Logo der Marke Matilde

Matilde Renacer

Der Name Matilde geht zurück auf eine dominikanische Zigarrenmanufaktur, die ihre Blüte im 19. Jahrhundert erlebte. Nach dem Tod des Firmengründers Simeon Mencia im Jahre 1910 wurde die Produktion jedoch eingestellt. Das Originalgebäude der Tabacalera sowie das Privathaus Mencias sind heute noch „vorhanden“ und waren sogar zeitweilig als Wahrzeichen des alten Santiago de los Caballeros bekannt. Die Serie Renacer, auf Deutsch so viel wie „Wiedergeburt“, war die erste Linie, die die Matilde Cigar Company auf den Markt brachte. Das Unternehmen wurde 2013 von José Seijas gegründet, nachdem er als Leiter der Tabacalera de García in den Ruhestand gegangen war – der größten Premiumzigarrenfabrik der Welt. Damit schloss der schließlich im Jahre 2024 leider verstorbene Seijas seine über 30-jährige Karriere bei Altadis U.S.A. und deren Vorgängerunternehmen ab.

Matilde Zigarren: Wiedergeburt einer dominikanischen Legende

José Seijas wählte diesen Namen aufgrund seiner Historie und ließ ursprünglich seine von ihm geblendeten Matilde Zigarren in einer eigenen kleinen Manufaktur in der Stadt La Romana herstellen. Mittlerweile ist die Produktion zur Manufaktur Tabacalera Palma von Jochi Blanco (La Galera Zigarren) gewechselt. José Seijas war ein „alter Hase“ in der Branche, er war über 40 Jahre dabei und hat unter anderem sehr erfolgreiche und bekannte Blends wie Santa Damiana Zigarren oder auch Zigarren von Don Diego in der Tabacalera García mitentwickelt, wo zum Beispiel auch die Vegafina Zigarren gerollt werden.

José Seijas und die Matilde Renacer: Ein Vermächtnis aus Leidenschaft und Präzision

Die Matildes sind sein „Meisterstück“; er sagte selbst dazu, dass diese Zigarren die Erfüllung seines Lebenstraums sind. In der Einlage entschied er sich für dominikanische und nicaraguanische Tabake. Das Umblatt stammt aus der Dominikanischen Republik, während das Deckblatt aus Ecuador importiert wird. Geschmacklich stehen dunkler Café und Schokolade im Vordergrund. Die daraus abgeleitete Süße wird durch einen Hauch Ledrigkeit mit leichten Erdtönen zu einem voluminösen Gesamterlebnis mit einer sehr angenehmen Cremigkeit.

Matilde Renacer Zigarren: Aromatische Balance aus Kaffee, Schokolade und feiner Cremigkeit

Eingeführt wurden diese Zigarren ursprünglich bei uns im Jahre 2014, damals noch über den Importeur Kohlhase & Kopp. Gegen Ende des Jahres 2016 wurde diese Zigarrenserie durch den Importeur preisreduziert mit einem Rabatt von rund 20–30 % angeboten, da das Design der Ringe und der Kisten komplett überarbeitet werden sollte. Früher waren die Ringe dunkelbraun und die Kisten naturbelassen. Im Jahre 2020 sind sie dann im neuen Design mit dem tiefen Burgunderrot und mit zweitem Ring „relauncht“ worden. An der Tabakmischung selbst wurde nichts verändert. Die Matilde Renacer Zigarren bleiben bei der bewährten Kombination aus einem ecuadorianischen Deckblatt, einem dominikanischen Umblatt und Einlagetabaken aus der Dominikanischen Republik und Nicaragua.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador