Logo der Marke EPC

EPC Endure

Den Mann hinter diesen Zigarren muss man eigentlich nicht mehr wirklich vorstellen. Jeder Zigarrenliebhaber und Aficionado hat sicherlich schon einmal ein Produkt aus seinem Portfolio geraucht. Die Zigarren von Ernesto Perez Carrillo, oder auch kurz EPC Zigarren, werden seit 2009 angeboten. Zu diesem Zeitpunkt machte er sich selbstständig und gründete mit seiner Tochter und seinem Sohn zusammen das Unternehmen E.P. Carrillo (EPC Zigarren). Sein Ruhm gründet auf der ursprünglich kubanischen Marke La Gloria Cubana, deren Namensrechte sein Vater für die USA erwarb und die in den 1990er Jahren zu einer äußerst erfolgreichen dominikanischen Zigarrenserie wurde. Dies tat er derart erfolgreich, dass der Tabakgigant STG (Scandinavian Tobacco Group) die Marke kaufte und ihn nach einer längeren Übergangszeit freistellte. Auf dem deutschen Markt waren diese Zigarren aus namensrechtlichen Gründen unter dem Namen El Credito bekannt – spätestens jetzt dürfte es bei dem ein oder anderen geklingelt haben, oder?

EPC Encore & Pledge: Zwei Titel „Zigarre des Jahres“ in nur drei Jahren

Ernesto ist geborener Kubaner aus der weltberühmten Anbauregion Pinar del Río, wo die Carrillos bereits seit 1907 Tabak anbauten. Nach seiner Auswanderung aus Kuba ließ er sich, wie viele andere Exilkubaner auch, in Miami nieder. Hier produzierte er zunächst in kleinen Stückzahlen vor Ort. Mit dem Erfolg der dominikanischen La Gloria Cubana Zigarren in den 1990er Jahren verlegte er seine Produktion in die Dominikanische Republik und vergrößerte sich dort deutlich. Er wird häufig auch als der Godfather of Boutique Cigars bezeichnet. In seiner Tabacalera La Alianza (seit 2024 umbenannt in Casa Carrillo) in der Dominikanischen Republik werden somit seit 2009 außergewöhnliche und vielfach ausgezeichnete Zigarren gerollt. Die EPC Encore Majestic wurde 2018 vom US-Zigarrenmagazin Cigar Aficionado zur Zigarre des Jahres gewählt. Nur zwei Jahre später, im Jahr 2020, wurde mit der EPC Pledge Prequel erneut eine Zigarre von ihm als beste Zigarre des Jahres ausgezeichnet. Damit ist Ernesto neben den Zigarren von Padron (2007 und 2009) der Einzige, der diesen Titel zwei Mal innerhalb von nur drei Jahren gewinnen konnte.

Cameroon trifft Nicaragua: Die rare Komposition der EPC Endure Zigarren

Mit den EPC Endure Zigarren ergänzt E.P. Carrillo sein Portfolio um eine besonders seltene Kombination eines Cameroon Deckblatts mit nicaraguanischen Einlagetabaken. Mittlerweile produziert er deutlich über zehn reguläre Serien, die hier vorgestellten ordnet er in die Essence Linien ein. Die beiden anderen Markenfamilien sind jene unter dem Perez Carrillo Label und jene unter dem INCH Label, die mit sehr großen Ringmassen ausgestattet sind. Bei den EPC Endure ist bemerkenswert, dass sich auf dem Zigarrenring (Anilla) der US-Varianten dieser Zigarren ein Hinweis auf den Lieferanten des Deckblatts findet. Kein Geringerer als die Familie Meerapfel mit ihren renommierten Plantagen im zentralafrikanischen Kamerun ist hier der Zulieferer.

EPC Zigarren: Dominikanische Meisterwerke von Ernesto Perez Carrillo

Die Endure Toro war bei diesem Text mein „Begleit“-Testexemplar. Auf den ersten Blick finde ich es etwas schade, dass der Familienname in Gold auf Orange gedruckt wurde. Dadurch ist der Markenname zunächst nicht wirklich erkennbar. Das eher rustikal wirkende Deckblatt wird erst deutlich sichtbar, wenn man das große halbtransparente Stück Papier entfernt, das sich am unteren Teil der Zigarre befindet. Im ersten Drittel startet die Toro etwas „trocken“ und dabei recht mild. Zarte Noten von Holz mischen sich mit Leder und ganz sanftem Pfeffer. Das zweite Drittel wird etwas intensiver, dies sind definitiv keine milden Zigarren. Dabei ist die Stärke jedoch gut und harmonisch „verpackt“.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador