Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Neuen Personal Humidor anlegen

Humidor Fumolento

82 Einträge

In Humidor suchen
Produkt Preis/Leistung Qualität Stärke Datum Meinung ein-/ausblenden

Partagas Lusitanias
verifizierter Kauf

Länge: 19.41Durchmesser: 1.94 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Cuba pur - vorausgesetzt, die Torcedores haben einen guten Job gemacht & die Qualitätskontrolle war nicht wieder im sozialistischen Tiefschlaf. Dann gehört die Lusitania aus gutem Grund in den Kreis der legendären Havannas. Einem milden, beinahe zögerlichen Beginn folgen ab dem zweiten Drittel intensive Wald- und Gewürznoten, eine zunehmende Würzigkeit und im Finale ein geradezu aromatisches Bombardement. Füllig, mit überragender geschmacklicher Substanz, ausgeglichen und großer aromatischer Entwicklung. Trotz einer Rauchdauer von gut zwei Stunden besteht niemals die Gefahr, dass sie langweilig werden könnte. Die Stärke ist dem Format angemessen, jedoch ohne jegliche Aggressivität, der Duft wahrhaft reichhaltig. Eine Havanna, wie gemacht für den krönenden Abschluss eines exquisiten Essens oder einfach für die schönen, besonderen Momente im Leben.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
18 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Länge: 11.99Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Wiederauferstandene. Der Relaunch der Montecristo Robusto Limitada aus dem Jahre 2001 darf bereits jetzt, ungeachtet ihrer Jugendlichkeit, als voll gelungen gelten. Ein geschmeidiger, voller Körper gehüllt in den dunklen, leicht ölig madurofarbenen Deckblättern der Limitadas sowie ein verführerischer Duft weckt Erwartungen und Vorfreude. Vor allem geschmacklich weiß diese Robusto, in bester cubanischer (wenn auch nicht Montecristo typischer) Manier, zu überzeugen. Sie ist bereits heute, ein knappes Jahr nach ihrem (Wieder)erscheinen ein wahres Pulverfass voller Aromen. Vom ersten Drittel an vermag sie mit würzig waldigen Aromen, mal süßlich, mal pfeffrig, zu beeindrucken. Ab dem zweiten Drittel werden auch die Freunde von Röstnoten voll auf ihre Kosten kommen. Das Finale ist beeindruckend und beinahe virtuos. Manchmal fehlt es noch ein wenig an Harmonie & Ausgewogenheit, so als wolle sie alle geschmacklichen Facetten gleichzeitig ausspielen. Eigentlich überflüssig zu sagen, dass diese mit zunehmender Reife, sprich Lagerung, ganz sicher eintreten werden. Bei aller Lobhudelei sollte jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass der Abbrand leider nur in einem Punkt eine Regelmäßigkeit aufweist, nämlich regelmäßig schlecht. Ungeachtet dessen, trotzdem eine außergewöhnliche, eigenständige & sehr aromatische Zigarre. Übrigens, nicht besser oder schlechter als eine Cohiba Robusto in gleicher Preislage, sondern eben „nur“ anders.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
14 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Punch Super Selection No. 1

Länge: 16.00Durchmesser: 1.60 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Gerards Buchstabenspiel mit dem Markennamen Punch - P für preiswert, U für unverwechselbar, N für nobel, C für charmant, H für Havanna trifft im Kern auch auf die Vitola mit der viel versprechenden Bezeichnung Super Selection N° 1 zu. Diese Corona Grandes aus dem Kabinett bietet ordentlich Punch. Trotz ihrer nicht geringen Stärke versteht sie es, die holzigen und waldigen Aromen weich und gaumenschmeichelnd zu transportieren. Sie ist dabei wohlschmeckend, voll und manchmal süßlich Leider entwickelt sie im letzten Drittel eine beständige Pfeffrigkeit, die nicht ganz mit den charakteristischen Puncharomen harmoniert. Während der Zug dieser, auch äußerlich gelungenen Havanna, sich als mustergültig herausstellt, lässt der Abbrand immer wieder zu wünschen übrig. Insgesamt eine gelungene Vertreterin der Marke Punch, wenn auch die bekanntere Punch Punch in der Summe mehr Raffinesse bietet.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
13 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

H. Upmann Connossieur No. 1

Länge: 12.70Durchmesser: 1.91 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eine feine Zigarre, wenn auch für eine Hermosos N° 4 nicht unbedingt preiswert. Obwohl Vergleiche immer ein wenig hinken, ist sie doch durchaus mit der Epicure N° 2 von Hoyo de Monterrey, als auch mit der Juan Lopez Selection N° 2 wesensverwandt. Wie diese ist sie leicht zugänglich, geschmeidig und von ausgeprägter Milde. Ihr holzig-herbales Aroma ist nicht ausnehmend intensiv, aber bis zum Ende angenehm und harmonisch. Auch ihre größte Schwäche ist, ähnlich den genannten, die Linearität, die schnell zur Belanglosigkeit werden kann. Der Zug ist einwandfrei, der Abbrand dagegen noch verbesserungsfähig. Angeblich soll diese Zigarre, durch längere Lagerung ein erhebliches aromatisches Steigerungs- und Entwicklungspotenzial besitzen. Wer aber Zigarren lieber raucht, statt sammelt und lagert, für den eignet sich die Connossieur N° 1 als eine optimale Tageszigarre. Für Anfänger ebenfalls ein schöner ,wenn auch vielleicht etwas zu teurer, Einstieg.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
13 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

El Rey del Mundo Petit Corona

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Bewertung des Geschmacks mit "kräftig" verdankt diese Zigarre mehr dem Umstand, dass man mit ihrer Wahl kräftig daneben liegt. Eine echte Enttäuschung und mehr als untypisch für eine Rey del Mundo. Die den Zigarren von El Rey del Mundo immanente ausgeprägte Weichheit findet man hier ebenso vergebens wie Süße oder gar Fruchtigkeit. Stattdessen dominieren vom ersten Zug an stark holzige Aromen, die schnell zunehmend bitter werden. Diese unvorteilhafte Kombination lässt die Petit Corona zusätzlich stärker erscheinen, als sie tatsächlich ist. Ab der Mitte kommt eine unverhohlene und stetig steigende Schärfe sowie Salzigkeit hinzu, die den bislang lediglich unbefriedigenden Geschmack rasch und vollends zum Desaster werden lässt. Zum Ende hin ist sie dann ausschließlich von ätzender, beißender Schärfe. Eine Empfehlung für diejenigen, die das Rauchen aufgeben möchten, denn nach dieser "rauchenden Pfefferstange" fällt das Aufhören leicht.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

H. Upmann Magnum 46

Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Gewaltig…beinahe schon gewalttätig. Wer nicht aufpasst, kann sich mit der Magnum 46 (Ringmaß oder Kaliber?) einige hübsch große Löcher in die Lunge schießen. Auf jeden Fall eine der stärksten Habanos die ich kenne und dies ist auch das signifikanteste Merkmal neben einem extrem leichten (Ab) Zug. Nicht unbedingt erdig, aber sehr, sehr würzig, fett und zum Ende hin leicht pfeffrig. Jung geraucht fehlt ihr aber der entsprechende Körper als Gegengewicht zur Stärke und so ist sie wahrhaft durchschlagend. Diese Zigarre benötigt daher unbedingt eine längere Reifung und/oder ein vorausgegangenes opulentes gehaltvolles Essen. Der Abbrand ist kubanisch und die Aschebildung recht flockig. Cubaneulinge sollten, angesichts der Kraft, einen respektvollen Bogen um die Magnum 46 machen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
10 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Saint Luis Rey Serie A

Länge: 13.97Durchmesser: 1.71 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Diese Vitola soll angeblich die Lieblingszigarre eines deutschen „Poptitanen“ sein. Na gut, dafür kann ja die Zigarre nichts. Auch wenn die Geschmackssicherheit des Herrn in vielen Fällen sehr zu wünschen übrig lässt, liegt er hier zumindest nicht ganz falsch. Die Serie A weiß durchaus vor allem optisch und aromatisch zu überzeugen. Eine interessante und ungewöhnlich eigene Kombination von herbal-holzigen Noten mit leicht süßlichen Röstaromen sorgt für einen ausdrucksstarken, echt cubanischen Auftritt. Weich, dicht und ab der Hälfte mit zupackender Würze. Leider tendiert sie hin und wieder zu übertriebener Pfeffrigkeit im letzten Drittel und ihre Stärke kann manchmal recht fordernd sein. Äußerlich bietet die Serie A keine Ansatzpunkte zur Kritik. Ein perfektes, schwach ölig coloradofarbenes Deckblatt, in Verbindung mit der repräsentativen Bauchbinde von Saint Luis Rey ist ein wahres Fest für die Augen. Leider wird dies aber immer wieder durch erhebliche Zugprobleme und, manchmal auch, einen kräftigen Schiefbrand getrübt. Davon abgesehen ist sie eine klassische, exquisite After Dinner Zigarre.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
13 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

El Rey del Mundo Choix Supreme

Länge: 12.70Durchmesser: 1.91 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

All zu schnell könnte man dazu tendieren die Choix Supreme, ob ihrer leichten Zugänglichkeit, als eine Havanna light zu bezeichnen. Dies wäre jedoch übertrieben plakativ und auch ein wenig abwertend. Welche geschmackliche Fülle in ihr steckt, offenbart sich bereits im überaus köstlich süßen (empfehlenswerten) Kaltzug. Da überrascht es nicht weiter, wenn sich diese Süße auch nach dem Anzünden wieder findet. Markante oder vorherrschende Aromen offeriert die Choix Supreme nicht. Ebenso werden Anhänger würziger oder erdiger Zigarren keine rechte Freude mit ihr haben. Vielmehr zeichnet sich durch Milde, Rundheit und Cremigkeit bei großer Rauchfülle aus und dies alles mit einem dennoch unverwechselbarem, dauerhaft präsenten kubanischen „Hintergrundaroma“. Immer angenehm, wenn auch manchmal etwas zu glatt. Die Gefahr, dass sie genau dadurch manchmal langweilig werden kann, ist durchaus gegeben. Damit eben keine Langeweile aufkommt, haben die Torcedores offenbar auch vorsorglich daran gedacht, den kubanischen Schiefbrand mit einzurollen. Dennoch für Liebhaber milder Zigarren eine uneingeschränkte Empfehlung.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
25 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Länge: 11.20Durchmesser: 1.11 Herstellungsart Maschinell hergestellt (Shortfiller)MM

Gefälliger kleiner Pausenfüller mit der kennzeichnenden Milde und Sanftheit der Hoyos und dem damit verbundenen schönen Vorzug, dass jede Form von Schärfe entfällt. Wenn es ein Zigarillo sein muss (und manchmal muss es), dann sind diese Midis eine gute Wahl.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Punch Punch Punch

Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Ein Klassiker und dies zu Recht. Ein glänzender, repräsentativer Auftritt im goldenen Colorado und Format einer Corona Gorda. Fest, aber nicht zu fest, gerollt und mit einem ansprechenden Duft versehen, weist der Abbrand zwar einige Schwächen auf, der Zug jedoch ist himmlisch leicht. Einen „Punch“ im Hinblick auf die Stärke muss niemand befürchten. Diese Zigarre ist zwar alles andere als mild, aber dabei durchgängig weich, voll und rund. Nach einem nur leicht ausgeprägten erdigen, sowie grasigen Beginn sind es überwiegend fein-süße holzige und dann stark nussige Aromen, die stets schön ausbalanciert sind. Im letzten Drittel dreht die Punch Punch richtig auf und die Aromenfülle, nun teils angereichert mit milden Röstnoten, wird deutlich konzentrierter. Man wünschte sich, sie wäre länger. Sie ist untrüglich und unverwechselbar mit allen geschmacklichen Attributen einer Havanna ausgestattet. Ideal geeignet nach einem gehaltvollen Essen oder zum Tagesausklang.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
17 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Hoyo de Monterrey Palmas Extra

Länge: 13.97Durchmesser: 1.59 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

So annährend alles, was man den Vitolas von Hoyo de Monterrey attestiert, „mild cremig, weich, & subtil“, findet auf diese Cremas keine Anwendung. Geschmacklich schlägt sie im Vergleich zu anderen Hoyos ziemlich aus der Art und wäre ohne die Bauchbinde wohl auch nicht als eine solche zu erkennen. Zwar beginnt sie sanft und dabei schwach erdig, wird aber recht schnell zunehmend kräftiger und spätestens nach dem ersten Drittel unerwartet rau. Im letzten Drittel tendiert sie gelegentlich zur Schärfe. In ihrer aromatischen Präsenz übt sich die Palmas über die gesamte Rauchdauer hinweg in Verschlossenheit & Sparsamkeit. Insgesamt erweckt der verwendete Tabak den Eindruck, er sei von nicht gerade hochwertiger Natur. Angesichts solch eklatanter Schwächen & Fehler, kann weder ein guter Zug und Abbrand, noch der für eine Hoyo attraktive Preis ein angemessener Ausgleich sein.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
11 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Partagas 8-9-8 varnished

Länge: 16.99Durchmesser: 1.71 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Wie alle Dalias so besitzt auch die 8-9-8 eine elegante Ausstrahlung. Angenehm fest gerollt verspricht sie unangezündet, als klassische Partagas Vertreterin, vermeintlich einen abwechslungsreichen Rauchgenuss. Angezündet liefert sie, nicht weiter überraschend, dann auch die gewohnt erdig-waldigen Partagas Aromen und dies durchaus weich und mild. Spätestens nach dem ersten Drittel ist man dann der ausschließlichen geschmacklichen Reduzierung auf Erdigkeit überdrüssig. Hilft aber nichts, man muss das zweite Drittel, ohne jede geschmackliche Veränderung, auch noch überstehen. Erdigkeit als ein Kennzeichen cubanischer Zigarren in allen Ehren, aber etwas mehr als nur dieses eine aromatische Charakteristikum darf es dann doch sein. Erst im letzten Drittel beginnt sie mit hinzukommenden kräftigen Röst- und Pfefferaromen zu glänzen, bevor sie schließlich eine unangenehme Schärfe bekommt. Der Abbrand war akzeptabel, der Zug in Ordnung. Klingt alles nicht so toll & ist es auch nicht. Für den Preis gibt es weder einen Stammplatz (im Humidor), noch auf der Auswechselbank.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
9 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Hoyo de Monterrey Hoyo Du Prince

Länge: 13.02Durchmesser: 1.59 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die „Le Hoyo“- Reihe beweißt, dass Hoyo de Monterrey es durchaus versteht nicht nur ausschließlich sanfte & milde Havannas zu produzieren. Ein schönes Beispiel hierfür ist die du Prince, die mit einer angenehm austarierten Stärke daherkommt. Auffallend kräftig und mit einer merklichen Portion Schärfe startet diese gut gemachte Petit Corona, um dann nach kurzer Zeit mit delikat frischen, teilweise minzigen Aromen ein wohlschmeckendes Zusammenspiel einzugehen. Die feine Pfeffrigkeit bleibt über die gesamte Rauchdauer bestehen, jedoch ohne wieder jene Dominanz wie zu Beginn zu erlangen. Bis zum Ende erfolgt dann allerdings, bis auf eine leichte Zunahme der erwähnten Aromen sowie von etwas Süße, keine weitere Entwicklung. Das Zugverhalten ist exzellent, die Rauchfülle angemessen, der Abbrand leicht kubanisch und Nachfeuern ist leider nicht ausgeschlossen. Betracht man alle Aspekte zusammen, so ist die Du Prince bestimmt keine große, dafür gleichwohl sehr sympathische Zigarre für einen entspannten abendlichen Rauchgenuss daheim.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
5 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Partagas Coronas Senior A/T Tubos

Länge: 13.21Durchmesser: 1.71 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Wer auf der Suche nach einer ausgewogenen, leicht zugänglichen Zigarre mit grazilem Nuancenreichtum und ausgeklügelter aromatischer Finesse ist, liegt mit der Wahl einer Coronas Senior AT ganz sicher voll daneben. Das bedeutet keineswegs, dass sie schlecht wäre, aber die Senior AT ist ein wirklich starkes Stück Kuba. Kräftig, zupackend, äußerst würzig & spätestens nach dem ersten Drittel pfeffrig ohne Ende. Nichts für zarte Naturen und Ätheriker. Viva el machismo! Nach einem deftig kräftigen Essen zweifelsohne eine echte Verdauungshilfe und perfekt harmonierend mit einem Mojito. Äußerlich gibt sie sich eher brav, angepasst und sauber verarbeitet. Obwohl Zug- und Abbrandverhalten tadellos sind, neigt sie dennoch zu gelegentlichem plötzlichen Ausgehen. Größtes Manko ist aber, dass sie insgesamt vielleicht etwas zu monostrukturiert ist.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
10 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Partagas Cigarillos Mini

Länge: 8.20Durchmesser: 0.80 Herstellungsart Maschinell hergestellt (Shortfiller)MM

Den typischen Partagasgeschmack in die kleinen Stäbchen zu stecken wäre wohl doch ein bißchen zuviel verlangt. Anklänge daran sind jedoch zu finden. Krankt wie alle Minis (außer den Hoyos) an schnellem Ausgehen. Von der Verarbeitung i.O.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador