Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.50Durchmesser: 1.98 TAM
Das Maduro Deckblatt ist bei meinen Exemplaren erstaunlich hell und scheckig. Die Zigarre ist fest gerollt und tadellos verarbeitet. Sie startet recht mild mit Kaffee und Schokoaromen. Hinzukommen intensive Röstaromen. Leckerer smoke für Zwischendurch mit wirklich gutem PLV. 07/10 Punkten

Länge: 13.02Durchmesser: 1.98 TAM
Schön verarbeitete Zigarre mit toller Bauchbinde. Im Kaltzug war ich der Meinung, dass die Zigarre zu fest gewickelt ist. Im Rauchverlauf war davon allerdings nichts mehr zu spüren. Die Zigarre startet sehr mild und zieht das bis zum Ende durch. Die Aromavielfalt ändert sich im Rauchverlauf kaum und stehen von Anfang bis Ende zur Verfügung. Sie startet cremig mit Aromen von Holz, Leder, Erde und Schokolade. Das Aromaspektrum wird also sehr breit erfüllt. Alles in allem leckerer Smoke, allerdings ohne große Entwicklung. 07/10 Punkten

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Es handelt sich Bei der Zigarre um eine Second Variante von Alec Bradley. Also eine mit der gleichen Mischung wie das reguläre Portfolio, aber eben mit kleinen Lücken in der Qualität. Die Zigarre ist ein schöner Longfiller mit makellosen aber rustikalen Corojo Deckblatt. Zu diesen Konditionen eigentlich eine Sensation. Aufgrund der groben Blattadern, leider ein etwas unregelmäßiger Abbrand. Die Zigarre startet direkt durch mit voller Aromafülle von Leder, Erde, Holz gepaart mit einer angenehmen Cremigkeit. Perfekter Alltagssmoke mit sehr gutem PLV. 07/10 Punkten.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Schöne Conneticut Zigarre mit zwei Conneticut Deckblätter. Tadellose Verarbeitung mit optimalen Zugwiederstand und sauberen Abbrand. Das helle Deckblatt täuscht allerdings ein wenig, da ich die Zigarre nicht als mild bezeichnen würde, eher ale mittelkräftig. Direkt am Anfang sind Röst und Holzaromenn präsent. Aber auch die für dieses Deckblatt typische Cremigkeit. Im weiter Verlauf weiterhin sehr lecker und harmonisch. Kaufempfehlung mit sensationellen PLV . 07/10 Punkte

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
CJ 02/2018 92 Milder Kaltgeruch nach Gras und Heu. Schönes, makelloses und sehr weiches Deckblatt. Locker gerollt mit gutem Rauchvolumen. Kurz nach dem Anzüden merkt man sofort die sehr milde, elegante und weiche Komposition. Kein brennen, keine Gewürze, kein Pfeffer. Stattdessen eine tolle Cremigkeit gepaart mit eine leichten Süße, Holz, Leder. Klare Empfehlung 8/ 10 Punkte für eine milde und elegante Zigarren aber trotzdem mit einem schönen Aromaspiel. Leider war der Zigarrenring nicht ganz korrekt bei einem Exemplar angebracht, sodass das Deckblatt beim Abnehmen beschädigt wurde. European Cigar cult journal Vom Fleck weg produziert die Zigarre üppige Erdaromen und viel Würze im cremigen Rauch. Saftige Erd-, Holz- und Lederaromen mit Pfefferschärfe werden süßen Trockenfrüchten begleitet.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Im Abverkauf zu 2,95 erstanden. Makellos verarbeitet, mittelfest gerollt und schönes Connetiicut Deckblatt. Sehr gute Flammenannahme und perfekter Abbrand. Die hübsche Zigarre startet grasig und holzig, dabei nicht zu stark und schön ausgewogen. Nach 2/3 nehmen Holzaromen deutlich zu,. Auch Pfefferkornes sind wahrzunehmen aber nicht unangenehm. Eindeutig ein PLV Sieger, obgleich das grasige, heuige nicht hunterprozentig zu meiner Aromawelt passt. Dennoch schöne Zigarre mit einer netten Abwechslung. Insgesamt 06/10 Punkten.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.22 TAM
CJ 04/2017 91 Schön verarbeitetes mattes San Andres Maduro Deckblatt . Bei der Zigarre handelt es sich um eine sehr komplexe, aber nicht zu starke Variante. Mittelfest gerollt und perfekter Zug. Das Rauchvolumen und das Abbrandverhalten ist gut. Die Zigarre startet mit Zartbitterschokolade, Holz und einer gewissen Süße. Die Aromafülle ist enorm, sodass auch cremige und grasige Aromen präsent sind. Nach 2/3 entwickeln sich dann auch Leder und weiterer Holzaromen. Bis zum Ende sehr angenehm zu rauchen und tolles Wechselspiel der Aromen. Toller Abbrand und helle Asche. Im Aroma Karussell ist auch die komplexe Struktur und die Vielzahl an Aromen zu erkennen. Klare Kaufempfehlung 08/10 Punkte European Cigar cult journal Üppige Süße von Dörrobst, Karamell, und Fruchtkuchen begleitet die Zigarre. Unterlegt ist sie von Getreidenoten, Pfeffer und Kaffee. Im cremigen Rauch finden sich bisweilen auch Zitrusnoten.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Gute und saubere Verarbeitung Startet mit einer deutlich würzigen Note, viel würziger als erwartet, fast schon zu viel. Nach 1/3 dann eine angenehme Cremigkeit und mildere Töne. Jetzt wird die Milde der Zigarre deutlich, die Würzigkeit ist beinahe nicht mehr zu schmecken. Alles in allem ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis und eine gute Zigarre für Zwischendurch, wenn es nicht allzu intensiv sein soll.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 TAM
CJ 01/2019 89 Punkte Feine Holzaromatik findet sich im fülligen Rauch der Zigarre. Dazu kommen etwas Würze, Tee- und Kräuternoten sowie zarte Pfefferschärfe. Auch eine subtile Süße von Kaffeearomen sind bemerkbar. Hübsches Conneticut Deckblatt mit Pigtail und geschlossenem Brandende. Einwandfrei verarbeitet mit einem leicht süßlichen und grasigen Geruch. Die Zigarre entwickelt eine schöne sehr milde Holznote, dazu kommt eine gewisse Würze. Für mich ein schöner Smoke, der allerdings etwas eindimensional wirkt ohne richtigen pepp.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Die Zigarre ist eine perfekt verarbeitete Augenweide. Die Maduro hatte ich bereits probiert und war ziemlich überzeugt. Die Sun Grown Variante startet nach dem problemlosen Anschnitt leicht holzig und erdig ohne aber harsch oder pfeffrig zu werden. Nach den ersten Züge schon ein sehr leckeres Aroma–Profil. Die Asche ist recht fest und fällt erst spät. Auch im weiteren Verlauf schmeckt mir die Zigarre sehr gut und entwickelt eine Cremigkeit und nimmt an Intensität zu. Das Geschmacksprofil erinnert mich mit leicht floralen Tönen stark an die Kubaner.

Länge: 13.02Durchmesser: 2.18 TAM
Besuche ich meine Eltern besuche ich auch immer den örtlichen Zigarren Dealer in Bad Kissingen. Seine Expertise ist genauso erstaunlich wie seine Auswahl. Hier habe ich die Zigarre von Sonthi erstanden, die mir bis dato völlig unbekannt war. Die Verarbeitung ist über jeden Zweigel erhaben. Leicht glänzendes, dunkles Maduro Deckblatt. Fest gerollt und gut verarbeitete Kappe. Der Anschnitt verlief problemlos und der Kaltzug -wie Geruch- erstaunt durch sehr süßliche und nur leicht grasig Ankläge. Daneben lassen sie florale Töne erkennen. Der Zigarren-Ring im Piraten Artwork ist sicherlich gewöhnungsbedürftig schafft aber die Verknüpfung zum gleichnamigen Rum, der mir aber leider nicht zur parallelen Verkostung Verfügung steht. Die Zigarre startet erdig- leicht pfeffrig. Sehr typische Nicaragua Töne ohne aber dabei die Brechstange rauszuholen. Nach gut einem Zentimeter gesellen sich leicht cremigere- nussigere Aromen dazu, die es schaffen eine gewisse Harmonie in den Blend zu bringen. Die Nuss-Aromen nehmen zur Hälfte hin zu und schaffen einen wirklich schönen Twist zur Mitte hin. Leider ist mir hier auch die Zigarre unvermittelt ausgegangen. Für mich ein sehr leckerer Smoke, der eine schöne Aromenentwicklung gezeigt hat.

Länge: 16.51Durchmesser: 1.98 TAM
Nach der Short-Robuste hatte ich nun die Gelegenheit auch die etwas schlankere und längere Variante zu probieren. Die Verarbeitung auch dieser Henk ist sicherlich über jeden Zweifel erhaben. Schönes Pigtail und interessante Lagerung anstatt der üblichen Bauchbinde. Nach dem Anzünden merkt man sofort die Unterschiede zu der etwas dickeren Short Robuste. Die Aromatik wirkt etwas spitzer, harscher aber vergleichbar. Die Zigarre startet holzig mit erdigen Aspekten. Im weiteren Verlauf gesellen sich dann cremige Nuancen dazu. Ich hatte den Eindruck, dass die Zigarre recht heiß brennt. Das musste man bei den Zügen beachten, da die Aromatik ansonsten darunter gelitten hätte. Schöne Smoke der mir viel Freude bereitet hat. Aber allerdings auch zu einem sehr hohem Preis.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.22 TAM
Ich hatte sehr viel Glück, sodass ich mitten in der Kuba-Zigarren-Krise noch zwei Exemplare durch Zufall bei einem Händler gefunden habe. Um es kurz zu machen. Die Zigarre ist wunderschön, gleichmäßig gerollt, mit makellosem Deckblatt. Für mich waren diese beiden Exemplare jeweils eine Ausnahmeerfahrung. Extrem vielfältiges Aromaspiel beginnend mit Holzaromen. Im späteren Verlauf dann ergänzende Nuss-Aromen und untermalt von einer wunderbaren Cremigkeit. Daneben konnte ich immer wieder diese typischen kubanischen floralen-erdigen-Töne erkennen. Tolle Zigarre die aber selbst mit Geld und guten Worten nicht mehr zu bekommen sind. Ich freue mich, dass ich sie probieren durfte.
Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Handwerkliche schön gemachte Zigarre, was in Anbetracht des doch geringeren Preises erfreulich ist. Saubere Kappe, dezente Blattadern und eine feste Rollung. Das Deckblatt schimmert leicht ölig. Nach dem problemlosen Anschnitt und Anzünden geht es sofort los. Die Zigarre startet mit vielen Holz- und deren Röstaromen. Daneben deutlich Pfeffer und ein wenig Erde. Bei meinem Exemplar hat sich leider gar kein Aromaspiel ergeben. Im Gegenteil die Röstaromen haben weiter zugelegt und waren bis zum Ende sehr präsent und für mich zu dominant. Aromen die zur Harmonie beigetragen hätten -wie Creme, Schokolade oder Kaffee- fehlt mir leider gänzlich. Am Ende bleibt eine schön gefertigte Zigarre mit einem seinem super PLV deren Aromaprofil mir aber leider nicht so gefallen hat.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Schönes, fast schon golden glänzendes Deckblatt. Die Verarbeitung ist einwandfrei und man merkt sofort, dass diese Zigarre im höherpreisigen Segment angesiedelt ist. Das boxpressed Format ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, sollte dem Geschmack aber keinen Abbruch geben. Die Zigarre ließ sie problemlos entzünden und startet sofort recht holzig und mit deutlichen Röstaromen. Zur Mitte hin entwickeln sich zusätzlich cremige und nussige Töne die mehr Harmonie bringen. Schöner Smoke, der mir wirklich gut gefallen hat


