Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.70Durchmesser: 2.22 TAM
Feinadriges Deckblatt, von Kopf bis Fuß sehr gute Verarbeitung. Bouquet aus Röstaromen von Kaffee und Toastaromen von dunkler Brotkruste. Ein sehr leckerer Kaltzug mit Toast, Erde und einem Hauch Süße. Im Kaltzug etwas Widerstand. Geschmacklich gesehen ein absoluter Traum. Mit schönem fülligen, weißem Rauch und durchschnittlicher Stärke. Jeder Zug ist ein Genuss. Der Preis ist für das gebotene absolut angemessen.

Länge: 16.51Durchmesser: 2.14 TAM
Hervorragend verarbeitetes Deckblatt. Feinadrig und samtweich. Das ist schon ein sehr schöner Anblick. Die Anilas dazu sind sehr schön gestaltet und passen vortrefflich zur Zigarre. Wenn man von vorne auf das Fußende schaut, dann sieht man, dass die Zigarre rautenförmig gepresst ist. Sieht aus, wie die Kontur eines Diamanten. Außergewöhnlich aber total gelungen. Im Kaltzustand gibt es ein Bouquet aus süßen Toastaromen. Der Kaltzug ist süßlich-pfeffrig. Die ersten 2. Züge sind pfeffrig scharf. Dann folgen tieferdige Aromen mit etwas Pfefferwürze und süß getoastetem Geschmack. Anfangs schwerer Zug, da die Zigarre am Kopfende enger gepresst ist. Insgesamt sind eher die dunklen Aromen vertreten. Hauptsächlich Erde, Toast, Röstaromen. Eine wunderbare Zigarre! Absolut zu empfehlen, leider gibt es nicht mehr so viele zum nachkaufen.

Länge: 10.80Durchmesser: 2.06 TAM
Wie zu erwarten, ist die Verarbeitung der Short Robusto absolut top. Davidoff halt. Der Kaltzug hat schon holzige, kaffeecremige Aromen und zeigt schon vorab wohin die Reise geht. Denn der Rauchverlauf der Zigarre ist vordergründig von einer feinen Holzaromatik in Verbindung mit leckerer Kaffeecreme geprägt. Der Blend bringt aber auch ein wunderbares Wechselspiel der Aromen mit sich und das alles bei einem prima Abbrand und einem angenehmen Zugverhalten. Eine perfekte leichte Würze aus weißem Pfeffer ist dauerhaft zu schmecken, ohne dabei unangenehm oder zu stark zu werden. Wie immer ist die Frage nach dem PLV schwer zu beantworten. Hierbei ist mir jedoch mal wieder klar geworden, dass das geschmackliche Profil und die Verarbeitung einer Davidoff sich immer deutlich vom Durchschnitt abhebt. Somit gehört sie natürlich in die Liga der Premiumzigarren, die ich mir ab und an gönne und zu besonderen Momenten genieße.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Ich muss schon sagen, die Zigarre ist äußerlich total gelungen. Das feinadrige Deckblatt das eine gute Verarbeitung aufweist, wird von einer absolut gelungenen Bauchbinde verziert. Maradonas Trikot-Nr. 10, auf die Anilla zu übertragen wurde prima umgesetzt. Ebenso auf der Rückseite das geschwungene M und der Schriftzug Diego gut durchdacht und gemacht. Auch beim Blend merkt man, dass es bei dieser Zigarre um etwas besonders geht. Im Rauchverlauf gibt es einen geschmackvollen würzigen mit Röst- und Toastaromen gemischten Gaumenschmaus, der mit dezenter Süße versetzt ist. Weiterhin etwas Walnuss und durchgängig Holzaromen. Die Stärke entwickelt sich im Verlauf zur Mitte und ist ab dahin etwa bei einer Ausprägung von 75%. Der Abbrand ist bis zur Mitte perfekt, dann zeigt er ein paar Schwächen, ist aber im positiven Bereich. Mein Fazit lautet: Eine perfekt gemachte Zigarre, beim Preis jedoch gerate ich ins Schwanken und würde sagen, für max. 15 € würde das PLV passen.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 TAM
Leicht öliges Deckblatt mit erdig-fruchtigem Kaltgeruch. Die Zigarre zeigt sich super verarbeitet. Wenn man sie sieht und riecht, bekommt man sofort Lust sie anzuzünden. Gleich zu Beginn geschmackvoll erdig-würzig mit zurückhaltenden Kaffeearomen. Bis zur Mitte eher mild, danach nimmt die Stärke etwas zu. Die 2. Hälfte ist vordergründig von Toastaromen geprägt. Die schöne, dichte Rauchentwicklung macht Spaß.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Wunderbare, mittelstarke Zigarre in gewohnter Davidoff-Qualität. Perfekt verarbeitet, rund im Geschmack und gutem Abbrandverhalten. "Ich weiß sie ist von Davidoff, aber der Preis ist trotzdem zu hoch"!

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Die Verarbeitung dieser Camacho ist ebenso wie bei allen anderen, die ich bisher verkostet habe, einmalig. Feinadriges Deckblatt, prima verarbeitetes Kopfende, stabil, aber nicht zu fest gerollt. Der Kaltduft hat würzig-holzige Aromen. Im Rauchverlauf erscheinen wunderbar würzige Pfefferaromen, gepaart mit kräftiger Erde, Holz und Kaffee. Untermalt wird das ganze mit cremigen, nussigen Aromen. Der Abbrand erfüllt meine Erwartungen und zeigt sich absolut stressfrei. Das Zugverhalten hat genau den richtigen Widerstand und erfreut mich ebenso. Mit Beginn der 2. Hälfte treten süßliche Aromen mit etwas Schoko und leichter Minze auf. In der Vergangenheit haben mich die Camacho-Zigarren nicht so überzeugt. Nachdem ich die Corojo und die Nicaraqua verkostet habe, sieht es jedoch ganz danach aus, als ob Camacho und ich doch noch Freunde werden. !Vor der Verkostung wurde die Camacho Corojo übrigens 5 Wochen ohne Hülle gelagert!

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 TAM
Eine wunderbare Zigarre, die nach über 2 Jahren Lagerung in meinem Humidor nun zum Zuge kam. Prima Verarbeitung, wunderbares Zug- und Abbrandverhalten. Geschmacklich ein absoluter Traum. Was ich mit der Bolivar geboten bekommen habe, rechtfertigt den Preis allemal.

Länge: 16.19Durchmesser: 1.98 TAM
Sieht insgesamt hochwertig aus, mit dem sehr feinen, fast schon aalglatten Deckblatt. Die Mil Dias ist ordentlich fest gerollt, was sich am Zugverhalten bemerkbar macht. Es zeigen sich viele Aromen, die sich jedoch eher im unteren Ausprägungsbereich befinden. Der Abbrand ist in Ordnung, die Asche bleibt stabil. Den Preis finde ich jedoch etwas überteuert.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Die Verarbeitung ist ohne Makel. Selbst am Kopfende sehr sauber abgeschlossen. Das Deckblatt ist feinadrig, da gibt es absolut gar nichts zu beanstanden. Gleich zu Beginn sehr geschmackvoll mit Kaffee- und Pfefferaromen. Der Kaffee ist dabei klar im Vordergrund. Über den weiteren Verlauf gibt es einen Wechsel zwischen den genannten Aromen und Leder und Creme. Nach der Mitte wird es eher erdig-pfeffrig. Vor allem aber wird die Zigarre dann bitter und bietet geschmacklich nichts genussvolles mehr.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.22 TAM
Die Alma del Campo ist in ein feinadriges, gut verarbeitetes Deckblatt eingekleidet. Auch das Kopfende ist erstklassig verarbeitet. Beim Abtasten des Bodys fühlt sie sich elastisch an. Der Kaltduft hält sich holzig. Der Kaltzug bringt etwas Holz und Süße. Der Rauchverlauf startet mild mit holzig-toastiger Note und etwas Creme. Weiterhin sind Nuss-, Kaffee- und Pfefferaromen vorhanden. Der Abbrand verläuft in leicht welliger Form, die Asche hält sich stabil. Insgesamt ein milder Smoke. Für 5€ weniger würde ich des Öfteren zu dieser Zigarre greifen.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Die Camacho weist eine wunderbare Verarbeitung auf, wie ich das von den bisher gerauchten gewohnt war. Ganz typisch geht es im Geschmack weiter, denn Pfeffer ist auch gleich von Anfang an vorhanden. Zuerst ist der Pfeffer ganz klar im Vordergrund, ist aber im Rauchverlauf mal mehr, mal weniger zu schmecken. Ebenso verhält es sich mit den erdigen Aromen. Zwischendrin gibt es eine hohe Ausprägung von frisch gerösteten Kaffeebohnen, etwas Creme und Leder. Der Abbrand ist soweit in Ordnung, die Asche ist allerdings weich und bröselig. Die Stärke bewegt sich im mittleren Bereich, lediglich das letzte Drittel wird etwas stärker. Für mich war das die erste Camacho, bei der ich geschmacklich gesehen sagen kann, dass sie bis zum Ende hin gut war.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.98 TAM
Rustikales Deckblatt mit Zöpfchen am Kopfende und zusammengewurschteltes Fußende. Das Deckblatt ist grob und riecht nach alter Holzkiste, die Jahrzehnte im Keller stand. Die Zigarre ist stabil gewickelt. Der Geschmacksverlauf ist holzig mit einer leichten Süße. Eine Note von karamelliger Creme ist retronasal zu schmecken. Ebenso erscheinen nussige, ledrige Aromen. Der Smoke verläuft angenehm mild und aromatisch. Der Abbrand ist dabei ein Träumchen und hat die volle Punktzahl verdient. Die Asche fällt das erste mal nach 50 Minuten alleine ab. Erst jetzt kommt eine dezente Pfeffernote ins Spiel. Ein ausdauernder Smoke für langsam rauchende Genießer. Dauer: 90 Minuten

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Perfektes verarbeitetes Deckblatt, wie von Davidoff gewohnt. Milder Rauchverlauf, wunderbar im Geschmack. Klar, der Preis schreckt natürlich erst einmal ab. Aber dieser aromatische Smoke war es wert.


