Rocky Patel Sun Grown Maduro Lancero
Lancero
Wird oft zusammen bestellt
Die Lancero beginnt mit viel schwarzem Pfeffer und eben soviel kräftiger dunkler Schokolade. Eine kraftvolle Mischung, die man diesem eleganten Format vielleicht garnicht zugetraut hätte. Die Rauchentwicklung ist verständlicherweise, nicht ganz so enorm wie bei einer vergleichbaren Rocky Patel Zigarre mit 60er Ringmass, jedoch immerhin noch überraschend aussagekräftig. Der Zugwiderstand präsentiert sich, für ein so schlankes Format, sehr angenehm wenngleich auch ein wenig mehr Kraft als bei Zigarren mit größerem Ringmass benötigt wird. Im zweiten Drittel, hat man sich an die Pfefferwucht gewöhnt und unter all der dunklen schokoladigen Röstigkeit, lassen sich angenehme Nussaromen erahnen. Eine Lancero benötigt zweifellos ein wenig mehr Musse, als die heutzutage so populär gewordenen Brecher im Format 7x70, belohnt dafür auch mit einem sehr abwechslungsreichem Rauchverlauf. Im letzten Drittel macht die Zigarre eine Twist, der anfängliche dunkle Pfeffer ist beinahe passé und es tritt eine erdige Ledrigkeit in den Vordergrund. Das Rauchvergnügen dieses schmalen Großformats, erstreckt sich über mindestens anderthalb Stunden und lässt hoffen, dass noch andere Hersteller dem Beispiel von Rocky Patel folgen werden, den Mut zu haben ihre neuen Serien in solch klassischen Formaten zu lancieren. Übrigens warten auch die Rocky Patel Super Ligero, sowie die Twentieth Anniversary mit einer Lancero auf. Abschließend bleibt zu sagen, dass diese Lancero sicherlich keine Alternative für Liebhaber einer Davidoff No. 1 sein wird, schafft dafür aber beeindruckend den Spagat zwischen elegantem Format und kraftvoller Würzigkeit und ist ein absolutes “must try” für Fans von intensiv schokoladigen Zigarren, die sich bislang vielleicht noch nicht an ein solch schlankes Format gewagt haben.
Durchschnittliche Aromabewertung (3)
M. K. & Söhne GmbH, Industriestr. 3, 25462 Rellingen, contact@mk-soehne.com, https://mk-soehne.com
Kunden, die sich dieses Produkt anschauten, kauften danach
Bewertungen
Preis/Leistung
Qualität
Stärke

glenevil
Konstruktion top, Zug etwas zu fest, schwierige Flammannahme für so ein kleines RM. Startet Anfangs mit einem Aroma nach gepfeffertem Mokka, kippt dann aber schnell in Richtung Kakao (gepfeffert) bevor zur Mitte des 1. Drittels massiv eine dunkle Schokolade (hochwertiger Kakao) die Führung übernimmt, Cremigkeit eingebunden, nicht vordergründig. Diese Aromatik bleibt dann bis zum Schluss erhalten. Im letzten Drittel leicht zunehmende Kraft und aufblitzende Mandelaromen. Asche fällt schnell und die Lady will bei Laune gehalten werden. Wenn man nicht die richtige Zugfrequenz hat, wird sie entweder zu heiß oder entwickelt kaum Rauch bzw. droht auszugehen. Nichts für Anfänger! Spannender Begleiter, der einen tollen Gegenpart zur fetten Kakaobohne setzt, ist ein GUTER Gin Tonic, ich hatte einen Duke/Fentimans auf Limettenzeste ... überraschend lecker!

Karl
Eingelagert 18.10.19 / geraucht 30.10.20 / 9,30 Zu Beginn Nuss mit einem Schuß Pfeffer. Bald fruchtig süße Noten. Die feste Asche fällt nach 15 Minuten. Im zweiten Drittel etwas Schiefbrand, sie wird deutlich holziger. Im letzten Drittel hat sie sich wieder stabilisiert. Und dann ist sie wieder fruchtig Süß mit einer Pfeffernote. Rauchdauer 75 Minuten. Sehr gut.

El Cattivo
9 Monate im Humidor gehabt. 2h unkomplizierter Rauchgenuss. Gerne wieder.
TAM