Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 14.00Durchmesser: 1.59 TAF
Prima Zigarre, die artig alle Attribute bereithält um sich als echte Kubanerin zu präsentieren. Das Alter von 4 Jahren steht ihr gut, und ich denke je älter desto besser wir sie sein. Ein leichtes boxpressed Format mit tadellosem Deckblatt, das nicht zu rustikal daherkommt. Bedingt durch die Tripa corta hat sie stets einen guten Zug. Erde, Holz und vorallem Leder sind, wie es sich für eine Habano gehört, deutlich zu schmecken. Nie zu scharf oder zuviel Nikotin. Wesentlich feiner und weniger rustikal als, z. B. die Favoritos.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Nun habe ich endlich das zweite Exemplar gekostet. Sie hat ein relativ großes Ringmaß, was aber noch vollkommen O.K. ist. Nicht zu Letzt weil so das Rauchvolumen auch den vielen Aromen gerecht wird und es schafft alle Aromen bis zum Gaumen zu befördern. Die Asche hält gut und sie braucht nicht viel Aufmerksmkeit. Das Deckblatt ist etwas empfindlich, man sollte sie evtl. zuerst auf dem Zigarrenbänkchen ein wenig ruhen lassen, dann erst befeuern. Man kann dieses große Format jederzeit ohne paffen genießen, auch nach einer längeren Pause. Sie dankt es einem mit Aromen die an einen leckeren Cremant erinnern, es prickelt fein und ganz deutlich beim retronasalen schmecken, ohne scharf zu werden. Ein Smoke der ein wenig Zeit verdient hat um einen dann mit floraler Cremigkeit bei jedem Zug erneut zu überraschen. Wie konnte sie nur in meinem "ferner liefen" Humidor landen? Die nächste Nachbestellung ist sicher. Zum Nachmittags Kaffee genauso gut wie zum Rum am Abend. Sicher passt sich auch zum Champagner ;-)

Länge: 19.20Durchmesser: 1.51 TAM
Die hier gebrauchte Especiales entspricht allen bereits erwähnten positiven Attributen was die "Hardfacts" anbelangt. Man sollte sie mit Bedacht und Muße genießen, was ob der guten Konstruktion und Handwerkskönnen, problemlos möglich ist. Dann offeriert sie fast bei jedem Zug Neues. Unverkennbaren Tabak Geschmack edles Leder mit erdigen Tönen begleiten die immer präsente Creme. Retronasal gut verträglich, stets ohne Schärfe und dennoch das typische dominate Lederaroma. Sicher keine Zigarre zu jeder Zeit oder jeder Gelegenheit, aber immer ein besonderer Genuss bis zum Schluss.

Länge: 14.61Durchmesser: 2.06 TAM
Eine tolle Zigarre, etwas teuer aber den Preis absolut wert. schön geadertes dunkle Deckblatt, sehr gut verarbeitet. Rauchvolumen und Zugwiderstand sind perfekt. Die Anilla wie gewohnt "oldschoolig" schön. Sie macht es einfach,bei der Fülle verschiedener Vitolas und Serien, zu identifizieren was man da aus dem Humidor gefischt hat. Sie lag einige Monate im Humidor, und das hat ihr gutgetan, obwohl der Tabak, insbesondere das Deckblat schon genügend gerieft sind. Man sieht und schmeckt diese außerordentliche Qualität durchgängig. Da ich fast immer mit Kerbschnitt rauche, tut es dieser Zigarre nochmal extra gut. Bohren würde sie, wie so manch andere Zigarre, zu scharf machen und ein glatter Schnit, erscheint mir zu profan. Da der Zugwiderstand schon perfekt ist erscheint mir der Kerbschnitt als ideal. Ausprobieren! Sicherlich nicht für jeden Tag, aber wem kubanische Tabake schmecken findet hier einen Blend, der sehr nahe dran kommt. Sie startet schrf und kräftig mit Holz und Leder Noten, wird im Verlauf immer aromatischer und verliert die Schärfe. Der Nikotin und die Stärke sind nicht auf der starken Seite, ich empfinde sie als eher würzig und dennoch angenehm mild mit sehr vielen Aromen die sich abwechseln.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.18 TAM
Das Aromenrad spare ich mir, denn es ist wie meine u.s. Beschreibung sehr subjektiv. Enorm ausgereifter, milder, cremiger Rauch, der harmonischer nicht sein könnte. Perfekter Abbrand, perfekter Zugwiderstand. Für den Liebhaber milder und dennoch geschmackvoller und gehaltvoller Aromen. Man schmeckt die besondere Qualität der Tabake auch wenn der Blend bei Premiumzigarren eher selten ist. Ich liebe sie, ich würde gerne ein Foto einstellen, denn die Asche und Verarbeitung gleicht einer Davidoff. Wenngleich das Deckblatt leider nicht diese Qualität aufweist.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.83
Wie von einem Shade Deckblatt zu erwarten präsentiert diese boxpressed Zigarre, den hierfür typischen Geschmack und perfekten Zugwiderstand.. Sehr mild und cremig, jedoch entwickelt sich dann doch eine Schärfe. Der Nikotin entwickelt sich ebenfalls aber etwas schwächer. Eine Zigarre die sich sehen lassen kann, durch ihre Konstruktion und gute Verarbeitung ist am Zugwiderstand, Rauchvolumen und Abbrand nichts ausszusetzen. Ich habe eine ganze Kiste eingelagert und hoffe, dass sich ihre guten Eigenschaften noch weiter entwickeln. Für problemlosen Rauchgenuss, ohne nachzünden oder anpaffen zu genießen, obwohl ihr doppel Puffs gut tun. Leider ist das Deckblatt, wie zu erwarten bei Connecticut Shades, etwas empfindlich. Durchaus auch für den fortgeschrittenen Raucher, wie den Neueinsteigern. Es gibt viel zu entdecken bei dieser verkannten Zigarre.

Länge: 10.16Durchmesser: 2.38 TAM
Ein kurioses Format, bei dem ich heissen Rauch vermutet habe. Wenn man ihr aber Zeit gibt waren mein Befürchtungen unbegründet, die Konstruktion ist handwerklich mehr als gelungen und so bleibt der Rauch angehm, voll und sehr cremig. Das Deckblatt ist edel und fein, ebenso sind die Blattadern sehr fein und die Farbe ist wie helles Rehbraun. Das Entzünden ist etwas difficil, denn man muss eine große Fläche zum glühen bekommen ohne Schiefbrand oder zuviel Hitze zu erzeugen. Nach dem anfeuern immer mal wieder kühlen lassen und die Jet Flame gleichmässig einsetzen. Wird sie zu heiß befeuert, schmeckt sie zu Beginn scharf nach Pfeffer, mehr als sie müsste. Eine schwache Stunde wunderbarer Rauchgenuß.

Länge: 15.88Durchmesser: 2.14
Solche "Kolben" haben meine Onkels geraucht, und das heisst was Gutes :-) wie von einem Boxpessed Format zu erwarten, gibt es keinerlei Pobleme was Zugwiderstand angeht. Die Asche mutet etwas "robust" an hält abe nichtsdestotrotz estaunlich gut. um OldSchool Äusseren passt die Anilla in Grün-Gold-Créme sehr gut. Im gesamten Rauchverlauch changieren die dezenten Aromen von Holz, Gräsern und Floralem ebenso dezent Eine Zigarre die einem in Erinnerung bleibt als Problemloser Smoke, der keine besondere Aumerksamkeit brauchte. Gut zum Morgenkaffe oder zum Spaziergang am Sonntag Nachmittag. Dieser Sitick sollte dann auch für die große Runde passen. Bewertung ist auch im anderen Humidor, weil mit Pfeffer, aber dennoch Favorit.

Länge: 13.34Durchmesser: 1.98 TAM
Eine sehr gelungene Zigarre, die eher mild und dennoch aromatisch daher kommt. Das Erscheinungsbild ist nicht wirklich Premium, dazu kommt das Deckblatt zu rustikal rüber. Eine Zigarre die man geraucht haben muss, aber die erste von dreien ist mir nicht so in Erinnerung geblieben wie man das bei einer wirklichen Premium Zigarre sucht.

Länge: 14.92Durchmesser: 2.14 TAM
Nachdem ich nett aufgefordert wurde doch auch mal die IK zu testen mache ich das hiermit, obwohl ich schon vorher ein paar genießen durfte. Das Erscheinungsbild ist einwadfrei, mittelbraunes Deckblatt mit einigen deutlich sichtbaren, dennoch filigranen und feinen Blattadern durchzogen. Sie erinnert etwas an eine Flor de Copan, jedoch mit mehr Finesse und dem Aroma von Pfefferminze, deutlich schmeckbare Nana Minze, nicht Spearmint.... Es kommen Aromen von Cremant hinzu (meiner Meinung nach der bessere Champagner ;-) ) Es ist schade, dass Honduras nicht den besten Ruf hat, denn diese Zigarre ist der Hammer. Für Ungeübte der perfekte Einstieg, denn je mehr man davon geraucht hat desto mehr schmeckt man...dann auch bei anderen Zigarren. Quasi eine Lern Zigarre, denn die Aromen sind auf jeden Fall da. Und für geübte Aficionados eine Überaschung denn man kann ein ganzes Feuerwerk an Aromen erwarten. Sie möchte langsam und mit Genuß und Bedacht geraucht werden, ab jetzt Stammgast, nach der Preissenkung allemal.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Das Äußere zeigt sich solide-nobel. Ein ebenso solides aber dennoch feinegeadertes Deckblatt lässt auf einen edel-robusten Genuß hoffen. Das bestätigt sich. DasRauchvolumen ist angenehm füllig. Auch das typische Nicaragua "Kratzen" findet sich. und überlagert eine Cremigkeit, die mehr an Herrencreme denn an Liqueur erinnert. Eine durch und durch ehrliche Zigarre, die Genießer anspricht, welche einen leicht robusten und vollen Rauch mögen, der dennoch nicht überfordert. Für diesen Preis gibt es Vieles zu probieren und diese hier ist nicht die schlechteste Wahl. Die Kunst hierbei ist, wie üblich, solange zu probieren bis man eine findet die man bis zu Einstellung rauchen kann ;-)

Länge: 16.51Durchmesser: 1.98 TAM
Ein Format welches genau passend ist für einen ausgiebigen Smoke. Startet mit ordentlich Pfeffer um dann milder und verträglicher zu werden. Das Aussehen wird dem Anspruch gerecht. Eine Anilla sucht man vergebens, das Logo ist eingelasert und unleserlich. Die Tabake sind eindeutig als abgelagert zu erschmecken, retronasal ist der Rauch ebenfalls verträglich und nicht zu scharf. Aromenreicher Smoke der wenig aufmerksamkeit braucht, was der Zigarre nicht gerecht würde, es lohnt sich die Zigarre mit Fokus zu rauchen. Natürlich ist es wichtig sich Zeit zu lassen, bei dieser Zigarre besonders und es lohnt sich, bei kaltem Rauch sind noch mehr Aromen zu schmecken. Sie verdient es nicht "angepafft" zu werden wenn man sie wieder aufnimmt, sie kann das auch so, einmal ziehen und sie ist wieder da mit subtilen Karamell und Créme Noten. Ich habe sie unbedarft aus dem Humidor genommen. Ich dachte nur die liegt da ja auch schon ewig drin, die an die Erste kann ich mich garnicht erinnern. Nach den ersten Zügen habe ich sofort nachgeschaut was ich da erwischt habe, meine Herren!, dachte ich.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Vom Erscheinungsbild edel, fein geadert, ein feines Connecticut Shade Deckblatt. Passt für mich gut zur Anilla. Alles zusammen verspricht einen unaufgeregten und unkomplizierten Rauch. Stets ist schon beim ersten Zug nach einer Pause, genug Rauchvolumen da. Vorbildlich. Mild cremig, zurückhaltend und fein zu rauchen. Auch mal morgens passend. Nachtrag 25.07.22: Ergänzend zu meinem damaligen Tasting möchte ich heute dieAromen etwas deutlicher beschreiben. Ich schmecke, eingebettet in Creme prickelnde Aromen von Lederu und Holz, wobei das Leder deutlicher zu schmecken ist. Vielleicht liegt es daran, dass diese Zigarre schon eine Zeit in meinem Humidor verweilt und ich sie bei fast 40 Grad Außentemperatur und sehr hoher Luftfeuchte, genossen habe. Fast möchte man meinen sie mag ihr heimatliches Klima ;- Es gesellen sich leichte Töne von Holz und Nußschokolade hinzu. Ohne zu viel Pfeffer gefällt mir diese Zigarre immer besser, das Wenige an Pfeffer schmeckt eher nach prickelndem Champagner oder feinperligem Crémant. Als Einstieg in den Tag eine absolute Empfehlung, genauso wie zur Jause kann man nicht fehlgehen. So ein Zigarren Tag möchte wohl überlegt sein, damit er erfolgreich im Genuss wird. So habe ich mir angewöhnt Neues immer eingebettet in Bekanntes zu rauchen. So ist ein Fehlschlag nicht so tragisch, denn man weiß ja dass man den Tag mit bewährtem Genuss abschließen wird Und liebhaber des feinen, und nicht überladenen Genusses sind mit der Macanudo White immer auf der sicheren Seite. Eine Empfehlung für geübte Aficionados ebenso wie für Kommende.

Länge: 17.46Durchmesser: 1.83
Natürlich ist es keine Premiumzigarre. Für einen Nachmittagssmoke aber mal machbar. Auch wenn sie lange gelagert wird bleibt sie leicht kratzig. Es gibt nichts auszusetzen. Ko struktiv und handwerklich gut, und dementsprechend verhält sie sich. Ich bleibe bei den kleinen Formaten. Sind deutlich angenehmer.


