereitung eines neuen Humidors). 1/3 in der Kristania - Zug sensationell, leichter Schiefbrand, aber noch lange keine Korrektur nötig. Viiiiiel Rauch, viel Leder, viel Holz, viel Spass! 2/3 Die Kleine wird süss! Zum Leder und Holz gesellen sich die süssen Aromen von Orangen/Orangenschalen! Vielleicht liegt das an meinem Weizenbier, welches laut Hersteller super mit einem Orangenschnitz schmecken soll, ich trink es "pur", ohne Gemüse - aber die Kristania begeistert mit tonnenweise Rauch, Orangen-, Leder-, und Zedernholzaromen. 3/3 die Süsse aus dem zweiten Drittel bleibt bestehen, geht ganz leicht zurück und macht einem leicht würzig-erdigem Finish Platz. Alles in allem 75 Minuten Spass, die kommt mir wieder in den Humidor! PLV ganz ganz gut!

Länge: 16.51Durchmesser: 2.30 TAM
Luftiger und leichter als die anderen Formate, etwas weniger Rauchvolumen aber der Abbrand ist tadellos, vorallem für ein 58er Ringmass! Mir persönlich etwas zu gross, jedoch neben der Lot 50 meine zweitliebste Zigarre der CAO OSA Sol Reihe!


