Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 10.48Durchmesser: 2.38 TAM
20h30 auf meiner Terrasse am heißesten Tag des Jahres 2020 und die Flying Pig in der Hand. Der Kaltgeruch ist -gelinde gesagt- ungewöhnlich und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diese Zigarren in meinem Humidor lagern soll. Glücklicherweise verschwindet der penetrante Geruch nach Feuerannahme recht schnell. Ich werde von einem Cocktail Nr. 13 begleitet und der passt sehr gut. Zugwiderstand anfänglich hoch, wird aber dann recht schnell optimal. Tolle weiße Asche, welche recht kompakt bis zum Ende bleibt. Schöne Süße mit Barbecue-Feeling, ungewöhnlich bis zum Ende und auf jeden Fall eine Bereicherung - nur die Lagerung neben meinen Cohibas ängstigt mich noch immer... Nachtrag [14.08.]: Ich habe nun weitere 2 geraucht und bin sehr zufrieden mit der Qualität und dem Geschmack. In Bezug auf die Lagerung habe ich aber aufgrund des sehr torfigen Geruchs die Entscheidung getroffen, die "Flying-Pigs" zu separieren, da der Geruch sich zu stark im gesamten Humidor ausgebreitet hat.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 TAM
Eine der schönsten Zigarren in meinem Humidor. Äußerst aromatisch, fast schon zu mild für mich, aber eine wunderschön harmonisch angestimmte Zigarre. Preis-Leistung ist sehr gut. [Nachtrag: Ich habe nun fast 20 Zigarren aus der gleichen Kiste geraucht und keine (!) war gleich. Tunnelbrand und rissige Deckblätter. Wenn man denn mal ein gutes Exemplar erwischt, dann sehr gut, sonst ....]

Länge: 18.40Durchmesser: 1.98 TAM
Optisch eine sehr schöne Zigarre. Ich hatte mir eine 10er-Kiste gekauft und komme nun nach dem vierten Exemplar zu einem sehr gemischten Zwischenfazit. Von den vier war eine wirklich exzellent, drei waren sehr eng gerollt und der Zugwiderstand entsprechend groß. Die Aromen konnten aufgrund des sehr hohen Widerstands nur bedingt erkannt werden, selbst zweifacher Nachschnitt brachte keine Besserung. Das nach meiner Einschätzung beste Exemplar war mild und vom Aromaspektrum weit gefächert, ich konnte keine oder nur geringe Änderungen im Rauchverlauf feststellen. Ich bin gespannt auf die restlichen Zigarren, werde diese aber vorerst weiter lagern. Meine Bewertung bezieht sich auf das voran genannte 'eine' gute Exemplar. [Nachtrag: 2 weitere Zigarren zwischenzeitlich geraucht: Beide waren perfekt!]

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Mit einem Wort: Fantastisch! Abbrandverhalten ist perfekt, allenfalls lässt sich die lockere Asche bemägeln, dies wäre aber sehr kleinlich in Anbetracht der genialen Zigarre. Schoko und Nuss dominieren; 9 von 10 Punkten!

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Optische eine sehr schöne Zigarre, vielleicht sogar die schönste in meinem Humidor. Das war es dann aber auch schon... Ich bevorzuge Zigarren aus Nicaragua und konnte mit dieser -nach meiner persönlichen Meinung unausgewogenen Zigarre- nichts anfangen. Abbrandverhalten war sehr gut, wobei die Asche sehr locker/ flockig war. Drei weitere lagern noch im Humidor, vielleicht heilt die Zeit die Defizite.
Länge: 0.00Durchmesser: 0.00 TAM
Geniale Zusammenstellung, 16 mal optischer und geschmacklicher Genuss. Ich bin mittlerweile auch bei der zweiten Dose angelangt und habe mir noch zwei weitere auf Lager gelegt.

Länge: 10.16Durchmesser: 2.62 TAM
Kaltgeruch und Verarbeitung exzellent; und keine Frage: ein imposantes Format, für den Cutter schon fast zu dick. Allerdings springt beim Rauchen bei mir nicht der emotionale Funke über. Durchgängig zu viel Holz und (für mich) zu wenig Creme und Süße. Rauchdauer zirka 45 Minuten bei gutem Abbrandverhalten. In meinem Humidor lagern noch zwei weitere, ich glaube aber nicht, dass ich den Bestand auffüllen werde. [Nachtrag: Die beiden anderen Exemplare wurden zwischenzeitlich geraucht und ich schätze mittlerweile den unkomplizierten Genuss bei der Zigarre sowie die Tatsache, dass der Rauch relativ kalt bleibt. Daher habe ich nun doch nachgekauft.]

Länge: 11.43Durchmesser: 2.22 TAM
Optisch ein Leckerbissen, herrliches dunkelbraun. Kaltgeruch nach Kaffee und Schokolade. Die ersten Züge sind vergleichsweise stark, aber dann entfaltet sie sich richtig mit einem sehr breiten Aromenspektrum, welches zum Ende erdiger und schokoladiger wird. Schönes Abbrandverhalten, entwickelt sehr viel Rauch, ein Rauchmelder sollte nicht in der Nähe sein :-).

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Meine kleine Salomon präsentiert sich perfekt verarbeitet und offeriert im Kaltzustand kakaoartige und edige Aromen. Im ersten Drittel dominieren Gras und leichter Pfeffer; im zweiten Drittel werden fruchtige Aromen vorstellig. Das überragende letzte Drittel vereint die voran genannten Nuancen mit Erde und Holz. Eine harmonische Zigarre und ein sehr schönes Format. Am meisten überrascht mich jedoch die deutliche Unterscheidung im Aromenspiel zu der Gordo.

Länge: 12.07Durchmesser: 2.06 TAM
Die Gordo ist nicht nur von ihrem äußeren Erscheinungsbild eine Wucht: Erdig und schokoladig bereits im Kaltzug setzen sich diese Aromen in der ersten Hälfte -ohne dominant zu werden- weiter fort. Das Abbrandverhalten ist tadellos, wenngleich der Zugwiderstand mir etwas zu gering ist (aber dies ist ja bekannterweise Ansichtssache). In der letzten Hälfte öffnen sich dann ein erweitertes Aromenspiel, welches ebenfalls perfekt abgestimmt ist. Diese Zigarre gehört auf jeden Fall zu meinen Topfavoriten. Purer Rauchgenuss und Rauchspaß für ziemlich genau 1 Stunde.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.31 TAM
Nach jahrelanger Abstinenz war dies wieder die "Einstiegsdroge", was ich nicht bereue. Perfekt verarbeitet (und dies gilt für bislang alle gerauchten Exemplare), gleichbleibendes Geschmackbild und einfach nur schön. Im ersten Drittel mild mit viel Schokolade (passt hervorragend nach einem Lunch mit Espresso), kräftigere Nuancen von Creme, Nuss und Leder im zweiten Drittel zu einen schönen Digestif, und auch das letzte Drittel wird bis auf den letzten Zentimeter nicht bitter oder scharf, schmeckt nach Marzipan und ruft laut nach einem zweiten Espresso. Mit weitem Abstand der größte Bestand in meinem Humidor, nur leider reicht mein Kalender zu selten für einen Lunch :-). Über den Preis möchte ich eigentlich nicht viele Worte verlieren, aber der könnte in der Tat gerne etwas tiefer angesetzt werden.

Länge: 8.89Durchmesser: 1.98 TAM
Was für ein kleines Kraftpaket! Bei der ersten Sichtung war ich etwas enttäuscht: Klar, man hat die Abmessungen gelesen, aber wenn sie vor einem liegt, dann denkt man doch: Hoppla, etwas zu kurz geraten. Aber der Eindruck täuscht, denn die Kleine ist eine durchgängige Wucht. Pfeffer, Frucht in Kombination mit Gras. Ein toller Genuss für gute 45(!) Minuten.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.75 TAM
"Dirty Rat", was für ein Name! Der Kaltgeruch erinnert zum Glück mehr als deutlich an eine Schokocremetorte als an den vierbeinigen Nager und die Optik ist in einem perfekten (eher mattem) Dunkelbraun gehalten. Die Rauchentwicklung ist stark, aber nicht zu wild. Vordergründig begleitet stets eine konstante Süße, die aber nicht aufdringlich ist. Frucht -nach meiner Meinung Feige- ist besonders im ersten Drittel vorhanden und weicht dann im zweiten Drittel der Schokolade. Das letzte Drittel besetzt Kaffee und Erde. Eine sehr schöne Zigarre, die bei mir gute 60 Minuten Freude erzeugt hat und sicherlich in meinem Humidor ein Dauergast sein wird. Es bleibt nun noch die perfekte Verarbeitung und das exzellente Abbrandverhalten zu erwähnen.

Länge: 11.11Durchmesser: 2.06 TAM
Schönes Deckblatt, Kaltgeruch sehr würzig und eine typische Kubanerin. Anschnitt mit meinem Xikar XO vergleichsweise schwer, dafür überrascht der sehr geringe Zugwiderstand. Erstes Drittel beginnt sehr kräftig, flacht ab und steigert sich erwartungsgemäß zum Ende hin. Das zweite Drittel ist optimal, während das restliche Drittel mir persönlich zu erdig ist. Alles zusammen: Die Zigarre ist ok, ich freue mich auf die restlichen drei in meinem Humidor, bestelle aber wahrscheinlich keine mehr nach.


