Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Neuen Personal Humidor anlegen

Humidor Scholastiker

113 Einträge

In Humidor suchen
Produkt Preis/Leistung Qualität Stärke Datum Meinung ein-/ausblenden

Claro Corona Stick 2
verifizierter Kauf

Länge: 13.97Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eine typische Dominikanische Zigarre zu einem exzellenten PLV. Ich kannte bisher die Maduro, die zu meinen Stammgästen im Humidor gehört und ganz hervorragend ist. Diese Claro ist milder. Hervorstechende Geschmacksnoten sind Holz, Gras, Nuss und Creme. Die Verarbeitung ist nicht ganz perfekt, es gibt einige Adern, aber das Deckblatt ist sauber und einheitlich. Die Zigarre lässt sich gut anschneiden, ist aber etwas bröselig und trocken (daher besser einige Wochen im Humidor lagern), lässt sich hervorragend abbrennen. Die Asche fällt nach ca. 2 cm ab. Der Zugwiderstand könnte ein wenig stärker sein, was sich aber nach einer Lagerung im Humidor ergeben sollte. Mit gefällt die Maduro besser, da sie gehaltvoller und kräftiger ist, aber auch die Claro ist angesichts des guten Preises für einen leichten Smoke am Vormittag geeignet. Gesamturteil: 7/10.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Standfeuerzeuge (Jetflame) Cool Semi-Torch (schwarz) 289101
verifizierter Kauf

Liegt gut in der Hand. Hat eine ordentliche Flamme und funktioniert recht gut zum Anzünden größerer Zigarren. Eine Kurzanleitung zur Bedienung wäre hilfreich, zumindest auf der Website. Der Aufbau oben zum Zentrieren der Flamme ist nicht selbsterklärend. Ich habe lange gebraucht um das zu verstehen. Trotz der Größe dieses Feuerzeugs scheint der Gastank recht klein zu sein. Max. 6-7 Zigarren lassen sich damit anzünden.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

V-Fire Easy Torch Metal Classic (0202081) Bronze
verifizierter Kauf

Sehr schönes und elegantes Feuerzeug. Liegt gut in der Hand, da es deutlich schwerer ist als übliche Kunststofffeuerzeuge. Brennt perfekt und das Zigarrenentzünden geht sehr leicht und gleichmäßig. Klare Kaufempfehlung.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Balmoral Aged 3 Years Short Corona

Länge: 11.11Durchmesser: 1.59 Herstellungsart Maschinell hergestellt (Shortfiller)MM

Die kleine Corona mit einem groben, dunklen Deckblatt ist bereits angeschnitten. Die Verarbeitung ist nicht ideal, aber akzeptabel. Sie lässt sich gut entzünden und hat einen etwas leichten Zugwiderstand. Abbrand tadellos. Die hellgraue Asche ist relativ stabil und nicht faserig und fällt noch 3 cm. Die klassische Banderole ist nicht verklebt. Der Geschmack ist zu Beginn fast nichtssagend, ohne besondere Kennzeichen. Dies ändert sich nach dem ersten Drittel und die Corona wird etwas kräftiger. Der Geschmack wird dann zunehmend würzig und pfeffrig, mit Holznoten, Kaffee, Erde und etwas Schokolade mit einer leichten Süße. Rauchdauer 20 – 25 Minuten. Insgesamt nichts Besonderes, aber auch nicht schlecht. Gesamturteil: 6/10



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Bugatti Quattro MADURO Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Zigarre hat ein schönes, gleichmäßiges dunkelbraunes Maduro-Deckblatt mit zwei geprägten edlen Banderolen und ist boxpressend. Eine wirklich sehr gut verarbeitete Robusto Zigarre, was man gleich auf den ersten Blick erkennt. Der Anschnitt geht problemlos, der Kaltzug schmeckt nach Stall. Nach dem Entzünden, was sehr gut geht, folgt bei den ersten Zügen ein kräftiges würziges und pfeffriges Aroma – der Pfeffer verschwindet dann aber nach einigen Zügen wieder. Der Zugwiderstand ist geradezu ideal. Abbrand perfekt mit stabiler hellgrauer Asche bis 4 cm. Die Robusto verbreitet einen herrlich würzigen Holzduft. Die Zusammensetzung der Einlage aus dominikanischem und nicaraguanischem Tabak ist ausgezeichnet und harmonisch gelungen. Im Rauchverlauf zeigt sich ein Geschmacksprofil mit vorherrschenden Geschmacksnoten von Holz, Schokolade und einer süßen Creme. Weitere, weniger intensive Nuancen sind Nuss und Röstaromen. Durchgängig eine angenehm würzige Zigarre, die auch nicht zu stark ist. Man möchte gleich eine zweite anzünden, wenn die Erste aufgeraucht ist, aber das ist wohl zu viel des Guten, auch angesichts des Preises. Ich habe auch die Bugatti Monte Carlo Toro verkostet, aber die Robusto Maduro gefällt mir besser. Die Rauchdauer beträgt etwa 65 Minuten. Gesamtbewertung: 9/10.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Plasencia Cosecha 146 San Luis (Toro)
verifizierter Kauf

Länge: 14.61Durchmesser: 2.14 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Das ist doch mal eine richtig gute Zigarre. Wunderschönes, gleichmäßiges Deckblatt einer sehr festen Zigarre mit einer schönen silber-weißen Banderole (auch vorne). Schon auf den ersten Blick zeigt sich eine außerordentlich gute Verarbeitung, deren Qualität an Davidoff-Zigarren heranreicht. Anschneiden lässt sich „die Dicke“ sehr gut und der Kaltzug ist bereits angenehm holzig-aromatisch. Auch das Anzünden geht sehr gut und gleichmäßig vonstatten. Der Zugwiderstand ist ideal, trotz der Größe dieser Zigarre, und die Rauchentwicklung ist ausreichend. Von Anfang an entfaltet sich ein kräftig-würziges Aroma, das typisch ist für Nicaragua. Ich bevorzuge Zigarren mit Tabaken aus Nicaragua und Honduras, und die Plasencia ist genau aus diesen beiden Tabaken zusammengesetzt. Im Vordergrund stehen die würzigen, holzigen Aromen, die mit einer süßen Creme harmonisieren. Trotz der Würze bleibt die Zigarre stets weich, obwohl man sie nicht als milde Zigarre bezeichnen kann. Zum Schluss hin nimmt die Stärke noch weiter zu. Die sich ringförmig bildende dunkelgraue Asche bleibt stabil bis 5 cm. Leider reißt das Deckblatt nach etwa 3 cm bis hin zur Banderole auf, was allerdings beim Rauchen nicht weiter stört. Etwa nach dem ersten Drittel kommen nussige Geschmacksnoten hinzu. Es gibt kein Pfeffer und irgendetwas Bitteres. Eine wirklich großartige Zigarre, die man sich zu besonderen Anlässen immer wieder gönnen sollte. Gesamturteil: 9/10



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Bugatti Monte Carlo Toro
verifizierter Kauf

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eine echte Dominikanerin, aber mit deutlich stärkerer Würze als üblich, wohl durch den Zusatz von Nicaraguatabak. Die Zigarre sieht gut aus und macht schon auf den ersten Blick auch haptisch den Eindruck einer guten Verarbeitung. Das zeigt sich dann auch beim Öffnen des Mundstücks durch einen geraden Schnitt. Der Kaltgeschmack ist holzig. Nach dem Entzünden, das bei der Größe dieser Zigarre etwas Zeit in Anspruch nimmt, zeigt sich, dass es sich um eine dominikanische Zigarre handelt: mild und samtig-cremige Aromen, die mir gut gefallen. Die Zigarre hat einen geradezu perfekten Zugwiderstand mit viel Rauch. Die hellgraue Asche ist von Anfang an fasrig und wenig stabil, fällt ab nach 3 cm. Nach wenigen Zentimetern wandelt sich dann den Geschmack: zu den cremigen Aromen gesellen sich die typisch würzigen und nussigen Holzaromen nicaraguanischer Tabake. Eine wirklich gelungene, harmonische und milde Tabakmischung, die besonders gut geeignet ist nach einem ausgiebigen Sonntagsfrühstück. Ich bevorzuge mildere Zigarren, die gleichwohl ein volles, würziges Aroma haben, was bei Dominikanerinnen eher selten ist. Diese Zigarre erfüllt meine Erwartungen. Etwa ab der Hälfte kommen zu den schon erwähnten samtig-cremigen und nussigen Holzaromen noch eine leichte Süße und Röstaromen hinzu. Die Rauchdauer liegt bei etwas kurzen 70 Minuten. Eine eindeutige Empfehlung. Gesamturteil: 9/10.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Maduro Edicion Robusto NEU
verifizierter Kauf

Die richtig dicke Robusto macht einen guten Eindruck. Das schöne, gleichmäßige dunkelbraune Deckblatt ist gut verarbeitet. Die Zigarre lässt sich gut und gerade anschneiden, ohne Brösel oder andere Probleme. Kaltgeschmack nach Holz. Anzünden sind hervorragend und schon ab den ersten Zügen hat man eine sehr gute Rauchentwicklung. Der Zugwiderstand ist nahezu ideal. Der Abbrand ist leider etwas ungleichmäßig, was sich aber nach dem ersten Drittel von selbst korrigiert. Die Asche ist leicht faserig aber stabil und fällt nach cm. Die vordere Banderole lässt sich leider nur mit Schwierigkeiten entfernen. Geschmacklich ist diese Dominikanerin weniger lobenswert. Selbstverständlich ist es eine wirklich gute Zigarre, aber ähnliche Aromen findet man auch bei Zigarren, die die Hälfte kosten. Am Anfang leicht pfeffrig mit Holz, kommt später Leder, Kaffee und Schokolade, alles aber eher sanft. Die Stärke liegt im mittleren Bereich. Vorherrschend ist Holz. Alles in allem eine gute Zigarre mit exzellenter Verarbeitung aber eher mittelmäßiger Aromenvielfalt. Gesamturteil: 8/10.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Montecristo Petit No. 2
verifizierter Kauf

Länge: 12.07Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Das ist mal eine gehaltvolle Zigarre, die man öfter genießen sollte! Die äußere Erscheinung ist schon beeindruckend: ausgezeichnetes Deckblatt, beste Verarbeitung und die Form gefällt mir, denn sie lässt sich sehr gut anschneiden und sie lässt sich durch das spitz zulaufende Endstück besser im Mund halten als eine Robusto. Entzünden, Abbrand, Zugwiderstand, Rauchentwicklung – alles tadellos. Die sehr stabile hellgraue Asche hält bis über die Hälfte, was ich zuvor noch nie erlebt habe. Die Zigarre hat ein gewaltiges Aroma! Es beginnt mit Holz, Erde und etwas Pfeffer und einem bitteren Geschmack, der v.a. vom Deckblatt zu stammen scheint. Es folgen kräftige cremig-erdigen Aromen, Holz und Leder. Die Geschmacksnoten dominieren bis zum Schluss. Pfeffer lässt ab dem ersten Drittel nach bzw. verschwindet, eine leichte Bitterkeit bleibt bis zum Schluss. Der Rauchgenuss dauert etwa 40 Minuten. Die Zigarre ist ein echter Hochgenuss. Einen Punktabzug gibt es für die Bitternote. Gesamturteil: 9/10



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Nostrano del Brenta Taliano
verifizierter Kauf

Länge: 17.15Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Im Aussehen und in der Verarbeitung erinnert die Nostrano del Brenta Taliano sofort an die Toscano. Allerdings ist sie besser verarbeitet; die Abbildung auf dieser Website täuscht. Daher habe ich die Zigarre, wie man dies auch bei der Toscano macht, in der Mitte geteilt, was problemlos möglich ist und wodurch die auch einen ausgezeichneten Zugwiderstand und eine sehr gute Rauchentwicklung zeigt. Nach dem Entzünden überrascht die Nostrano mit einem sehr milden, leicht süßlich-cremigen Aroma, das zunächst überhaupt nicht an die Toscano erinnert. Auch die ähnliche Ibis Antiguo Figurado hat einen kräftigeren Geschmack und ein anderes Aroma, wenn auch viel schwächer als die Toscano. Doch ab der Hälfte (von der Hälfte) ändert sich dies. Die Nostrano wird deutlich kräftiger und herzhafter, die doppelte Fermentierung macht sich jetzt bemerkbar und es folgen sehr schöne aromatische Noten von Holz, Kaffee und Kakao mit einem leicht süßlichen Grundton. Das erinnert jetzt doch deutlicher an die Toscano, allerdings ist die Nostrano besser abgestimmt, sanfter und insgesamt runder. Doch dies alles rechtfertigt nicht den deutlichen Preisunterschied. Während die Toscano € kostet und die Ibis Antiquo Figurada bereits den stolzen Preis von 2,10 € kostet, bezahlt man für die Nostrano 4,50 €, was m.E. deutlich zu hoch ist. Für den Preis bekommt man 4 Exemplare der Toscano Garibaldi. Selbst wenn man die Nostrano als doppelt so gut bewertet wie die Toscano (was nicht der Fall ist), ist der Preis noch immer viel zu hoch. Insgesamt eine wirklich gute und sehr aromatische Zigarre, aber das PLV ist inakzeptabel. Gesamturteil: 6/10.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

La Palina El Diario KB (Corona)
verifizierter Kauf

Länge: 10.80Durchmesser: 1.59 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die kleine „Kill Bill“ (KB) Corona zeigt ein schönes braunes Deckblatt und eine noch schönere goldene Banderole mit einem Kupferstich der Dame La Palina. Da der Preis für eine so kleine Zigarre schon recht hoch ist, bin ich auf die Qualität gespannt, denn man erwartet eine Korrelation von Preis und Qualität. Anschnitt perfekt; die Zigarre ist weich und wurde gut gelagert. Der Kaltzug ist unauffällig. Ich bevorzuge Zigarren aus Nicaragua und Honduras und so entzünde ich die KB mit Spannung. Das geht sehr gut und mit einem nahezu perfekten Zugwiderstand hat man sofort ein sehr kräftiges, stark-würziges Aroma bei einer vollen Rauchentwicklung. Das ist mal eine wirklich kräftige und sehr aromatische Zigarre und deshalb ist wohl auch die Größe angemessen, denn sonst wäre es wohl zu viel des Guten auf einmal. Die Zigarre beginnt mit einem sehr vollen Aroma von Zedernholz und Pfeffer. Letzteres lässt dann nach und es kommen Kaffee und etwas Zitrusfrucht hinzu. Hier ist der Kaffeegeschmack vorherrschend und in Verbindung mit einem Espresso schmeckt das genial. Nach dem ersten Drittel treten dann cremige Geschmacksnoten hinzu (kräftiger Milchkaffee). Etwa ab der Hälfte schmecke ich dann statt Kaffee deutlich dunkle Schokolade, die Zitronenarmomen verschwinden. Zum Schluss herrschen dann wieder die Gewürzarmomen vor. Eine so variantenreiche Zigarre bei der Größe ist außergewöhnlich. Es ist eine nahezu perfekte Zigarre, jedenfalls habe ich bisher kaum etwas Besseres geraucht. Daher meine Höchstnote 10/10.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Macanudo Inspirado WHITE Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eine besonders schön verarbeitete Zigarre mit einem hellen, wirklich fehlerfreien Deckblatt aus Ecuador und einen sehr schönen silber-weißen klassischen Banderole. Der Anschnitt geht fehlerfrei und ohne Krümel. Der Kaltgeschmack ist unauffällig. Die etwas kurze Robusto lässt sich dann gut und gleichmäßig entzünden und schon bei den ersten Zügen entfaltet sich ein sehr aromatischer und leicht pfeffriger Geschmack mit vorherrschenden Holzaromen. Das Aroma ist nicht typisch Nicaragua, sondern ist etwas vielfältiger. Richtig mild ist diese Robusto nicht, sondern man sollte vielleicht sagen „herzhaft-mild“. Die Rauchentwicklung ist nahezu perfekt, der Zugwiderstand ebenso und die Robusto brennt sehr schön gleichmäßig und gerade ab mit mittelgrauer Asche, die bis 4 cm stabil bleibt. Nun zu den Aromen: Grundaroma ist Holz, Erde und leicht süßliche Creme. Darüber etwas Pfeffer, der im Verlauf schwächer wird. Später folgen Gras und Nuss. Die Geschmacksnuancen sind sehr harmonisch verbunden und ergeben ein vielfältiges sehr würziges Aroma mit Tiefgang. Die Zigarre ist zweifellos ihren Preis wert. Gesamturteil: 9/10



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Ibis Antiguo Figurado 5er Detailbild
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Diese rustikal verarbeitete Zigarre in einem an beiden Enden enger werdenden Format wird in vielen Rezensionen mit der Toscano verglichen. Der Vergleich ist nicht aus der Luft gegriffen, zumal auch das Format etwas Ähnlichkeit hat, aber der Geschmack ist erheblich schwächer als der der Toscano. Dies bedeutet freilich nicht, dass sie nicht gut wäre. Die Verarbeitung ist eher mittelmäßig, (gelegentlich löst sich das Deckblatt über große Teile der Zigarre ab, was dazu führen kann, dass man sie weglegen muss) ein Anschneiden ist nicht erforderlich (man entzündet die Seite mit dem kleineren Durchmesser), die Zigarre zieht hervorragend und die Rauchentwicklung ist wirklich perfekt. Die Zigarre ist recht kräftig, wenn auch deutlich milder als die Toscano und an Geschmacksnoten herrschen vor: Holz, Erde, Leder, Röstarmomen und eine leichte Süße. Die Aromavielfalt ist erstaunlich, die Aromaintensität deutlich schwächer als bei der Toscano, aber gleichwohl ausreichend. Gesamturteil: 6/10.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Domaine de Lavalette Nicaragua (Angebot) Corona Suave
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Robusto aus dieser Reihe habe ich schon probiert und bewertet. Diese Corona ist nicht sehr verschieden davon und es ist bedauerlich, dass sie ausverkauft ist. Die Zigarre ist außerordentlich gut verarbeitet, mit einem hellbraunen, fehlerlosen Deckblatt. Etwas weich ist sie gerollt, lässt sich ohne Krümel anschneiden und entzünden. Ein Kaltgeschmack ist nicht vorhanden. Der Abbrand ist von Anfang bis Ende perfekt mit dunkelgrauer Asche bis zu 3 cm. Nach dem Entzünden leicht pfeffrig, aber nur bei den ersten Zügen. Es folgt das typische Aroma nicaraguanischer Zigarren: mild-würzig mit Creme, Holz und Röstaromen. Im Verlauf des Rauchgenusses, der etwa 40 Minuten dauert, nimmt die Stärke etwas zu. Mit gefällt die Zigarre wirklich gut und etwas besser als die Robusto und ich würde sie sofort wiederkaufen. Gesamturteil 7/10.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Factory Overrun Dominikanische Republik Churchill (Shortfiller - AO)
verifizierter Kauf

Länge: 17.15Durchmesser: 1.91 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Zwei Dinge fallen auf den ersten Blick bei dieser Zigarre auf: Sie ist zu dem Preis äußerlich gut verarbeitet und ist bereits angeschnitten. Positiv ist aber die hervorragende Verarbeitung mit einem sehr schönen und nahezu fehlerfreien hellen Deckblatt. Die große Churchill lässt sich gut entzünden und brennt sauber und völlig gerade von vorne bis hinten ab. Der Zugwiderstand könnte etwas stärker sein, die Zigarre ist aber locker gerollt und der Rauchgenuss hält ca. 45-60 Minuten an; für eine Churchill etwas kurz, aber man sollte stets den Preis im Blick behalten. Besonders negativ fällt das extrem dünne Deckblatt auf, das bei nahezu jeder Zigarre aufplatzt, oft auch schon, bevor man mit dem Rauchen begonnen hat. Zum Geschmack: Die sehr milde Zigarre hat die vorherrschenden Geschmacksnoten: leicht süß-cremig, Vanille und Nuss. Es gibt keine Geschmacksvarianten im Rauchverlauf, sondern der Geschmack bleibt vom Anfang bis zum Ende gleich. Es ist die ideale Zigarre nach dem Frühstück, für Vielraucher und für Anfänger. Da die Zigarre stets aufreißt (aber trotzdem rauchbar bleibt), kann man sie nur bedingt empfehlen.. Gesamturteil: 6/10.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador