Guillermo Rico House Bundle
Guillermo Rico vertreibt seine Zigarren in den USA unter dem Label Gran Habano. In Deutschland ist diese Bezeichnung allerdings nicht erlaubt, da der Begriff in Deutschland ein geschützter Herkunftsbegriff ist, der nur dann verwendet werden darf, wenn der Tabak tatsächlich aus Kuba stammt – was hier definitiv nicht der Fall ist. Aus diesem Grund führen wir die Produkte konsequent unter dem Namen Guillermo Rico Zigarren in unserem Sortiment. Das bereits recht breite Portfolio wurde im Sommer 2025 durch die hier vorgestellten House Bundle Zigarren ergänzt, die darauf verzichten, in Kisten angeboten zu werden. Diese Maßnahme ermöglicht es, diese Premiumzigarren deutlich unter zehn Euro anbieten zu können – wer will denn schon Kisten mitrauchen und vor allem mitbezahlen?
Herkunft und Blendstruktur der House Bundles
Die House Bundles werden mit Einlagetabaken aus Nicaragua, Costa Rica und Kolumbien gefertigt. Das Umblatt ist ebenfalls bei allen Varianten identisch, es handelt sich um nicaraguanischen Tabak. Der Unterschied liegt bei den beiden Linien lediglich im Deckblatt: einerseits ein sonnengereifter Corojo aus Nicaragua bei den dunkleren, andererseits ein Connecticut Shade aus Ecuador bei den helleren. Dazu fällt mir noch eine kleine Geschichte ein, die sich im September 2025 zugetragen hat. Wie zahlreiche andere Zigarrenproduzenten auch, besuchte uns Guillermos Sohn George nach der Intertabac in Dortmund hier bei uns in Düsseldorf in unserer Cigarworld Lounge. Hierbei hatten wir Gelegenheit, etwas zu plaudern und uns über die Distribution seiner Zigarren in Deutschland zu unterhalten. Bisher wurde er durch einen kleinen Importeur aus Berlin vertreten, der bei dem ein oder anderen Aficionado aufgrund seiner politischen Einstellungen zu Bauchschmerzen geführt hatte. Dies ist jedoch Geschichte: Seit dem Herbst 2025 vertreibt die Familie Rico ihre Zigarren über den renommierten Importeur Don Stefano aus dem hessischen Wettenberg.
Formate der Guillermo Rico House Bundle Zigarren
Die House Bundle Zigarren sind fair gepreiste, „ehrliche“ Longfiller, die aktuell in vier Varianten bei uns in Deutschland angeboten werden. Die Robusto mit den klassischen Maßen 5x50 und die imposante Imperial mit den Gordomaßen 6x60 sind jeweils in zwei Deckblattvarianten erhältlich. In den USA gibt es insgesamt vier Varianten, der deutsche Importeur Don Stefano hat sich zunächst für die zwei beliebtesten mit dem Corojo- beziehungsweise Connecticut Deckblatt entschieden. Alle Varianten werden in der Manufaktur G.R. Tabacaleras Unidas S.A. in Honduras produziert.
-
Imperial Connecticut
Imperial Connecticut0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
TAM
2.38 Ø15.24 Länge -
Imperial Corojo
Imperial Corojo0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
TAM
2.38 Ø15.24 Länge -
Robusto Connecticut
Robusto Connecticut0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
TAM
1.98 Ø12.70 Länge -
Robusto Corojo
Robusto Corojo0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
TAM
1.98 Ø12.70 Länge
Fertigungsarten
| Logo | Abkürzung | Beschreibung |
|---|---|---|
![]() |
MM | Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol) |
![]() |
HAM | Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt |
![]() |
TAF | Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür) |
![]() |
TAM | Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern |
*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand
**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.


