Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Neuen Personal Humidor anlegen

Humidor Kurvenfieber

130 Einträge

In Humidor suchen
Produkt Preis/Leistung Qualität Stärke Datum Meinung ein-/ausblenden

Parcero Brasil Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Heute die Gegenprobe, am 29.06.22 hatte ich bereits ein Exemplar. Sie kommt mit typisch dunklem Mata Fina Deckblatt und man erhofft sich saftige Süsse. Es ist leicht fleckig und entzündet gibt es zwar Anflüge von Süsse aber eher von der robusten Seite. Mich erinnert sie an die Stumpen die im "Kranz" verkauft und geraucht wurden. Sie erinnert mich aber genauso an die Kutscher Zigarren, früher hatte die Viaker Kutscher ständig so eine Zigarre im Mund. Das muss nichts Schlechtes heissen. Mir ist sie zu trocken und mein Gaumen zu sehr mit Tabak Würze belegt. Sie ist sehr leicht und dennoch besteht die Gefahr dass ein Einsteiger nachteilig beeinflusst wird und mit ihr nicht zu recht kommt. Nach ein paar Zügen gesellt sich Bitterkeit hinzu, was den Eindruck eines rustikalen Smokes bestärkt. Ein sehr leichter Zugwiderstand tut ihr ebenfalls nichts zugute.Während des ersten Drittel entwickelt sie immer mal wieder interessante Aromen, aber D die Bitterkeit und trockene Würze lässt sie dadurch nicht geschmackvoller werden. Eine Pause übersteht sie problemlos, ohne großes paffen istsie wieder da. Also ist sie gut konstruiert. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dennoch Liebhaber finden könnte. Man muss eben den rustikalen und bitteren Charakter mögen. Die Anilla ist Gold, Creme und Grün, das passt nicht zu diesem ruppigen Gesellen. Man sollte ihr eine Chance geben, ich habe sie vor ihrer Zeit abgelegt, sie ist leider nicht mein Geschmack. Ich bin sicher sie findet ihre Liebhaber, nur mir konnte sie nicht schmecken.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
5 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Davidoff Winston Churchill Belicoso The Traveller
verifizierter Kauf

Länge: 11.43Durchmesser: 1.83 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

An Verarbeitung und Konstruktion sowie allen anderen Hardfacts ist nichts auszusetzen, typische Attribute die für alle Davidoffs gelten. Das Deckblatt ist feinadrig und braun-ölig. Ein flacher Abschnitt ist ideal, nachcutten war unnötig, man könnte mit schmalerem Anschnit beginnen und ein paar Mal nachschneiden um so noch mehr Variantenreichtum heraus zu kitzeln. Das war bei meinen Exemplaren nicht nötig, denn sie war durchwegs delizös. Ein Aroma von Edelholz begleitet den Genuß bis zum Ende. Aromen von Leder sind ebenso präsent wie Creme, super gut retronasal zu genießen, die Aromen werden deutlicher ohne scharf zu werden. Ein leichter Begleiter durch den ganzen Tag, selbst wenn ich den ganzen Tag nur Habanos geraucht habe passt sie sogar als letzte Zigarre des Tages. Sie ist zwar recht mild, dennoch gehaltvoll und Aromenreich. Nachbestellung ist garantiert. Und eine Empfehlung allemal.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

H. Upmann Regalias (aus der Blechdose - handmade)

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Typisch kubanisches Kleinformat. Dunkel-ölige Deckblatt mit sichtbaren Blattadern. Man schmeckt Leder, Toast etwas Kaffee. Sie startet recht kräftig, erst im letzten Drittel ist retronasales schmecken möglich. Dann aber spürt man keine Schärfe mehr. Durchaus ein echter kubanische Genuss, allerdings auf der eher rustikalen Seite. Im Rauchverlauf wird sie angenehmer. Es gibt geschmacklich geschmeidigere Upmanns. Update 25.07.2022: Retronasal bei diesem Exemplar von Anfang an möglich, es liefert deutlich kubanische Aromen von Holz, etwas Leder. eingebettet in Creme. Etwas Pfeffer zeigt sich im Rauchverlauf. Im Vergleich gewinnt eine funktionierende RyJ Mille Fleurs, die ich direkt davor verkostet habe. Aus der Blechdose deutlich überteuert!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

H. Upmann Half Corona

Länge: 8.89Durchmesser: 1.75 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eine wunderbare, Milde und cremige kleine Zigarre der man ob ihrer kleinen Größe nicht diese Enorme Fülle von Aromen zutraut. Vorallem Leder ist dominant, das bestätigt sich überdeutlich bei der retronasal en Überprüfung. Was ohne Schärfe oder sonstige Nebenwirkung möglich ist. Bei diesem kurzen Rauchgenuss steht neben Leder immer die Creme im Vordergrund. Durch und durch eine echte Kubanerin.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Arturo Fuente Rosado Sungrown R 56 Fifty-Six (Toro)

Länge: 14.61Durchmesser: 2.22 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Mit einem imposanten Ringmaß von 56 kommt sie daher und zeigt auf dem dunkel bis mittelbraunen Deckblattfeine Blattadern und Nähte die dunkler in Erscheinung treten als das Deckblatt selbst. Durchaus eine Alternative wenn keine Kubanerin zur Hand ist, aber natürlich kein Ersatz dafür. Mit wenig Pfeffer und dafür aber feinen Aromen von Holz und Leder gepaart mit etwas Holz ergibt das eine würzige dennoch milde Aromenvielfalt die sich im Verlauf des Smokes sogar verändert. Ab und an geht eine Augenbraue hoch und man zieht noch einmal um zu überprüfen was man da eben geschmeckt hat. Die Anilla erinnert an Klassiker aus Kuba, die leider immer seltener werden. Ich mag sie sehr, deutet sie doch eine gewisse Exklusivität an. Den Rauch kann man gut durch die Nase entlassen um noch besser zu schmecken welche Aromen sich da tummeln. Sie reiht sich ein in die AF mit gutem Geschmack, sehr guter Verarbeitung und einem sehr guten PLV. Eine Empfehlung auch für ambitionierte Einsteiger.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Hoyo de Monterrey Petit Robusto

Länge: 10.16Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eine würzige petit Robusto, sehr würzig it changierenden Aromen von Leder, Tabak Würze, Erde, und vielen anderen Aromen die nicht nur in der Zigarre changieren, sondern auch von Zigarre zu Zigarre unterschiedlich sein können. Man sollte sie sanft entzünden und nicht hastig rauchen. Ich mag sie gerne etwas feuchter, denn so scheint es mir, die Kanten etwas geglättet werden. Was man auch durch eine längere Lagerung (dann aber mit geringerer Feuchte) erreicht wird und definitiv die bessere Wahl ist. Erst kurz bevor man sie rauchen möchte sollte sie in den "daily Smoke Humidor" umsiedeln.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Inca Peru Roca (Robusto)

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Auf Empfehlung und dann immer mal wieder probiert. Leider wollte diese Zigarre den Versprechungen icht gerecht werden.Ein linearer Smoke der sich im Laufe wohl etwas angenehmer gestaltet als zu Beginn. Wer nicht allzu viel erwartet kann durchaus zufrieden mit ihr sein. Ich mag den trockenen und leicht kratzigen Geschmack überhaupt nicht. Manch Einer empfiehlt sie als Alternative zu kubanischen Zigarren. Für mich ist das definitiv Quatsch. Noch nicht einmal Piedra oder andere günstige Kubanerinnen schmecken ähnlich. Fazit: linear, kratzig und würzig rauchig belegter Gaumen. wird milder, aber nicht besser. Man sollte Ihr zwei Chancen geben um heraus zu finden ob sie einem denn doch munden will.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

A.J. Fernandez Enclave Toro

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

schönes Mittelbraunes Deckblatt mit feiner Zeichnung. Angeschnitten mit einem Flachschnitt liefert sie genug Rauchvolumen die alle Aromen wunderbar transportieren. Sie benimmt sich vorbildlich und man kann sie prima nebenbei rauchen. Aromen von Leder, Holz, Nuss unterlegt mit leichtem Pfeffer, aber wirklich nur wenig davon, sind eingebettet in eine wunderbare Cremigkeit. Könnte ein Dauerbrenner in meinem Humidor werden. Sehr zu empfehlen, ach für nicht so geübte Raucher.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Arturo Fuente Chateau Natural grün (Robusto)

Länge: 11.43Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Zigarre wird mit sehr schöner Anilla und einer Banderole aus grünem Stoff präsentiert, dazwischen ist Zedernholz Furnier angebracht. Meine Exemplare durften sich ein paar Monate im Humidor reifen. Obwohl das nicht unbedingt nötig ist, dankt sie es einem mit geglätteten Kanten und noch feineren Nuancen Ein Rundumschutz für das Connecticut Shade Deckblatt, welches aber trotz seiner Feinheit Einiges aushält. Im Rauchverlauf variieren unglaubliche Aromen, man möchte fast meinen sie konkurrierten untereinander. Jeder Zug birgt neue Geheimnisse. Holz, Leder, Toast und Marzipan, werden im Verlauf des Genusses von floralen Noten untermalt. im 2. drittel gesellen sich mineralische Töne hinzu, das passt sehr gut zum Karamell. Der Zugwiderstand ist mittelstark und passt gut ins Gesamtbild. Der Rauchentwicklung tut es gut, wenn sie mit ein paar Puffs pro Zug geraucht wird. Sie reagiert darauf nicht mit heissem Rauch, sondern mit vollem Rauch, der viele Aromen mit sich bringt. Der Abbrand ist wie mit einer Schablone gezogen, die Asche ist fest und hält lange. Nach dem Aschen tut es ihr gut degassiert zu werden. Sie ist nicht wirklich stark, sondern im mittleren Bereich am Anfang angesiedelt. Durchaus ein adliger Stick der eines Schlosses würdig ist. Nicht für jeden Tag, aber nachdem ich den ganzen Tag Havanas geraucht habe, kann sie trotzdem gut mithalten und ich geniesse sie als letzten Smoke des Tages. AF ist ein All Time Favorit der seinesgleichen sucht.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Cruzero De Panama Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 11.43Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eine äusserst milde Zigarre, die jedoch Aromen von Leder, etwas Erde und Nuss hat. Diese Aromen werden getragen von würziger Cremigkeit. Nichts Besonderes und auch nicht klar definiert, eher gedämpft im Ausdruck. Konstruktiv einwandfrei, fest gerollt und mit gutem Zug. Für panamaische Verhältnisse wurde hier herausgeholt was ging. D.h. eine sehr gute Qualität, und dennoch nicht für jedermann. Der ideale Stumpen um über einen Markt, welcher Art auch immer, zu spazieren. Ich persönlich fand sie passtt nicht zu mir.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Montecristo Edmundo

Länge: 13.49Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Ramon Allones Gigantes

Länge: 19.37Durchmesser: 1.91 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Alles was die small Club Corana aufzubieten hat bietet diese Zigarre, allerdings mehrfach multipliziert. Man sollte ihr Zeit geben und diese wundervolle Komposition zu genießen. Anpaffen ist dank der guten Konstruktion, unnötig. Für einen ausgedehnten Herrenabend mit einem guten Rum ideal. Jede Zigarre die danach kommt wird nicht mehr so gut sein. Ich mag sie als letzte Zigarre des Tages. Nachtrag 18.06.2022: Auch diese Zigarre habe ich nicht bei CW ertanden, dennoch bewerte ich sie hier aus denselben Gründen wie die RASS.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Ramon Allones Specially Selected

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Mein all time Favorit. Sie kommt leicht box pressed daher, mit unterschiedlichen Deckblattfarben. Sie hat einen unverkennbaren kubanischen Geschmack mit Aromen von Holz, Leder und Erde. Florale Noten und ein unerwartes Aroma, das mich von Sonne Sand und Meer träumen lässt. Im Zusammenspiel ergibt sich eine komplette Komposition, die mich nichts vermissen lässt. Retronasal nicht scharf, das Leder ist gut zu schmecken. Wie bei einem gut zubereitetn Gericht kann man alle Aromen differenziert schmecken ohne dass sie überfordert. Sie kann ein guter Einstieg in die Welt der Aromen sein und man kann sich auch als Anfänger an das retronasale schmecken wagen ohne Gefahr zu laufen einen "Nose Blast" zu erleben. Ich halte sie für die beste Regulares Robusto aus Kuba. Sie verträgt höhere Feuchtigkeit und kann schon als junge Zigarre geraucht werden. Ist sie zu trocken gelagert dauert es lange sie wieder zu beleben. Der Unterschied von 2019 zu 2021 ist nicht allzugroß. Wohl ist es bei längerem Lagern etwas anders. Ich rauche sie täglich. Sie ist gut verträglich, hat nicht zu viel Nikotin, dennoch genug Würze und Tabakaroma. Ergänzung 18.06.22: Die RASS habe ich nicht bei CW erstanden, bewerte hier nicht nur aus Loyalität, sondern auch weil Die Bewertungs Datenbank hier wie ein Lexikon für mich ist und ich die Meinung meiner Rauchkollegen schätze. Momentan rauche ich mich durch eine Kiste mit BD 2019, BD 2018 erscheint mir wie bei vielen Kubanerinnen nicht als das Beste. Ich ertappe mich jeden Tag dabei wie ich alles Andere liegen lasse um zur RASS zu greifen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Quai d'Orsay LCDH No. 50
verifizierter Kauf

Länge: 11.11Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eine durchaus leichte Zigarre, die als erste Zigarre des Tages eine gute Figur macht. Sie bietet zarte Aromen und eine wunderbare Cremigkeit. Update 12.07.2022: ich habe nun eine halbe Kiste geraucht und sie hat sich als gern gesehener Begleiter in den Morgen etabliert. BD MAR19. Dieses Alter passt schon, obwohl man sie durchaus auch frischer rauchen kann. Wenn sie korrekt entzündet wird und man mit Bedacht raucht kommt kein Pfeffer auf. Sie ist definitiv keine Premium Habano, dennoch feingliedrig, auch im Geschmack. Alle Aromen sind dezent und gut zu schmecken, man muss sich nicht konzentrieren um sie zu genießen. Leder, Erde und Creme sollten bei keiner Habano fehlen, in verschiedenen Ausprägungen, dem wird sie gerecht. Es kommt auch Süsses dazu und leicht herbal-fruchtige Noten changieren je ach Fortschritt des Genusses. Ich werde, so sie erhältlich ist immer im Humdor haben. Schade, dasssie so kurz ist ;-)



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Hoyo de Monterrey Epicure Nr. 2

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Meine Exemplare habe ich nicht von CW bezogen, doch bewerte ich meine gerauchten Zigarren gerne hier. Am Brandende waren sie nicht eingerissen. Die restliche Beschreibung im Text trifft exakt zu, Leder Marke "edler Schulranzen" (im positivsten Sinne gemeint) begleitet den ganzen Smoke, unterlegt mit feiner Créme. Ich schmecke leichte Süsse, Toast, Nuss und diverse unbenannte Aromen. Sehr komplexer Smoke den ein Beginner durchaus auch probieren sollte. Retronasal bestätigt sich vorallem das Leder, es steht stets im Vordergrund. Wer Leder gepaart mit edlem Tabakaroma mag ist hier richtig, wer mehr fruchtigkeit mag sollte zur Epicure Especial greifen. Im letzten Drittel erwartet sie ein wenig mehr Aufmerksamkeit, man mag es ihr verzeihen, solche edlen Ladies wollen nun einmal Aufmerksamkeit.:-) Mein persönlicher Eindruck: ich wurde von ihr noch nie enttäuscht. Im Kabinettkistchen sollte man sie beim agen, öfters mal kontrollieren und die Blüte abpinseln. Ich rauche sie gerne schon am Vormittag zum Tee, obschon ich mich ertappe sie zu anderen Tageszeiten auch öfters zu rauchen. Eine meiner lieblings Kubanerinnen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador