Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.75 TAM
Eine außerordentlich gute Zigarre für den Preis. Ein guter, voller Geschmack, viel Ähnlichkeit mit kubanischen Zigarren, aber etwas weniger intensiv (was mir lieber ist). Schöne Verarbeitung. Asche hält ca. 5 cm. Die kaufe ich auf jeden Fall weiterhin. Gesamtbewertung; 7/10

Schon die Verpackung ist für deutsche Pfeifenraucher ungewöhnlich – eine runde, hohe Dose mit Plastikdeckel. Nach Ablösung des Plastikdeckels folgt eine Metalldeckel, der an Lebensmitteln in Dosen erinnert und mit einer kleinen Lasche entfernt werden kann. Darunter befindet sich ein Deckel aus Pappe und darunter zwei schetterlingsartig gefaltete, runde Papierblätter, die nach dem Verschießen den Tabak gut feucht halten. Durch diese Verpackung ist der Tabak hervorragend vor Austrocknung geschützt. Unter der Verpackung findet sich dann auch entsprechend ein hervorragend konditionierter sehr dunkler bis schwarzer Flaketabak, der zerrupft ist, aber die Flakestruktur noch gut erkennen und sich ausgezeichnet stopfen lässt. Der Tabak hat einen angenehmen virginiatypischen Duft, an dem keine Aromatisierung erkennbar ist. Der Tabak ist recht gut entzündbar und brennt langsam und trocken ab. Im Rauch zu Beginn mild, aber rauchig mit einem eher kräftigen Raumduft, also eher nicht typisch für übliche Virginias. Im weiteren Verlauf wird der Geschmack kräftiger, gehaltvoll und einzigartig. Ich konnte keine Ähnlichkeit mit anderen reinen Virginias feststellen. Weitere Merkmale dieses außergewöhnlichen Tabaks sind: deutliche Süße, erdig, würzig, rauchig bei mittlerem Nikotingehalt. Alles in allem: Ein außergewöhnlicher und hervorragender Tabak. Leider zu teuer (einer der teuersten Tabake überhaupt) für den täglichen Genuss.

Länge: 8.70Durchmesser: 0.80 MM
Wie machen die das bloß? Ein hervorragendes Zigarillo. Man hat fast den vollen Nicaragua-Geschmack, trotz dieses kleinen Zigarillos. Alles ist ausgezeichnet, ein wunderbarer Duft bereits beim Entzünden, ein milder, sanfter und doch zugleich sehr würziger Geschmack mit etwas Pfeffer. Die Davidoff-Produkte sind nicht ohne Grund so teuer. Hier wird was für’s Geld geboten. Der einzige Mackel, den man überhaupt feststellen kann ist, dass das Zigarillo zu Beginn etwas zu fest gerollt ist. Das lässt aber nach den ersten Zügen nach. Gesamturteil: 9/10.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 TAF
Sehr gut verarbeitete Robusto mit einem schönen, glatten Deckblatt. Anschnitt geht ohne Probleme. Kalt schmeckt die Zigarre etwas nach Stall. Nach dem Entzünden entfaltet sich sofort ein mild-würziger Geschmack, der nicht typisch für ein bestimmtes Land ist; ein wenig schmeckt man Nicaragua und Honduras heraus. Die deutliche Süße könnte von der Brasilieneinlage stammen. Außer der Süße schmeckt man Holz, etwas Nuss, Schokolade und Creme. Für mich eine gelungene Komposition. Der Abbrand ist makellos, die mittelgraue Asche fällt nach etwa 4 cm. Ich finde es bedauerlich, dass es von Don Tomas keine Corona gibt, ein Format, das mir besser gefällt. Die Rauchdauer dieser Robusto beträgt etwa 40 Minuten und sie kann auch sehr gut für Zigarren-Neueinsteiger empfohlen werden. Gesamtbewertung: 7/10.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.83 TAF
Von der Beschreibung her (Tabak aus Nicaragua und Honduras) war ich sehr gespannt darauf, wie diese Zigarren schmecken, denn ich bevorzuge Zigarren aus diesen beiden Anbaugebieten. Die „Red“ und die „Blue“ kenne ich bereits und die „Red“ gehört schon länger zu den Zigarren, die ständig in meinem Humidor zu finden sind. Diese Zigarre mit der braunen Banderole und einem wirklich schönen, gleichmäßigen hellbraunen Deckblatt und einer guten Verarbeitung hat keinen besonderen Kaltgeschmack oder Kaltzug. Sie lässt sich problemlos anschneiden, es gibt keinerlei Krümel und die Schnittstelle ist sauber und ohne Ausfransungen. Ebenso lässt sie sich problemlos entzünden und brennt bei einem guten Zugwiderstand gerade, mit ringförmiger, heller Asche ab. Der Geschmack ist mild-würzig mit vorherrschenden Holz- und Röstaromen und einer mittleren Pfeffernote. Die Asche ist sehr stabil und fällt erst nach 4 cm, was die gute Verarbeitung bestätigt. Nach dem ersten Drittel tritt eine cremige Süße hinzu. Der Geschmack ist gleichförmig, ohne besonderen Tiefgang, aber angenehm mild und gut zu rauchen. Der Preis für diese Qualität und einem Rauchgenuss von ca. 45 Minuten ist sehr gut. Die „Red“ ist allerdings besser. Gesamturteil: 7/10.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Wunderschönes, gleichfarbiges dunkel-rotbraunes Maduro-Deckblatt in ausgezeichneter Verarbeitung. Würziger Kaltgeschmack. Anschneiden geht perfekt. Der Zugwiderstand ist ein klein wenig zu schwach. Das Anzünden dauert etwas länger wegen der Größe dieser Zigarre. Schon bei den ersten Zügen erlebt man ein wunderbares, würzig-mildes Nicaragua-Aroma mit leichten Pfeffernoten, aber nicht zu stark. Holz und Erde bestimmen in harmonischer Komposition den Geschmack. Etwa nach dem ersten Drittel wird die Zigarre etwas süßlich-fruchtig, bleibt aber immer würzig und vollmundig. Sie Robusto brennt gerade ab, mit hellgrauer, stabiler Asche, die 3 cm hält. Eine wirklich hervorragende, würzige Zigarre, die nicht zu stark ist. Die süßlich-fruchtigen Geschmacksaromen machen sie besonders appetitlich, auch im Unterschied zu anderen Nicaraguazigarren. Gesamtbeurteilung: 9/10.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.67 TAM
Eine typische Dominikanische Zigarre zu einem exzellenten PLV. Ich kannte bisher die Maduro, die zu meinen Stammgästen im Humidor gehört und ganz hervorragend ist. Diese Claro ist milder. Hervorstechende Geschmacksnoten sind Holz, Gras, Nuss und Creme. Die Verarbeitung ist nicht ganz perfekt, es gibt einige Adern, aber das Deckblatt ist sauber und einheitlich. Die Zigarre lässt sich gut anschneiden, ist aber etwas bröselig und trocken (daher besser einige Wochen im Humidor lagern), lässt sich hervorragend abbrennen. Die Asche fällt nach ca. 2 cm ab. Der Zugwiderstand könnte ein wenig stärker sein, was sich aber nach einer Lagerung im Humidor ergeben sollte. Mit gefällt die Maduro besser, da sie gehaltvoller und kräftiger ist, aber auch die Claro ist angesichts des guten Preises für einen leichten Smoke am Vormittag geeignet. Gesamturteil: 7/10.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Eine echte Dominikanerin, aber mit deutlich stärkerer Würze als üblich, wohl durch den Zusatz von Nicaraguatabak. Die Zigarre sieht gut aus und macht schon auf den ersten Blick auch haptisch den Eindruck einer guten Verarbeitung. Das zeigt sich dann auch beim Öffnen des Mundstücks durch einen geraden Schnitt. Der Kaltgeschmack ist holzig. Nach dem Entzünden, das bei der Größe dieser Zigarre etwas Zeit in Anspruch nimmt, zeigt sich, dass es sich um eine dominikanische Zigarre handelt: mild und samtig-cremige Aromen, die mir gut gefallen. Die Zigarre hat einen geradezu perfekten Zugwiderstand mit viel Rauch. Die hellgraue Asche ist von Anfang an fasrig und wenig stabil, fällt ab nach 3 cm. Nach wenigen Zentimetern wandelt sich dann den Geschmack: zu den cremigen Aromen gesellen sich die typisch würzigen und nussigen Holzaromen nicaraguanischer Tabake. Eine wirklich gelungene, harmonische und milde Tabakmischung, die besonders gut geeignet ist nach einem ausgiebigen Sonntagsfrühstück. Ich bevorzuge mildere Zigarren, die gleichwohl ein volles, würziges Aroma haben, was bei Dominikanerinnen eher selten ist. Diese Zigarre erfüllt meine Erwartungen. Etwa ab der Hälfte kommen zu den schon erwähnten samtig-cremigen und nussigen Holzaromen noch eine leichte Süße und Röstaromen hinzu. Die Rauchdauer liegt bei etwas kurzen 70 Minuten. Eine eindeutige Empfehlung. Gesamturteil: 9/10.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 TAF
Die extrem günstige Robusto mit einem uneinheitlichen dunklen Deckblatt lässt sich gut Anschneiden. Kaltgeruch ist muffig. Nach dem Entzünden etwas Schärfe, dann folgt sofort ein milder, leicht würziger Geschmack. Der Zugwiderstand ist deutlich zu hoch, ich hoffe, dass dies nicht auf alle Exemplare zutrifft (auf zwei von drei traf es zu). Entsprechend ist die Rauchentwicklung mäßig. Die fast weiße Asche ist stabil und hält bis zu 4 cm. Der Abbrand ist leider von Anfang an schief. Bestimmende Geschmacksnoten sind Schokolade, eine leichte Süße und Creme, sowie etwas Holz und Gras. Natürlich kann man von einer Robusto für 2,10€ nicht das erwarten, was eine Robusto zum fünffachen Preis bietet, aber angesichts des PLV, das in meine Bewertungen immer mit eingehen, ist das trotz der genannten Mängel eine wirklich gute Zigarre. Gesamtbewertung: 8/10.

Länge: 10.48Durchmesser: 1.71 HAM
Die kleine Zigarre hat ein wunderschönes und sauber verarbeitetes Deckblatt und lässt sich gut anschneiden, ohne Brösel. Sie brennt bis zum Schluss sauber und gerade ab und hat von Anfang an überhaupt keine Schärfe oder Pfeffer. Der Geschmack ist ausgezeichnet: sehr mild, typisch kubanische Aromen mit Erde und Creme, Leder, Nuss und Holz. Hervorragend geeignet für Einsteiger in Kubazigarren zu einem sehr guten Preis und unvergleichlich besser als die Guantanamera, die kaum günstiger ist. Die Jose Piedra ist echt kubanische Qualität zum bezahlbaren Preis. Gesamtbewertung: 8/10. Regelmäßiger Nachkauf für meinen Humidor.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Gut verarbeitete dunkelbraune Zigarre, die sich problemlos anschneiden lässt und von Anfang an einen mild-würzigen Geschmack verbreitet, ohne Schärfe. Anzünden lässt sich die Robusto trotz der Größe sehr gut. Der Zugwiderstand ist optimal und es ergibt sich sofort eine ordentliche Rauchentwicklung. Die hellgraue Asche ist etwas zerfasert, bleibt aber bis zu 4 cm stabil. Vorherrschende Geschmacksnoten sind Holz, Leder und Erde. Mir gefällt diese Robusto wirklich sehr gut, vor allem auch, wenn am den Preis beachtet, für den man diesen 40-minütigen Genuss bekommt. Gesamtbewertung: 8/10. Die kommt als Dauergast in meinen Humidor.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.59 TAF
Gut verarbeitete schlanke Zigarre mit einem schönen rotbraunen Deckblatt. Anschneiden geht sehr gut mit einem sauberen Schnitt. Der Kaltzug zeigt ein süßliches Aroma. Nach dem Entzünden ergibt sich eine sehr angenehm mildes Aroma ohne Schärfe oder Pfeffer und mit deutlichen schokoladigen Noten im Vordergrund. Außerdem fruchtige und süße Aromen und das alles in Harmonie mit einem cremigen Grundton. Der Abbrand ist gerade mit mittelgrauer Asche, die nicht besonders stabil ist und nach 2 cm abfällt (Shortfiller). Im Rauchverlauf gibt es keine größeren Variationen; eine einfache Zigarre für den Alltag mit einem sehr angenehmen Aroma, einen exzellenten PLV, die mir hervorragend schmeckt. Gesamtbewertung: 8/10.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Dunkelbraune, hervorragend verarbeitete und schöne, große Zigarre. Anschneiden: sehr guter grader Schnitt ohne Probleme. Anzünden trotz der Größe problemlos und brennt hervorragend und gerade mit sehr stabiler, gleichmäßiger und dunkler Asche bis 7 cm ab. Perfekter Zugwiderstand, gute Rauchentwicklung. Beginnt mit kräftigen Röstaromen, kaum Pfeffer, dann folgen angenehm mild-würzige Aromen mit Creme, Holz und einer gewissen Süße. Die Zigarre trifft sehr gut meinen Geschmack und ist auch sonst außerordentlich gut gelungen, wenn auch weniger komplex. Meine Frage bei Zigarren der Preisklasse über 3,00€ lautet stets: Ist eine Zigarre von 7,00€ mehr als doppelt so gut, wie eine Zigarre für 3,00€? Dies kann ich im vorliegenden Fall nur mit „Nein“ beantworten, trotz der ausgezeichneten Qualität. Ich danke dem Cigarworld-Team für dieses großzügige Geschenk. Gesamtbewertung: 8/10.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.59 TAF
Eine ganz ausgezeichnete Zigarre für den Alltag mit einem milden aber vollen, aromatischen Geschmacksspektrum, die man gerne empfehlen kann, besonders auch für Zigarrenanfänger. Die Zigarre ist exzellent verarbeitet, lässt sich sehr gut entzünden und brennt gleichmäßig mit mittelgrauer stabiler Asche bis zu 5 cm ab. Der Geschmack ist von Anfang an mild-würzig mit Erde, Kaffee und Nuss, einer leichten und cremigen Süße. Diese Zigarre wird fester Bestandteil in meinem Humidor, zumal das PLV fast einzigartig ist. Gesamtbeurteilung 8/10.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Die sauber und gut verarbeitete dunkelbraune Robusto lässt sich gut anschneiden. Bei einem mittleren Zugwiderstand und guter Rauchentwicklung bildet sich dunkelgraue Asche, die etwas zerfasert, aber bis 4 cm stabil bleibt. Es gibt einen leichten aber gut korrigierbaren Schiefbrand besonders in der ersten Hälfte. Der Geschmack beginnt mit einer deutlichen Schärfe, die aber nach kurzer Zeit nachlässt. Dann folgenden durchgehend bis zum Schluss ohne Abwechslung würzige Röstarmen und eine leichte Süße. Die Zigarre ist angenehm würzig-mild. Gesamtnote: 7/10.


