Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Neuen Personal Humidor anlegen

Humidor Fumolento

82 Einträge

In Humidor suchen
Produkt Preis/Leistung Qualität Stärke Datum Meinung ein-/ausblenden

Romeo y Julieta Churchills
verifizierter Kauf

Länge: 17.81Durchmesser: 1.87 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Verführerin. Romeos Churchill besitzt, trotz ihres beträchtlichen Alters, noch immer Eleganz, Charme & Klasse. Das angenehm ölige Deckblatt in Maduro harmoniert prächtig mit der noblen goldenen Bauchbinde und verleiht ihr ein bestechend attraktives Aussehen. Geschmacklich komplex, hintergründig und im unverkennbaren Stil der Romeoaromen. Geprägt wird die Churchill von ausgeprägt würzig-holzigen Noten, einer betonten Nussigkeit und kräftigen, aber nicht aufdringlichen Röstaromen. Die Stärke ist von mittlerer Natur und lässt so, den gleichmäßigen Rauchverlauf zu einem unbeschwerten havanna- typischen Vergnügen werden. Der Abbrand ist recht ebenmäßig, der Zug leicht mit wenig Widerstand. Die Klassikerin unter den Churchills erweist sich als eine wirklich ungewöhnlich genussreiche Zigarre passend zum Abschluss eines ebenso genussreichen Essens.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
19 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Partagas Serie D No. 4
verifizierter Kauf

Länge: 12.29Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Im Grunde seltsam, dass eine derart ausgeprägte & geschmacklich eigene Zigarre den Zuspruch und die Begeisterung so vieler findet. Was nicht heißen soll, dass sie meinen Geschmack nicht trifft, aber die Kombination der Aromen zielt nicht unbedingt auf den Massengeschmack. Vielleicht ist dies auf der anderen Seite ja gerade das Geheimnis des Erfolges und der Grund, warum sie so zahlreiche begeisterte Anhänger hat. Mit einem veritablen Äußeren, im edlen schönen Maduro versehen, scheint sie aus der „Kubaaromenkiste“ alles herauszuholen, was sich findet. Ein bemerkenswerter konzentrierter Mix aus Erdigkeit, Wald und Leder, kräftig und manchmal auch schwer, hebt die N° 4 deutlich von vielen anderen Vertretern der Robustos ab. Manchmal überlagert bei jungen Exemplaren die Stärke die Aromenvielfalt und gelegentlich neigt sie im letzten Drittel zur Pfefferigkeit. Gut gelagert ist sie eher weich, ausdrucksstark und, neben den angesprochenen Aromen, voller feiner Würze. Qualitativ scheint sich einiges getan zu haben (2006), wobei der Abbrand noch immer die Schwachstelle ist und sich ebenso, wie der Geschmack, unverwechselbar kubanisch zeigt. Der Zug hingegen ist leicht mit wenig Widerstand. Die D N° 4 gehört wohl zum festen Humidorbestand eines jeden Kubabegeisterten und ist der krönende Abschluss eines guten Essens.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
12 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Juan Lopez Petit Corona
verifizierter Kauf

Länge: 12.38Durchmesser: 1.51 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die guten Bewertungen kommen nicht von ungefähr, wobei bei man die oft und häufig beschriebene Milde (zumindest bei den von mir verkosteten jungen Exemplaren) ernsthaft bezweifeln möchte. Mild und sanft ist sie lediglich im allerersten Drittel, danach entwickelt diese Marevas einen ordentlichen „Bums“ mit einer latenten zarten Schärfe & leichten Salzigkeit. Dominierend sind, neben diesen Eigenschaften und einer nicht zu verachtenden Stärke, primär luftige, „grasige“ und fein holzig-erdige Aromen. Obendrein treten immer wieder duftige Röstaromen hinzu. Insofern ist sie von ihrer Aromenstruktur recht graziös und erschließt sich nicht unmittelbar. Unverwechselbar und leicht erkennbar ist sie aber von ihrer geschmacklichen Entfaltung eine reinrassige Kubanerin. Womit wir auch wieder bei den leidigen, sattsam beschriebenen negativen Eigenschaften der Habanos wären, die ebenso (unvermeidlich?) dazu gehören und dem Liebhaber von Havannas zugleich eine gewisse Leidensfähigkeit abfordern. Sprich Nachfeuern, gelegentliche Zugprobleme und der notorische Schiefbrand. Der ausschlaggebende Punkt für eine noch bessere Bewertung ist jedoch, dass sich nur wenig geeignete Anlässe zum Rauchen finden lassen, da sie als Tageszigarre zu stark und als After-Dinner-Zigarre oder für die Hotelbar zu grazil ist.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
11 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Bolivar Coronas Extra
verifizierter Kauf

Länge: 14.29Durchmesser: 1.75 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Pure Kraft, Intensität und kultivierte Stärke. Dies sind die hervorstechenden Eigenschaften der ausnehmend gut verarbeiteten, schön anzusehenden und anzufühlenden Coronas Extra. Subtilität oder Differenziertheit wird man vergeblich suchen. Direkt und ohne Umschweife setzt sie einen schweren würzig-erdigen Geschmack frei, der bis zum Rauchende kontinuierlich an Ausdruck zunimmt. Gelegentlich, besser gesagt, viel zu gelegentlich kommen eine fruchtige Süße und Nuancen von Röstaromen hinzu. Ansonsten wird der gesamte Rauchverlauf von einer Stärke dominiert, deren Mächtigkeit einer Aromenentwicklung ein schnelles Ende setzt. Der Zug ist im Verhältnis zur Stärke beinahe irritierend leicht, der Abbrand mit den üblichen kubanischen Schwächen. Ohne korrespondierendes Getränk wird sie manchmal schwierig aber ohne entsprechend vorausgegangene gehaltvolle Essensgrundlage ist man verloren.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
13 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Cuaba Exclusivos
verifizierter Kauf

Länge: 14.61Durchmesser: 1.83 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eine Schmusezigarre. So locker & leicht, die schwimmt sogar in Milch. Nun, vielleicht sollte man dies besser nicht ausprobieren. Auf jeden Fall ist sie unkompliziert, sehr zugänglich – geradezu brav- und problemlos zu rauchen. Wie alle Cuabas ein ästhetischer Hochgenuss. Leider jedoch geschmacklich und aromatisch ein wenig eindimensional und schwächlich. Überwiegend und vorherrschend sind (zugegeben wohlschmeckende) holzig-nussige Aromen, die an Romeozigarren erinnern, aber dort wesentlich vielschichtiger & prononcierter sind. Eine Aromenentwicklung oder Veränderung in den einzelnen Dritteln findet, bis auf eine minimale Zunahme der Stärke nicht satt. Apropos Stärke. Auch für jemand wie mich, der mild aromatischen Zigarre häufig den Vorzug gibt, ist die (nicht) vorhandene Stärke hart an der Grenze. Noch milder, weicher, beinahe weichgespült, geht nicht und ist dem Aromentransport auch eher abträglich. Qualitativ hingegen gibt es gar nichts auszusetzen. Perfekt gerollt, sehr angenehmer Zug und ein Abbrand wie gemalt. Aus dem zuvor Gesagten ergibt sich eine tadellose & empfehlenswerte Zigarre für Kubaeinsteiger, die jedoch den Fortgeschrittenen nicht wirklich befriedigt.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
9 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Vegas Robaina Clasicos
verifizierter Kauf

Länge: 16.18Durchmesser: 1.51 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Wie alle Vitolas von Vegas Robaina darf auch diese Cervantes gerne ein bisschen länger lagern. Jüngere Exemplare können gelegentlich noch etwas unharmonisch, unrund & dissonant im Aufbau sein. Womit keinesfalls zum Ausdruck kommen soll, dass diese Zigarre geschmacklich oder qualitativ von schlechter Machart ist. Ganz im Gegenteil. Die Classico weist alle Bestandteile für eine echte Premiumzigarre auf. Ein milder Beginn mit zarten floralen Noten, ab der zweiten Hälfte eine klare Zunahme von waldigen Aromen & Würze, deutlich spürbarerer Salzigkeit sowie ausgeprägte Erdigkeit mit einem Schuss Pfeffer im letzten Drittel sind beste Zutaten. Abbrand, Zug, Rauchfülle & Aschebildung sind ebenfalls ausgezeichnet und die Verarbeitungsqualität samt Deckblatt, wie bei Vegas Robaina ohnehin, von bester Machart. Zu jung geraucht aber wirkt die Classico eben ein wenig unorchestriert. Zwei, drei Jahre alte hingegen zeigen bereits echten Charakter und Finesse. Angesichts ihres Potentials und ihrer Vielschichtigkeit empfiehlt sich die Zigarre weniger für den Plausch als mehr für den meditativen Sologenuss daheim.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
14 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Romeo y Julieta Coronitas en Cedros
verifizierter Kauf

Länge: 12.90Durchmesser: 1.59 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

In dieser Preisklasse absolut in Ordnung. Mild-würzig mit erdigen Noten, wobei jedoch Aromen nur mit sehr viel Fantasie festzustellen sind. Insgesamt ein recht linearer Rauchverlauf. Eine gute Alternative für die Tage, an denen die Partagas Mille Fleurs (gleiches Preislevel) zu kräftig und zu würzig ist. Äußerlich sind sie ansprechend und mit gutem bis sehr gutem Zugverhalten. Allerdings ist die Raumnote nicht ganz der Renner und Schiefbrand ist leider auch inklusive.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
7 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Romeo y Julieta Sport Largos
verifizierter Kauf

Länge: 11.75Durchmesser: 1.39 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Unter den Kleinen eine ganz Große. Im Charakter der Sport Lagos stecken dabei die unverwechselbaren Eigenschaften von Romeo y Julieta, wobei leider nicht alle Vitolas der Marke mit Geschmack & Qualität der Kleinen mithalten können. Die Sport präsentiert sich mit seidigem Deckblatt und einer rundum gelungenen Verarbeitung, die nicht unbedingt auf eine maschinell hergestellte Zigarre schließen lassen. Hervorragender Abbrand, gute Aschebildung, angenehmer Duft, optimaler Zug. Geschmacklich (aufgrund der Kürze des Formats) natürlich ohne großartige Entwicklung oder Überraschungen. Dafür aber grundsolide mit angenehmen und gut ausgewogenen Verhältnis zwischen Stärke und holzig-nussigen Aromen (teilweise auch leichten Röstaromen). Schärfe ist für die Sport ein Fremdwort. Alles in allem eine sehr überraschende Form von Qualität, die man zu diesem Preis wirklich nicht erwartet. Sie hat (leider) echtes Suchtpotential, wird trotzdem nicht langweilig und zeigt sich in einer Verfassung, von der sich so manche größere & erheblich teurere Havanna eine gehörige Scheibe abschneiden könnte.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
8 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Por Larranaga Panetelas
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 1.39 Herstellungsart Totalmente a mano (Mediumfiller)TAF

Eine tolle Zigarre zu einem noch tollerem Preis ! Hier gibt es nicht viel zu meckern. Ansprechende Optik, ein perfekter Zug, lediglich hin und wieder leichter Schiefbrand ( läßt sich bei dem Preis locker verkraften). Im ersten Drittel ein wenig süßlich und sehr mild (dennoch nicht ohne Aromen), im zweiten Drittel überwiegen erdige Noten, lediglich zum Schluß wird sie scharf. Eine (fast) perfekte Alltagszigarre.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
7 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.


verifizierter Kauf

Länge: 11.20Durchmesser: 1.11 Herstellungsart Maschinell hergestellt (Shortfiller)MM

Mangelndes Aroma, dafür (zu)viel Schärfe & Würze. Eher etwas für "Hartgesottene". Keine Zugprobleme, dafür neigt die "Kleine" ab & zu den "Dienst" zu quitieren & auszugehen. Für "Zwischendurch" oder zum Espresso gibt es besseres.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Hoyo de Monterrey Coronation AT

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Manchmal ist es mit den Kubanern schon müßig. Wenn auf der einen Seite der Geschmack stimmt, gibt es garantiert Probleme mit dem Abbrand. Wenn der Abbrand stimmt, gibt es wiederum Zugprobleme. Wenn Zug und Abbrand in Ordnung sind, gehen sie aus oder es mangelt an Aromen und umgekehrt. Irgendetwas ist immer und dennoch ist es wie mit ungezogenen Kindern. Wenn man sie nicht so lieb hätte… So auch mit dieser Hoyo. Mild, sanft aber nicht ohne Substanz und mit fruchtigem Aroma weiß die Coronation zu überzeugen. Zwar gibt es bei dieser Petit Corona keine großartige Entwicklung, dafür jedoch ein durchweg konstantes geschmackvolles Raucherlebnis, welches leider durch häufiges Nachfeuern getrübt wird. Bedingt durch die moderate Stärke und frischen Aromen harmoniert die kleine Hoyo bestens mit einem kräftigen Rotwein. An der Verarbeitung ist, außer dem genannten Problem, ansonsten nichts auszusetzten.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
5 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Montecristo Petit Tubos AT

Länge: 12.90Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Es gibt ketzerische Stimmen, die behaupten doch ganz einfach, diese Zigarre sei nichts anderes als eine N°4 im Tubos. Kann ja gar nicht sein, denkt man sich angesichts des Mehrpreises für die Petit Tubos gegenüber der N°4 von € 3,20. Nach einigen Verkostungen würde ich sagen:" Kann doch sein." Äußerlich nicht von einander zu unterscheiden, sind auch geschmackliche oder aromatische Verschiedenheiten kaum wahrzunehmen. Wenn überhaupt, dann erscheint die Petit Tubos etwas stärker, wie sie auch manchmal ab der Hälfte zu gelegentlicher Schärfe neigt, was aber im Rahmen der üblichen Abweichungen innerhalb der selben Zigarren liegen kann. Ansonsten gestaltet sie sich, wie ihr siamesischer Zwilling, ausgewogen, weich & mit der ganz eigenen Aromenmischung von Montecristo, bestehend aus fruchtig-süßen Noten, zarten Röst- und Waldaromen. Ebenso wenig gibt es nennenswerte Abweichungen in der Qualität. Zug, Abbrand & Aschebildung sind von bester Beschaffenheit. Etwaige sonstige Unterschiede? Absolute Fehlanzeige. Bis auf – eben – bis auf den Tubos und wem dieser keine € 3,20 wert ist, nimmt einfach die gleiche Zigarre unter der Bezeichnung N°4.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
12 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Punch Coronations AT

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Wer sich vorsätzlich oder fahrlässig für den Smoke einer Coronation AT entscheidet, wird mit Langeweile nicht unter 45 Minuten bestraft. Geschmacklich ist diese Havanna schlichtweg unbeschreiblich, denn sie ist weder stark noch schwach, weder zart noch bitter, weder salzig noch würzig oder scharf – sie ist ganz schlicht und ergreifend frei von Aromen jeder Art. Zugegeben, das Ding raucht, aber dass war es dann auch schon. Aufgrund dieser perfekten Neutralität passt sie zu allem oder - dieses in besonderer Weise - zu gar nichts. Also alles nichts. Trotz und gerade wegen einiger wiederholter Versuche in der irrigen Annahme, dass diese Beurteilung vielleicht doch nicht zutreffen möge, bleibt am Ende die ernüchternde Feststellung: Das Aufregendste an dieser Zigarre ist die Gestaltung des Tubos und dafür sind € 5,60 ein klein bisschen zu viel….



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Romeo y Julieta Romeo No. 1 AT

Länge: 14.00Durchmesser: 1.59 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Wieder einmal eine Überraschung. Mild & soft startet die No.1 AT und... sie bleibt es auch. Sehr, sehr dezente, stets im Hintergrund bleibende erdige Noten. Manchmal vielleicht etwas flach, zumindest ziemlich unaufgeregt. Dennoch auf eine gewisse Art angenehm. Bestimmt eine gute Sommerzigarre für die Terrasse. Zum Digestif nach einem opulenten Mal ist sie doch ein wenig zu ausdrucksschwach. Hinsichtlich Optik & Haptik ist sie aber auf jeden Fall "ausgehfähig". Letztlich sammelt sie noch Punkte in Bezug auf ein tadelloses Brand- und Zugverhalten.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
5 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Partagas Serie P No. 2

Länge: 15.49Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Partagas Serie P N° 2 ist eine nicht mehr so ganz neue Vitola in der „Liga“ in der die Montecristo N° 2 bislang das Maß aller Dinge ist. Oder sollte man sagen war? Diese Piramide beginnt betont erdig, würzig & scheint anfangs den Eindruck zu erwecken eine verlängerte D4 zu sein. Dies täuscht jedoch, denn nach abwechselnden Holz- und Nussnoten entwickeln sich hinzukommende starke, äußerst geschmackvolle Röstaromen. Das Zusammenspiel der Aromen ist glänzend arrangiert, unglaublich ausgeglichen und von großer Intensität. Seltsamerweise erinnert die P2 in diesem Aromenmix mehr an die Edmundo von Montecristo als an eine Vitola von Partagas. Sie bleibt fortwährend weich & rund bei wohldosierter Stärke und schmeichelt dem Gaumen. Zum Genuss tragen zudem der ausgezeichnete Zug sowie der gute Abbrand bei. Angesichts ihrer Jugendlichkeit ist eine derart ausgewogene und aromatische Zigarre durchaus überraschend und lässt eine fulminante Entwicklung bei entsprechender Lagerung erwarten. Mehr als denkbar ist, dass mit der P2 eine neue Referenz bei den Torpedos geschaffen wurde.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
30 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador