Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
KG: Lagerfeuer, Erde. KZ: Schoki, Erde. Die ersten Züge gehen los mit mineralisch, salzigem Kakao. Das Ganze konzentriert sich im weiteren Verlauf auf eine deutlich salzige Süße, mit Holz-Charakter. Dabei ist die Asche fest, und bemerkenswert weiß! Zur Hälfte hin ist so als hätte man einen Espresso in einen Kakao geschüttet. So geht’s weiter bis tief ins letzte Drittel. Dort gibt’s dann ordentlich Kaffee mit kurzen Sweet-Spots. Rauchdauer: 80 Minuten, netter Standard Smoke.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 TAM
KG: Schokolade, Erde. KZ: Holz, Erde, Bitterschokolade. Also beim KZ geht auf jeden Fall schon mal die Lutzi ab! Diese endlose Tiefe spiegelt sich auch in den ersten Zügen wieder. Kaffee Crema, dunkle eingelegte Früchte, Schokolade. Der sehr schöne Mix bleibt bis weit im 1/3. Zur Mitte hin ist es ein schöner cremiger, süßer Kaffee, mit ein leichten aber dunklen Würze im Hintergrund. Trotz dass der Zugwiderstand eher fest ist, kreiert die Underrated jede Menge mundfüllenden Rauch. Die Asche ist fest und legt sich in großen Chunks in den Aschenbecher. Das PLV ist in meinen Augen einfach Hammer! Das ganze Ding geht zu Ende mit dunklen sauberen und eindeutigen Kaffeegeschmack. Rauchdauer: 80 Minuten aller beste Unterhaltung!

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
KG: Leder, Kakao. KZ: grüner Tee. Die VS Premium startet mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker… Nee nee, keine Angst, das wird hier kein Kochrezept ( hoffe ich zumindest nicht:-)) So langsam krabbelt das leicht Süße nach Vorne, Salz, Pfeffer bleibt, und der grüne Tee sorgt für etwas Trockenheit. So geht’s weiter bis zur Mitte, wo etwas Leder hinzukommt. Zum Ende hin übernimmt Kaffee schwarz, es bleibt trocken. Rauchdauer 90 Minuten, nicht schlecht für eine Robusto, was ein wenig den Preis rechtfertigt. Kann man machen… vor allem, wenn man mal eine Zigarre von der trockenen Seite ausprobieren möchte.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
KG: Gras, Kakao. KZ: Rum-Kakao. Den KZ kann ich auch für die ersten Züge bestätigen. Dabei steht der Rum-Kakao-Mix für eine leicht bittere Süße, die hintenraus auch caramellig daherkommt. Weiter im 1/3 dominiert deutlich das bittere, mit einem floralen Auslauf. Das bittere schwankt zwischen einer Salzigkeit und einer Nussigkeit. Muss man mögen… Zur Mitte hin wird’s was harmonischer. Zum Ende hin gibt’s noch Lakritz. In der Form leider alles „Not my alley“.

Länge: 15.88Durchmesser: 2.06 TAM
KG: Holz, Heu. KZ: grasig. Die ersten Züge sind honigsüß und floral. Sehr weich mit leichtem Hang zu Karamell… nehm ich :-) Meine letzte Griffin‘s (Robusto) habe ich tatsächlich vor 3 Jahren geraucht. Dennoch wird mir gleich wieder klar, was das damals und auch jetzt, für ein feiner, konstanter und entspannter Smoke ist! Genau das richtige für so‘n Weichei wie mich :-) Das Ding überfordert nicht und macht einfach nur Spaß! Zur Mitte hin ist sie grasig süß. Das Gras schlägt zum Ende hin um in Leder… Alles töffte, alles gut! Rauchdauer 80 Minuten.

Länge: 16.51Durchmesser: 2.18 TAM
KG: neutral am Deckblatt, voll Schwarzwälder-Kirsch am Fuß. KZ: Kirsche, Erde. Für meine 300. Bewertung gönne ich mir selbst eine wunderschöne Casa Turrent Limitada! Ich durfte Sie bereits im April zur Einführung rauchen, und war damals schon schlichtweg begeistert. Und wie ich jetzt wieder feststelle… zurecht! So verlagert sich der Schwarzwälder Kirsch - Eindruck, gleich mal in die ersten Züge. Aussehen, Abbrand, Asche… einfach nur aller erste Sahne. Etwas Würze tingelt im Hintergrund, und rundet das schokoladig, kirschige und caramellige perfekt ab. Zur Mitte hin wird‘s etwas herber mit dunkler Schoki, Kaffee, etwas Pfeffer. Zum Ende hin gibt’s kurzzeitig noch etwas Minze im Kaffee, die dann aber schnell durch Honig ersetzt wird. Rauchdauer 90 Minuten mit einer perfekt konstruierten Zigarre. Herz was willst Du mehr an einem besonderen Tag!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
KG & KZ: süße Erde, morsches Holz. Sie startet gleich mit viel Rauch, und gesüßtem Kaffee. Es braucht etwas bevor ein kleiner Tingel Würze hinzukommt. Ein sehr eleganter Gesamteindruck ! Im weiteren Verlauf bauen sich die Aromen weiter auf, die Würze hinterlässt im Mundraum nun einen echten Pfeffer. Sehr gut eingebunden und abgerundet. So machen dunkle würzige Aromen Mega Spaß! Ich vermute, dass die immer noch vorhandene süße Erde dafür ausschlaggebend ist. Der Mix komprimiert sich dann und wann zu einem Salzcaramell! Nice! Rauchdauer 65 Minuten, großer Spaß mit einer echten wahrhaftigen Zigarre!

Wie ich finde, dass beste Feuerzeug im Preis/Leistungsverhältnis! Tolle variable Flamme, sehr entspanntes befeuern der Zigarren. Bei einem entspannten Abend in der Cigarworld entdeckt. Dort ist das Feuerzeug an jedem Tisch im Dauereinsatz. Anschließend habe ich gleich zugeschlagen. Daher auch von mir jetzt als stolzer Besitzer, mit aller bester Empfehlung!

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
KG: Holz, Erde. KZ: Holz, Erde. Die ersten Züge sind sehr vielversprechend! Buttrigweich, fruchtigsüß, cremig… Junge, Junge… Viel besser kann‘s kaum werden! Nicht besser, aber ebenso interessant geht’s weiter mit cremiger Milch die mit einer leicht bitteren Fruchtigkeit begleitet wird. Dabei hat sie im Abgang Hefe parat. Zur Mitte hin geht der Wechselreigen weiter. Holz, Caramell, etwas trockener… Nikotin zieht etwas an.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.30 TAM
KG: recht neutral, am Fuß kakaoig. kZ: Pfeffer, Moos. Das gesamte Aussehen der Diesel Cask Age, ist definitiv 1.Liga! Der Start ist cremig erdig süß. Nach‘nem Zentimeter geraucht, kommt etwas Pfeffer hinzu, sehr gut dosiert. Alles topp, mit großem Spaßfaktor. Dennoch… kommt man dabei auf ein „Cask Age“? Ich nicht wirklich… Aber das ist nur meine Erwartungshaltung, die nicht erfüllt wird. Dafür meine große Freude dabei den Stick zu rauchen. Rauchdauer: 100 Minuten

Länge: 14.90Durchmesser: 2.26
IKG: neutral. KZ: floral, leicht süß, mit geringem Zugwiderstand. Die ersten Züge zeigen sich in umgekehrter Intensität zum KZ… Süß und nur leicht Floral. Durch den geringen Zugwiderstand generiert die Cigraal eine immense Menge Rauch. Mit jedem weiteren Zug paart sich die Süße mit Holz, angekohltem Holz, Pfeffer und Würze. Wenn man sein Zugverhalten an den geringen Widerstand anpasst, bekommt man einen schönen Aromenmix kredenzt. Caramelig, brotsüß, dabei leicht auf der trockenen Seite. Echt nicht übel! Im letzten Drittel gibt’s Kaffee, Leder, etwas leicht angekohltes, und a bissl säuerliches. Rauchdauer 105 Minuten. Kann man machen…

Länge: 15.24Durchmesser: 2.30 TAM
Die Aganorsa Connecticut beeindruckt schon allein Durch Ihr fantastisches Aussehen! Die Doppelbanderole ist an klassischer Schönheit kaum zu überbieten. Aber… wir sind ja hier nicht bei einer „Zigarren-Guck-Veranstaltung“ :-) Die ersten Züge starten mit würziger Erde-Holz-Kombo. Die leicht säuerlich daherkommende Würze steht dabei im Vordergrund, nur um bald auch wieder schnell abzuklingen. Was bleibt, ist Holz, Erde, Nuss und kleinwenig süßes Caramell. Soo gehts weit ins letzte Drittel. Der gesamte Rauchverlauf ist eher auf der der trockenen leicht würzigen Seite. Was mir persönlich bei der Größe des Sticks nicht wirklich gefällt. Denn das ist bei einer Rauchdauer von weit über 90 Minuten recht anstrengend. Aber hey, das kommt nur von meinem subjektiven Ich :-)

Länge: 14.92Durchmesser: 1.63 MM
KG: würziges Holz. Um direkt mal mit der Tür ins Haus zu fallen… Dass ist das was für uns Orto-Normal-Verbraucher von Kuba übrig geblieben ist. Was soll ich sagen? Besser als nix, ist sie allemal! Zum Start paart sich das würzige Holz mit Erde und einer mineralischen Noten. Eine schöne dezente Süße spielt dabei mit. Einen Zentimeter geraucht kommen tatsächlich fruchtige Aromen hinzu. Das Ganze wird durchweg mit mal mehr mal weniger Würze begleitet. Gibt es bessere Zigarren für 3,50€? Ich denke schon… Können die anderen Kuba? Ich denke nicht!!

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 TAM
KG: Erde, Brot, Rosinen. KZ: Apfel, Ananas (sorry, tut mir leid, jaaa, würde mir auch schwerfallen so etwas zu glauben. Ist aber nun mal mein Eindruck :-) Denn auch die ersten Züge sind fruchtig, kakaoig cremig. Diese Toro hat zwar nur eine verhaltene Länge, dafür scheint sie aber voll und fest gepackt. Der kurz nach dem Start orientalische Geschmack, macht die Serie in meinen Augen einzigartig, und spektakulär gut. Bis zur Hälfte geht’s weiter mit Milchkaffee, garniert mit Kakaopulver. Dabei tingelt minimal Pfeffer am Gaumen. Zum letzten Drittel hin süßes cremiges Leder. Crazy. Der Smoke macht soviel Spaß, dass man den Rauch gerne langsam genüsslich am Gesicht vorbeiziehen lässt. Zum Ende classic Coffee. Rauchdauer: 95 Minuten, man lerne… Länge ist nicht alles :-)

Länge: 13.02Durchmesser: 1.91 TAM
KG: Brot und Lebkuchengewürz. KZ: Weißbrot mit Butter und Salz. Der Start ist sehr gut, jedoch etwas schwierig in Aromen zu beschreiben. Sehr komplex mit Holz, Erde, Süße, Salz, Kakao… alles gut verquirlt:-) Der nächste Aromen-Eindruck ist……. Tadaaaa… Rosenkohl… oder zumindest was Gemüseähnliches… oder ich hatte einfach nur einen schlechten Tag , wer weiß :-))) Weiter geht’s mit Caramell und Brot… Zur Hälfte hin kippt das Profil komplett. Leder, Würze, Erde und ein Nikotin-Boost. Alles drin in dem Robusto-Format. So geht’s weit ins letzte Drittel rein. Der Mix erinnert jetzt stark an Marzipan… Rauchdauer: 80 Minuten, davon 40 Minuten Aromen-Feuerwerk! Allein das Erlebnis egalisiert den Preis.


