Condega Kraken
Die Zigarren von Kraken sind Teil des Zigarrenportfolios, das ursprünglich Thorsten Wolfertz aus Nicaragua importierte. Seit Anfang 2023, mit dem Verkauf seines Unternehmens an ein anderes Familienunternehmen aus Belgien namens VCF (Vandermarliere Cigar Family), werden diese Zigarren nun dort betreut. Sie sind in sehr guten Händen, da VCF unter anderem auch Oliva Zigarren, Zigarren von Plasencia sowie AJ Fernandez in Deutschland distribuiert.
Kraken Zigarren aus der Tabacalera TABSA in Nicaragua
Neben den Zigarren von Condega und den Umnum Zigarren stammen die hier vorgestellten Kraken Zigarren ebenfalls von der Tabacalera TABSA (Tabacos del Valle de Jalapa S.A.), die auch als Casa Fernandez bekannt ist. Diese ist der produzierende Teil von AGANORSA, dem legendären Tabakanbauunternehmen, das sich mit seinem Corojo 99 einen legendären Ruf erarbeitet hat. Eduardo Fernández hatte im Jahre 1997 AGANORSA in Esteli, Nicaragua, gegründet und anschließend im Jahre 2002 um eine Tabacalera erweitert.
Kräftige Ringmaße, nicaraguanischer Sungrown Tabak und markante Dosenverpackung
Die Kraken Zigarren fallen aufgrund ihrer mächtigen Ringmaße und Dimensionen auf jeden Fall auf! Als Deckblatt wird ein Sungrown Tabak aus Nicaragua verarbeitet, das Umblatt ist ein Indonesia. Die Einlagemischung stammt zu 100 % aus Nicaragua. Mittlerweile sind noch zwei Vitolas erhältlich. Die Zigarren sind allesamt zu jeweils 8 Stück in Dosen verpackt, in denen sie aufrecht stehend Platz nehmen. Anscheinend hat Eduardo irgendwie einen Deal mit dem Rumhersteller gleichen Namens gemacht: Dieser Rum aus Trinidad & Tobago ist mit dem gleichen Logo versehen und hat ebenfalls einen Kraken (ja, DER Krake) als Logo auf der Flasche.
Fertigungsarten
| Logo | Abkürzung | Beschreibung |
|---|---|---|
![]() |
MM | Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol) |
![]() |
HAM | Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt |
![]() |
TAF | Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür) |
![]() |
TAM | Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern |
TAM


