Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.67 TAM
Der Smoke ist schon länger her, kann nicht mehr so viel dazu sagen... Sehr gutes Preisleistungs-Verhältnis, gute Qualität...eine Zigarre für jeden Tag, würde ich sagen. Werde ich demnächst nochmal rauchen. So, ich hab sie gestern mal wieder geraucht und bin nicht enttäuscht worden. Tolle Verarbeitung, ein schönes helles, glattes Deckblatt und nicht zu fest gerollt. Wirklich schön anzusehen. Riecht kalt blumig-grasig. Auch beim Rauchverhalten absolut problemlos. Guter angenehmer Zug. Gleichmäßiger Abbrand mit fester Asche. Geschmacklich mild-medium mit nussigen Aromen. Fazit: Unbedingt probieren! Mit diesem Smoke kann man nichts falsch machen, schon gar nicht zu diesem Preis. Einfach eine unkomplizierte, tolle Zigarre für unbeschwertes Rauchvergnügen.

Länge: 14.92Durchmesser: 1.98 TAM
Rauchdatum 23.05.2015, Getränk Milchkaffee So, mal wieder geraucht und nun auch mit Notizen. Ich muss zu geben, ich bin ein CDT Fan und rauche gern Maduros. Dunkles, fast schwarzes matt schimmerndes Deckblatt mit deutlicher Äderung. Würziger Geschmack und guter Kaltzug. Angezündet überzeugt sie mit wúrzig-süßlichen Aromen. Leder, Erde und Holz dringen durch, aber auch eine Cremigkeit sowie Nussaromen. Wird nie langweilig, bietet immer neue Nuancen an. Gute bis sehr gute Verarbeitung. Perfekter Abbrand mit mittelgrauer fester Asche. Zugwiderstand optimal. Lediglich am Mundstück löste sich das Deckblatt etwas. Perfecto. Eine meiner absoluten Lieblingszigarren. Tolles Preis-Leistungsverhältnis. Rauchdauer gut eine Stunde.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Rauchdatum:22.12.2009 (Getränk Weizenbier), Rauchdauer ca. 90 Min. Gut verarbeitet, Deckblatt im dunklem, fast schwarzem Maduroton, seidig-glänzend, etwas narbig. Ein wenig zu fest gerollt für meinen Geschmack. Hat schon unangezündet einen betörenden Duft, so dass ich erstmal einige Minuten geschnuppert habe. Startet mild-würzig mit etwas zu hohem Zugwiderstand, der sich dann aber glücklicherweise im weiteren Verlauf regulierte. Mit zunehmender Rauchdauer wird diese schöne Maduro einfach immer besser, der Geschmack vielschichtig, ja komplex und nie langweillig. Zum mild-würzigen Geschmack gesellen sich süßliche karamellig-schokoladige Aromen und eine Röstnote. Ihren Höhepunkt hat sie für mich im 2/3. Im letzten Drittel dann leider Rückgang der süßen Aromen und zunehmend würzig-herb mit leichten Bittertönen. Sehr feste stabile Asche, Zugverhalten nach den Anfangsproblemen o.k., im Abbrand leichte Abzüge, da sie einmal im letzten Drittel ausging. Fazit: Casa de Torres ist wie immer eine Bank, sowohl geschmacklich als auch beim PLV. Gerne wieder, dann aber mit anderem Getränk. Ein schöner Sherry, Port oder auch ein schöner Milchkaffe dürften eine ideale Ergänzung sein. Wer gerne Maduros raucht, sollte diese auf jeden Fall mal probieren.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Rauchdatum 12.12.2013, Getränk Glenfarclas 15 Jahre Optische sehr schöne, gut vearbeitete Zigarre. Sehr schönes mittelbraunes Deckblatt, welches leicht seidig schimmert. Das Double Toro-Format ist mit diesem Ringmaß ein ganz schöner Brummer. Guter Zug und Abbrand, sehr feste Asche. Fängt verhalten midl an, steigert sich aber schnell zu eninem würzigen Rauchvergnügen. Diese hält fast 2. Std an. Zum Ende hin dann doch etwas bitter. Zu den einzelnen Aromen kann ich nicht so viel sagen, da ich die meiste Zeit durch ein gespräch etwas abgelenkt war. Hab sie probiert, weil ich mal was Neues ausprobieren wollte. Hat mich nicht enttäuscht, probiert sie ruhig mal. Ich werds auch noch mal tun. Preislich allerdings als Alltagszigarre etwas zu teuer...

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
Rauchdatum 07.03.2013 bei Pfeifen Heinrich, Getränk kubanisches Bier. Wollte die Mille Fleurs mal probieren, da sie die meist verkaufte Cigarre ist und gute Bewertungen erhalten hat. Ich hatte 2 Exemplare an diesem Abend. Die 1. war nicht nicht rauchbar, da sie überhaupt nicht zog. Auch mehrfaches Anschneiden, Lochen und Bohren half nichts. Ich habe dann eine 2. erhalten. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sowohl optisch als auch vom Zug. Diese zog schon fast zu leicht und sah völlig anders aus die 1. Ich dachte sogar, dass das eine andere Cigarre ist. Geschmacklich konnte sie mich auch nicht überzeugen. Mittelkräftig ohne besondere Überraschungen. Schmeckte für mich einfach nur nach Tabak. Im letzten Drittel kam ein Hauch von Komplexität und Cremigkeit auf. Fazit: ich werde in diesem Leben kein Romeo y Julieta Fan mehr. Für mich hat diese Marke definitiv ein Qualitätsproblem. Das habe ich auch bei anderen Formaten von R&J feststellen können. Von anderen Havannas bin ich das nicht gewöhnt, dass die Exemplare sich auch optisch so deutlich unterscheiden. Ich kann insofern keine Weiterempfehlung aussprechen und werde wohl keine R&J mehr rauchen.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.59 TAF
Rauchdatum: 22.12.2009 (Getränk: Weizenbier) Ich bin dann scheinbar der erste hier, dem diese Zigarre nicht gefallen hat. Ich hatte mich schon im Vorfeld gefragt, ob man wirklich für 2 EUR eine -wie in den anderen Bewertungen geschildert- gute Zigarre auf den Markt bringen...nun kann ich sagen, dass dies nicht möglich ist. Zu gute halten muss ich dieser Puro aus Panama, dass sie solide verarbeitet war und sich auch im Zug und beim Abbrand keine Blöße gab. Geschmacklich war sie aber eine herbe Enttäuschung für mich. Sie schmeckt erdig-dumpf, mit für mich unangenehmen holzigen Aromen. Dabei ist sie auch nicht vielschichtig, sondern irgendwie flach. Im 2/3 entwickelte sich positiver, was aber leider nach ca. 1 min dann wieder vorbei war. Im letzten Drittel dann unangenehm bitter. Wie hier einige diese Corona allen Ernstes mit einer Habanos vergleichen können bzw. dieser gleichsetzen können, ist mir schleierhaft! Entweder haben Sie noch nie eine gute cubanische Zigarre geraucht oder sie haben einen komischen Geschmack! Fazit: muss ich nicht nochmal haben! Dann lieber 2-3 Euro mehr investieren und z.B. eine schöne Casa de Torres nehmen und glücklich sein. Hier war ich es nicht...

Länge: 13.97Durchmesser: 1.79 TAM
Mein Smoke dieser Zigarre liegt schon länger zurück, daher muss ich aus der Erinnerung schreiben. Qualitativ gut gemachte Zigarre, schönes Deckblatt. Abbrand ohne Fehl und Tadel. Zug war etwas schwer. Geschmacklich war sie mir irgendwie zu flach, fast etwas langweilig. Jedenfalls sehr mild. Werde ihr eventuell nochmal ne Chance geben, ne Leon Jiminez wäre aber in der Preisklasse meine erste Wahl

Länge: 17.78Durchmesser: 1.98 TAM
Eine herrliche Zigarre, aus meiner Sicht ein must-smoke! Aussehen, Abbrand und Zug absolut perfekt. Auch geschmacklich top, spielt für mich in einer Liga mit der Cohiba Esplendidos. Wenn man allein das Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet ist sie sogar besser! Keine Alltags-Zigarre, aber unbedingt mal ausprobieren. Eine meiner All-time-favourites!

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Empfehlung des Tabak Benden Cigar-Lounge Teams. Sehr schöner Smoke im für mich bisher ungewohnten Robusto-Format. Schöne, gut verarbeitete Zigarre, die viel Spaß macht. Fängt relativ mild an und steigert sich dann Zug um Zug an Würze, wobei sich leckere, blumige Aromen entwickeln. Wurde am Anfang des letzten Drittels etwas scharf, wollte sie schon weglegen, aber dann kam sie nochmal für ein paar Züge. Abbrand und Zug waren 1A, sie ging zwischendurch zwar mal aus, aber das geht auf meine Kappe (Unaufmerksamkeit). Rund 30 - 40 min Rauchvergnügen mit dieser Puro. Hätte mich gern noch länger mit dem tollen Geschmack beschäftigt ;-) Nichts für Anfänger

Länge: 19.37Durchmesser: 1.91 TAM
Rauchdatum: 04.12.2009 (Getränk Caipi), Rauchdauer gut 2 Std. Schön gemachte, sehr gut verarbeitete Double Corona mit schönem Deckblatt. Eine edle, erhabene Zigarre. Man hat definitiv etwas in der Hand. Böse formuliert könnte man sagen, man kann damit einen auf dicke Hose machen... Duftet schon kalt sehr delikat und würzig. Einmal angezündet kommt sie aufgrund des Formates recht langsam in Fahrt. Für mich typisch kubanisch ausgewogen-würzig-erdig mit Anklängen von Röstaromen und Leder, man bekommt förmlich den Mund ausgekleistert und hat noch Stunden später was davon (allerdings vorher noch ne La Gloria Cubana geraucht). Schöne feste Asche, sehr guter Abbrand und recht schwerer Zug -sicherlich dem Format geschuldet- aber mein Exemplar war auch recht fest gerollt. Das Zugverhalten war aber für mich das größte Manko, ich fand sie persönlich einfach zu anstrengend! Ich mag das einfach nicht, wenn man so tierisch ziehen muss. Fazit: preislich schon etwas über meiner Schmerzgrenze für einen alltäglichen Smoke, 10 Euro gingen auch in Ordnung dafür. Ansonsten hat man eine qualitiv gut gemachte und geschmacklich ansprechende \"gigantische\" Kubanerin. Das Format muss man mögen bzw. sich anfreunden. Einsteiger: Finger weg!


