Logo der Marke Balmoral

Balmoral Puro Dominicana

Über diese Zigarrenmarke läßt sich auch schön weit ausholen, das tun wir dann heute auch mal - pardon, da müssen Sie jetzt durch! Diese Zigarren werden in Deutschland bereits seit der Jahrtausendwende verkauft, zunächst liefen die diversen Serien unter dem Zusatz "Royal Selection" und hatten keinen besonderen Anspruch an Image oder Wertigkeit. Das änderte sich erst als die langjährige Eigentümerfamilie Wintermans aus den Niederlanden sich dazu entschloß im Jahre 2013 die Balmoral Anejo XO - Markenfamilie als ihre "Signature Cigars" zu lancieren. Auftritt, Tabakqualität, Verarbeitung und natürlich der Geschmack führten dazu, dass diese Zigarren zum ganz großen Erfolg wurden und mittllerweile in zahlreichen Linien verfügbar sind. Anfang der 2020er Jahre zog sich dann leider die Familie Wintermans aus dem Tabakbusiness zurück und verkaufte ihre Unternehmung AGIO Cigars an den dänischen Tabakgiganten STG. Zu diesem Deal gehörten natürlich auch die Zigarillos von Meharis, Biddies oder Panter.

Balmoral Anejo XO Zigarren: Die Erfolgsgeschichte der Signature Cigars

Die Dänen sind dafür bekannt erworbene Markenportfolios recht drastisch zusammenzustreichen, bei Balmoral ist dies jedoch sehr übersichtlich ausgefallen und es sind sogar zahlreiche neue Linien hinzugekommen. Neben den exklusiven und prestigeträchtigen Balmoral Anejo XO Zigarren sind dies die sehr günstigen San Pedro de Macoris Zigarren sowie die Balmoral Puro Zigarren in ihrer hier vorgestellten zweiten Variante. Die Puro aus Nicaragua wurden bereits 2022 eingeführt, die hier präsentierten aus der Dominikanischen Republik im Sommer 2024. Wie der Name schon sagt, sind es dominikanische Puros, dass heisst die Einlage, das Umblatt und das Deckblatt stammen von der Insel Hispaniola.

Neue Balmoral Puro Zigarren: Dominikanische Puros für Kenner

Balmoral ist übrigens als DER Besitz der britischen Königin Elisabeth II. bekannt geworden. Sie hielt sich jeden Sommer ungefähr zwölf Wochen in dem in Schottland am Fluss Dee gelegenen Schloß auf. Sie verstarb dort am 8. September 2022. Interessanterweise ist das Schloss nicht Teil der königlichen Besitztümer (Crown Estate) sondern Privatbesitz der britischen Königsfamilie. Elizabeth II. ist unseres Wissens nach nicht als begeisterte Zigarrengenießerin bekannt gewesen, es erschließt sich uns daher nicht warum damals dieser Name für die Zigarren ausgewählt wurde. Die Aussprache legt übrigens die Betonung auf BalMOral (also eher BalMOrell) und nicht BALmoral wie es die meisten in Deutschland tun.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador