Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 10.16Durchmesser: 1.98 TAM
Gute äußere Verarbeitung. Das Deckblatt ist samtig-feinadrig. Kalt duftet sie, als würde man in eine Erdnusstüte reinriechen. Sie hat ein leichtes, angenehmes Zugverhalten. Der Rauchverlauf beginnt mit einer starken Pfeffernote. Hinzu kommen kräftige Holztöne und etwas Nuss und Erde. Der Rauchverlauf ist für meinen Geschmack von zu viel Schärfe dominiert. Wer so etwas sucht, findet hier einen günstigen Smoke. Die Rauchdauer lag bei 45 Minuten.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.87 TAM
Schöne kaffeebraune Zigarre, mit einem wunderbar milchschokoladigen Duft. Die Verarbeitung ist nicht makellos, aber auf jeden Fall in Ordnung. Der Kaltzug hat was von Schokolade mit einem Schuss Zimt und einer Prise Pfeffer. Die Zigarre startet schokoladig, kaffeecremig und der schon im Kaltzug vorhandenen Prise Pfeffer. Sie hat ein gutes Zugverhalten mit einem leichten Widerstand. Der Abbrand weist leider durchgehend Unregelmäßigkeiten auf, die korrigiert werden müssen. Im weiteren Verlauf verschmelzen würzige Aromen mit der vorhandenen Kaffeecreme zu einem wunderbaren Geschmackserlebnis. Die Rauchentwicklung dieser Zigarre ist schon ordentlich. Das letzte Drittel wird von einem holzig-erdigen Aroma dominiert. Kurz vor Schluss kam ein Nikotinschub, mit dem ich die Zigarre nach 2 Stunden zur Seite gelegt habe. Fazit: Geschmacklich gesehen ein wunderbares Teil, leider durch die Korrekturen des Abbrands nicht stressfrei zu rauchen.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Das Deckblatt hat 1 grobe Ader, die sich vom Kopf bis zum Fußende durchzieht. Diese stellt für mich aber kein Makel dar. Das Fußende duftet fruchtig. Der Kaltzug ist fruchtig-holzig. Der Rauchverlauf besteht aus holzig-pfeffrigen Aromen, mit einem Hauch von Kaffee. Zugwiderstand und Abbrand sind absolut in Ordnung. Die vorhandenen Pfefferaromen verleihen der Zigarre eine geschmackvolle Stärke. Rauchdauer: 70 Minuten

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAF
Das Deckblatt hat 2 gröbere Adern, ist jedoch gut verarbeitet. Im kalten Zustand duftet die Zigarre nach Bitterschokolade. Der Kaltzug bringt Brotaromen zum Vorschein. Ein leichter dezenter Zugwiderstand ist vorhanden. Schokoladen- und Cremearomen sind gleich nach dem Anzünden präsent. Beim Abbrand zeigt sich eine schön aussehende Asche, die nach knapp 2cm abfällt. Im weiteren Rauchverlauf sind Holzaromen im Vordergrund, dezent von Schokolade begleitet. Preiswerter, guter Smoke, mit einer Rauchdauer von 60 Minuten.

Länge: 10.16Durchmesser: 2.38 TAM
Das ist das erste Mal, dass ich dieses Format ausprobiere und ich muss sagen, es gefällt mir. Der Rauchverlauf ist hauptsächlich holzig. Aber auch ein nussig-cremiges Aroma mit etwas Kaffee ist ebenso dabei. Der Abbrand ist etwas ungleichmäßig, verursacht aber keinen Stress. Das Zugverhalten ist wunderbar. Keine schlechte Zigarre, aber der Preis ist etwas zu hoch angesetzt. Dauer: 55 Minuten

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Das Deckblatt ist für diese Preisklasse in Ordnung. Die Verarbeitung ebenso, bis auf das Fußende, das sehr ungleichmäßig abgeschnitten ist. Sie ist schon im Kaltzug sehr pfeffrig. Nach dem Anzünden verbreitet sich sofort der Pfeffergeschmack im Mund. Gras und Holz sind zwar auch mit dabei, jedoch ist der Geschmack den gesamten Verlauf über unausgewogen. Dauer: 55 Minuten

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Tolles Format, ziemlich stabil gerollt. Deckblatt wunderbar verarbeitet, mit mildem Tabakduft. Insgesamt ein Kaffee-cremiges Rauchvergnügen, mit toastig-holzigen Geschmackskomponenten. Wunderbares Zugverhalten und problemloser Abbrand. Ab der Mitte gesellt sich eine geschmackvolle Ledernote dazu. Guter Smoke mit passendem Preis.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Sauber verarbeitetes Deckblatt. Das Fußende riecht etwas süßlich, grasig. Startet mit einer angenehmen Ledernote. Zwischendurch schmecke ich Nuancen von Kaffee. Insgesamt, geschmacklich leider nicht dem Preis angemessen. Für meinen Geschmack im gesamten Verlauf zu bitter. Rauchdauer: 90 Minuten

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Im kalten Zustand steigt ein schokoladiger Duft in die Nase. Auch bei dieser Zigarre habe ich etwas an der Kappe zu meckern, da diese unsauber angeklebt war. Der Kaltzug schmeckt nach Tabak. Im angezündeten Zustand folgt ein Geschmacksverlauf von schokoladigen, cremigen Aromen, die von einem süßlichen Unterton begleitet werden. Der Abbrand war in Ordnung. Insgesamt eine gute Zigarre, die mit einem kalten Kaffee wunderbar harmonierte. Rauchdauer: 1,5 Stunden

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAF
Das Deckblatt fühlt sich rau an, ist aber gut verarbeitet. Duftet nach Gras, der Kaltzug bringt ebenfalls grasige Aromen. Das Zugverhalten liegt etwas über mittelschwer. Der Abbrand ist fast perfekt. Geschmacklich kommen geröstete Kaffeebohnen und ein feines Cremearoma. Hintergründig lässt sich ein mild holziges Aroma herausschmecken. Bietet nur wenige Aromen, aber die vorhandenen Aromen schmecken lecker. Eine milde Zigarre, die über den gesamten Verlauf keine Schärfe entwickelt hat. Habe sehr langsam geraucht, sie ist dabei kein einziges Mal ausgegangen. Vorsichtigerweise habe ich nur eine zum Probieren bestellt, da die Erwartungen nicht groß waren. Nach dem Tasting kann ich sagen, dass sie mir schmeckt und ich angenehm überrascht bin. Wird wieder im Humi landen.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Eine milde Zigarre mit einem angenehm leichten Zugverhalten. Das Deckblatt ist gut verarbeitet, war allerdings von 2 groben leicht grünlichen Adern durchzogen. Würde ich aber nicht als Makel bewerten, ich wollte es nur angemerkt haben. Die Farbe des Deckblatts ist heller, als auf dem Foto abgebildet. Die Zigarre duftet nach Heu und auch der Kaltzug geht in Richtung Heuaroma. Sie starte würzig, pfeffrig. Nach den ersten ca. 5 Minuten schaltet sie um auf mild-cremig mit Kaffee- und Röstaromen. Ab der Mitte kommt ein nussiges Aroma dazu. Der Abbrand musste einmal korrigiert werden. Gerne wieder.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Schönes Deckblatt, gute Verarbeitung. Duftet nach mildem Kaffee. Der Geschmack gestaltet sich in Kaffeecreme und würzigen Aromen. Hinzu kommt dann noch etwas Leder. Bislang hatten meine VZ immer ein gutes Zug- und Abbrandverhalten. Ist mittlerweile meine Lieblingszigarre, weil das Preis/Leistungsverhältnis einfach unschlagbar ist.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Verarbeitung in Ordnung, Kappe könnte etwas schöner ausfallen. Deckblatt: gut verarbeitet, dunkel, noch kein Maduro. Abbrand des Deckblatts nicht ganz unproblematisch. Musste öfters nachhelfen. Asche kann sich nicht richtig entwickeln. Adlige Bauchbinde, sieht gut und edel aus. Kaltgeruch: leichte Schokonote am Deckblatt, am Fußende holzig. Kaltzug holzig-fruchtig. Startet mit geschmackvoller Röstnote und leckerer Schokocreme. Gutes Zugverhalten. Geschmack: wunderbar Kaffeecremig mit Toast- und Schokoeinfluss.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Kaltgeruch holzig, Kaltzug sehr würzig. Füllige Rauchentwicklung. Super Zug mit V-Cut. Erdig-holzig als Basisnote, dazu Creme und florale Note. Pfefferwürze hauptsächlich zu Beginn und retronasal. Anfangs kräftig, bis zur Mitte im milden Bereich. Ab der Mitte deutlich stärker. Der Abbrand musste mehrmals korrigiert werden. Für Liebhaber der stärkeren Zigarren bestimmt ein Leckerbissen.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAF
Die PDR besitzt ein schönes, feinadriges Deckblatt und ist gut verarbeitet. Was mir nicht so gut gefällt, ist die Verarbeitung der Kappe. Der Kaltduft hat florale Noten und Heu. Der Kaltzug ist grasig. Im Rauchverlauf zeigt sie sich cremig-holzig und zwischendurch gibt es Anklänge von milden Röstaromen und einer kleinen Prise Pfefferwürze. Zum Ende hin auch noch grasige Aromen. Der Abbrand ist prima, ebenso das Zugverhalten. Für die 2,60€ kann ich mir diese Zigarre öfters vorstellen. Wer leichte Zigarren mag, findet mit der PDR eine günstige Gelegenheit für einen guten Smoke.


