Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
KG: Erde, Moos und Blumen. KZ: der Grundton von Eukalyptus, ohne die Schärfe, Erde. Die ersten Züge gibt es gleich mal dunkles, süßes Karamell. Es ist -glaube ich- noch zu früh zum ausflippen… aber ich kann meine Euphorie nur schwer zurückhalten… Ein…fach…geil!! 2 cm geraucht setzt sich das erdig, moosig, blumige durch, und ergänzt die dominierende Süße. Im 2/3 lässt die Süße etwas nach, dafür wartet sie mit Nougat-Aromen auf. Die vermitteln einen leicht trockenen Eindruck, so als hätte man sich zuviel Nougat in den Mund gestopft:-) Im letzten Drittel wechselt sie nochmals ihren Anzug, und serviert nun Zedernholz, und Nuss. Der „kleine“ Ding bietet von Anfang bis Ende ein wahres Spektakel. Absoluter Rauchgenuss bis zum letzten Zentimeter! Rauchdauer 70 Minuten.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Also ich muss sagen, die kunterbunte Banderole spricht mich voll an! Nicht schön, aber ansprechend anders. Das Aussehen der gesamten Zigarre ist ebenfalls lobend zu erwähnen. Naaa, ich glaub das läuft was zwischen uns beiden:-) KG: Kakaopulver-Dose, leckerer Kösekuchen. Auf den ersten Zügen enttäuscht sie keineswegs. Süßes Leder, Zimt, Erde. Dabei ist sie mild und cremig. Der Name „konservierte Hitze“ bezieht sich also scheinbar auf etwas anderes… puuh. Leder bleibt sehr präsent, und wird begleitet von moosiger Erde, und Malz-Aromen. Sehr, sehr schön! Bis weit in die Hälfte wechselt die Gewichtung zwischen den hier beschriebenen Aromen. Manchmal ist auch zu süßem Kaffee. Alles im Allen keine wilden Aromen-Wechsel, eher gut abgestimmte Wechsel, mit weichen Übergängen. Die letzte Viertelstunde gibt’s etwas Pfeffer. Für mich sollten sie „Canned Lecker-Schmecker“ heißen. Rauchdauer: 90 Minuten.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
KG: erinnert mich an "Süß-Saure-Soße", gespickt mit floralen Aromen. KZ: Holt, Leder, Erde Das Aussehen der Aphotic grenzt an Perfektion. Das Deckblatt ist seidenmatt, die Zigarre rein äußerlich perfekt gerollt. Die ersten Züge sind holzig-süß, ohne jegliche Stör-Aromen, in perfekter Harmonie! Ganz langsam mischt sich nach einigen Zügen Leder unter. Die Holz-Leder-Süß-Kombo ist fantastisch, und ergibt beim schnatzen ein Kaffee-Aroma auf der Zunge. Erst zur Hälfte hin fängt`s an etwas am Gaumen zu kitzeln. Eine ganz ganz leichte Würze, die aber nur einige Minuten anhält. Die Aromen ziehen sich immer weiter zusammen, sodass aus dem "geschnatzen" Kaffee, ein richtiges Aroma wird. Die betörende Süße begleitet den Smoke in seinem gesamten Verlauf, und den anderen Aromen Tiefe und Intensität! Für meinen Geschmack... ein Meisterwerk!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.75 TAM
KG: Spekulatius. KZ: nussig. Nachdem ich mich fast durch das ganze Sortiment geraucht habe, merke ich, dass der Hype um die Henry Clay‘s nicht spurlos an mir vorüber gegangen ist. Das will schon was heißen für jemanden der für gewöhnlich einen Bogen um Connecticut-Wrapper macht. Das Aussehen ist aller erste Sahne. Die Corona startet mit einer Süß-Bitter-Combo. Im Verlauf der ersten Hälfte wandelt sich das Bittere in eine feine Würze, die nun von Vorne die Süße begleitet. Die qualitativ sehr hochwertige Haptic und der perfekte Abbrand, ergänzen das Raucherlebnis zu einem entspannten Smoke! In der 2. Hälfte nimmt die Würze noch etwas zu, und wird von etwas Leder begleitet. Bis zum Fingernagel runtergeraucht (das Beste aller Prädikate)! Rauchdauer 60 Minuten, eine Klasse die für etwas mehr als 7€ nicht zu toppen ist!

Länge: 11.43Durchmesser: 1.98 TAM
KG: Kakao, Erde. KZ: Gras, floral, süß. Bei der Catch 22 Rothchild handelt es sich wohlmöglich um die größte kleinste Zigarre der Welt :-) Und… Auge raucht immer mit… die orangefarbene Banderole passt sowas von gut zum Braun des Deckblattes… total heiß:-) Der Start passt zu alle dem. Der kredenzt elegante Aromen im Mix aus Erde, Holz und Süße. Neben der Süße baut sich im 1/3 eine leichte Pfefferschärfe auf, wirklich gut eingebettet. In der Mitte überwiegen Holz-Aromen. Das große Finale im letzten Drittel ist stark von Schokolade und einer zunehmenden Süße geprägt. Echt gut! Rauchdauer: 75 Minuten. Da kann man einfach nur 8 Punkte für das PLV geben.

Länge: 18.73Durchmesser: 1.67 TAM
KG: Tannennadeln, etwas stallig. KZ: Kakao, etwas Leder. Eine wunderschöne Zigarre! Der Zugwiderstand ist nahezu perfekt. Vom Start weg gibt es ein Kakao-Aroma mit einer mit einer tollen mineralischen Süße. Im weiteren Verlauf bleibt sie herrlich mild, cremig, süß mit einem Touch Leder. Das Ding ist Entspannung pur! Zum Ende hin gibt’s dunkle Schokolade und Kaffee. Und tatsächlich habe ich über 100 Minuten an dem Dürrhaken geraucht… Wenn das nicht sein Geld wert ist, dann weiß ich‘s auch nicht!

Also das Ding liegt fett in der Hand, und macht ordentlich was her! Das Schutzkläppchen öffnet sich mit einem noblen „Klack“… nicht wichtig, macht aber glücklich :-) Die Flamme faucht leise und vor allem gleichmäßig aus dem Zünder. So soll es sein… Der V-Cut schneidet sauber wie ein Skalpell. So fängt die Rauchfreude schon beim beflammen einer Zigarre an. 3 Daumen hoch, wenn ich so viele hätte…

Länge: 16.51Durchmesser: 2.18 TAM
Den Stick habe ich schon so oft geraucht, jetzt ist es an der Zeit, das fantastische Ding auch mal offiziell zu bewerten. Kleiner Spoiler-Alarm:-) Sie startet süß mit Zedernholz und einen Hauch Marzipan. Die Größe der Zigarre, das rötliche Schimmern des Deckblattes, die kupfernen Elemente der wunderschönen Banderole, die die Deckblattfarbe unterstreicht… Herrlich… Weiter geraucht, erreicht die Süße eine tolle Tiefe, möglicherweise über etwas mineralische Erde, gepaart mit einem mini Pfeffer-Twist. Zur Mitte hin transformierts eindeutig in Richtung Leder, gepaart mit der dauerhaften Süße… ein Spektakel. Im letzten Drittel gibt’s noch eine süßen Milchkaffee oben drauf. 11,40 € für mehr als 2 h Rauchvergnügen… Baamm…. In you Face :-)

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
KG/KZ: erdig, blumig. Die ersten Züge sind süß, erdig, blumig, weich, und damit vollkommen betörend! Im Abgang gibt’s Zimt, samt seiner warmen leichten Schärfe! Das ist voll krass, was die Melange darüberhinaus an Untertönen bietet. Da scheint fasst alles dabei zu sein. Apfel, Melone, Orange… und dadrüber geklatscht, dickes, fettes Karamell-Zimt-Joghurt! Alles serviert auf frischer Erde, mit einem Holzstöckchen verrührt… Pferde und Assoziation scheinen mit mir durchzugehen:-) So isses halt… aber festzustellen bleibt, ich bin begeistert, und es ist ein großes Vergnügen das Ding zu rauchen.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 TAM
KG: Schokolade, Erde. KZ: Holz, Erde, Bitterschokolade. Also beim KZ geht auf jeden Fall schon mal die Lutzi ab! Diese endlose Tiefe spiegelt sich auch in den ersten Zügen wieder. Kaffee Crema, dunkle eingelegte Früchte, Schokolade. Der sehr schöne Mix bleibt bis weit im 1/3. Zur Mitte hin ist es ein schöner cremiger, süßer Kaffee, mit ein leichten aber dunklen Würze im Hintergrund. Trotz dass der Zugwiderstand eher fest ist, kreiert die Underrated jede Menge mundfüllenden Rauch. Die Asche ist fest und legt sich in großen Chunks in den Aschenbecher. Das PLV ist in meinen Augen einfach Hammer! Das ganze Ding geht zu Ende mit dunklen sauberen und eindeutigen Kaffeegeschmack. Rauchdauer: 80 Minuten aller beste Unterhaltung!

Länge: 16.51Durchmesser: 2.18 TAM
KG: neutral am Deckblatt, voll Schwarzwälder-Kirsch am Fuß. KZ: Kirsche, Erde. Für meine 300. Bewertung gönne ich mir selbst eine wunderschöne Casa Turrent Limitada! Ich durfte Sie bereits im April zur Einführung rauchen, und war damals schon schlichtweg begeistert. Und wie ich jetzt wieder feststelle… zurecht! So verlagert sich der Schwarzwälder Kirsch - Eindruck, gleich mal in die ersten Züge. Aussehen, Abbrand, Asche… einfach nur aller erste Sahne. Etwas Würze tingelt im Hintergrund, und rundet das schokoladig, kirschige und caramellige perfekt ab. Zur Mitte hin wird‘s etwas herber mit dunkler Schoki, Kaffee, etwas Pfeffer. Zum Ende hin gibt’s kurzzeitig noch etwas Minze im Kaffee, die dann aber schnell durch Honig ersetzt wird. Rauchdauer 90 Minuten mit einer perfekt konstruierten Zigarre. Herz was willst Du mehr an einem besonderen Tag!

Wie ich finde, dass beste Feuerzeug im Preis/Leistungsverhältnis! Tolle variable Flamme, sehr entspanntes befeuern der Zigarren. Bei einem entspannten Abend in der Cigarworld entdeckt. Dort ist das Feuerzeug an jedem Tisch im Dauereinsatz. Anschließend habe ich gleich zugeschlagen. Daher auch von mir jetzt als stolzer Besitzer, mit aller bester Empfehlung!

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 TAM
KG: Erde, Grass, minimal Kakao. Die ersten Züge sind mineralisch, süß und zugleich cremig. Das Robusto-Format der Paradiso geht bei so manchem vielleicht schon als Toro-Format durch. Jedenfalls ist sie aussergewöhnlich lang für eine Robusto. Es kommt leicht Pfeffer hinzu, was dem Gesamteindruck in Richtung Umami pusht. Zugwiderstand und Konstruktion der Zigarre tendieren zur Perfektion und suchen in dem Preissegment Ihresgleichen. Das alles macht es zu einer großen Freude das Ding zu rauchen! Der Rauch verbreitet einen nussig blumigen Eindruck beim herausblasen. Im 2/3 nimmt Pfeffer (in seiner aller besten Form) zu. Es ist dieser warme wohldosierte Pfeffergeschmack. Eine tolle Mixture. Zum Ende hin gibt es noch einen ordentlichen Schuss Kaffee und Leder! Die klassischen Elemente dieser Zigarre sind sehr gut zusammengestellt und machen in Kombination mit der tollen Konstruktion einfach sehr viel Spass zu rauchen. Und das 90 Minuten lang.

Länge: 12.07Durchmesser: 1.98 TAF
Eins vorweg… Die Zigarre sieht viel viel wertiger aus, als es der Preis vermuten lässt. Schon mal der erste Pluspunkt! und dann startet sie auch noch gut, mit einer ledrigen, erdigen Süsse. Meinem Empfinden nach hat sie auch einpaar Nikotin- PS unter der Haube. Weiter im ersten Drittel wird sie cremig, die anfängliche leichte Würze verschwindet vollständig. Alles verschmelzt zu einem sehr schönen Aromen-Mix. Weit im 2/3 kommt die Würze zurück, und die Aromen werden dunkler. Zum Ende hin eine volle Ladung Leder mit Würze. Rauchdauer 60 Minuten mit einem preisWERTEN Stick!

Länge: 13.97Durchmesser: 2.22 TAM
KG: Holz, Heu, Honig. KZ: Leder, Honig. Sehr schöner Start! Milchkaffee, und der Honig wird einem nur so um die Ohren geschlagen. 2, 3 Züge weiter transformiert die Honigsüße in eine Fruchtsüße mit angemessener Fruchtsäure. Die Milchcremigkeit bleibt dabei erhalten. Zur Hälfte hin, kommt papieriges Holz mehr und mehr zur Geltung, was tatsächlich gut zur Cremigkeit und Fruchtigkeit passt. Eine feine Weihnachtsgebäck-Würze tingelt dabei im Hintergrund. Schon jetzt hat mich der Chaman voll gepackt! In das Aromenspiel kann man sich voll und ganz fallen lassen. Mega! Im letzten Drittel gibt’s noch eine Portion Leder oben drauf, die weihnachtliche Würze/Süße - Kombi dreht ebenfalls weiter auf. Das alles endet in einer schönen Lakritze Mischung. Puuh, watt‘n geiler Stick!


