Logo der Marke EPC

EPC Essence Sumatra

Der Name der Zigarrenmarke ist ein Akronym oder genauer gesagt ein Initialwort, da es aus den Anfangsbuchstaben des Namens des Gründers zusammengesetzt wurde. Der schon fast legendäre Masterblender Ernesto Perez-Carrillo ist das Mastermind hinter den EPC Zigarren. Bereits seine Vorfahren produzierten seit 1907 Zigarren auf Kuba und emigrierten 1959 nach der kubanischen Revolution von Fidel Castro in Richtung Florida. 1968 begann dann seine eigene, lange und erfolgreiche Geschichte in der Zigarrenbranche. In diesem Jahr eröffnete er eine kleine Zigarrenfabrik in der Calle Ocho, im Herzen von Miamis Stadtteil Little Havana. Diese Tabacalera benannte er nach der Zigarrenmanufaktur die sein Vater 1959 zurückgelassen hatte: El Credito. Einige Jahre später, im Jahre 1974, lancierte er eine non-cuban Version der kubanischen La Gloria Cubana Zigarren - dies war und ist in den USA legal, da diese die Markenrechte der Kubaner aufgrund des Embargos von 1961 bis zum heutigen Tage nicht anerkennen.

EPC Zigarren: Eine Erfolgsgeschichte von Ernesto Perez-Carrillo

Das Business der Familie lief dann längere Zeit nur mittelmäßig weiter. 10 Jahre nach dem Tod seines Vaters im Jahre 1980,  änderte Ernesto den Blend der Zigarrenlinie den dieser noch geblendet hatte. Glücklicherweise muss man sagen, ohne dem Senior zu nahe treten zu wollen - dieser neue Blend erzielte nur 2 Jahre später im Jahre 1992 eine 90-Punkte Bewertung in der Herbstausgabe des Zigarrenmagazins Cigar Aficionado womit dann die wilde Achterbahnfahrt begann. Diese Zigarren wurden dann übrigens die El Credito Zigarren auf dem europäischen Markt, da diese umbenannt werden mussten. Nach der Erwähnung im Cigar Aficionado, dies war damals aufgrund fehlender Social Media Kanäle quasi DAS Nachrichtenblatt für Zigarrenliebhaber auf der ganzen Welt, ging es derart steil nach oben, dass der Konzern STG beziehungsweise dessen Tochter General Cigar die Firma  1997 erwarb (inklusive Geschäft in Miami, der Zigarrenfabrik und hauptsächlich der Marke La Gloria Cubana). Ernesto blieb noch einige Jahre als Produktionschef an Bord und schied schliesslich 2007 aus, um Energie zu tanken für seine zukünftigen Abenteuer.

EPC Essence Sumatra: Ein Blick auf das neue Aushängeschild

2009 erschien er dann wieder auf der Bildfläche mit seine beiden Kindern Ernie und Lissette und der gemeinsam gegründeten Firma EPC. Seitdem hat er zahlreiche Auszeichnungen für seine Kreationen erhalten, so war zum Beispiel die EPC Encore Majestic Zigarre des Jahres 2018 und zwei Jahre darauf die EPC Pledge Prequel ebenso. Ich erinnere noch gut den Besuch bei ihm in seiner Zentrale in Miami wo wir im Februar 2015 im Rahmen unserer Cigarworld Factory Tour mit ihm eine Zigarre rauchen und sehr schön fachsimpeln konnten. Die EPC Essence Sumatra ist eine von insgesamt sechs geplanten Linien in der Essence Familie, die ersten drei erreichten uns im Herbst 2024 mit dieser hier und den gleichzeitig eingetroffenen EPC Essence Honduras. und den mexikanischen EPC Essence Maduro. Das Hauptaugenmerk soll bei allen sechs Linien auf den jeweils verschiedenen Deckblättern liegen. Die E.P. Carrillo Sumatra verwendet ein ecuadorianisches Sumatra Deckblatt sowie darunter gleich zwei Umblätter, eines aus Nicaragua und das andere aus Honduras. Die Einlage ist aus nicaraguanischen und dominikanischen Tabaken geblendet. Die Grundcharakteristik ist erdig-holzig mit etwas Pfeffer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach einen schlechten Tag hatte beziehungsweise ein sogenanntes Montagsexemplar erwischt habe: Bei mir ist leider dauerhaft eine gewisse Bitterkeit spürbar gewesen. Der Zug war etwas zu leicht und die Rauchentwicklung etwas zu gering - irgendwie nicht "sättigend" obwohl die Stärke durchaus da war. 

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador