Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Optisch und haptisch gibt es hier nichts auszusetzen. Schönes Deckblatt, leicht geädert und etwas locker gerollt. Der normale Anschnitt und die Brandannahme sauber, startet die Bugatti mit einem gehörigen Chilikick der schnell vergeht und Milchkaffee und leichte Röstaromen mit Walnuss treten vor bei schönem cremigem Rauch. Ab dem zweiten Drittel stark holzig mit einer geringen Süße von dunkler Schokolade am Gaumen, etwas weißer Pfeffer schwingt auch mit. So bleibt die Zigarre auch bis zum Schluss nach gut Hundert Minuten Rauchdauer. Zug etwas leicht, minimaler Schiefbrand und zum Ende ziemlich feucht, aber alles im Rahmen. Meinen Geschmack hat sie nicht getroffen und für den Preis gibt es besseres mit mehr Aromafülle. Dennoch eine Empfehlung für Einsteiger, überfordert nicht, raucht sich unkompliziert und verzeiht auch längere Ablage.

Länge: 13.65Durchmesser: 2.06 TAM
Tolle Zigarre, schönes Format, gefunden beim örtlichen Hansdampf. Fein- samtiges, hellbraunes Deckblatt ohne Makel und gleichmäßig gerollt. Cut und Brandannahme ohne Probleme startet die kurze mit fruchtiger Süße, einem Hauch Kaffee und frischem Brotteig. Mit steigendem Durchmesser wird der Rauch immer cremiger und Nuss, vor allem aber Holzaromen werden stärker. Netter, eher milder Genuss über eine Stunde, Zug und Abbrand gut. Kann man mal rauchen.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.30 TAM
Schöne Zigarre mit nussbraunem, eher rustikalem Deckblatt, gleichmäßig fest gerollt und einem Kaltgeruch von Zimt und Sommerwiese. V- Cut und Brandannahme problemlos, sind sofort nussige Aromen im vollen Rauch. Schnell kommt ein Art Holzgeschmack dazu wie von einem Whiskyfass aus Eiche. Schnell dominieren dann Erd- und Lederaromen mit nicht unangenehmer Bitterkeit, begleitet von ausgeprägtem Tabakgeschmack, das war`s. Rauchvolumen so `lala, ständiger wenn auch nur leichte Schiefbrand und der Hang zum ausgehen trüben den gut 90 minütigen Smoke zusätzlich. Alles in allem eine ziemlich flache Zigarre mit, für den Preis, mittelmäßiger Performance. Eine liegt noch im Kasten, mal sehen wie die in ein paar Monaten ist.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.30 TAM
Bestellt aus Neugier obwohl mir das Format eigentlich nicht so zusagt. Optisch schön mit hellbraunem Deckblatt von dem man allerdings nicht viel sieht, weil eine zeitungsgroße Banderole das meiste verdeckt. Diese ist mit dem Deckblatt verklebt, was natürlich zu Beschädigung desselben führt. V- Cut und Brandannahme ohne Probleme starte die Zigarre mit einem ordentlichen Pfefferkick der schnell zurück geht. Nach wenigen Zügen wird`s flach, allenfalls leichte Holzaromen mit Kaffee und fruchtiger Süße prägen den leicht cremigen, vom Volumen eher mäßigen Rauch. Ständiger Schiefbrand trübt den gesamten 90 Minütigen Rauchverlauf zusätzlich, ehe im letzten Drittel das Deckblatt völlig aufplatzt und ich entnervt abgelegt hab. Schade, weil für einige Minuten im Mittelteil blitzten kurzzeitig wirklich schöne Aromen auf, aber einfach zu wenig für so ein Format zu dem Preis. eine liegt noch im Kasten, mal sehen wie diese sich nach etwas Lagerung gibt.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.91 TAM
Hier gibt's nicht viel zu berichten. Eine gut verarbeitete Zigarre ohne Ecken und Kanten, aber auch eher langweilig. Von Beginn an nussig mit holzigen anklängen, zum Ende mit etwas Röstbrot und Leder. Zugwiderstand und Abbrand gut, Rauchvolumen ebenso. Deckblatt zweimal aufgeplatzt, aber ohne größere Probleme beim Rauchverlauf. Eine knappe Stunde zum Nachmittagskaffee geraucht und für den Preis nett, aber auch nicht mehr.

Länge: 14.92Durchmesser: 2.14 TAM
Die Hoyo de Monterrey Hoyo de San Juan ist wirklich eine schön verarbeitete Zigarre, sauberes glattes Deckblatt ohne Adern, mit süßlich fruchtigem Kaltgeruch. Nach problemlosen V- Cut im Kaltzug Aromen einer Blumenwiese mit Heu. Brandannahme super, startet sie cremig mild mit viel Frucht. Nach dem ersten drittel löste sich das Deckblatt komplett und ich musste mit Kleber reparieren. Die Aromen blieben weitestgehend über den ganzen Rauchverlauf gleich und eher dezent, allenfalls etwas mehr Leder und Erde im letzten Drittel. Abbrand und Rauchvolumen gut, braucht wenig Aufmerksamkeit. Fazit hier: schönes Format mit Schwächen in der Verarbeitung, sehr milde und eher flache Aromen und auch wegen der nur 70 Minütigen Rauchdauer doch eher überteuert, da würde ich die Epicure Nr.2 vorziehen.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 TAM
Wunderschöne Zigarre in chicer Aufmachung, Deckblatt perfekt und gleichmäßig gerollt. Problemloser kurzer Cut, im Kaltzug Aromen von Minze und Lebkuchen. Brandannahme klasse, startet sie mit viel Tonerde und etwas Gras. Am Ende des ersten drittel werden mit jedem Zug die Aromen eher fruchtiger aber nie zu süß oder unangenehm dominant, gut ausgewogen mit ständigem Holzaroma im Hintergrund. Zum ende hin etwas kräftiger mit Leder und Röstbrot, fein fein. Zug perfekt, zweimaliger leichter Schiefbrand ließ sich problemlos korrigieren und viel Aufmerksamkeit braucht die Cedros auch nicht. 80 Minuten entspannter Genuss, gekauft in der örtlichen Casa und sechs Monate im Kasten gelagert. Sicher kein Discounter aber klare Kaufempfehlung auch für Anfänger.

Länge: 13.00Durchmesser: 2.18 TAM
Wieder ein Glücksfall von RyJ. Wunderschöne Zigarre mit hellbraunem, seidigem leicht geädertem Deckblatt und zwei schönen Banderolen, gleichmäßig gerollt. Kaltgeruch allenfalls etwas Gras kommt nach problemlosen V- Cut im Kaltzug eine fruchtige Süße zum tragen die auch über den gesamten Rauchverlauf immer mitschwingt. Brandannahme top, voller cremiger Rauch mit Nuss und dunkler Schokolade im ersten Drittel. Ab dem zweiten drittel etwas mehr Kuba mit Erde und Leder. Topsmoke über gut 100 Minuten ohne Schief- oder Tunnelbrand, feste Asche und angenehmem Raumduft. Sicher kein Dayli, aber Preis / Leistung stimmt. Geraucht in der örtlichen Casa zu einem exzellenten Rum aus Peru. Klare Empfehlung.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.71 TAM
Schwierig. Deckblatt leicht rissig, ungleichmäßig fest gerollt. Erst gebohrt, dann nachgecuttet um überhaupt Rauch zu entwickeln. Startet angenehm zedrig mit etwas Gras, wird aber nach dem ersten drittel unangenehm säurig- bitter was bis zum ende anhält und man keine anderen Aromen mehr wahrnimmt außer vielleicht Pfefferschärfe. Schade, denn Rauchvolumen und Abbrand gut, wollte zum Ende allerdings immer wieder ausgehen und die Banderole war mit dem Deckblatt verklebt. Vielleicht eine Montagszigarre der ich noch mal eine Chance geben werde, gekauft in der örtlichen Casa.

Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 TAM
Nach einem halben Jahr Im Humi gestern zu einem Rum genossen. Optisch schon eine tolle Zigarre mit seidigem Deckblatt, gleichmäßig gerollt und einem Kaltgeruch von Gras und Kräutern. Nach problemlosem, kurzer Cut ist der Kaltzug eher erdig. Brandannahme top, auf den Ersten Zügen schöne milde Nussaromen mit etwas Honigsüße. Dann mehr Erde, Holz und Kaffee, gefolgt von Toast und Leder mit etwas Pfeffer im Hintergrund. Alles schön Rund bei cremigem, vollem Rauch und tadellosem Abbrand mit fester Asche und angenehmem Raumduft. Braucht wenig Aufmerksamkeit, 90 Minuten purer Genuss. Kein Schnapp, aber jeden Cent wert und auch für Anfänger durchaus geeignet.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Dunkles, fein geädertes Deckblatt und gleichmäßig fest gerollt, also gut verarbeitet ist der erste Eindruck, kaltgeruch eher fruchtig. Normaler Cut erfolgt problemlos, ebenso die Brandannahme. Startet eher schokoladig süß, dann mehr Kaffee und Nuss und wenig Leder was bis zum ende nach gut 90 Minuten auch so bleibt. Keine großen Aromen und eher mild, aber schöner, voller und cremiger Rauch bei sehr gutem Zug und Abbrandverhalten. Geraucht zum Rotwein, aber zum Kaffee nach dem Essen bestimmt auch super. Preiß/ Leistung klasse, klare Empfehlung

Länge: 10.16Durchmesser: 1.98 TAF
Breite Banderole, schokobraunes Deckblatt, fast schon etwas rustikal, aber ohne Mängel. Kaltgeruch leicht schokoladig, gleichmäßig gerollt. Nach problemlosen kurzem Cut im Kaltzug leicht fruchtige Aromen mit etwas Gras. Brandannahme super, entwickeln sich auf den ersten Zügen leichte Zeder die schnell von einer cremigen Honigsüße abgelöst wird, welche bis zum Ende klar im Vordergrund steht und im letzten Drittel leicht haselnüssigen Aromen hinzu kommen. Abbrand,Rauchvolumen und Zugwiderstand fast perfekt. Sicher keine Aromabombe aber ein durchaus angenehmer knapp 50 minütiger Smoke zum Kaffee nach dem Essen oder einfach nur beim Bier mit Freunden. Preis/ Leistung Top, klare Empfehlung.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 HAM
Da war ich wegen des Preises sehr gespannt. Schlicht kommt sie daher, helles Deckblatt mit feinen Adern, etwas trocken hatte ich den Eindruck. Kaltgeruch nach Heu/ Gras und Pferdestall, gleichmäßig gerollt. Nach dem anbohren Kaltzug mit Frucht und Eukalyptus oder Minze. Auf den ersten zügen Pfeffer und Leder gepaart mit Erde und Holz was bis zum ende nach einer guten Stunde auch so bleibt. Abbrand und Zug tadellos, voller Rauch, langsames rauchen ist hier angesagt, weil sonst schnell unangenehm scharf. Fazit: Preis/ Leistung überragend, gute Zigarre für jeden Tag ohne große Höhen oder Tiefen in Geschmack und Aromavielfalt. Gerne wieder.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 TAM
Schwierig. Etwas ungleichmäßig, aber am Mundstück fest gerollt, im V-Cut angeschnitten, ist der Kaltzug angenehm voller erdiger Aromen mit etwas Heu und Kräutern. Startet unerwartet mild, anders als es der kräftige Kaltgeruch annehmen ließ. Brandannahme top, mit den ersten Zügen Holz, Nuss und eine leichte süße bei vollem cremigen Rauch. Ab der hälfte ist aber schluß mit lustig. Deckblatt im hinteren drittel an einer kräftigen Ader aufgeplatzt, lässt sich die Zigarre nur noch mit allerlei Tricks am Leben erhalten, was zwar recht unentspannt ist, aber dem Geschmack und der Vielfalt der Aromen wenig Abbruch tut. Alles in allem eine wirklich ausgewogene Zigarre für 80 min, aber Preis/ Leistung, zumindest bei meinem Exemplar, keinesfalls gerechtfertigt.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Wieder eine Zufallszigarre aufgrund einer Empfehlung eines Mitrauchers hier. Gute Optik, gleichmäßig fest gerollt, Kaltgeruch dezent nach Gras und Erde. Nach dem kerben Kaltzug irgendwie süßlich mit Zimt und Lebkuchen was vielleicht am Overkill von Weihnachtsgerüchen allenthalben lag. Nach dem anzünden etwas starker Pfeffer, nach dem ersten cm aber cremig süß. Im zweiten drittel Kaffee, Toast und etwas Leder, im letzten drittel schön kräftig mit mehr Erde, voller Rauch, gleichmäßiger Abbrand. Banderole war mit dem Deckblatt verklebt, aber ohne Probleme am ende zu lösen. Ne gute Stunde Genuss bei einem herben Bier. Preis/ Leistung super, liegt ein Bundle im Kasten.


