Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Tolle Zigarre mit super PVL. Wunderschönes Deckblatt. Mittelkräftig, fruchtige Aromen (Apfel, Pfirsichkern...). Alles gut, nur im Abbrand leichter Punktabzug. Braucht etwas Aufmerksamkeit. Aber - Mannomann, bei dem Preis! - absolut empfehlenswert!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Ich hatte schon viele Flor de Copan und wurde noch nie enttäuscht. Die Verarbeitung dieser Zigarren ist schlichtweg immer perfekt. Fast schon davidoffesk. Die Rothschild ist ein sehr angenehmer, milder Smoke, perfekt für einen gemütlichen Sonntagnachmittag. Ein weiches, fast schon milchkaffeeartiges Aroma zieht sich durch, immer angenehm, nie überfordernd. Sehr mild und von daher auch für Einsteiger zu empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Flor de Copan ist meines Erachtens überragend.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Wie konnte das passieren??? Seit 25 Jahren rauche ich Zigarren und das war heute meine erste Perfecto! Und selten habe ich eine Zigarre derart genossen wie diese kleine Casa de Torres. Es ist zwar ein kurzes und mildes Rauchvergnügen (ca. 30 bis 40 Minuten), aber ein absoluter Traum. Kaffee und Schokolade dominieren, Karamellnoten und auch florale Töne sind dabei. Ich würde sagen der perfekte Begleiter zum Kaffee. Verarbeitung, Abbrand, Zug und Rauchvolumen sind schlichtweg optimal (Sie ist in echt übrigens deutlich heller als auf den Produktbildern abgebildet...). Diese Zigarre kann ich sowohl dem Einsteiger als auch dem erfahrenen Raucher nur wärmstens ans Herz legen. Ganz, ganz toll!!!

Länge: 12.70Durchmesser: 2.10 TAM
Vor vielen jahren habe ich häufig Santa Damiana geraucht, dann lange nicht mehr, nun mal wieder probiert. Bereits früher gefielen mir Verarbeitung, Zugwiderstand und Rauchvolumen. Da gibt´s nichts zu meckern, immer noch1A! Die Robusto ist eher mild, das Aromenspektrum auch eher fein, aber angenehem und über den gesamten Rauchverlauf relativ konstant. Empfehlenswert, vor allem auch für Einsteiger.

Länge: 11.43Durchmesser: 2.06 TAM
Vorneweg: Die Consul hat mir ganz hervorragend gefallen. Bei dem gleichzeitig günstigen Preis werde ich sie sicher noch häufiger ordern. Schöne Optik, Kaltduft nach Wald, Heu und Leder mit einer leichten Honignote. Rauchvolumen und Zugwiderstand sind optimal (lediglich in der Mitte schwand das Volumen mal etwas, das legte sich aber wieder). Stellenweise ganz leichter Schiefbrand, der sich aber leicht korrigieren ließ. Die Aromabeschreibung fällt mir bei der Consul sehr schwer, weil sie so viel in sich vereint. Ich habe ständig neue Töne wahrgenommen. Sie verbindet in Harmonie überraschend viele -fast gegensätzliche- Aromen. Erdig, nussig (gebrannte Mandeln?), schokoladig, fruchtig, süss, Wald und Heu, Gewürze (Rosmarin?), Leder und Zeder. Es ist alles da. Nur den an anderer Stelle beschriebenen Pfeffer konnte ich garnicht finden... Angenehme, mittlere Stärke. Eine ganz, ganz tolle Zigarre! Absolute Empfehlung!

Länge: 12.29Durchmesser: 1.98 TAM
So soll eine Zigarre sein. Ein eindrucksvolles Aromenspektrum, harmonisch und voller Tiefe. Ein Genuss bis zum letzten Zug. Nuss und Zeder dominieren. Lediglich leichter Schiefbrand zu Ende hin. Wunderbar!

Länge: 14.61Durchmesser: 1.98 TAM
Der perfekte Smoke für einen warmen Spätsommernachmittag. Milde Milchkaffeearomen, fruchtig, unaufgeregter Abbrand (zum Ende hin mit Tendenz zum tunneln..). Gutes Rauchvolumen. Wunderschönes, cognacfarbenes Deckblatt und Hingucker-Banderole. Daumen hoch, hat mir gut gefallen! Nachtrag: Beim zweiten Versuch nicht mehr ganz so dolle. Schlechter Abbrand, wenig Rauch. Offensichtlich qualitativ schwankend.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Ich musste erst mal lange an dieser wunderschönen Perfecto schnuppern. Ein feiner Rosenduft lag unter dem Tabakaroma. Sehr besonders! Das Entfachen einer Perfecto ist natürlich ein Kinderspiel. Die ersten zwei Züge waren allerdings mit einem scharfen Holzfeueraroma erstmal verstörend. Dann weitet sich das Spektrum aber schnell. Ein wohlig warm-weiches Bouquet tut sich auf, nussig-karamellig, herrlich fein tabakwürzig. Abbrand und Rauchvolumen waren von vorne bis hinten schlichtweg perfekt. Mittelstark, würde ich sagen. Die (schöne) Banderole lässt sich ohne Zicken entfernen, denn ich musste diese wunderbare Zigarre rauchen, bis es wirklich nicht mehr ging. Toll!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Wir Menschen sind schon komisch. Wir glauben sie Dinge klar zu sehen und sind trotzdem so leicht beeinflussbar. Ich nehme mich da nicht aus. Ich halte die wunderschön verarbeitete Olifant Robusto in der Hand und es gibt optisch rein gar nichts auszusetzen. Im Gegenteil: Ein wunderschön haselnussbraunes Deckblatt, eine angenehm federn-feste Haptik und die elgante beige-goldene Banderole. Einfach perfekt! Aber auf der Banderole prangt das Wort „Holland“... Das Unterbewusstsein reagiert reflexhaft. Würde da „Habana“ oder „Cuba“ oder „Hecho a mano“ oder was in der Art stehen, ich wette die Zigarre hätte es bei vielen leichter im ersten Eindruck... Denn die Olifant Robusto braucht sich nicht zu verstecken. Sie verwöhnt von den ersten Zügen an mit einem ausgewogenen weichen Aroma, bei dem ich durchgängig eine deutliche -und sehr tolle!- Haselnuss-Assoziation habe. Sie brennt wunderbar, ab. Perfekter Zug und Rauchvolumen. Ab der Mitte entwickelt sich bei meinem Exemplar ein leichter Schiefbrand, der sich aber leicht korrigieren lässt. Rauchdauer ca. 60 Minuten, mittelstark. Ich hatte schon einmal Olifant Zigarillos, auch die fand ich sehr überzeugend. Und auch hier ist festzustellen. Die Olifant Robusto ist eine ausgezeichnete Zigarre!

Länge: 12.40Durchmesser: 1.98 TAM
Traumhafte Zigarre und für mich eine echte Referenz. Leider ist die Kistenversion leicht boxpressed, was ich haptisch und handhabungstechnisch garnicht mag. Deshalb greife ich zur runden Tubos Version. Auf das Alu würde ich ansonsten gerne verzichten... Die Verarbeitung der Zigarre ist exzellent. Der Anschnitt gelingt wie aus dem Bilderbuch, die Zigarre ist bis in die letzte Rundung perfekt gefüllt. Kalt duftet sie erdig und ledrig und schmeckt im Zug leicht fruchtig (Kirsche?). Einmal angezündet kann man sich einem vielschichtigen Aromenspektrum verlieren. Ich hatte Anfangs kurz etwas Pfeffer, lag aber wohl daran, dass mein Feuerzeug leer wurde und ich mehrfach zünden musste. Der Pfeffer war nach zwei Zügen wieder weg. Es dominieren erdig ledrige Töne hinter denen man aber immer wieder Neues entdecken kann. Im Rauch aus der Glut hatte ich manchmal die Impression von gerösteten Mandeln. Zugwiderstand und Rauchvolumen sind absolut perfekt. Leider (wie oft beschrieben) leichter Schiefbrand zum Ende hin, aber nicht wirklich störend. Rauchdauer ca. 1 Std.. Selten, dass ich nach dem Wegelegen der Zigarre den Nachgeschmack im Mund genieße. Bei dieser Bolivar ist sogar das ein Erlebnis. Wunderbar!

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Eine wunderschöne, toll verarbeitete Robusto. Sehr komplex und vielschichtig. Ein echtes Raucherlebnis. Ich hatte die Assoziation von am Feuer gerösteten Marshmellows. Sehr empfehlenswert. Einziges kleines Manko bei meiner war ein etwas unregelmäßiger Abbrand, der immer wieder korrigiert werden musste. War aber zu handeln. Rauchdauer 1 Std., wobei dann immer noch ein gutes Drittel übrig war. Für mich war sie da aber durch. Zum Ende hin bedurfte sie höherer Aufmerksamkeit, sie hattte dann die Tendez zum Ausgehen. Schön auch die Banderole, die Infos über Tabak und Maße enthält und sich durch eine spezielle Verklebung besonders leicht entfernen lässt.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Im vorgegebenen Geschmacksspektrum fehlt mir manchmal die Richtung "salzig". Die AJ Fernandez Enclave erinnert phasenweise an eine deftig-salzige Bratenkruste. Toller Smoke! Wohlig volles und weiches Rauchvolumen, würzig und erdig. Minimaler Punktabzug für das stellenweise (ganz leicht) lose Deckblatt. Konstruktiv aber super verarbeitet. Durchgehend perfekter Zug und Rauchvolumen. Schön finde ich das über dem Brandende zusammengedrehte Deckblatt. Lässt sich wunderbar anzünden.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Wunderbar luftig-leichter und duftiger Nachmittagssmoke. Schönes, helles und ebenmäßiges Deckblatt. Gefällige, sommerliche Aromen von Wald und Blumenwiese. Insgesamt guter Abbrand und ordentliches Rauchvolumen. Sehr gutes PLV. Da kann man bedenkenlos zugreifen!

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Robert Seethaler formuliert in seinem (lesenswerten) Roman "Der Trafikant" das Zitat: "Eine schlechte Zigarre schmeckt nach Pferdemist, eine gute nach Tabak und eine sehr gute nach der Welt!". Diese hier schmeckt nach der Welt... Eine wunderbare Zigarre mit herrlichem Aroma, dass über den gesamten Verlauf (bei mir ca. 60 Min.) relativ konstant bleibt. Ein herrlicher Genuss. Zum Ende hin bei mir tolerabler, korrigierbarer Schiefbrand.


