Rosa Nicaragua Connecticut Gordo (6x64)
Gordo (6x64)
Wird oft zusammen bestellt
Rosa Nicaragua Connecticut Gordo – sanfte Fülle im großen Format
Die Rosa Nicaragua Connecticut Gordo steht für das mildeste und zugleich voluminöseste Raucherlebnis innerhalb der Rosa-Nicaragua-Serie. Diese handgerollte Mediumfiller Zigarre aus Nicaragua wird in der Tabacalera Casa de Alegría in Estelí gefertigt. Charakteristisch für die Connecticut-Linie ist das helle Connecticut Shade Deckblatt aus Ecuador, das dem Blend eine besonders sanfte, cremige Grundstruktur verleiht und die nicaraguanische Einlage harmonisch abrundet.
Großzügiges Gordo Format für cremigen Langgenuss
Mit einer Länge von 15,24 Zentimetern und einem großzügigen Durchmesser von 2,54 Zentimetern bietet die Rosa Nicaragua Connecticut Gordo viel Raum für eine ruhige, gleichmäßige Aromenentfaltung. Der Rauch präsentiert sich weich, cremig und vollmundig, begleitet von hellen Holznoten, floralen Nuancen und einer feinen natürlichen Süße. Trotz ihres großen Ringmaßes bleibt die Zigarre angenehm mild, mit stabilem Abbrand und ausgewogenem Zugverhalten – ideal für Genießer, die ein entspanntes, langes Rauchvergnügen ohne Dominanz oder Schärfe suchen.
Durchschnittliche Aromabewertung (2)
Tabac Benden GmbH, Burghofstr. 28, 40223 Düsseldorf, Deutschland, info@cigarworld.de, https://www.cigarworld.de/service/kontakt
Importeur
Tabac Benden GmbH, Burghofstr. 28, 40223 Düsseldorf, Deutschland, info@cigarworld.de, https://www.cigarworld.de/service/kontakt
Kunden, die sich dieses Produkt anschauten, kauften danach
Bewertungen
Preis/Leistung
Qualität
Stärke

A.P.69 Äußerliche Verarbeitung war gut. Lagerung ca 1 Monat im Humidor. Bohrung mit 7mm. KZ war gut. KG leichte Tendenz zur Holz. Gute Flammen Annahme. Geschmacklich presentirt sich die Zigarre mit feinen Portion von schärfe und holzigkeit. Im späteren Verlauf geht die schärfe a wennig zurück. Im Vordergrund dominieren Holz Geschmack und a wennig Nuss. Die Aromen bleiben konstant. Rauch vollumen hat gepasst. Rauch dauer betrug bei mir ca 115 Minuten. Insgesamt finde ich die Zigarre okay für diesen Preis Segment.

Brasilraucher99 Optik: Dicke Gordo, schönes hellbraunes Deckblatt ohne Flecken. Sauber verarbeitet. Kaltgeruch: Zurückhaltend. Holz, floral, etwas Sahne. Aroma: Mild und sanft. Zedernholz, Sahne, feine helle Früchte, subtile Süße, milder Kaffee. Retro Zedernholz, Erde, Kaffee. Mehr Holz im 2. Drittel. Erde, Kaffee, etwas Sahne ohne Zucker, etwas Säure die aber gut eingebunden ist. Auch Retro sanft mit Holz, Erde, Kaffee und Kaffeebohne. Etwas voller im 3. Drittel. Holzaromatik, Erde, Kaffee, Kaffeebohne. Leicht herb. Weiter Säure aber gut eingebaut als Kontrast zu den sanfteren Noten. Paar Haselnüsse, GANZ leicht bitter. Im Retro weiter Holz, Erde, Kaffee. Sehr leichte herb-bittere Noten von Kaffeebohnen. Sehr guter Brand, an die 2 Stunden Rauchdauer, top PLV. Das Fehlen von grasiger Schärfe, nerviger Bitterkeit und tonnenweise Pfeffer sollte so manchem größeren Hersteller die Schamesröte ins Gesicht treiben. Sanft, gefällig, etwas voller und komplexer als ihre kleineren Schwestern. Ist einen Versuch wert.

psion2412 Die Rosa im Gordo-Format habe ich geschenkt bekommen und war entsprechend gespannt, was mich bei diesem doch recht stattlichen Format erwartet.Optisch macht die Zigarre einen guten Eindruck. Die Verarbeitung ist sauber, sie ist für ihre Größe angenehm leicht gerollt und ließ sich problemlos anschneiden. Im Kaltgeruch dominierten bei meinem Exemplar vor allem Heu und leichte, natürliche Tabaknoten.Nach dem Anzünden nahm die Zigarre die Flamme unmittelbar und sehr gleichmäßig an. Auch der Abbrand war über den Rauchverlauf erfreulich gut. Die Rauchentwicklung würde ich eher als mittel einstufen , nicht übermäßig voluminös aber für einen entspannten Smoke vollkommen ausreichend. Geschmacklich startet die Gordo sehr mild mit deutlich heuartigen Noten. Im weiteren Verlauf entwickelt sich eine schöne, angenehme Süße, die für mich den Charakter dieser Zigarre ausmacht. Sie bleibt dabei weich, mild und unkompliziert und lässt sich ausgesprochen angenehm rauchen.Die ganz große geschmackliche Komplexität oder starke Veränderungen sollte man hier nicht erwarten. Dafür bekommt man eine ehrliche, milde und sehr zugängliche Zigarre, die sich meiner Meinung nach auch hervorragend für Einsteiger eignet oder einfach dann, wenn man einen unkomplizierten Smoke genießen möchte.Gerade unter Berücksichtigung des Preises finde ich das Gebotene wirklich überzeugend. Gute Verarbeitung, sauberer Abbrand, angenehme Süße und ein mildes Aromaprofil.Für mich eine schöne Alltagszigarre mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis , unkompliziert, angenehm und durchaus eine Empfehlung für Freunde milder Zigarren.

Amante del Tabaco Die Rosa Nicaragua Connecticut Gordo kommt im stattlichen 6 x 64 Format daher, das zu meinen persönlichen Favoriten gehört. Das ecuadorianische Connecticut-Shade-Deckblatt besitzt eine feine Blattaderung und kleine Poren. Die Verarbeitung ist sauber und macht einen guten Eindruck. Als Umblatt dient indonesischer Tabak, während die Einlage aus nicaraguanischen Tabaken der Regionen Condega, Estelí und Jalapa besteht. Die Anilla ist typisch für die Rosa-Nicaragua-Serie: schlicht, aber mit hohem Wiedererkennungswert. Kaltgeruch & Kaltzug Der Kaltgeruch ist feinwürzig mit einer angenehmen Heunote. Auch der Kaltzug zeigt eine dezente Tabakwürze, begleitet von heuig-grasigen Anklängen. Die Connecticut Gordo startet mit einer klassischen, angenehm sanften Connecticut-Aromatik. Zedernholz, Heu und feine Nussnoten bilden die Grundlage, begleitet von einer schönen cremigen Süße. Die nicaraguanischen Einlagetabake steuern erdige Nuancen und eine gut dosierte Tabakwürze bei, die dem Smoke zusätzlichen Körper und Tiefe verleihen. Insgesamt wirkt die Zigarre weich, ausgewogen und sehr zugänglich. Im zweiten Drittel bleibt die holzig-nussige und heuige Aromatik bestimmend. Die cremige Süße harmoniert weiterhin mit den erdigen und würzigen Komponenten. Große Veränderungen bleiben aus. Stattdessen präsentiert sich die Gordo geradlinig, aber angenehm harmonisch. Zum Ende nimmt die Tabakwürze etwas zu. Eine leichte Ledernote ergänzt das bisherige Geschmacksbild und verleiht dem Smoke einen etwas kräftigeren Abschluss, ohne seine grundsätzlich sanfte Art zu verlieren. Zug, Abbrand und Rauchvolumen waren nahezu perfekt. Lediglich beim Entfernen der Anilla im letzten Drittel platzte das Deckblatt stellenweise auf und musste teilweise wieder angeklebt werden. Abgesehen davon gab es technisch nichts zu beanstanden. Fazit: Die Rosa Nicaragua Connecticut Gordo überzeugt mit einer cremigen, feinwürzigen und harmonischen Aromatik. Geschmacklich bleibt sie recht geradlinig, bietet aber einen angenehmen und unkomplizierten Smoke. Im Vergleich zu ihren Geschwistern war die Jalapa Perla mit Holz, Erde, Nuss und Kaffee etwas würziger, während die Estelí Robusto besonders durch ihre cremig-schokoladige Aromatik und Röstaromen überzeugte. Die Estelí Toro zeigte sich eher mild mit Erde, Leder und dezenter Süße. Die Jalapa 460 blieb mir durch ihre ungewöhnlichen Wald-, Moos- und Walnussnoten als besonders interessant in Erinnerung. Die Connecticut Gordo setzt mit ihrer sanften, heuig-nussigen Ausrichtung eigene Akzente, erreicht für mich aber nicht ganz die aromatische Vielfalt einiger ihrer Geschwister. Mein persönlicher Favorit der Serie bleibt bislang die Estelí Robusto, deren Kombination aus Cremigkeit, Würze und geschmacklicher Tiefe mich am meisten überzeugt hat. Eigener Merker: 8,1/10
TAF