Buena Vista Araperique Toro
Toro
Mit der Buena Vista Araperique Toro erwartet Aficionados eine Longfillerzigarre, die sich durch ihren außergewöhnlichen Charakter klar von klassischen Blends abhebt. Verantwortlich dafür ist vor allem der seltene Araperique-Tabak, dessen intensive Würze und markante Aromatik diesem Format eine unverwechselbare Tiefe verleihen. Die Komposition wirkt vielschichtig, lebendig und gleichzeitig angenehm ausgewogen.
Buena Vista Araperique Toro mit komplexem Aromenspiel
Die Toro gilt innerhalb der Serie als besonders zugängliches Format und bringt die typischen Eigenschaften der Mischung hervorragend zur Geltung. Während die Einlage aus dominikanischen, brasilianischen und peruanischen Tabaken für die würzige Basis sorgt, liefern das Connecticut Deckblatt aus Ecuador und das dort gewachsene Sumatra Umblatt eine angenehme Balance. Das Rauchverhalten bleibt über die gesamte Länge harmonisch und entwickelt dabei ein schönes Volumen ohne übermäßige Stärke.
Besonders interessant ist der verwendete brasilianische Arapiraca-Tabak in der Einlage. Dieser durfte mehr als zwölf Monate in Whiskyfässern reifen und entwickelt dadurch seine dunkle, intensive Aromatik. Das Ergebnis zeigt sich in Noten von Pfeffer, Gewürzen, gerösteten Nüssen und feinen Holzaromen. Laut Cigar Journal gewinnt die Zigarre im Rauchverlauf zusätzlich an Cremigkeit und endet mit einem dauerhaft präsenten Nusscharakter. Wer innerhalb der Serie kräftigere Varianten sucht, findet mit den Buena Vista Dark Fired Kentucky Zigarren eine deutlich rauchigere Alternative. Noch intensiver präsentiert sich die Buena Vista Incognito. Auch die Zigarillos von Buena Vista erfreuen sich großer Beliebtheit.
Durchschnittliche Aromabewertung (33)
Arnold André GmbH, Moltkestr. 10-18, 32257 Bünde, info@arnold-andre.de, http://www.arnold-andre.de
Kunden, die sich dieses Produkt anschauten, kauften danach
Bewertungen
Preis/Leistung
Qualität
Stärke

Sommerabend Diese Toro ist eine sehr ausgewogene Zigarre. Voraussetzung ist ein geduldiger Umgang. Nichts für Anfänger mit der dafür bekannten Hektik.Also keine Hektik und mit Geduld und Genuss rauchen. So erwartet einem ein fast zweistündiges Vergnügen mit kräftigen Aromen ohne auch nur irgendwann scharf zu werden. Tolle Zigarre und unbedingt zu empfehlen. Eine der besten Dominikanerinnen, vielleicht sogar die Beste.

K.M.S. 24.01.2015 / Angenehm aromatische, mittelkräftige Toro mit schönen Aromen. Über den gesamten Rauchverlauf ist eine feine Pfeffernote wahrzunehmen. / seidiges Colorado Deckblatt mit feinen Adern durchzogen / Abbrand sehr gut, fast kreisrund / Zug gut / Qualität gut bis sehr gut / Erstes Drittel: Gewürzaromen, etwas erdig, milde Röst- und Kaffeearomen leichte Holznote, feine Fruchtaromen, dezente Süße. / Zweites Drittel: Gewürzaromen, erdig, Nussnoten, Fruchtaromen, milde Kakao-, Röst- und Kaffeearomen, milde Holznote, dezente Süße. / Letztes Drittel: Anfangs noch leichte Fruchtaromen, Gewürzaromen, erdig, Nussnoten, Kakao-, Toast-, Röst- und Kaffeearomen, dezente Süße. / Mittelfeste hell- bis mittelgraue Asche. / Rauchgenuss ca. 75 – 85 min. / Geeignet für Alle. / Ist ihre 770 Ct wert.

Torsten007
Geraucht am 02.06.2014. Verarbeitung und Abbrandverhalten sind gut, daran gab es bei meinem Exemplar nichts zu meckern. Geschmacklich konnte sie mich dann aber nicht wirklich überzeugen. Zu Beginn ist sie sehr pfeffrig scharf, später gesellen sich dann vor allem ledrige Aromen dazu. Ein ingesamt 70 Minuten langer Smoke, der mich nicht wirklich überzeugen konnte, dafür war der Geschmack über weite Strecken einfach zu scharf und unausgewogen.

El Lobo Geraucht 03/2015: Optisch sehr ansprechendes, helles und makelloses Deckblatt, frischer Kaltgeruch, Zug in Ordnung. Abbrand tadellos, vorbildlich-feste Asche. Komplexer Geschmack, v.a. würziger Pfeffer (nicht scharf) flankiert von Creme und Nussaromen. Da ich an der Leserreise des Importeurs teilgenommen habe und die Produktion vor Ort besichtigt habe, bin ich natürlich etwas befangen. Wenn man aber schon einmal den fast schwarzen brasilianische Arapiraca (im Perique-Verfahren NATÜRLICH fermentiert) schon einmal in die Hand genommen und daran gerochen hat, möchte man die Buena Vista, jedenfalls als gelegentliche willkommene Abwechslung, nicht mehr missen.

anonym
5 Monate im Humi. Sehr sehr lecker. Eine Zigarre die man bis zu den Fingerspitzen rauchen kann. Nie scharf oder bitter.

anonym
Anfangs fand ich sie zu scharf, allerdings wurde es gegen Ende des 1/3 besser und sie deutlich an Geschmack auf. Gegen Ende wurde sie wieder deutlich schärfer. Nicht unbedingt mein Geschmack und für den Preis finde ich sie überteuert. Zug- und Abbrandverhalten habe ich in dieser Preisklasse schon deutlich besseres gehabt. Für mich bleibt es erstmal bei einem Testexemplar

Bigger Sehr gut verarbeitete, gleichmässig fest gerollte Zigarre mit makellosem Deckblatt. Gewichtsmässig kam sie mir recht leicht vor, trotz fester Rollung sehr leichter Zugwiderstand...aber gut. Problemlos zu cutten und gute Brandannahme, gutes Rauchvolumen. Bereits der Kaltgeruch und Kaltzug nach dem Anschnitt machen klar, wohin die Reise geht...eindeutig die besondere Fermentation ( Perique ) als dominantes Aroma im Vordergrund. Im Rauchverlauf ist dann auch dieses Aroma die gesamte Rauchdauer über präsent und dominiert den Geschmack, jedoch ohne überladen zu wirken. Untermalt wird das Ganze von dezenten holzig-erdigen Noten und immer mal etwas hervortretender Fruchtigkeit. Insgesamt recht linear und leicht...ohne größere Höhen und Tiefen. Perfekt wäre für mich gewesen wenn ein wenig mehr Süße zusätzlich spürbar wäre...diese ist wirklich nur sehr dezent vorhanden. Die Zigarre wurde über den gesamten Rauchverlauf nicht scharf oder bitter...kann man problemlos bis zum Ende rauchen. Etwas ungewöhnlich empfand ich, für meine recht langsame Rauchgewohnheit, die relativ kurze Rauchdauer von ca. 70 Minuten...normalerweise bin ich mit einem Toro-Format gute 90 - 100 Minuten beschäftigt. Ich denke, diese Zigarre polarisiert sicher durch die einzigartige Entfaltung des "Fass-Aroma's"...man liebt es oder man hasst es. Mir hat sie damit durchaus gut gefallen...ist eine schöne Abwechslung, die ich sicher nicht ständig rauchen werde...ab und an wird es aber gern eine Wiederholung geben. Preis/Leistung sind hier für mich grenzwertig...könnte etwas günstiger sein. Sei's drum...es ist auf jeden Fall etwas Besonderes und sollte mal probiert werden.

anonym
Vieles schon ausprobiert und immer wieder zurück gekommen. Mein absoluter Liebling und ein idealer Begleiter in müßigen Momenten. Sehr zu empfehlen.

Tomy41
Karamell-farbener, stumpf wirkendes, sonst aber sehr ebenmäßiges Deckblatt mit einem recht schlichten Ring darum. Zug und Abbrand waren hervorragend, die Asche mittelgrau und fest. Mild-würziger Start mit etwas Heu, Nuss und einer Prise Pfeffer. Dazu gesellen sich schnell noch ein Hauch Karamell-Süße und holzig-torfige, später obendrauf noch fruchtig-scharfe Noten. Zum Ende viel Erde, etwas Holz und sehr deutlich fruchtig-scharfes Chili auf der Zunge. Alles in allem ganz nett, für freundliche 8,80€ (06.2023) bekommt man eine hervorragend konstruierte, mittelstarke und mittelkräftige Zigarre, die durchaus zu unterhalten weiß. Mir persönlich liegt dieses klassisch dominikanische Geschmacksprofil nicht ganz so, eine vorsichtige Empfehlung für dessen Liebhaber würde ich aber wagen. Rauchdauer:85min Punkte:89

Govenor Schwarzenegger
Durchnittszigarre, nichts besonderes, vorallem für das Preissegment. 3+
TAM


