Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 10.80Durchmesser: 1.59 TAM
Kräftiges "Zigärchen. Helles etwas trockenes Deckblatt das etwas mit der chicen Binde verklebt war und einem neutralen Kaltgeruch. Nach dem problemlosen anbohren ein nussig- holziger Kaltzug. Nach guter Brandannahme haut's einem eine volle Ladung Pfeffer und Nikotin um die Ohren und ängstlich denkt man wo das enden wird. Aber nach wenigen Minuten wird es tatsächlich fruchtig mit Haselnuss und Kräuteraromen, zum Ende sogar Schokoladig süß und man fragt sich wie man soviel Geschmack und Intensität in einen solch kleinen Stumpen bekommt. Abbrand und Zug tadellos, 45 Minuten Genuß zu einem milden Rum der hervorragend harmonierte. Definitiv keine Anfängerzigarre oder was zum Frühstück, eher was zum Anschluss an ein deftiges Essen. Gerne wieder, ganz klare Empfehlung für Leute die es etwas kräftiger mögen.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.67 TAM
Ungewöhnlich kräftig für eine R&J. Der Start etwas pfeffrig, aber schnell nehmen Aromen von geröstetem Kaffee fahrt auf. Viel Zederholz dominiert den mittelteil, Erde und Leder sind dezent im Hintergrund. Zum Ende starke Esspressonoten im vollen, cremigen Rauch. Zug und Abbrand über 90 Minuten perfekt. Gefunden und geraucht in der örtlichen Casa, zwei Fünfer eingelagert. Klare Empfehlung!

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 TAM
Eher kräftige Zigarre mit viel Holzaromen, leichtem schwarzem Pfeffer und zum Ende hin Bitterschokolade und Kaffee. Will geraucht werden, Abbrand und Zug durchweg gut. Etwas zu teuer.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Tja, was soll ich sagen. Top verarbeitet, schönes Deckblatt und angenehmer Kaltgeruch so wie eine Kubanerin sein sollte. Anfangs eher Cremig, bei wenig Rauch, kommt ab dem zweiten Drittel eher Pfeffer zum Vorschein später Kaffee, Erde und Holz aber alles eher flach. Leider aber auch extremer Schiefbrand im ersten Drittel der von Tunnelbrand abgelöst wird. Wollte ständig ausgehen. Fazit: Ausgewogen, nicht zu stark, verlangt Aufmerksamkeit über die gute Stunde Rauchgenuss und ist recht zickig aber eher zu teuer. Eine liegt noch im Kasten, mal sehen wie diese sich nach einem halben Jahr gibt. Update 24.11.2018: Nach einem knappen Jahr Lagerung ein schöner Kubasmoke mit viel Leder und Erde im cremigen Rauch. Zug und Abbrand tadellos, zum Ende aber etwas bitter. Keine schlechte Zigarre, aber auch ich würde hier die Edmundo eindeutig vorziehen.

Länge: 10.16Durchmesser: 2.38 TAM
Schöne recht kräftige Zigarre mit starken Holzaromen, angenehmer Pfefferschärfe und viel schwarzem Kaffee. Zum Ende hin etwas Säure am Gaumen, begleitet von Leder und toniger Erde. Zug und Abbrand über 70 Minuten perfekt, die dunkelgraue Asche mit festem Stand, runtergeraucht bis die Finger glühten, fein fein. Geraucht im sonnigen Biergarten, zu einem Weizenbier das hervorragenden harmonierte. Für den Preis eine absolute Empfehlung.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Kräftig Holzig mit Haselnuss und Kräuteraromen begleitet von feuchtem Waldboden. Leichter Cappucinogeschmack im Mittelteil, zu schnelles rauchen quittiert die Zigarre allerdings mit bitteren Noten, hier gilt es eine gute Balance zu finden. Zug und Abbrand über knapp 90 Minuten Rauchdauer durchweg gut. Nicht gerade günstig aber sehr harmonisch.

Länge: 11.43Durchmesser: 2.38 TAM
Eine Zigarre mit würzigem Tabakgeschmack und kräftigen Aromen von Zeder, Wallnuss, Röstbrot und einer feinen süße auf der Zunge die an Trockenobst erinnert, begleitet von leichter Ingwerschärfe. Zug und Abbrand tadellos, ein 90 minütiges Rauchvergnügen zu einem fairen Kurs. Gefunden und geraucht in der örtlichen Casa. Super!

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 TAM
Erster Eindruck, eine Augenweide. Dunkles leicht öliges, fein geädertes Deckblatt. Gleichmäßig gerollt mit würzigem Kaltgeruch. Normaler Cut und brandannahme problemlos startet die Partagas mit etwas Chilischärfe und Espressonote. Mit zunehmender Rauchdauer Haselnuss und leichte Vanille ehe ab der Hälfte kubatypische Aromen dominieren. Leichter Schiefbrand behebt sich von selbst, voller Rauch bei gutem Zugwiderstand. Will allerdings Aufmerksamkeit und quittiert längeres Ablegen mit ausgehen und zu schnelles rauchen mit etwas Bitterkeit. Kein Anfängersmoke aber 90 Minuten Topgenuss, gefunden und geraucht in der örtlichen Casa zu Kaffee und einem Riise Non plus Ultra. Sollte man probiert haben.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Schön schlichte Optik mit ausgeprägten Adern im braunen Deckblatt mit einem kleinen Riss unterhalb der Bauchbinde der aber keinen Einfluss auf den Rauchverlauf haben sollte. Gleichmäßig fest gerollt zum V- Cut entschieden. Kaltgeruch schon ledrig mit etwas Erde, ist im Kaltzug Heu, Stall und etwas Nougat zu schmecken. Brandannahme top, bei den ersten zügen sehr viel Nikotin mit Pfeffer und etwas bitterer Schokolade, die aber sofort wieder verschwindet und der Geschmack von Leder ziemlich stark zum Vorschein kommt und bis zum Ende auch dominiert. Ab der hälfte wird es etwas milder mit dezenten anklängen von Holz und Karamell. Abbrand, Zug und Rauchvolumen durchweg gut. Angenehmer Raumduft, der mich an die Stammtische der Mitsiebziger erinnert, etwas bröselige helle Asche mit wenig Stand. Alles in allem keine Aromabombe aber ein solider 100 Minütiger Altagssmoke, den ein paar Monate im Humidor sicher runder machen könnten. Getränk war Wasser, aber ein trockener Wein oder ein mittlerer Gin könnten hier deutlich zur Aromaentfaltung beitragen. Preis/ Leistung top, leg ich mir mal welche für ein paar Monate in den Kasten.

Länge: 11.11Durchmesser: 2.06 TAM
Perfekt kommt sie daher, mit einem makellosen braunen ganz fein geädertem Deckblatt, schlichter Bauchbinde und einem Kaltgeruch von dunkeler Schokolade und fruchtiger Minze. Gleichmäßig mittelfest gerollt, daher zum normalen kurzen Anschnitt entschieden. Im Kaltzug etwas Erde und irgendwie Kräuteraromen. Brandannahme sehr gut mit einem angenehmen Raumduft, startet die Zigarre extrem pfefferlastig, was nach einigen Zügen stark zurückgeht, aber über den gesamten Rauchverlauf immer präsent ist. Als erstes habe ich fruchtige süße mit Waldbeere und Kräutern wahrgenommen, dann Holz mit Whisky, später Leder, dann etwas Zimt und Lebkuchen, bei jedem Zug etwas andere Aromen, und das über das gesamte zweite Drittel. Im letzten Drittel kommt dann nahezu Perfekt Kuba zum Vorschein, mit Leder, Erde etwas Holz und der Pfeffer nimmt wieder etwas zu. Immer voller Rauch, Abbrand und Zug fast perfekt bietet dieser Smoke für eine Stunde Aromavielfalt und Genuss. Dazu gab`s Wasser und einen Cognac, Kaffee oder Espresso könnte ich mir auch gut vorstellen. Sicher keine Zigarre für Anfänger, aber sonst eine klare Kaufempfehlung.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.98 TAM
Boxpressed mit schöner Banderole, dunkelbraunes Deckblatt mit einer dicken Ader. Am Brandende Leicht eingerissen und stark unterschiedlich fest gerollt. Am Anfang Bickelfest, das zweite drittel Butterweich und zum Ende hin gut. Kaltgeruch allenfalls etwas grasig und nach problemlosen normalem Cut im Kaltzug Leder und Nuss. Brandannahme schwierig, startet die Zigarre extrem Pfefferscharf, Kaum Rauch und will ständig ausgehen. Im zweite ndrittel ständiger Schiefbrand, etwas mehr Rauch dafür aber starke, ja fast schon verkohlte Röstaromen. Das letzte drittel dann vom Rauchvolumen, Abbrand und Zug gut, dafür sehr bitter. Schade, weil mir die Robusto sehr gut gefallen hat, ich tippe mal auf eine Montagszigarre. Danke C.W..

Länge: 11.11Durchmesser: 1.59 MM
Als Probe vom lokalen Dealer erhalten. Schönes fein geädertes Deckblatt und gleichmäßig fest. Anschnitt entfällt, angenehmer Kaltzug mit Erde und etwas Holz startet die kleine ungeahnt kräftig mit viel Nikotin. nach zwei, drei Zügen wird`s deutlich milder mit schönen ausgewogenen Aromen von Leder, Erde, Espresso und einem Hauch dunkler Schokolade. Cremiger, voller Rauch mit etwas Pfeffer, aber nie unangenehm scharf. Abbrand und Zug top, eine knappe Stunde Genuss zum Nachmittagskaffee. Preis/ Leistung hervorragend, leg` ich mir eine Packung in den Kasten.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Gekauft und geraucht in der lokalen Casa. Optisch ein hingucker, ölig dunkeles Deckblatt ohne Makel, gleichmäßig fest gerollt, daher V- Cut. Kaltzug ebenso wie Geruch Schokolade und Kaffee. Brandannahme gut, bei den ersten Zügen viel Nikotin und Pfeffer, wird die Zigarre aber schnell ziemlich eintönig ohne höhen und tiefen in den Aromen. Ständiger leichter Schiefbrand, kombiniert mit wenig Rauch und zu luftigem Zug trüben den Genuss zusätzlich. Etwa eineinhalb Stunden flacher Smoke, nicht wirklich schlecht aber für das Geld gibt es bessere, vielleicht täte ein aging über ein paar Monate hier gut.

Länge: 17.81Durchmesser: 1.87 TAM
Was soll ich sagen, einfach Hammer. Obwohl ich mit den kubanischen so meine Probleme habe versuch ich doch hin und wider mal eine und dieses mal war`s mal ein Treffer. Ein tadelloses Deckblatt mit einem Geruch von Heu und Meerbriese gepaart mit Kräutern lassen schon auf mehr hoffen. Gleichmäßig fest gerollt zum V-Cut entschieden bestätigen sich die Aromen im Kaltzug. Brandannahme super, geht`s schon vom ersten Zug in die vollen. Die Aromen wechseln wie ein Feuerwerk, das es eine wahre Freude ist. Zug und Abbrand hervorragend, feste gleichmäßige Asche die man fast mit dem Hammer abschlagen muss. Fast zwei Stunden purer Genuss zum Kaffee und netter Fachsimpelei in der Casa zu Koblenz. Nicht gerade günstig, aber jeden Cent wert. Klare Empfehlung.

Länge: 10.16Durchmesser: 2.30 TAM
Gedacht zum schnellen Smoke zwischendurch entpuppt sich der kleine dicke Stick als ziemliche Überraschung. Schönes leicht öliges Deckblatt mit zwei Binden optisch schon ein Hingucker. Gleichmäßig locker trotz des Formates zum 8er bohren entschieden, sind im Kaltzug nur etwas Gras oder Kräuter und Frucht zu schmecken. Brandannahme top, sehr leichter Zug aber trotzdem viel Rauch. Startet eher mild mit Honigsüße, nach einem drittel kommen Erde und Leder dazu und es wird deutlich stärker aber nie unangenehm scharf. Eine leicht cremige süße auf der Zunge bleibt über die vollen 60 Minuten Genuss erhalten. Abbrand super, feste ruhige Asche, sehr angenehmer Raumduft. Geraucht beim Bier mit Freunden, gekauft beim örtlichen Hansdampf. Wenn sie nen Euro günstiger wäre, hätte die Zigarre nen Stammplatz im Kasten, so wird sie nur bei Gelegenheit mal wieder gekauft.


