Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Neuen Personal Humidor anlegen

Humidor Die Box

290 Einträge

In Humidor suchen
Produkt Preis/Leistung Qualität Stärke Datum Meinung ein-/ausblenden

Condega Serie F Robusto_Zigarre

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

UPDATE 31.3.21: Beim ersten Mal hat sie mir ja nicht so gut gefallen: Viel zu holzig im Geschmack und der Rauch war zu kratzig. Aber die paar Wochen im Humidor haben ihr echt gut getan. Das Holz ist ein bisschen dumpfer geworden und das kratzige ist komplett verflogen. Geschmacklich gehts jetzt eher ins erdige, mit leicht nussigen Anklägen. Nichts kompliziertes, aber schön rund jetzt. Easy smoke für 390c. 4.1.2021: Mist! Der Kauf war ein Versehen, denn ich hatte sie mit der erstklassigen Serie S verwechselt, die mir besonders im Vergleich deutlich besser gefällt. Die Verarbeitung und das Rauchverhalten sind auch bei dieser Robusto aus der F Serie ausgezeichnet, jedoch sagt mir persönlich der Geschmack gar nicht so zu. Von Beginn an seeeehr viel Holz, gespickt mit weißem Pfeffer. Ich empfand sie dadurch als zu trocken und kratzig, was mir persönlich gar nicht gefällt, aber bestimmt seine Anhänger findet. Im Rauchverlauf kommen noch Noten von Kakao/Schokolade und einige erdige Töne. FAZIT: Ich bevorzuge die Serie S!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Bolivar Belicosos Finos

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Zigarre lag jetzt bestimmt ein dreiviertel Jahr im Humidor; an das Boxingdate kann ich mich schon nicht mehr erinnern. Gestern Abend war es dann soweit und dank dem Wetterchen im Moment kann man ja auch wieder länger draußen sitzen. Zur Zigarre: Die Äußerliche Verarbeitung war für kubanische Verhältnisse gut bis sehr gut, mit einem kleinen Loch im Deckblatt, was aber nicht weiter gestört hat. Sehr gleichmäßig gerollt, war der Zugwiderstand nach dem zweiten Cut angenehm. Das ist ja immer die größte Sorge: Golfball durch Gartenschlau. Hier war es zum Glück nicht so. Und auch das Abbrandverhalten war vortrefflich: Kein Schiefbrand, Tunnelbrand oder ähnliches zu vermelden. Im Übergang von zweiten ins letzte Drittel ging sie mal aus, aber da hatte ich mich grad hart verquatscht. Nicht weiter schlimm, denn ohne geschmackliche Einbuße ließ sie sich wieder entzünden und bis hinter die Banderole rauchen. Das Rauchvolumen hätte mir ein bisschen üppiger ausfallen dürfen, aber mit Doppelpuffs ging es dann klar. Jetzt zum Geschmack: Irgendwie habe ich eine Royal Corona erwartet, nur im Belicoso Format. Diese hat mir seinerzeit mit ihrem stallig-animalischen Geschmack und krass fruchtigen Spitzen unglaublich gut gefallen. Die Belicoso Fino weist da eher ein klassisch-derberes Profil a lá Partagas auf: Ein extrem satter, ledriger Grundton. In den Übergängen kommt die typisch kubanische Mineralität auf, die in den darauf folgenden Zügen sehr toastig wird. Am meisten verwundert hat mich das komplette Ausbleiben irgendwelcher Fruchtaromen, auf die ich irgendwie gehofft und gewartet hatte; dafür war insgesamt ein sehr nussiges Geruchs- und Geschmacksprofil vorhanden, was ich eher von Zigarren mit Connecticut Deckblättern her kenne. Hat sich hier aber auch sehr gut eingefügt. Der Rauch war mir hin und wieder ein bisschen zu kratzig. Aber verzeihbar, denn dafür ist er durchweg sehr cremig. Fazit: Erst die Royal Corona und nun diese Belicosos Fino! Bolivar ist für mich immer ein Highlight! Daher immer wieder gerne, selbst bei dem doch stattlichen Preis von 1320c. Dafür kann diese Zigarre was, was anderen (nicht Kubanerinnen) fehlt: Es ist so ein bisschen wie, wenn man seinen Lieblingssong hört und dann das erste Mal auch mit Bass. Gleiches Lied, aber wesentlich satterer Klang. Klar handelt es sich bei dieser Zigarre um eine kräftige Vertreterin gerollter Tabakblätter, aber ihr fällt es leicht dies zu verpacken und so merkt man es meinem Empfinden nach erst in der Sättigung bzw. im Nachgeschmack. Eine gute Mahlzeit vorher ist definitiv zu empfehlen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Balmoral Sampler Añejo XO Rothschild Masivo offen

Länge: 12.70Durchmesser: 2.18 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Bei diesem Sampler besteht kein wesentlicher Preisvorteil gegenüber dem Kauf der einzelnen Zigarre. Jedoch gibt es eine schöne Holzkiste dabei und da es sich insgesamt um sehr hochwertige und schmackhafte Zigarren handelt, macht man mit diesem Samper bestimmt nichts falsch. Somit eignet sich dieser Sampler als nettes Geschenk an eine*n Zigarrenraucher*in. Die Bewertung der einzelnen Zigarren hab ich bei diesen hinterlegt, nur so viel vorab: Mir hat die Connecticut am besten gefallen, gefolgt von der Nicaragua und dann der 'normalen' XO. Die Oscuro hat geschmacklich und vom Brandverhalten her den letzten Platz eingenommen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
9 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Balmoral Anejo XO Oscuro Rothschild Masivo

Länge: 12.70Durchmesser: 2.18 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die letzte aus dem Sampler: Genauso knüppelhart gerollt wie die anderen Balmoral XO's, weist sie einen ebenso lockeren Zug auf. Um ihr genügend Rauch zu entlocken benötigt es Doppelpuffs, wodurch der schwarzen Pfeffer sehr präsent wird. Aromatische erinnert sie an einen sehr stark gerösteten, leicht gesüßten Kaffee. Wie es solche stark gerösteten und dann gebrühten Kaffees an sich haben, wird auch die Zigarre bisweilen recht bitter. Dies macht sich besonders auf der Lippe bemerkbar. Zudem musste ich bei diesem Exemplar auch mit einem hartnäckigen Schiefbrand und recht flockiger Asche kämpfen, was das Raucherlebnis insgesamt getrübt hat. Da waren die anderen Anejo XO nicht so, wodurch sich die Oscuro auf den letzten Platz im Sampler gesetzt hat. Fazit: Äußerlich recht ansehnliches Exemplar, welches genauso wie die anderen Rothschild Masivos gut in der Hand liegt. Leider konnte sie diesen Eindruck im Rauchverlauf nicht halten und hat mich geschmacklich auch nicht überzeugen können. In der Preisklasse gibt’s da tatsächlich bessere Vertreter wie z.B. die AVO Heritage.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Villiger Dominico Bundles Torpedo
verifizierter Kauf

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Schöner Torpedo. Die Robusto kenne ich schon und da mir die bereits gefallen hat, habe ich mir diesen Torpedo für den etwas längeren Genuss gekauft. Leider hat der geschmacklich, so finde ich, nicht viel mit der Robusto gemeinsam: Die Aromen wirken im Vergleich einfach nur gestreckt/flach. Ein bisschen Holz, ein wenig grasig und nur eine dezente Nussnote, die eher im Geruch wahrnehmbar ist. Retronasal leicht scharf. Zudem lässt sich die Kappe nicht weit öffnen, da man sonst Gefahr läuft in die Schulter reinzuschneiden und so das Deckblatt aufzuwickeln. (Wie ich in den anderen Rezensionen lese, scheint aber ein nachschneiden nötig zu sein und das Deckblatt Problem tritt auf) Rauchvolumen daher eher gering und der Rauch war mir zu kratzig. Habe sie nach etwa nach dem ersten Drittel abgelegt. Fazit: Außen hui, innen pfui. Hier gibts keine Kaufempfehlung, sondern nur den Hinweis auf die um Welten bessere Robusto der gleichen Serie!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

L' Atelier by Pete Johnson and Pepin Garcia LAT 52
verifizierter Kauf

Länge: 12.07Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Schon eher mild. Der Tatuaje typische Pfeffer hält sich dezent im Hintergrund. Dafür sehr cremig mit einer salzig-süßen Nussnote, die so in Richtung Macadamia geht. Zugwiderstand war mir einen Ticken zu leicht. Hier empfiehlt sich ein V-Cut oder bohren. Leichte Abbrandschwierigkeiten in Form von Schiefbrand, dennoch nie ausgegangen. Fazit: Die LAT52 hat mich mit dieser süß-salzigen Nussnote überzeugt. Wird auf jeden Fall wieder bei mir einziehen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Copey Zigarren Mini Pyramide
verifizierter Kauf

Länge: 10.80Durchmesser: 2.06

Hat mich mit ihrem fleckigen Deckblatt, der eingedrückten Pyramidenspitze und der groben Struktur der Einlage schon nicht angeturnt. Beim ersten Cut war der Kaltzug zu schwer, beim nachschneiden ist dann das Deckblatt gerissen. Entzünden ließ sie sich dann erstaunlich gut und die ersten Züge waren auch recht angenehm. Dominikanisch mild mit einer ausgeprägten Grasnote und nussigem Geruch. Nach etwa einem Zentimeter und etwa 10 min Rauchzeit wurde sie unangenehm bitter. Zugleich höher Zugwiderstand und geringes Rauchvolumen. Da das Deckblatt sich immer mehr aufgewickelte, hab ich es dann auch sein lassen und die Zigarre mal zerlegt. Und siehe da: Ein klassicher Shortfiller. Hab ich im Anzeigentext nicht gelesen.... Fazit: Man bekommt genau das was man für die Kohle erwarten kann und ich kann nur jedem raten: So dringend musst du keine rauchen. Hol die dafür lieber ne Kugel Eis.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

RoMa Craft Tobac WunderLust Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Farbe: Colorado Maduro Verarbeitung: Optisch ein richtiger Leckerbissen. Die doppelte Banderole harmoniert wunderbar mit dem fetten, sauber gewickelten Deckblatt. Im Rauchverlauf entwickelte sich jedoch ein etwas hartnäckiger Schiefbrand, dem ich nur mit Feuer Abhilfe schaffen konnte. Asche: Fest und weiß. Kaltgeruch: Dunkle, herbe Schokolade Zugwiderstand: Absolut on point. Erstes Drittel: Kräftiger Start mit leicht kratzigem Rauch, was auf ein noch recht frisches Exemplar schließen lässt. Der Rauch ist dennoch recht cremig, mit einem holzigen Grundton und einer fruchtigen Schärfe, die mich an grüne Chillies erinnert. Zweites Drittel: Das Kratzige verfliegt zum Glück und das Holz verwandelt sich in dunkle Schokolade. Der Rauch bekommt nun eine fette Struktur und wird regelrecht süß. Letztes Drittel: Das schönste Drittel. Je näher ich der Banderole komme, desto schokoladiger wird’s. Kein Holz, keine Schärfe. Toll Fazit: Wunderschön gerollte und geblendete Zigarre, die sich schon eher an erfahrene Raucher richtet. Wenn man sich von dem etwas harschen Start nicht einschüchtern lässt, bekommt man einen mittelkräftigen bis kräftigen schokoladigen Smoke. Der intensive, vollaromatische Rauchverlauf rechtfertigt den Preis.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Macanudo Inspirado RED Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Farbe: Colorado mit rot Stich Verarbeitung: Tadellos, scharfkantiges Boxpressed Format. Lediglich die Schulter fiel nach dem Cut komplett ab. Das Deckblatt war aber sauber gewickelt und verklebt, so dass kein weiteres Aufrollen entstand. Asche: Fest und dunkelgrau marmoriert. Kaltgeruch: Rote Erde und Pfeffer Zugwiderstand: Trotz boxpressed angenehm fest bei üppigem Rauchvolumen. Zum Ende hin nochmal ein Ticken fester. Erstes Drittel: Sehr kernig, fast schon scharf mit Erde & Pfeffer bei cremigem Rauch. Röstaromen & dunkle Schokolade entwickeln sich und bleiben als Grundton im Rauchverlauf präsent. Zweites Drittel: Weichere Struktur mit einer merklichen (Bonbon-)Süße & hellem Leder. Letztes Drittel: Fruchtige Aromen kommen auf, so in Richtung rote Beeren u/o Trauben. Weiterhin die Erde & Röstaromen als Grundton. Gegen Ende leicht säuerlich & floral. Der Zugwiderstand wird nochmal fester. Fazit: Wunderschön konstruierte und geblendete boxpressed Robusto. Durchaus mittelkräftiger (+) Smoke mit abwechslungsreichem Aromen Spektrum für ziemlich genau 70min Rauchzeit. Hat mir sehr gut gefallen, vor allem wenn man sie ohne Aschestand ein bisschen heißer raucht. Für 630c definitiv eine Kaufempfehlung und wenn’s nur mal zum Probieren ist.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Casa de Alegria Edición Limitada Robusto Rico (5x50)
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Super Verarbeitung, sehr gutes Zugverhalten, zweimal abgeascht und ordentlich Rauch. Der ist fast schon cremig, aber nie kratzig oder scharf. Dafür recht speichelanregend. Von den Aromen präsentiert sie sich im Rauchverlauf sehr linear, mit Kaffeeröstaromen, dezentem Kakaopulver und eine unterschwellige Süße vom indonesischen Umblatt. Eine sehr leckere Kombination: Das fruchtig-süß-saure von einem Rheingau Riesling harmoniert wunderbar mit den Röstaromen und Kakaopulver der Zigarre. Fazit: Schöne Feierabendzigarre ohne große Schnörkel oder Überraschungen. Ihren Preis ist sie wert, daher Kaufempfehlung meinerseits.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Factory Overrun Honduras Belicoso Criollo 98 (Alec Bradley - Raíces Cubanas)
verifizierter Kauf

Länge: 13.97Durchmesser: 2.30 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Criollo 98 Belicoso ist mal wieder ein Beweis, dass es auch gute Zigarre unter der fünf Euro Grenze gibt. Mit ihren 5.5 auf 58 liegt sie schon massig in der Hand und ist recht weich gerollt mit einzelnen festeren Spots, die im Rauchverlauf auch Zicken machen. Der Zugwiderstand ist on point und das Rauchvolumen üppig. Geschmacklich dominiert im ersten Drittel eine Schärfe von weißem Pfeffer, der im Rauchverlauf präsent bleibt und Holz. Ich hatte in dem Preisgefüge eher mit einem linearen Geschmackserlebnis gerechnet, aber wurde zum zweiten Drittel überrascht. Ab hier wird der Rauch cremiger und ich schmecke Röstaromen und Kaffee. Getoppt wird das Ganze, als sich im letzten Drittel noch Haselnuss Aromen hinzukommen. Von der Stärke würde ich sie als mittelkräftig einordnen. Die leichte Schärfe ist noch angenehm oder lässt sich mit einem Milchkaffee (oder bei dem Wetter Eiskaffee) mildern. Die Asche ist fest, steht lange an und schön gemaserter. FAZIT: Wunderbarer entspannter Smoke, mit einer schönen Aromen Komposition und Entwicklung. Bei dem Preis kann ich nur eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Einziger Kritikpunkt ist die Banderole: Ich halte sie für obsolet, da sie die Zigarre nicht speziell beschreibt.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Bespoke Traditional Line Robusto 20er Kiste offen
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Wow was für eine wunderschöne und abwechslungsreiche Zigarre. Mein Exemplar war glaube ich noch recht frisch, wodurch der Rauch gelegentlich ein wenig kratzig war. Das ließ sich aber verschmerzen, bei dem Aromenfeuerwerk. Startet mit ordentlich Dampf: Kräftiger Tabak, leicht pfeffrig und wunderbar cremiger Rauch. Im zweiten Drittel ist der Rauch weniger cremig, mehr seidig. Dafür fruchtig und regelrecht süße Aromen. Die feste, weiß marmorierte Asche fällt etwa bei der Hälfte. Da ich Outdoor geraucht habe, sorgte der Wind für gelegentlichen Schiefbrand, der korrigiert werden muss. Im letzten Drittel wird der Rauch wieder cremiger und die Aromen feuern mit jedem Zug neues auf die Zunge: Nuss, Zitrus, Leder, Frucht und und. Fazit: Geniale Zigarre, die ihren Preis auf jeden Fall wert ist. Knapp 70min abwechslungsreiche Rauchzeit. Ich weiß nur nicht ob ichs so lange durchhalte, bis sie richtig abgehangen ist. Definitiv Lagerungspotenzial!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
8 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Tabacos Mata Fina Monte Pascoal Selection 2015 Corona
verifizierter Kauf

Länge: 14.29Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch eine wunderschöne Zigarre. Das Mata Fina Deckblatt schimmert mit einem leichten Zahn im Colorado Ton und die eine kräftige Ader verleiht der Zigarre ein rustikales Äußeres. Im Kaltgeruch präsentiert sie einen erdig-dunklen Ton. Cut und Flammenannahme gelingen tadellos, doch der Zugwiderstand ist von den ersten Zügen weg zu hoch, bei zu geringem Rauchvolumen. Diesen Makel legt sie nach einem hoch aromatischen ersten Drittel, welches von Erde, dunklem Leder und ein herrlichen Tabakgeschmack dominiert wird ab. Wärme und ein wenig massieren helfen, die Rauchkanäle zu lockern und so sowohl Zugwiderstand, als auch Rauchvolumen in ein annehmbares Maß zu bringen. Im Zweiten Drittel gesellt eine leichte Schärfe von weißem Pfeffer hinzu. Die beschriebene Süße vermisse ich bis dahin, denn sie würde einen schönen Gegenpart bilden. Im letzten Drittel wird die Haptik der Zigarre weicher und damit verschwindet die Schärfe zum Glück auch wieder. Fazit: Eine hocharomatische, mittelkräftige Brasil Puro mit hohen Widererkennungsfaktor. Anders als die Konkurrenz von A. Menendez kommt sie ohne den holzigen Grundton daher. Als nächstes würde ich zur Robusto 2015 Edition greifen, da ich mir hier die versprochene Süße zu finden erhoffe. Das PLV geht voll in Ordnung, daher Kaufempfehlung von mir.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

AVO Heritage Robusto Tubo
verifizierter Kauf

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

War schon gut abgehangen das gute Stück. Erstklassige Verarbeitung, guter Zugwiderstand. Das dicke Deckblatt und die Kälte haben für einen nicht ganz so guten Abbrand und dementsprechende Rauchentwicklung gesorgt. Ließ sich aber verschmerzen, denn das Ding war echt lecker. Leichter Körper bei mittelkräftiger Stärke. Die Aromen von Holz, Nuss und Crema sind sehr fein verwoben. Also: Tolles Teil, schmeckt genauso wie sie aussieht und gibts bestimmt wieder.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Vegueros Centrofinos

Länge: 13.02Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Ganz schön dunkles Deckblatt, fast schon Maduro. Schön gewickelt, mit einer etwas dickeren Blattader am Ende. Ließ sich super cutten, Kalzgeruch und -zug holzig. Aber das wichtigste zuerst: Sehr guter Zugwiderstand. Ist ja bei (frischen) Kubanischen Zigarren nicht immer so erfreulich. Feuer nimmt sie gut an, aber dann gehts los: Tabaköl auf den Lippen, kaum Mineralik. Dafür viel Holz und hin und wieder ein bisschen was an Leder. Hab mich schon gefragt ob das wirklich ne Kubanerin ist, bis in der Mitte ein Tunnelbrand die ungewissheit klärte. Najaa was solls. Ließ sich retten und qualmt daher immer noch, aber ne wiederholung schließe ich erstmal aus. Jap junge Marke, junge Zigarre, junger Tabak. Lieber 3-4€ mehr ausgeben und in ne D4,5 oder RASS oder Royal Coronas investieren.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador