
A.J. Fernandez Enclave Connecticut

Diese Zigarren sind in gleich zweierlei Hinsicht etwas ganz Besonderes. Zum einen sind es sehr milde und cremige Zigarren, die man von AJ so nicht kennt, zum anderen sind sie in AJ's „Heimatmarkt“, den USA, überhaupt nicht erhältlich. Wie kann das denn passieren, fragt sich der geneigte Aficionado, den wir dazu sofort aufklären wollen!
Enclave Connecticut: Milde Zigarren mit exklusivem Charakter
Die Enclave Connecticut ist im Sommer 2020 Bestandteil des Blender‘s Experience Freshpack gewesen, in dem fünf identische Zigarren (in Bezug auf Filler und Umblatt) mit unterschiedlichen Deckblättern gearbeitet wurden. Dieses Freshpack war eine Idee des damaligen deutschen Importeurs Thorsten Wolfertz, der die neue Linie daraufhin auch in sein Programm aufgenommen hat. Die Nr. 3 des Packs ist nun zu dieser ausschließlich für internationale Märkte gedachten Edición Internacional weiterentwickelt worden. Als großer Fan von cremigen und eher milderen Zigarren ist der Verfasser dieser Zeilen sehr angetan von dem Blend gewesen. Sowohl die Robusto als auch die Figurado sind bereits genüsslich in mildem und sehr harmonischem Rauch aufgelöst worden. Bisher waren mir die meisten Blends von AJ zu intensiv und ab und zu sogar etwas zu „sperrig“; die hier beschriebenen nicaraguanischen Zigarren kann man zu jeder Tages- und Nachtzeit genießen.
Premiumqualität aus Nicaragua: AJ Fernandez und das Connecticut Deckblatt
Das Deckblatt ist in diesem Fall ein Connecticut aus Ecuador, die Einlage und das Umblatt stammen komplett von AJ's Farmen aus Nicaragua. Alle drei Vitolas sind uneingeschränkt zu empfehlen, für Premiumzigarren aus diesem „Stall“ ist der aufgerufene Preis mehr als fair! Die Zigarren von AJ Fernandez haben sich in den letzten Jahrzehnten zu absoluten Größen in der Zigarrenbranche entwickelt. Auch andere renommierte Marken bemühen sich darum, von ihm ihre limitierten Sondereditionen produzieren zu lassen. Spannenderweise erwähnen sie dies dann auch meist explizit auf der Kiste: Made by AJ Fernandez ist mittlerweile so etwas wie ein Gütesiegel geworden.
-
FiguradoFigurado5 Bewertungen 13 Bewertungen7 Bewertungen Qualität4 Bewertungen Stärke
TAM
2.06 Ø16.51 Länge -
RobustoRobusto5 Bewertungen 20 Bewertungen7 Bewertungen Qualität4 Bewertungen Stärke
TAM
2.06 Ø12.70 Länge -
ToroToro6 Bewertungen 5 Bewertungen7 Bewertungen Qualität3 Bewertungen Stärke
TAM
2.06 Ø15.24 Länge
Fertigungsarten
Logo | Abkürzung | Beschreibung |
---|---|---|
![]() |
MM | Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol) |
![]() |
HAM | Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt |
![]() |
TAF | Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür) |
![]() |
TAM | Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern |
*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand
**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.


