Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 17.15Durchmesser: 2.46 TAM
Ja auch hier Abbrand, Asche und Rauchvolumen schön. Pfeffersprung am Anfang aber sonst ist es eine nur Grundwürze die einen beim Rauchen begleitet. Bissle Kräuterbonbon, Lakritze und Hauch Schokolade. Leder, Stroh und ab einer Stunde mehr Gras und Erde. Sonst ziemlich geradlinig. Aber unkomplizierter smoke.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Ja also Format und Preis natürlich spitze. Abbrand, Asche und Rauchvolumen überdurchschnittlich. Allerdings geschmacklich gewöhnlich und sehr geradlinig. Finde hier die Robusto die bessere Wahl. Leder, Holz, an Anfang Bissle Kaffee ansonsten Gras, floral und zum Ende hin Sehr trocken erdig, kräuterhaft. Am Anfang ordentlich Pfeffrigkeit aber vergeht rechtzeitig.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Also ich finde bis zur zweiten Hälfte dominiert das mexikanisch toastige Aroma gepaart mit einer Grundwürze und rauchige Holz-Aromen. Hier und da natürlich die dezente jalapa Süße. Ab der zweiten Hälfte mehr mineralisch, salzig und deutlich floraler sprich Kräutertee, Schwarztee und Salbei.. gewisse Schärfe hier und da aber niemals aufdringlich. Schöne Kombination und Recht komplex. Abbrand und Rauchvolumen eher mittelmäßig, wahrscheinlich war mein Exemplar noch etwas zu feucht. In einem Jahr wird sie richtig rund denke ich. Am Ende eben sehr ledrig, trocken und super erdig. Aber alles im Rahmen. Rauchdauer 90 Minuten..tolles Format und schmeckt einfach.

Optisch und haptisch eine Augenweide und der Blend auf dem Papier hält was er verspricht, schöne ometepe Würze gepaart mit jalapa Süße. Brasilianische Kafferostaromen. Leder, Nuss, und hier und da Toast. Ordentliche Pfeffrigkeit zumindest im ersten Drittel. Am Ende eher floral, Kräuter, Erde, Schwarztee. Aber hier und da eben als Ausgleich die Süße,. Nuss und auch das schön toastig keksige. Top Abbrand, top Rauchvolumen und super Preis. Klare Empfehlung.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAF
Preis Leistung stimmt einfach, super Nebelmaschine. Gewisse Pfeffrigkeit bleibt durchweg, aber bissle Toast, Leder, Fruchtigkeit und Kafferostaromen machen die Zigarre insgesamt interessant. Ich finde die Toro besser als die Robusto. Rauchdauer maximal 70 Minuten, dafür eben das tolle Rauchvolumen.

Länge: 13.65Durchmesser: 2.14 TAM
Sehr schöne Zigarre im schönen Format. Kaltgeruch floral blumig mit Hauch Schokolade und Pflaumen. Welches im Rauchverlauf leider nicht wirklich auftaucht. Ansonsten durch das broadleaf und auch Costa Rica Einlage eine sehr toastig trockene Zigarre. Am Anfang schöne ometepe Würze gepaart mit einer schönen jalapa (Umblatt) Süße.. sehr trocken und ledrig im weiteren Verlauf und relativ früh schon erdig. Die Würze nimmt allerdings ab und kommt erst am Ende wieder deutlicher zurück.. dunkle Aromen wie Kaffee kommen zum Beginn des letzten Drittels hinzu. Schönes Rauchvolumen und gute feste Asche. Lecker, aber wenig komplex.. okay am Ende mehr Kräuter und bissle Eukalyptus Frische aber das war es schon. Aber zu empfehlen.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Ja also wenn man die Geschichte und den Preis außer acht lässt, ist es eine interessante Zigarre, die einen fruchtigen Touch hat. Früchtetee von mir aus, beim Kaltgeruch dominant, beim rauchen leider nur hier und da zu schmecken, schöne toastige Aromen gepaart mit scharfer Nuance eigentlich die ganze Rauchdauer über, sie wirkt allerdings etwas unrund, kratzig und zu holzig an manchen Stellen.. am Ende deutlich trockener, grasiger und floraler. Sie schmeckt aber ist meiner Meinung nach nicht die feinste Zigarre, wäre für mich eine Zigarre für maximal 8 Euro um ehrlich zu sein. So hätte ich sie eingeschätzt.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Ja also ich bin eher dafür bekannt Zigarren lange zu rauchen sprich eine lange Rauchdauer raus zu holen. Hier war allerdings nach 60 Minuten Feierabend. Was ich aber gut fand, da die Zigarre extrem trocken und ledern ist. Anfänglich auch vom Kaltgeruch und Kaltzug nur bissle Holz und Würze. Dazu kommt das dominante Condega Aroma bzw. Würze, von der ich kein Fan bin. Ansonsten Hintergrund Süße und Holz und Toast. Ab der Hälfte dann ordentlich Erde. Hier und da zwei Drei nussige Momente. Also ich finde preislich ist die Zigarre übers Ziel hinaus geschossen. Zu trocken, zu wenig Komplexität. Aber kann man schon rauchen. Ist keine schlechte Zigarre per se

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Also Kaltgeruch zeigt schon wohin die Reise geht, Sommerwiese, Allgäuer Wiesenheu mit ordentlich Pfeffer.. geschmacklich dann sehr blumig, floral und ganz feine Süße die irgendwo im Hintergrund schlummert. Ansonsten ist Leder und die Grundwürze sehr dominant... Sie wird auch früh schon erdig.. Kräutertee mäßig. Allerdings ist sie relativ geradlinig aber schmeckt. Unkomplizierter Abbrand. Tolles Rauchvolumen.. gute Verarbeitung. Preis geht voll in Ordnung.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Also Abbrand und Rauchvolumen sehr gut, aber du hast einen gewissen Gegenzug. Kaltgeruch strohige Aromen floral mit Pfeffer Biss. Angezündet.. leichte Süße macht sich breit mit etwas Toast. Aber sie ist grundwürzig floral grasig mit Leder. Relativ geradlinig. Dunklere Aromen und ab der Hälfte deutlich Erde. Schmeckt. Und die Aromen Kommen recht direkt daher und fein. Kann man rauchen und der Preis ist auch voll in Ordnung.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Wunderschöne Optik und Haptik und Kaltgeruch zwar verhalten nach Stroh oder Sommer Kräuterwiese.. aber angezündet sind die floralen Aromen direkt auf einen Schlag im Mund, Gras, Erde, Toast, Zedernholz und etwas Creme und Nussigkeit die immer wieder auftaucht.. am Schluss etwas Schokolade, Kaffee und Kraft die wieder zurück kommt. Recht Komplex und auch verspielt. Tolles Rauchvolumen Abbrand Top. Preis Leistung Top. Allerdings hat sie Ende des ersten Drittels eine Pfeffer Spitze die Anfänger abschrecken könnt. Aber nie kratzig oder so. Sehr lecker. Klare Kaufempfehlung

Länge: 14.29Durchmesser: 2.38 TAM
Ja sehr sehr erdig und Floral schon nach fünf Minuten. Am Anfang Hauch Süße, Fruchtigkeit.. aber das verfliegt schnell. Kaltgeruch sehr verhalten holzig btw. Ansonsten sehr sehr ledrig und sehr dominant erdig.. die feinen Holz und Toast Aromen gehen leider unter... Sehr geradlinig und zum Schluss Erde, sehr sehr trocken, Schwarztee, Bitterkeit.. nicht so mein Fall, allerdings Abbrand, Asche, Rauchvolumen absolut Top.

Länge: 13.34Durchmesser: 2.22 TAM
Das erste Drittel ist hier am besten. Leichte Würze, leicht cremige Süße, bissle Leder und Floralität.. aber ab der Hälfte schlagartig typische Condega Würze und auch Schärfe. Sanntwied sie trocken und sehr ledrig.. und Gras und Bitterkeit macht sich breit.. Erde schießt rein und wird dann sehe intensiv von diesen Aromen her... Am Ende lockert sich das aber zumindest ein srucktweitund wird wieder angenehmer. Rauchvolumen und Abbrand Gut. Aber nicht so fein der Blend. Kann man rauchen, muss man aber nicht.

Länge: 13.65Durchmesser: 2.22 TAM
Ja also geschmacklich erinnert sie an die VegaFina puros origen Nicaragua. Die jalapa Limitada war süßer. Die normale Vulcano war nussiger. Kaltgeruch floral blumig.. Hauch Würze und Holz. Angezündet schöne Floral grasige Aromen und weißer Pfeffer.. welcher übrigens immer in Begleitung ist als Aroma bis zum Schluss und am Ende nimmt der Pfeffer auch etwas zu. Ansonsten Leder und zumindest die erste halbe Stunde Hauch Süße und Creme. Aber die Zigarre ist eher ledern. Ja Gras und am Schluss auch Erde ist das aromatische Zugpferd. Minimaler Gegenzug und überdurchschnittliches Rauchvolumen aber keine Nebelmaschine. Abstand okay.. schönes Deckblatt. Haptik gut. Rauchdauer 90 Minuten.


