Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 10.16Durchmesser: 2.38 TAM
So ein Fomat wollte ich schon immer mal qualmen. Nun habe ich es getan und es war toll! Die Zigarre kommt optisch schon wie ein Meisterwerk daher. Die Verarbeitung ist tadellos, der Abbrand kerzengerade und die Rauchentwicklung enorm. Aber auch geschmacklich ist die Zigarre nicht ohne. Zu Beginn hat sie viele Schokoladenaromen die später in Kaffee übergehen. Begleitet wird das ganze von einer Holznote und ein wenig Röstaromen. Der Rauch liegt sehr cremig im Mund. Mit dieser tollen Zigarre konnte ich wunderbare 1,5h verbringen. Die silberne Asche war so fest, dass die bis zum Schluss stand. Dieser Stick und generell das Format wird definitiv wieder den Weg in meinen Humidor finden.

Länge: 10.80Durchmesser: 1.90 TAM
Ich bin echt begeistert! Angesichts des noch etwas frischem Wetters habe ich mir eine kleinere Zigarre für einen „kurzen“ Smoke am Abend ausgesucht. Meine Erwartungen an die Balmoral waren eher durchschnittlich. Optisch macht sie einen soliden Eindruck und im Kaltgeruch kommt sie mit Schoko und etwas Erde daher. Nach dem Anzünden war sie sofort da und hat einem alles gezeigt, was sie zu bieten hat. Es kamen leichte Kaffee und Röstaromen dazu. Aber auch Pfeffer war dabei und davon nicht gerade wenig. Jedoch war die Pfefferschärfe sehr angenehm und hat der Zigarre den perfekten Touch verliehen. Der Abbrand war kerzengerade und weder mein Kumpel, noch ich mussten zwischendurch nachzünden. Die Asche ist fest und schön grau/silber. Auch die Adern des Deckblattes haben sich perfekt darauf abgezeichnet. Abaschen war bei meinem Kumpel bis zum Ende nicht nötig! Bei mir ist nach der Hälfte die Asche einmal abgefallen. Die Rauchentwicklung war ebenso hervorragend und hat uns bei dem kleinen Format echt überrascht. Mit einer Rauchdauer von 40 min. waren wir dann doch länger als gedacht dabei (zum Glück). Wir sind froh noch die Rothschild Masivo im Humidor zu haben und empfehlen die Flagtail auf jeden Fall weiter!

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Die "Cigar of The Year 2019" laut Cigar Aficionado hat mich aufgrund der limitierten Verfügbarkeit direkt auf sich aufmerksam gemacht. Kurz bevor die Zigarre ausverkauft war habe ich zugeschlagen und mir 3 Stück in den Humidor gepackt. Die Zigarre macht einen sehr hochwertigen Eindruck und hat zudem einen schönen Kaltgeruch (Cremiger Kaffee). Nach dem Anzünden überwältigt sie einen mit einem sehr ausgewogenen Aromenspektrum. Die Asche ist fest und "strahlt" ein wenig silbern. Der Zug war auch in Ordnung. Hierzu muss ich sagen, dass ich mit dem Torpedo Format noch nicht den richtigen Cut gefunden habe und 2mal nachcutten musste. Die gesamte Rauchdauer wird von einer leicht pfeffrigen Schärfe (angenehm) begleitet. Da der Smoke von Anfang bis Ende wunderbar cremig war, habe ich den Stick auch bis zum letzten Zentimeter genossen. Ich freue mich schon auf die anderen zwei Exemplare.

Länge: 19.41Durchmesser: 1.94 TAM
Nachdem die Lusitanias (Michael Jordan's Zigarre) online nirgends mehr zu haben war, hatte ich das Glück sie bei einem lokalen Händler zu ergattern. Der Hype um diese Zigarre ist meines Erachtens berechtigt. Optisch macht sie echt was her. Die Banderole schreit förmlich nach Qualität und die Verarbeitung bestätigt dies. Im Kaltgeruch erinnert mich die Zigarre an den Leder-Cowboy-Hut meines Großvaters, Gott hab ihn selig. Ein sehr beeindruckender Duft, der mit dem Hintergrund den Smoke noch interessanter macht. Nach dem Anzünden erwarten einen Leder, milder Kaffee und ein Hauch von holzigen Aromen. Die Zigarre hat eine angenehme Stärke, die einen nicht gleich komplett umhaut. Mit dieser Zigarre sollte man sich ausreichend Zeit nehmen und diese auch der Zigarre widmen. In meinem Fall betrug die Rauchdauer ca. 2,5h. Die Asche ist schön, fällt aber nach 1-2 cm ab. Das erschwert das Rauchen zum Ende hin, da sie dadurch recht schnell ausgeht. Mein Kumpel und ich haben 2-3 mal nachgezündet. Der Abbrand selbst jedoch ist sehr sauber und gerade. Fazit: Bei der Lusitanias handelt es sich um eine wahnsinnig tolle Zigarre, die man sich in besonderen Momenten gönnen sollte. Ich freue mich schon auf den nächsten und bin froh, dass ich mich damals mit 2 Sticks eingedeckt habe.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.30 TAM
!Bewertung für EL 2015! Die Edicion Limitada ist eine prachtvolle Zigarre. Optisch ist sie ein echter Hingucker und die funkelnde Cohiba Bauchbinde fällt einem direkt ins Auge. Im Kaltgeruch ist die Zigarre sehr cremig und duftet nach Kaffee und Schokolade. Der Preis in der Lounge betrug um die 40€, was natürlich etwas mehr ist. Für jemanden, der einen besondere Zigarre für einen besonderen Anlass sucht, sollte damit aber mehr als zufrieden sein. (Die EL 2015 gibt es bei Cigarworld leider nicht, daher findet meine Bewertung hier statt).

Länge: 10.80Durchmesser: 1.51 TAM
Auf meiner Suche nach einem guten aber kurzen Smoke bin ich auf die Open Juniors gestoßen. Optisch ist die kleine Zigarre ein echter Hingucker. Das Deckblatt ist perfekt unperfekt und man behandelt sie ganz vorsichtig vor Angst die Schönheit zu verletzen. Im Kaltgeruch erwartet einen eine Aromaüberflutung. Nach dem Anzünden ist die Zigarre direkt präsent und macht keine halben Sachen. Die ersten paar Züge waren sehr angenehm und cremig. Dann wurde der Stick aber sehr stark und ich legte ihn kurz ab. Das erschwerte allerdings den Smoke, da die Zigarre sehr schnell ausgeht. Dementsprechend wandelte sich der Smoke in ein hitziges Ziehen vor Sorge, dass sie ausgeht (was 3 mal passierte). Am Ende war ich ziemlich fertig und hatte einen leichten Schock. Für erfahrene Raucher, die auch mal etwas stärkere Zigarren rauchen ist der Stick perfekt für "Zwischendurch" (20-30 min. Rauchdauer). Für meinen Geschmack hat die Größe nicht zur Stärke gepasst. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden :)

Länge: 15.24Durchmesser: 2.30 TAM
Nachdem ich im vergangenen Sommer die Maduro Hyde Park geraucht hatte, habe ich Lust auf mehr von der Serie bekommen. Die Gigante ist eine eindrucksvolle Zigarre. Die Verarbeitung ist sehr sauber und das Deckblatt beinahe makellos. Im Kaltzug war sie sehr kaffeelastig, gemischt mit Schokolade. Nach dem Anzünden ging es dann direkt weiter mit Röstaromen und einem Hauch von Nuss und Holz. Der Rauchentwicklung ist gut und sehr cremig. Der Abbrand ist schön scharf und ich musste ihn nur kurz nach Beginn korrigieren. Auch nach längeren Pausen ist die Zigarre nicht ausgegangen. Nach ca. 90 min. habe ich sie dann mit etwas weniger als ein Drittel abgelegt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Als nächstes ist "Diplomat" an der Reihe. Ich bin schon gespannt, was mich bei dem Format erwartet :)

Länge: 15.60Durchmesser: 2.06 TAM
Ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Angesichts des hohen Preises und dem, was man Montecristo so nachsagt, hatte ich da etwas mehr erwartet. Man konnte die Zigarre gut rauchen und der Zugwiderstand war auch in Ordnung. Leider ging die Zigarre recht schnell aus. Geschmacklich war sie auch nicht so das Wunder. Mehr als ein bisschen Holz konnte ich da nicht finden. Ich werde sie mir nicht nochmal gönnen.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Eine meiner "Einstiegszigarren". Optisch macht sie ganz schön was her. Sie hat eine sehr imposante Bauchbinde und kommt zu dem teilweise in Zedernholz eingehüllt. Dies sorgt auch für den imposanten Holzgeschmack der Zigarre. Sie wird nicht scharf und ist eher eine mildere Zigarre. Mich persönlich hat sie nicht überzeugt. Allerdings finde die zugehörige Maduro Reihe ganz interessant und werde dort vermutlich nochmal eine probieren.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Mein persönlicher Preis/Leistungssieger. Diese Zigarre hat mir unglaublich gut geschmeckt. Für den Preis ist mir da bis jetzt nichts besseres untergekommen. Im Kaltgeruch dominiert Zartbitterschokolade. Nach dem Anzünden folgen schließlich Kaffee, Kakao und ein klein wenig Holz. Der Rauchentwicklung ist extrem hoch und cremig. Der Abbrand ist kerzengerade, die Asche schön und fest und ist nur zweimal abgefallen, bevor der Smoke zuende war. Diese Zigarre ist definitiv ein Alltime-Smoke Kandidat und ich werde mir auch noch weitere Formate der Serie zulegen.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Diese Zigarre ist ein richtiges Schiff, verziert von einer wunderschönen Banderole. Das Anschneiden hat nicht ganz so gut funktioniert, da sie etwas leichter gerollt war. Aber geschmacklich war sie sofort mit cremiger, süßer Schokolade da. Später kamen dann etwas holziges und Kaffee dazu. Der gesamte Smoke war von leichten Röstaromen begleitet. Die Rauchdauer war mit knapp 2h etwas länger, was mich jedoch nicht störte. Zum Ende hin bekam die Zigarre eine leicht pfeffrige Note und wurde schnell heiß. Aber auch das ist im letzten Drittel nicht unüblich denke ich. Insgesamt war die Papagayo XXL ein toller Smoke. Ich denke aber, dass es vorerst ein einmaliges Erlebnis bleibt. Denn es gibt schließlich noch viel zu probieren :)

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Ich habe einige über aromatisierte Zigarren schimpfen sehen, kann das aber nicht nachvollziehen. Es kommt darauf an, ob die Zigarre die eigenen Vorstellungen erfüllt und das hat sie bei mir allemal. Sobald man sie an die Lippen ansetzt, schmeckt man bereits die cremige Süße in die sich später der Rauch einbettet. In Verbindung mit den Kaffee und Schokoladen Aromen hatte ich zwischendurch den Eindruck einen Karamellbonbon zu rauchen. Und das ist keinesfalls ein negativer Aspekt. Die Rauchentwicklung ist ziemlich hoch, was mir persönlich sehr zusagt. Meine Kumpels und ich haben die Zigarre als „Partyzigarre“ eingeordnet, da man ihr nicht ganz so viel Aufmerksamkeit schenken muss, gerade weil die Aromen so präsent sind. Mit einer Rauchdauer von 1,5-2h sollte man allerdings auch etwas Zeit mitbringen. Ums Ausgehen braucht man sich aber keine Sorgen machen. Wer auf der suche nach einer süßen Abwechslung in der Zigarren-Welt ist, ist hier genau richtig. Die English werde ich mir definitiv nochmal holen. Die anderen Formate stehen auf der Merkliste.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.94 TAM
Nachdem mich die Hyde Park der Cafe Serie nicht überzeugen konnte, hat es die Maduro auf jeden Fall. Zwar war auch hier der Zug ziemlich leicht, dafür haben mir hier die Aromen viel mehr zugesagt. Ein Hauch Kaffee, jede Menge Schokolade und die Röstaromen erinnern an ein Nutella-Toast. Für meinen Geschmack genau das richtige. Leider war die Rauchdauer relativ kurz im Vergleich zu anderen Zigarren in der Größe. Aber das ändert sich hoffentlich bei der Gigante die bereits in meinem Humidor auf mich wartet. Bei den Ascots könnte ich mir gut vorstellen, dass diese zu einem günstigen All-Time-Smoke werden. Mal schauen, wann die wieder verfügbar sind.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.10 TAM
„Einstiegszigarre“. Dementsprechend habe ich noch nicht so viele Aromen wahrgenommen. Aber die Zigarre war insgesamt mild und lies sich ganz entspannt rauchen. Leider erstelle ich die Rezension erst knapp 3 Monate nach dem Smoke und kann mich nicht mehr an weitere Details erinnern. Allerdings sagen meine Notizen: -könnte man länger rauchen. Also war sie wohl sehr angenehm :D Eventuell werde ich hier mal zu einem größeren Modell greifen.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.94 TAM
Wie der Name schon sag: Kaffee, und zwar jede Menge. Zu dem Zeitpunkt war ich noch Einsteiger und habe nicht viel mehr herausschmecken können. Den Zugwiderstand habe ich als extrem leicht empfunden, was mir nicht gefiel. Ebenso bin ich auch nicht wirklich ein Kaffee-Fan wie ich rausfinden musste. Jedenfalls nicht von dem bitteren, der die Zigarre dominiert. Mal gucken, was die Maduro so zu bieten hat.


