Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 TAM
Von einer Romeo y Julieta erwartet man natürlicherweise Gutes, und auch diese enttäuscht nicht. Am Anfang Pfeffer, Nuss und etwas Creme. Der Zug ist relativ fest, aber da ich das in keiner anderen Bewertung gefunden habe, schiebe ich es mal auf dieses individuelle Exemplar. Bereits nach wenigen Minuten verschwindet Pfeffer fast ganz, während Nuss und Creme bleiben. Etwas später gesellt sich eine erdige Würze dazu, und über die Mittelmarke hinaus scheint Pfeffer ganz leicht zurückzukehren. Im Großen und Ganzen bleibt sie mild. Für mich eine großartige Zigarre, die sich auch in Zukunft in meinem Humidor finden wird.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Aufbau, Anzuend- und Abbrandverhalten sind alle sehr gut. Von daher kann man an der Qualitaet nicht ruetteln. Geschmacklich wird ein nussig-schokoladiger Unterton von klarer Ledrigkeit dominiert. Darueberhinaus ist das Ganze, selbst fuer einen in punkto Komplexitaet eher anspruchslosen Raucher wie mich, eintoenig. Hier werde ich leider nicht zum Wiederholungstaeter.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.59 TAM
Sofort nach dem Anzuenden war ich begeistert: suessliche, blumige Frucht und Nuss. Genau das Richtige fuer mich, dachte ich. Doch bald gesellten sich Erde und Leder dazu, was mich als solches zuerst nicht gestoert hat. Aber leider werden diese Toene immer vorherrschender und anfaengliche Nuss und Suesse verschwinden in den Hintergrund. Dabei bleibt sie immer mild und wird nie richtig schlecht, fuer mich einfach nur uninteressant.

Länge: 15.88Durchmesser: 2.06 TAM
Bei dieser Zigarre faengt es schon damit an, dass der erste Eindruck der hoechster Qualitaet ist. Von Farbe bis zu Fertigung hat man sofort das Gefuehl etwas Besonderes in der Hand zu haben. Dies setzt sich dann auch beim Rauchen fort. Es braucht etwas, um dieses Drum zum Laufen zu kriegen, aber eine gute Zigarre verdient ja auch Aufwand. Sofort!!! nach dem Anzuenden sind Suesse und Creme vollstens da - keine Bitterkeit, keine Saeure, kein 'Na ja, das wird sich gleich geben'. Es ist ein sanfter Unterton von Pfeffer zu vermelden, der hie und da mal ein bisschen staerker wird, aber nie aufdringlich ist. Mit der Zeit gesellt sich Schokolade dazu und entwickelt sich bis zur gleichen Staerke wie Creme und Suesse. Sie will am Brennen gehalten werden, aber der einzige wahre Wermutstropfen ist ein leichter Schiefbrand.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.59 TAM
Ich will mal die Katze gleich aus dem Sack lassen: grossartig. Für jemanden wie mich, der eher auf Milde und Cremigkeit aus ist, kann es fast nicht besser kommen. Anzünden ist ohne Probleme, Zug ist gut (verdächtig Richtung ‚perfekt‘ wandernd), Rauchvolumen prima. Gleich von Anfang an kommen Nuss (für mich sehr wichtig), Kaffee und Erde dazu. Sehr bald tritt Erde in den Hintergrund, Kaffee bleibt, während Nuss und nun auch Créme in den Vordergrund treten. Kurz und gut: ein wahrer Genuss und das, was man sich von diesem Haus erwartet. Der einzige kleine Wermutstropfen ist, dass man sie am Laufen halten muss. Ich ziehe nicht alle zwei Sekunden, was bei den Zigarren, die ich mag, normalerweise kein Problem ist. Hier musste man allerdings aufpassen, sonst ging sie aus. Aber das ist natürlich etwas, das nicht von der generellen Qualität der Zigarre ablenken darf. Diese wird sich in meinem Humidor auf jeden Fall wiederfinden.

Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 TAM
Diese Zigarre hat mich völlig überrascht, leider nicht in positivem Sinne. Gleich nach dem Anzünden war sie fast extrem grasig-bitter. Danach kam Pfeffer hinzu, etwas Ledrigkeit und im weiteren Verlauf leichte Hintergrundsüsse. Mit anderen Worten: die würde ich nicht wieder kaufen, schon garnicht zu diesem Preis. Aber hier muss ich meinen eigenen Worten ein „Vorsicht“ anhängen. Diese Geschmacksbewertung deckt sich so garnicht mit anderen Beschreibungen. Von daher muss man in Betracht ziehen, dass ich einen Ausreisser erwischt haben könnte. Ich muss zugeben, sie war mir etwas trocken geraten. Aber das alleine erklärt nicht diese starke Abweichung von allem, was man sonst über die Zigarren dieser berühmten Marke liest. Von daher werde ich es wahrscheinlich noch mal probieren. Hoffen wir das Beste. 25/05/2020 - okay, gestern kam also der zweite Versuch, leider mit demselben Ergebnis: grasig, zwischendurch bitter = von meiner Liste gestrichen.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.79 TAM
Recht dicht gepackt, und Zug ist dann auch mittelfest. Gleich nach dem Anzuenden ein Hauch von Gras, etwas staerker Pfeffer und auch gleich Nuss. Sofort danach etabliert sich ein erdig-nussiger Geschmack, der auch bleibt. Selbst bei Doppelzug keine Bitterkeit; gute, stabile Asche. Haette fuer mich ein bisschen Creme und Suesse gebraucht, um eine hoehere Gesamtwertung zu bekommen. Aber ich wuerde denken, dass diese Zigarre viele Freunde hat und weiterhin erhalten wird.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Leider enttäuschend, umso mehr als dass sie wirklich vielversprechend anfängt. Direkt nach dem Anzünden ist Pfeffer dominant, aber da ist auch gleich eine angenehme Süsse. Das Ganze entwickelt sich schnell in Richtung Kaffee, Nuss und die Süsse fast Zartbitterschokoladen-artig. Man denkt also, man hat hier ein richtiges Schmuckstück entdeckt, und dann kommt die leider negative Überraschung. Ohne das man es zunächst merkt, verschwindet die Fülle des Aromas und wird völlig flach. Es wird dann schwer überhaupt zu beschrieben, was man schmeckt, und das nach noch nicht mal einem Fünftel. Sehr, sehr schade. Positiv waren sowohl die Konstruktion, als auch das Rauchverhalten: Zug sehr gut, Rauch immer kühl, Asche gleichmässig und stabil.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Wie man an der Aromabewertung sieht, ist das keine sehr komplexe Zigarre, aber – und das ist ein grosses ‚Aber‘ – für mich muss das auch nicht unbedingt sein, wenn andere Qualitäten da sind, die das mehr als ausgleichen. Um es vorwegzunehmen, die kommt definitiv wieder in meinen Humidor. Nach dem Anbrennen kommt sofort Schokolade hervor, zu der sich bald Nuss und ein bisschen Süsse gesellen. Der Zug ist leicht und das Rauchvolumen gut (schon fast zu gut). Dabei bleibt sie immer mild und entwickelt keine Aufdringlichkeiten. Das ist ein sehr feines Exemplar, dass gerade Rauchern, die es gerne mild mögen, die Möglichkeit gibt, auch mal ein längeres Rauchvergnügen zu haben, ohne das die Zigarre im Verlauf dessen so kräftig wird, dass es den Genuss schmälert oder sogar zerstört. Einzige negative Punkte: die Kappe am Kopf löste sich teilweise und es ergab sich Schiefbrand. Zu diesem Preis ein wahres Juwel.

Länge: 16.51Durchmesser: 2.22 TAM
Verarbeitung und Rauchverhalten sind sehr gut. Leider lassen Geschmack und Aroma zu wünschen übrig. Das ist alles recht leer und entwickelt sich auch nicht, obwohl ich zugeben muss, dass ich nicht mehr als ein Drittel geraucht habe. Aber da sollte sich ja nun schon das Vergnügen eingestellt haben. Nichts für mich.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.35 TAM
Beginnt mit einer gewuerzigen Schaerfe, Nuss und Schokolade; allerdings kommt die Schaerfe wahrscheinlich hauptsächlich vom Anzünden; dann bleiben einfach Nuss und Schokolade bestehen; Zug ist hervorragend; keinerlei Schärfe bis ins zweite Drittel; einziger Ausreißer kommt so etwa in der Hälfte, wo ganz kurz eine Bissigkeit eintritt, fast wie ein Teerpropfen, aber das verschwindet ganz schnell wieder und kehrt zur vorhergegangenen Würze zurueck.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.83 TAM
Positiv: gleich von Anfang an Nuss mit Erde und Pfeffer und keinem Gras; mild; gleichmaessiger Abbrand; leichter Zug // Negativ: Nuss entwickelt sich nicht weiter und Crème fehlt fast ganz, dafuer bleiben Erde und Pfeffer, wobei sich letzterer eher im Laufe des Rauchens mehr bemerkbar macht, als weniger; bei der ganzen schoenen Milde muss man leider sagen, dass das ganze schon fast leer wirkt und nicht von den Aromen ausgefuellt wird.

Länge: 15.56Durchmesser: 2.06 TAM
Gleich von Anfang an Nuss, Crème und ein bisschen Pfeffrigkeit. Das bleibt auch so. Gleichmaessiger Zug, manchmal ein bisschen wenig Rauch, ist aber kein grosse Sache. Ein sehr langer Smoke; nach 30 Minuten nur etwa ein Viertel der rauchbaren Laenge geraucht. Sehr gut.

Länge: 16.51Durchmesser: 1.79 TAM
Erste Züge grasige Bitterkeit ohne irgendwelche anderen Aromen. Das ändert sich mit der Zeit, und nach dem zweiten Fünftel ist die Bitterkeit verschwunden. Aber da hat man leider schon die Lust verloren. Nichts für mich. Ansonsten qualitätsmäßig allerdings exzellent.

Länge: 15.56Durchmesser: 2.06 TAM
Schöner, leichter Zug; Geschmack am Anfang überraschend mild, fast leer - Holz (Zeder), Gras; wird dann im ersten Zentimeter immer cremiger mit einem Hauch von Bitterkeit (am besten als 'würzig' zu bezeichnen, aber nicht überwältigend); nach zwei Zentimetern Gras mit immer mehr Crème, sehr angenehm; Zug wird dann auch etwas fester; schöner gleichmässiger Brand; wird auch in der zweiten Hälfte nie scharf obwohl der Zug immer fester wird, was natürlich einfach diese eine Zigarre sein kann, eher als eine Eigenheit der Marke


