Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.07Durchmesser: 1.98 TAF
Diese Zigarre ist eine einzige Katastrophe. Sie beginnt scharf, mit einer pfeffrigen Note, wird mitten drin milder aber immer mit einem unangenehmen Beigeschmack. Nach der Hälfte ist sie nur scharf und ich musste sie weg legen. Definitiv keine Empfehlung.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Optisch macht die La Sagrada einen seriösen und guten Eindruck. Leider wurde dieser Eindruck bereits am Anbohren massiv getrübt, denn das Kopfdeckblatt fiel nach der Bohrung gleich komplett ab. die Zigarre wäre damit unbrauchbar geworden, wenn ich es nicht geschaffte hätte, das Deckblatt wieder mit Spucke zu befestigen. Dadurch war aber das Loch nicht mehr in der Mitte, was später zu einem permanenten Schiefbrand führte und auch den Geschmack hat dadurch leiden lassen. Alle paar Züge mußte ich den Schiefbrand nachkorrigieren, auch um die volle Aromabreite zu spüren. Nach etwa der Hälfte löste sich dann immer stärker auch das äußere Deckblatt, was den Genuß ebenfalls negativ beeinflußte. Es kommen Noten von Schokolade, leicht Nuß und Süße vor, gegen Ende wird der Geschmack ledrig und erdig - nicht so mein Ding. Ich hoffe, daß dieses Negativ-Erlebnis nur einmalig auftrat. Daher werde ich auf jedenfall noch eine zweite probieren.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Eine günstige Zigarre für zwischendurch. Sie ist insgesamt sehr mild, mit gutem Zugverhalten. Die Geschmacksnoten sind nicht so eindeutig. Es blitzen etwas Erde, Kaffe und Pfeffer auf. Das zieht sich so durch. Leichten Schiefbrand mußte ich immer wieder korrigieren. Leider löste sich etwa nach der etwa der Hälfte das Umblatt großflächlig ab, ebenso ein Teil des Munstücks. Dadurch hat sie überall Luft gezogen und wurde unrauchbar. Ich habe noch eine zweite im Vorrat. Mal sehen, wie diese sich verhält. Für Einsteiger unbedingt empfehlenswert. Ich hoffe, dass die Verarbeitung nur bei diesem Exemplar so grottenhaft schlecht war.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.91 TAM
Der Kaltgeruch ist sehr angenehm schokoladig ebenso der Kaltzug. Das dunkle Deckblatt sieht zudem recht edel aus. Sie startet gleich mit mäßig Rauch und einer guten schokoladigen Note. Diese wird im Verlauf intensiver. Die Asche ist fest und ich habe sie nach ca. 25 Minuten das erste mal sicherheitshalber abgestreift. Hätte aber sicher auch länger gehalten. Der Zugwiderstand war bis zur Mitte gut. Leider wurde er dann immer schwerer und der Geschmack hat sehr gelitten. Es herrschten dann nur noch Teernoten vor. Zudem mußte ich permanent Schiefbrand korrigieren. Ich mußte sie dann leider kurz nach der Hälfte weglegen, da sie nicht mehr rauchbar war. Bis zur Hälfte hatte ich bereits eine Stunde gebraucht. Nach dem guten Start bin ich enttäuscht über diese Zigarre. Werde nochmal eine zweite probieren.


