Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.00Durchmesser: 1.10
MM
Nicht überragend, aber für den Preis überraschend gut. Rustikales, aber haptisch angenehmes Deckblatt. Sehr viel dichter Rauch, perfekter Abbrand, stabile Asche. Auch zum Ende hin nicht scharf oder bissig.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98
HAM
Verraucht nach einem Jahr Lagerung. Der Zugwiderstand ist für mich perfekt. An der Aromatik habe ich nichts auszusetzen, allerdings ist die Zigarre sehr leicht, sowohl im Geschmack als auch vom Nikotingehalt. Von Beginn an sehr viel Rauch. Perfekt gerader Abbrand, Aschefall nach einer halben Stunde. Etwas schuppige Asche, die erfreulicherweise nicht rumsaut. Auf den ersten Blick saubere Verarbeitung. Im letzten Drittel riss aber das Deckblatt auf, der Zug blieb dank des intakten Umblatts erhalten. Gelagert wurde die Rolle bei 67% (Boveda). Unterm Strich wohl die Zigarre mit dem besten PLV in meiner bisherigen "Laufbahn", vorausgesetzt man mag leichte Kost. Perfekte Einsteigerzigarre.

Länge: 13.34Durchmesser: 2.06
TAM
Eigennotiz Verraucht nach 9 Monaten im Humidor. Wird nie scharf. Im letzten Drittel löste sich das Deckblatt etwas, Zug blieb aber gut. Gutes PLV, kann wieder gekauft werden.

Länge: 15.56Durchmesser: 2.10
TAM
Verraucht nach einem Jahr im Humidor. Sehr gute Verarbeitung, sauberer Abbrand mit homogener Asche, die nach 30 Minuten fiel. Der Zugwiderstand war ok, die Pyramindenspitze wurde auf ca. den halben Durchmesser abgeschnitten. Geschmacklich ohne Überraschungen, gleichbleibend bis ins letzte Drittel, aber alles in allem nicht schlecht. Das PLV passt, Rauchdauer ca. 60 Minuten.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98
TAM
Verraucht nach 7 Monaten im Humidor bei 68% RLF (Boveda, Hygro). Ein Kaltgeruch nach dunkler Schokolade erzeugte eine Menge Vorfreude. Das Anbohren ging problemlos. Beim Kaltzug allerdings breitete sich prompt eine starke, widerliche Bitterkeit auf meinen Lippen und im Mund aus, dazu eine gewisse Säure, die mich zweifeln liess, ob ich die Laubrolle wirklich anfeuern mag. Nach mehrmaligem mutigem Ablecken (sic!) und nachspülen mit anschliessendem Ausspucken (sic!) des Getränks wurde es dann einigermaßen erträglich. Die Bitterkeit hatte sich aber im Rachen manifestiert, so dass es einige Zeit brauchte, diese wieder los zu werden. Angefeuert war die Zigarre für mich kein Highlight, aber rauchbar. Zweimal Schiefbrand korrigiert im ersten Drittel, kurz vor der Hälfte fing dann das Deckblatt an mehreren Stellen an aufzuplatzen und löste sich an einer Stelle - ca. 8 mm vor der Glut - großflächig ab. Rauchbar blieb sie trotzdem, bis auch das Umblatt seinen Dienst quittierte und die Zugwilligkeit bzw. die Rauchentwicklung gegen null gingen. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Anbetracht der sonstigen Bewertungen kann es sich bei der Verarbeitung nur um einen extremen Ausreisser handeln. Was die Bitterkeit angeht, habe ich keine Idee. An falscher Lagerung sollte es nicht liegen, da alle meine Zigarren aus dem selben Humi stammen und derlei Probleme - bis auf eine Ausnahme (Factory Overrun, iirc) - sonst nicht auftreten. Anbetracht der Aromen auch bei besseren Konditionen für mich kein Nachkaufkandidat.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98
TAF
Verraucht nach 6 Monaten im Humidor. Zugwiderstand zu hoch, auch in der zweiten Hälfte. Wenig Rauchentwicklung. Ab der Hälfte neigte die Zigarre dazu, auszugehen, auch kurz nach dem Degasieren, das den "Ofen" ja eigentlich zusätzlich "anheizt". Geschmacklich absolut nicht mein Ding, daher kein Wiederkauf. Da nützt auch der günstige Preis nichts.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98
TAM
Verraucht nach 8 Monaten Lagerung. Von Beginn an viel Rauch, perfekter Abbrand bis zum Schluss. Sehr aromatisch, dabei nicht zu stark. Dachte ich. Im letzten Viertel - nach ca. einer Stunde - hat es mich dann erwischt. Ob es an meiner Tagesform lag oder daran, dass ich nur gelegentlich rauche? Das zweite Exemplar wird es zeigen. Jedenfalls von mir in diesem Preissegment eine klare Kaufempfehlung.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98
TAM
Eigennotiz: Viel Rauch von Anfang an. Schuppige Asche mit der Tendenz zu ein wenig zu flocken. Aschefall nach 30 Minuten. Schiefbrand auch nach mehrfacher Korrektur. Möchte etwas Aufmerksamkeit bzw. etwas höhere Zugfrequenz, um nicht auszugehen. Mal sehen, wie das zweite Exemplar ist...

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06
TAM
Verraucht nach 4 Monaten Lagerung. Perfekte Verarbeitung, massig Rauch vom ersten Zug an bei perfektem Zugverhalten. Sauberer, gerader Abbrand. Da gibt es nix zu meckern. Klare Kaufempfehlung.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98
TAF
Zigarre wurde verraucht nach 4 Monaten im Humidor. Zugwiderstand ist ok, geschmacklich kein Highlight, aber bei dem Preis absolut in Ordnung. Was aber (zumindest bei diesem Exemplar) gar nicht geht, ist der völlig schiefe Abbrand von bis zu 4 cm, der sich selbst mit mehreren Versuchen nicht korrigieren liess. Ab der Hälfte (ja wo ist die eigentlich bei solch einem schrägen Abbrand?) neigte die Zigarre auch nach einem erneuten Korrekturversuch stark dazu, auszugehen. Das ständige Zurückholen ins Leben vermiest den ansonsten angenehmen Geschmack vollends. Abgelegt nach einer Halben Stunde. Dass sich ganz zu Anfang die Kappe komplett abgelöst hat, fällt da schon nicht mehr ins Gewicht. Ich hoffe, dass das ein Ausreisser war und bin gespannt auf das nächste Exemplar. Denn ansonsten sind selbst die 2,10 € zu viel. Bei der Mustique Blue gab es derlei Ungemach übrigens nicht mal im Ansatz.

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67
TAM
Geraucht nach 4 Monaten im Humidor.
Eine der leckersten Zigarren, die ich bisher geraucht habe, aber leider auch die mit dem schlechtesten Zugverhalten.
Der Zug war dermaßen fest, dass ohne Bohren fast kein Rauch und damit auch kaum Geschmack festzustellen war.
Da kann man auch versuchen, Softeis durch einen Strohhalm zu ziehen. Wenn ich so die anderen Kommentare lese, scheint die Serienstreuung beim Zug enorm zu sein.
Davon abgesehen ist die Zigarre ihren Preis allemal wert. Perfekter Abbrand, nie bissig bis zum Schluss. Rauchdauer 45 Minuten.
Ich bin gespannt auf das zweite Exemplar. Sollte das auch so fest gerollt sein, fällt diese Zigarre als Nachkaufkandidat leider aus.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98
TAM
Der Kaltgeruch erinnert mich an die Zigarren, die mein Onkel geraucht hat. Nostalgie pur.
Am Anfang wenig Rauch, nach ein paar Minuten mehr, aber nicht üppig.
Für mich etwas zu fester Zug (12er Bohrung). Permanenter Schiefbrand, der sich nicht dauerhaft korrigieren lässt.
Die Zigarre bleibt im kompletten Verlauf dezent, aber nicht langweilig, und überfordert nikotinmäßig nicht.
Rauchdauer 60 Minuten.
Kann wieder gekauft werden.

