Principle Cigars Aviator

Principle Cigars Aviator

Hinter Principle Cigars steht der US-Amerikaner Darren Cioffi, der vielen Aficionados als ein Gewinner des CSWC in Split (Kroatien), der Weltmeisterschaft im Zigarrenrauchen, bekannt sein dürfte. Darren ist ein sehr umgänglicher Zeitgenosse, der in der Nähe von New York City geboren wurde und aktuell in Nashville (Tennessee) wohnt. Bei der deutschen Vorausscheidung in unserem Hause im Mai 2016 gewann er zwar auch außer Konkurrenz, überließ aber dem deutschen Aficionado Hans Pinnel seinen Platz für das Finale 2016 in Split.

Hintergrund von Principle Cigars

Als Liebhaber von Antiquitäten ist er über Umwege zunächst auf Zigarrenkunst (Ringe, Kisten etc.) und schließlich auf Zigarren selber gestoßen. Seit 2013 lässt in der Tabacalera KBF (Kelner Boutique Factory) in der Dominikanischen Republik seine Zigarren herstellen. Da Darren davon nicht leben muss, kann er sich den Luxus erlauben, wirklich nur allererste Qualität produzieren zu lassen und dies auch nur dann, wenn wirklich genau die Tabake zur Verfügung stehen, die er exakt so haben will. Deshalb sind nur kleine Mengen verfügbar. Getreu seinem Firmenmotto "No pretense, no shortcuts, no nonsense. After a long and exceptional road, Principle Cigars is here."

Charakteristik der Aviator Zigarren

In der Aviator-Serie wird ein sogenannter Cotui aus der Dominikanischen Republik als Deckblatt verwendet, das Umblatt ist ebenfalls dominikanisch. In der Einlage wird für alle drei in Deutschland verfügbaren Vitolas eine Mischung aus dominikanischen und peruanischen Tabaken verwendet, die für die beiden größeren Vitolas Cochon Volant und Vainqueur noch mit etwas Einlagetabak aus Nicaragua verfeinert wurden. Das Cochon (ohne Akzent) ist übrigens auf Französisch ein Schwein, mit Akzent sieht das etwas anders aus, aber das kann jeder selber googlen....  :-)

Importiert werden die Zigarren von Kleinlagel aus dem nordbadischen Bruchsal. Klaus und Martina Kleinlagel sind über den CSWC mittlerweile gut mit Darren befreundet, so ergab sich dann auch die Verbindung zur Distribution seiner Zigarren.

  • IPCPR 2017 | Principle Cigars
    Die Principle Cigars sind mittlerweile dem ein oder anderen Aficionado ein Begriff. Die Gesichter der Macher dürften aber noch nicht allzu viele Leute kennen. Daher haben wir spontan ein Interview mit Hendrik Kelner Jr, und Darren Cioffi gemacht.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten. Bei "statt"-Preisen handelt es sich um den alten Verkaufspreis im Online-Shop.

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist