Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Länge: 13.97Durchmesser: 1.87
TAM
2012_04_24: Also den vielen negativen Bewertungen kann ich mich nicht anschließen. Die Zigarre ist bereits optisch bildschön. Handwerklich hervorragend gemacht und auch der Abbrand und Zug war vom Anfang bis zum Schluß perfekt. Geschmacklich fand ich sie auch sehr gut. Natürlich läßt sich über Geschmack nicht (oder gerade) streiten. Ich bin jedoch begeistert. Sie beginnt recht mild, aber mit etwas pfeffrigen Noten. Ich habe die Angewohnheit den Rauch durch die Nase auszublasen und so bekommt man Schärfe immer wesentlich direkter zu spüren. Ich mag dies jedoch sehr gerne. Und die Leyendas spielt dieses Spiel hervorragend. Nicht zu stark aber auch nicht zu lasch. Vom Gesamteindruck her würde ich sagen, leicht grasig bis floral fruchtig. Klingt geschwollen, aber besser kann ich es nicht ausdrücken. Von mir ein Kaufempfehlung, nur der Preis ist für die kleine Schönheit einen Tick zu hoch.
Länge: 13.97Durchmesser: 1.59
TAM
2012_03_06: Nachdem mir früher schon die Pluton hervorragend geschmeckt hatte, teste ich nun auch die Antares. Das Corona Format ist im Moment eh mein Liebstes. Diese Petit Corona ist optisch ein Leckerbissen. Sehr feines, Milchschokobraunes Deckblatt ohne Fehler. Der Geschmack ist sehr mild, nussig. Nicht zu mild. Wirklich eine äußerst empfehlenswerte Dominikanerin. Wird ab sofort einen Stammplatz im Humidor haben. Nachtrag: Aus einer gekauften Kiste war fast jede 2. extrem fest gerollt und der Zug brutal hart. Ich lasse sie jetzt noch etwas reifen. Vielleicht sind sie einfach noch zu jung.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98
TAM
2012_03_06: Qualitativ sicherlich eine Top Zigarre. Allerdings nicht mein Geschmack. Sie hatte für mich einen etwas erdig, muffigen Beigeschmack (schwer zu beschreiben), welchen ich absolut nicht mag. Ein Bekannter von mir findet die absolut genial. Also besser selbst ausprobieren. Etwas zu teuer finde ich.
Länge: 13.97Durchmesser: 2.14
TAM
2012_02_24: Optik, Verarbeitung und Zug perfekt. Geschmacklich deutlich leichter als die D4. Auch was Aromenentfaltung und Tiefe angeht. Vielleicht bedarf es noch etwas Lagerzeit. Zum heutigen Zeitpunkt ziehe ich die D4 der E2 klar vor. Ich werde sie jedoch unter Beobachtung halten und in einigen Monaten erneut testen.
So gut wie Xicar in anderen Bereichen ist, so schlecht sind sie bei Bohrern. Nach zwei absoluten Fehlkäufen aus dem Hause Wolferts, habe ich nun diesen äußerst günstigen Vertreter der Bohrer-Zunft erworben. Ich muss sagen, TOP. Der macht für wenig Geld genau das was er soll. Superscharf bohren und nicht die Zigarre auf- bzw. zerreissen. Kann ich nur empfehlen !
Länge: 15.56Durchmesser: 1.67
TAM
2012_02_04: Die Siglo III hält geschmacklich was sie verspricht. Typische Cubanerin mit hervorragendem Zug- und Abbrandverhalten. Das Deckblatt war nicht das schönste, aber ok. Die Rauchdauer betrug gute 60 min und die Asche war fast weiß. Alles in allem eine Top Zigarre, allerdings auch zu einen heftigen Preis......
Länge: 13.34Durchmesser: 1.98
TAM
2011_10_14: Gleich vorweg. Diese Don Diego ist die leckerste Dom.Rep. Zigarre die ich bisher geraucht habe. Um einiges stärker als die normale Don Diego. Wer die typische Milde einer dominikanischen Zigarre erwartet, der wird hier eines Besseren (oder in diesem Fall stärkeren) belehrt. Nichts für Anfänger. Wer jedoch kräftigere Zigarren aus Nicaragua, Honduras oder gar Kuba mag, dem sei diese Limitada ans Herz gelegt. Auch wenn sie vielleicht etwas teuer ist. Wert ist sie es allemal.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.83
TAM
2011_10_08: Für eine Corona überraschend volles Aroma. Super leckere Zigarre mit tollen Noten von Schokolade und Kaffee. Schön würzig ohne scharf oder bitter zu werden. Auch technisch hervorragend gemacht. Bin schon gespannt auf die voluminösere Torpedo.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.98
TAM
2011_10_08: 98 Punkte im Cigar Journal. Das musste selbst probiert werden. Also ich muss sagen, eine tolle Zigarre. Unglaublich gehaltvoll, aber auch richtig stark. Nix für Anfänger und nix für Leute die eine gehörige Portion Nikotin nicht vertragen können. Die Churchill hat gute 2 Stunden gebrannt bei sehr gutem Zug und Abbrandverhalten. Bei der Stärke werde ich jedoch künftig lieber eine Robusto der Serie probieren. Das war selbst mir etwas zu heftig auf die Dauer gesehen.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.71
TAM
2011_09_12: Eine wirklich gute, milde Vertreterin der Dom.Rep. Zigarren. Erstklassige Verarbeitung und perfektes Abbrand- und Zugverhalten. Die Aromenvielfalt ist jetzt nicht übermäßig aber durchaus lecker. Da ich eigentlich mehr auf stärkere Zigarren stehe, muss mein Urteil nicht der Maßstab sein, aber ich gebe eine klare Kaufempfehlung.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14
TAM
2011_08_23: Genial !!! Nachdem die Robusto ja meine tägliche Lieblingzigarre ist, setzt die No.15 hier noch eins drauf. Absolut lecker beginnt sie bereits von Anfang an mit kräftigen, nussig-erdigen Aromen. Später geseelt sich Espresso und Schokolade hinzu. Für das Geld, der absolute Genuss. Perfekter Zug, guter Abbrand und ca. 75 Minuten Brenndauer für 3,10 €. UNBEDINGTE KAUFEMPFEHLUNG !!!
Länge: 12.70Durchmesser: 2.06
TAM
2011_08_21: Den Hipe um diese Zigarre kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sie ist zwar seht gut gemacht und auch optisch ein Leckerbissen, jedoch geschmacklich enttäuschend. Von Anfang an sehr bitter, wird dies auch nie weniger präsent. Ich hatte durchgehend das Gefühl an extrem bitterer Schokolade zu lutschen. Fast schon wie verbrannter Espresso. Nicht lecker. Hab noch eine im Humidor. Da bleibt sie auch für lange Zeit schätze ich.