Logo der Marke A.J. Fernandez

A.J. Fernandez New World Oscuro

Die neue Zigarrenserie New World von A.J. Fernandez ist die erste seiner Kreationen, die er zusammen mit seinem Vater Ismael geblendet hat. Der Herr Papa ist nach 17 Jahren Dienst bei Plasencia Zigarren zunächst in den wohlverdienten Ruhestand getreten, um schließlich für dieses Projekt wieder vom Sofa aufzustehen. Sein Sohn A.J. ist vor allen Dingen bekannt für seine San Lotano und Pinolero Zigarren (mittlerweile eingestellt und ausverkauft), die sich viele Jahre auch in Deutschland großer Beliebtheit erfreuten.

New World Zigarren: Vater Sohn Kooperation von A.J. und Ismael Fernandez

Die beiden haben einen sehr dunklen (oscuro) nicaraguanischen Tabak als Capa (Deckblatt) verwendet, direkt darunter liegt ein Umblatt aus Jalapa. Die Einlage ist eine gelungene Mischung von Tabaken aus Estelí, Ometepe und Condega. Diese handgearbeiteten Longfiller sind somit richtige Puros aus Nicaragua! Alle Vitolas sind recht dick, die „schlanksten“ Formate weisen immerhin noch ein Ringmaß von 55 auf, die Gordo als dickste der Serie ist sogar eine 58er – für den ein oder anderen Aficionado ist dies ein Hindernis, da eine Maulsperre droht, es gibt jedoch anscheinend auch genügend Liebhaber dieser „Prügel“, sonst würden sie nicht hergestellt.

Aromenprofil der New World Zigarren: Kaffee, Kakao und Holz

Im Kaltzug sind bereits jede Menge erdiger Holztöne zu erahnen, die mit einer gehörigen Portion Kaffeegeruch einhergehen. Nach dem Toasten des Brandendes geht es gleich gehörig zur Sache: die bereits erwähnten Kaffee-, Kakao- und Holznoten sind jetzt deutlich schmeckbar. Im Rauchverlauf werden diese Zigarren deutlich kräftiger, das Aromenprofil bleibt konstant. Dem ein oder anderen ist das vielleicht zu langweilig, wir sind damit sehr gut klargekommen!

Von Woermann zu Vandermarliere: Der Weg der New World Zigarren nach Europa

Ursprünglich haben uns nur einige wenige Kisten dieser neuen Marke im Herbst 2014 erreicht. Im Anschluss daran hat der frühere Importeur Woermann Zigarren dann entschieden, diese Linie in das reguläre Portfolio aufzunehmen. Ab 2016 waren diese Zigarren beim Importhaus Wolfertz GmbH im Vertrieb. Wer Thorsten kennt, weiß, dass er keine „schlechten“ Stumpen verkauft! Seit 2024 vertreibt das Familienunternehmen Vandermarliere (VCF) aus Belgien die Zigarren von A.J., spannenderweise sind sowohl Woermann Zigarren als auch die Wolfertz GmbH von diesen aufgekauft worden.


Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador