Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Eine gut gearbeitete Robusto, die etwas weniger Pfeffer hat als von Don Pepin zu erwarten wäre, dennoch stets präsent. Für mich gerade so noch OK, denn Pfeffer ist nicht mein liebstes Aroma. denn sie ist auch cremig und hat bodenständige Aromen wie Toast, Leder und Erde. Was mir besonders gut gefällt ist, dass sie Boxpressed ist. Davon gibt es viel zu wenige. Die Vintage Kuba Aufmachung gefällt mir auch sehr gut, leider ist mir aber für einen Stammplatz im Humidor stets zuviel Pfeffer präsent. Deshalb eher nicht mehr. Auch wenn sie sich vorbildlich verhält. Abbrand, Asche, Rauchvolumen und Rauchdauer sind perfekt. Nachtrag: Je langsamer man raucht desto feiner werden die Aromen und desto weniger Pfeffer ist präsent. Ich habe noch eine zweite, wir könnten doch Freunde werden

Länge: 12.70Durchmesser: 2.18 TAM
Eigentlich bin ich kein Fan von der Marke, Die Vielfalt und der Preis schrecken mich ab. Dazu kommt, dass Ich zwar einige Gurkha kennenlernen durfte, aber Zigarren da keine Rolle gespielt haben, ein Merketing Gag? Das Erscheinungsbild ist perfekt, die Zigarre ist durch die grosse Banderole und die zusätzliche Banderole am Brandende perfekt Geschütz. Der Geschmack ist außerordentlich, cremig, toasting und insgesamt ausgewogen. Ich schmecke wenig den von mir ungeliebten Pfeffer, ein klarer Pluspunkt. Weniger schön ist der Schiefbrand, der äußere Eindruck lässt das nicht vermuten. Ich würde diese Zigarre auch wieder rauchen, allerdings nur wenn sie mir geschenkt würde oder zu einem Wesentlich günstigeren Preis. Und eben wäre sie Mir beinahe ausgegangen. Deshalb keine Empfehlung von mir. Zu dem Preis ziehe ich Anderes vor.

Länge: 15.88Durchmesser: 2.06 TAM
Sehr schöne, handwerklich perfekte Torpedo. Ein wunderschönes dunkelbraun öliges Deckblatt mit feinen Adern, die Nächte sind gerade soweit sichtbar, als dass man die Perfekte Arbeit des Torcedores sehen kann. Knapp angeschnitten qualmt sie schon wirklich gut und die floralen Aromen lassen sich gut aus den Leder und leicht pfeffrigen Aromen heraus schmecken. Sie hält auch einem Pairing mit Rum in Fass Stärke prima stand. Der Pfeffer ist Gott sei Dank zurückhaltend, dafür retronasal umso stärker. Obwohl ich eher Milde Zigarren mag, schmeckt mir diese Zigarre ausgesprochen gut. Im Wissen, dass hier keine Pestizide zum Einsatz kamen umso mehr. Es wird sicher keine Alltagszigarre, dafür ist sie mir mit 8,90€ auch zu teuer, aber einen Stammplatz hat sie sicher in meinem Humidor. Nachtrag: jetzt ist sie mir doch tatsächlich ausgegangen. Klarer Punktabzug.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Zuerst mit V cut geöffnet, das war zu scharf. In der 2. Hälfte dann nochmal gerade cut, sofort mehr Zug u. Rauch.. Jedoch retronasal sehr scharf. Cremig, würzig. Leder, Holz. Fast an Kuba erinnernd, bleibt jedoch eindeutig eher würzig. Gut zu rauchen, aber muss man abkönnen. Nichs für Anfänger. Verarbeitung wie immer bei Villiger einwandfrei. Letztes Drittel eindeutig besser und angenehmer und cremiger. Wird kein Dauergast. Zu teuer für meinen Geschmack. 2. Zigarre am 12.03.21: Wieder mit V-cut geöffnet, jedoch diesmal kommt sie wesentlich milder als beim ersten Exemplar. Sehr würzig, ledrig aromatisch. Das bestätigt sich retronasal. Noch im ersten Drittel etwas Schiefbrand, der jedoch keinen eingriff braucht. Es entwickelt sich jetzt am Ende des ersten Drittels eine gewisse Nikontin Stärke. Es empfiehlt sich den Stick langsam zu rauchen. Im 2. Drittel dominiert bei dieser Zigarre eindeutig die Ledernote, sehr angenehm. Sie präsentiert sich anders als die erste, diese hatte ich auf dem Balkon geraucht, die ich jetzt rauche genieße ich indoor, und das Aroma ist um Einiges angenehmer als draußen. Immer noch ein Nikotin Hammer, jedoch für den geübten Raucher kein wirkliches Problem. Im Fazit: starke Zigarre, sehr würzig und auch abwechslungsreich, mit ordentlich Nikotin, und angenehmer Leder Note.

Länge: 13.65Durchmesser: 1.75 TAM
Zieht prima, Haptik bestens. Perfekte Verarbeitung. Eher mild. 2. Abend Stick, dafür bestens geeignet, etwas mehr Nikotin als Die Milde vermuten lässt. Aber O. K. Retronasal etwas Pfeffer, Schärfe, noch OK. Creme! Volles Aroma, braucht wenig Aufmerksamkeit. Robust. Nachtrag vom 03.1021: diese Zigarre hat sich zu meinem all time Standard entwickelt. Immer eine Kiste im Humidor!! Echte empfehlung.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.30 TAM
Eine exquisite Zigarre, perfekt in vielerlei Hinsicht: Verarbeitung, Zugwiderstand, Rauchvolumen und Aroma. Natürlich muss man dem Figurado Format Zeit geben, aber das lohnt sich. Die Claros finde ich noch etwas feiner. Aber wer mich kennt weiss ja, dass ich viel von den Premium Sticks von Villiger halte. Immer eine sichere Bank, allerdings mit 14€ nicht ganz preiswert. Dennoch eine klare Empfehlung.

Länge: 11.43Durchmesser: 1.98 TAM
2. Abend Stick. Etwas scharf auf der Zunge. Fest gerollt. Capa leicht angegriffen, wird eh abgeschnitten. Sofort ausgegangen obwohl sie gut angefeuert war. Wird milder nach dem 2. anfeuern. Typisch AF, jedoch nicht so geschmeidig wie die 8-5-8. Deckblatt löst sich, Stumpen wird zuerst milder um dann wieder an Schärfe zuzunehmen. Letztes Drittel: wird milder bei gleicher Würze, so ist sie prima... Aber erst zum Schluss. 8-5-8 ist um Klassen besser. Eher nicht mehr...

Länge: 17.78Durchmesser: 1.91 TAM
Oude belegen. Retronasal etwas Pfeffer, geht aber. Gerne wieder Nachtrag: Diese Zigarre hat nun einen Stammplatz In meinem Humidor. Sehr weich und cremig, dennoch Aroma reich und nie langweilig. Perfekte Verarbeitung und daraus resultiert wohl auch das vorbildliche Benehmen. Guter Abbrand, braucht wenig Aufmerksamkeit, perfekter Zugwiderstand und voller Rauch, dabei ist sie keine Nikotin Bombe. Klare Empfehlung.

Länge: 16.51Durchmesser: 1.91 TAF
Angenehmer smoke zum Spazierengehen oder zum nebenher rauchen. Auch gerne als erster Stick des Tages. Nicht zuviel Nikotin, geht nicht aus, optimaler Abbrand. Echter Mediumfiller mit grossen Stücken. Keine Aroma Bombe, dennoch genau was ich gesucht habe. Villiger hat mich noch nie enttäuscht. Wieder kaufen. Immer wieder. Fragiles Deckblatt, wenig robust. Zieht aber dennoch gut. Am Ende ziemlich zerfleddert. Nachtrag. Das nächst Exemplar in der Werkstatt geraucht: ging ständig aus und war dann schwer mitgenommen. Abwarten wie die anderen 23 St. sind. Die nächsten 5 waren unauffällig und verhielten sich wie ewaret. Da war wohl ein schwaches Exemplar dabei.


