Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Die Bauchbinde passt zum Smoke - irgendwie fühlt man sich im Grünen, in einem warmen, feuchten Regenwald irgendwo in Honduras. Mal wirklich was anderes von den Aromen her - viel Holz mit einer süsslich-säuerlichen Mischung aus Kaffee und Gras/Heu sowie fruchtiger Süsse. Im Verlauf kommen auch Kaffee und etwas Leder hinzu, immerzu begleitet von feuchter Erde und der grasigen Süsse. Tolles Format, gerne wieder!

Länge: 16.51Durchmesser: 1.91 TAM
Was für eine Zigarre, Wow! Als grosser Perdomo-Fan ohnehin schon voller Vorfreude machte ich mich an die Corona Grande. Sie liegt erstmal super in der Hand, das für die Länge von 6.5 Inches verhältnismässig kleine Ringmass (48) komplementiert sich ausgezeichnet und gibt eine elegante Wirkung ab. Nach sauberem Anschneiden macht der Kaltzug sofort Lust auf die Zigarre: ein leicht erdiges kribbeln auf den Lippen wird verfolgt von Leder- und Erd-Aromen, anschliessend gesellen sich leichte Kaffeenoten dazu. Also dann los - anfeuern. Brandannahme war gut, die ersten beiden Züge bestätigten den Entscheid, draussen zu Rauchen - was für eine Rauchproduktion! Anfänglich angenehm medium, viel Kaffee und Erde mit einem ledrigen finish. Viel Rauch, aber sehr kühl und mit einem herrlichen Duft. Zwischenzeitlich gesellen sich im ersten Drittel süssliche Creme-Aromen dazu, ja fast schon fruchtig wie von einem Weisswein bekannt. Sie passen gut zu der Kaffee-Erd-Grundlage. Im zweiten Drittel rückt die Süsse eher in den Hintergrund, dafür gesellen sich nun mehr Schokolade und Röstaromen, welche an leicht angekohlten Toast erinnern, dazu. Im dritten Drittel kommt die Creme zurück, nicht mehr ganz so süss, dafür eher mehr Leder. Den ganzen Smoke hindurch war Pfeffer beim retronasalen Rauchen erkennbar, aber nicht so scharf dass es unangenehm gewesen wäre. Eher als Ergänzung zu Erde, Leder und Toastbrot. Rauchdauer: 90 Minuten Fazit: Hervorragende Verarbeitung, fairer Preis, toller Smoke. Dazu passen würde ein guter, süsslicher Whisky, denke da an einen Glengoyne oder Macallan, ein Kaffee oder aber Portwein für die, die es eher süsslich mögen.

Länge: 11.43Durchmesser: 2.06 TAM
Abbrand rasiermesserscharf, Zug perfekt und Rauchvolumen vom allerfeinsten. 1/3 Zedernholz, Toast, Creme, Milchkaffee 2/3 Zedernholz nimmt zu, dunkles feuchtes Holz kommt dazu, Toast geht weg, Creme bleibt, zum Milchkaffee gesellt sich feine Milchschokolade und Würze sowie leichte Röstaromen und etwas Leder 3/3 Das dunkle, feuchte Holz verschwindet wieder, Zedern wird würziger und unterstützt durch Röstaromen und Toast, Kaffeearomen werden röstiger/würziger und etwas stärker, Leder und Erde kommen hinzu und unterstützen den würzigen finish der perfekt verarbeiteten Zigarre. Fazit: Keine Zigarre für jeden Tag vom Preis her, aber absolut ein Volltreffer um eine gute Stunde bis anderthalb Stunden zu geniessen, einfach abzuschalten und zu entspannen. Dazu: Leichter Whisky wie Cragganmore oder ein feiner Balvenie mit Cask, Kribischer Rum Cask von Balvenie mit etwas Wasser, ein gutes Glas Rotwein, beispielsweise Shiraz, dessen Pfeffernoten vorallem im letzten Drittel wunderbar harmonieren... Absolute Kaufempfehlung, unbedingt ein paar Einlagern für z.B. einen sonnigen Sonntagnachmittag auf der Terasse.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Verarbeitung und Konstruktion sowie Zug absolut Spitzenklasse. Asche hielt 4-5cm bis sie das erste mal selber runterfiel, sehr beeindruckend. Aormentechnsich war ich aber ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, wenn man mal den Preis berücksichtigt. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt nicht. Aromen eher dunkel und tief mit Kaffee und cremiger Erde, leicht Leder und eine gewisse Grundschärfe (Deckblatt). Für die Aromen gibt es wesentlich bessere Zigarren zu angemesseren Preise. Optisch dennoch ein absoluter hingucker.

Länge: 16.51Durchmesser: 1.51 TAM
Aus Neugier heraus habe ich mich an die Factory Overrun's herangewagt und einige Lanceros bestellt. Als grosser Fan von Nicaragua-Zigarren und auch grossem Fan von Lanceros war ich gespannt. Nach einem Monat Lagerung in meinem Humi habe ich mich gestern an diese Lancero rangewagt. Abbrand, Zug und Rauch über die gesamte Zeit perfekt, die Konstruktion also hammerhaft, was bei einer Lancero auch unglaublich wichtig ist. Aromen: Im ersten Drittel eine Chili-Grundschärfe, leichter Kaffee und erdige Aromen. Leder beim retronasalen Rauchen. Ab dem zweiten Drittel tritt die Schärfe zurück, ist aber im Hintergrund weiterhin da, nicht unangenehm! Ein metallisches Aroma tritt ein, leicht süsslich und leicht kribbelnd auf der Zungenspitze, wie eine Batterie - habe das bei den Los Blancos Nine schon mehrfach erlebt und mag das Aroma sehr! Leder und Erde dominieren, nun von der ersten Sekunde eines jeden Zuges bis zum nächsten. Im dritten Drittel ähnlich wie im zweiten, das Leder dominiert nun und Erde/Metall halten sich eher im Hintergrund. Alles in allem ein begeisterndes PLV, machte echt Spass. Verarbeitung für den Preis unglaublich gut, ich legte die Zigarre einmal für ca. 10 Minuten hin um mir ein Glas Rum zu holen und sie brannte danach ohne Zögern problemlos weiter. Top!

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 TAM
V-Cut, Zug sensationell mit dem perfekten Widerstand. Body und Stärke medium, viel Rauch, Verarbeitung sehr gut (1x touch up nötig). Aromen klassisch Maduro/mexican san andreas. Empfehlung für die Maduro der Origin Zigarren - es gibt aber sicher auch bessere Maduros im gleichen Preissegment. Fazit zu allen Zigarren des Origin Sortiments: Verarbeitung, Zug, Rauch bei allen vier super, Stärke bei allen medium. Von den Aromen her haben mit die Maduro und die Caribe am meisten überzeugt, Miami und Nicaragua enttäuschten etwas. Alle hätten stärker ausgeprägte Aromen haben dürfen. Die Serie kann man gerne mal probierem, gibt einen guten Einblick wie verschiedene Tabakarten für verschiedene Aromen sorgen. Ich werde mir die Origin Zigarren aber nicht nochmals kaufen, da mir das gebotene einfach zu flach war.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 TAM
V-Cut - Zug sehr sehr lose, Rauch super, Verarbeitung und Abbrand tiptop. Soweit fast schon sensationell, jedoch flache Aromen und leider stetig begleitet durch einen "Plastik-Beigeschmack" (leicht bissig)... Rauchdauer eine knappe Stunde. Habe mir die anderen Origin Series auch bestellt und werde die noch durchtesten...

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Angenehmer, unkomplizierter Nebenbei-Smoke, sehr geringer Zugwiderstand (gebohrt, 9mm), Asche hielt sich jeweils 1.5-2cm und fiel dann in einem kompakten Stück ab. Leckere Aromen, eine Art Don Pepin light - gerne wieder. Rauchdauer ca. 1h20

Länge: 16.51Durchmesser: 2.10 TAM
Ringmass eher 56-58. Brandannahme sehr gut, Zug super leicht (gebohrt, 9mm). Einfacher, guter 1.5h-Smoke, sauberer Abbrand, solide Verarbeitung. Braucht nicht viel Aufmerksamkeit und kann gut nebenbei gepafft werden. Gerne wieder wenn's ein grösseres Kaliber sein soll.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Sehr ähnlich wie die Caballero der gleichen Serie, auch hier sind die Aromen zwar gut, aber mehr Abwechslung wäre definitiv willkommen... Muss nicht nochmals sein.


