Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 10.21Durchmesser: 1.59 TAM
Viel muss man über die No.5 nicht schreiben, als kurzer und kräftiger Smoke für mich über jeden Zweifel erhaben. Allerdings war Montecristo in Punkto Verarbeitung, Charakterisitk, Geschmack etc. schon immer der Inbegriff für Rauchgenuss, so auch die No.5, mit denen nur wenige in Größe oder Preis vergleichbare Zigarren mithalten können. Wenn sie nicht in vielen Kategorien die Höchstnoten bekommt, dann deshalb,, weil manch größere Zigarre dennoch m. E. höher anzusiedeln ist.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.75 TAM
Sehr nah am Optimum - diese Zigarre kann einen wirklich begeistern! Ohne sie zu hoch loben zu wollen, sie erinnert mich in einigen Eigenschaften sehr an eine Montecristo A, auch wenn sie geschmacklich nicht an sie heranreichen kann Sie ist kräftig ohne dabei „scharf“ zu werden. Sie steigert sich im Verlauf, ohne dass es zu viel wird. Sie brennt gleichmäßig und unproblematisch ab. Das Zugverhalten kommt einem Traum sehr nahe. Es bleibt der Preis, der für sich bereits „knackig“ ist, für eine „Nicht-Kubanerin“ die Schmerzgrenze erreicht, aber an dieses Preisniveau wird man sich wohl (leider) gewöhnen müssen. Auf jeden Fall (und trotz des Preises) auf jeden Fall einen guten Smoke wert!!
Länge: 10.16Durchmesser: 1.59 TAM
Eine an sich sehr ordentliche kleine Zigarre, die man z. B. sehr gut nach einem Mittagessen zum Espresso genießen kann. Rauchdauer und Zugverhalten würde ich als angenehm einstufen. Insgesamt ist die Zigarre mittelkräftig. Leider hatte mein Exemplar einen sehr ausgeprägten Schiefbrand, der sich auch im Verlauf nicht gebessert bzw. Ausgeglichen hat. Vielleicht ein Ausreißer? Es wird deshalb nicht meine letzte sein….

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Eine durchweg gut verarbeitete, kräftige Zigarre, die ich unbedingt testen testen wollte. Leider legte das von mir getestete Exemplar einen deutlichen Schiefbrand an den Tag - ein Ausreißer? Das Deckblatt hat die traumhaft dunkle Farbe und den seidigen Glanz, den ich bei einer guten Maduro Zigarre schätze. Leider hält sie beim Rauchen nicht, was die Optik verspricht: zwar bleiben die süßlichen Geschmacksnoten im Hintergrund, allerdings fehlt ihr (und das ist - zugegeben - rein subjektiv) jegliche Nuancierung. Sie startet kräftig und wird gegen Ende noch kräftiger, aber es gibt keine Nuancen, unterschiedliche Geschmacksnoten, Entwicklungen o.ä. Für den Schiefbrand hätte sie eine zweite Chance bekommen, wegen der Eintönigkeit wird sie diese allerdings vermutlich eher nicht bekommen. allen

Länge: 13.97Durchmesser: 2.30 TAM
Eine sehr angenehm zu rauchende Zigarre, an der man länger Freude hat, da sie sich gemütlich rauchen lässt und unauffällig tut, was jeweils von ihr erwartet wird. Das Abbrandverhalten war aus meiner Sicht unauffällig und sehr schön gleichmäßig. Auch am Zugverhalten gibt es nichts zu bemängeln. Geschmacklich herrschen pfeffrige Noten etwas vor, was die anderen Geschmacksrichtungen in den Hintergrund drängt. Die Geschmacksintensität nimmt im Verlauf insgesamt zu, was jedoch keine Veränderungen in der Geschmacksrichtung nach sich zieht. Stünden die pfeffrigen Noten etwas weniger im Vordergrund, würde ich ihr einen Stammplatz im Humidor einräumen, eine zweite Chance dazu bekommt sie demnächst auf jeden Fall!

Länge: 15.24Durchmesser: 1.71 TAM
In diesem Fall war die Zigarre (trotz Zellophanhülle und Lagerung im Humidor) , leider recht trocken, als ich sie anbohren wollte brach das Deckblatt auf. Dennoch ließ sich die Zigarre gut rauchen, zog einwandfrei und entsprach dem, was ich von Cusano (im positiven Sinne) gewohnt war. Sie raucht sich angenehmOhne besondere Höhen oder Tiefen, insofern bekommt sie sicherlich eine weitere Chance, sich von einer (noch) besseren Seite zu zeigen.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Eine sehr gut verarbeitete Zigarre, die allerdings sehr fest gerollt ist und den entsprechenden Zugwiderstand an den Tag legte. Das wundervoll dunkle, leicht glänzende aber (leider) nicht ölige Deckblatt weckt schon beim Anblick die Lust, diese Zigarre zu rauchen. Sie lässt sich zwar recht einfach anzünden, man merkt allerdings von Beginn an einen deutlichen Zugwiderstand, zu dem sich dann noch noch ein ausgeprägter Schiefbrand gesellte. Letzterer korrigierte sich auch nach über 2/3 der Zigarrenlänge nicht von selbst. Geschmacklich eine recht typische Maduro mit leicht süßlichen, schokoladigen Aromen, die zunehmend von einer leichten pfeffrigen Note ergänzt werden. Insgesamt ein sehr „rundes“ Rauchvergnügen, dem ich auf jeden Fall eine zweite Chance geben werde, in der Hoffnung, dass das nächste Testexemplar nicht so fest gerollt sein wird.

Länge: 7.62Durchmesser: 2.06 TAM
Einer meiner Favoriten für den Smoke zwischendurch, weil sie unscheinbar und unprätentiös daher kommt, aber viel fürs Geld zu bieten hat. Ich schreibe ganz bewusst nicht „schnellen Smoke“, denn ihre Abmessungen suggerieren genau das, die Kleine fordert allerdings mehr Zeit ein, als man es vermuten würde. Ihre Qualitäten spielt sie gleich in vielen Kategorien aus: Verarbeitung, Zug- und Abbrandverhalten sind Top, beim Zugwiderstand mag man verschiedener Ansichten sein, ich finde ihn jedoch passend, weiß allerdings, dass manch einer ihn etwas zu groß findet. Am meisten beeindruckt sie allerdings durch das aus meiner Sicht genau richtige Maß an Stärke in Verbindung mit einem spezifischen Aroma. Bei mir hat sie bereits seit Jahren einen festen Platz in meinem Humidor und einige, denen ich sie zur Probe angeboten habe, haben sie inzwischen ebenfalls in ihr Standardrepertoire aufgenommen. Eine ganz klare Empfehlung wenn man den kräftigen Smoke zu schätzen weiß und nicht immer gleich ins Habanos-Regal greifen will.

Länge: 8.89Durchmesser: 2.06 TAM
Für den schnellen Smoke zwischendurch ist diese Zigarre hervorragend, vor allem, wenn man den eher kräftigen Smoke schätzt. Diese VZ braucht sich vor den Kubanerinnen in keiner Weise verstecken, ganz im Gegenteil! Was VZ hier anbietet ist jeden Cent wert und hat sich eine Weiterempfehlung redlich verdient. Für mich eine ideale Begleitung zum Apéritiv oder zum Espresso!

Länge: 11.00Durchmesser: 1.67 TAM
Eine grundsolide Kubanerin für verhältnismäßig kleines Geld, die zwar kräftig, aber für Freunde kubanischer Zigarren allemal einen Versuch wert. Die Verarbeitung ist leidlich gut, bei Zug- und werte ich sie nicht deshalb ab, weil sie in diesen Punkten per se schlecht wäre, sondern weil es einen Lotteriespiel gleich kommt, ob man nun ein gutes oder ein übles Exemplar erwischt. Bei meinem letzten Kauf hatte ich sozusagen Glück, denn von 3 Stück waren immerhin 2 gut bis sehr gut. Was zeichnet ein schlechtes Exemplar aus? Es hat (leider meist im letzten Drittel) einen „Knoten“ und zieht nur extrem schwer, wenn überhaupt. Bei diesen Exemplaren gebe ich den Kampf mittlerweile gleich auf, denn dann gleich was man tut, es wird nicht besser. Vielleicht hilft der jüngst vorgestellte Spezialbohrer?

Länge: 10.80Durchmesser: 1.59 TAM
Eine sichere Bank, dieser Klassiker! Sie hat mich noch nie enttäuscht, auch diesmal nicht! Diese Zigarre ist kräftig, vollmundig, zieht gut und bleibt bis zuletzt angenehm zu rauchen, ohne etwaige Schärfen oder übertriebene Bitternoten. Wer einen guten Smoke für ca. 45 Minuten sucht & gerne kubanisch raucht, findet hier sein Glück. Der Preis ist - gemessen am Format - gefühlt recht hoch, aber m. E. ist sie es wert!

Länge: 15.88Durchmesser: 2.06 TAM
Bei Cigarworld sind mir die Zigarren von Kristoff durch den wunderbaren leicht öligen Glanz ihrer Deckblätter aufgefallen und ich musste einige davon mitnehmen, um sie zu testen. Als erstes Exemplar habe ich nun dieses gute Stück getestet. Ausgepackt hält das Deckblatt haptisch, was die Optik verspricht. Sie wirkte auf mich fest aber gut und gleichmäßig gerollt und ließ keinerlei Verhärtungen erkennen. Schon beim Anzünden hatte ich den Eindruck, dass der Zugwiderstand recht hoch war, ein Eindruck, der sich leider im weiteren Verlauf leider zunehmend bestätigen sollte.... zu dem schweren Zug kamen noch immer Stärker werdende Bitternoten hinzu, so dass ich diesen Smoke letzten Endes abbrechen musst. Bleibt nur zu hoffen, dass es sich bei dieser Zigarre um einen Ausreißer handelte.

Länge: 15.88Durchmesser: 2.06 TAM
Eine zwar sehr sauber verarbeitete und kräftige Zigarre, die allerdings m. E. recht wenig nuanciert daher kommt und durchgängig gleichbleibend Im Geschmack bleibt, lediglich die Intensität nimmt mit der Zeit etwas etwas zu. Das muss keine Nachteil sein, Preis und Verarbeitung schrauben die Erwartungen allerdings etwas höher, so dass man sich im Ergebnis die Frage stellt: war es das? Das wäre alles, was ich Ihr ankreiden könnte, ansonsten ist es eine sehr ordentlich verarbeitete und gut zu rauchende Zigarre.

Länge: 15.88Durchmesser: 2.06 TAM
In Punkto Verarbeitung steht diese Zigarre ihren Schwestern in nichts nach, sie ist schlichtweg klasse! Aber auch geschmacklich überrascht sie durch mehrere Nuancen, die zwar nicht sehr ausgeprägt sind, aber dennoch deutlich wahrnehmbar. Dadurch raucht sich diese Zigarre von Anfang bis Ende spannend und wird nicht langweilig. Es war mir jedenfalls eine Freude, diese Zigarre zu rauchen und ich werde sie gewiss in mein Stammrepertoire aufnehmen. Wer es kräftig und abwechslungsreich mag, sollte dieses gute Stück auf jeden Fall probieren. Viel Spaß beim Rauchen!

Länge: 11.43Durchmesser: 1.98 TAM
Eher zufällig bin ich an einem Abend in der Cigatworld auf diese Zigarre gestoßen. Eine wunderbar leichte Zigarre, die es jedoch zugleich nicht an Würze vermissen lässt. Vom Abbrandverhalten her kommt sie dem Optimum recht nahe, über den leichten Schiefbrand kann man gern hinwegsehen. Ab etwa der Hälfte kommt eine pfeffrige Note hinzu, so dass sie einen auch eine Entwicklung erkennen lässt. Zu diesem Kurs eine ganz klare Empfehlung. Bei mir wird sie jedenfalls einen Dauerplatz im Humidor bekommen!


