Logo der Marke La Galera

La Galera Imperial Jade

Hinter den Zigarren von La Galera steht der Hersteller und Markeninhaber José "Jochi" Blanco, der diese Marke im Jahre 2015 erstmalig in den USA vorstellte. Jochi ist Zigarrenproduzent und den meisten Aficionados durch seine Zusammenarbeit mit Rafael Nodal bekannt, die beiden haben im Jahre 2010 ihr Projekt Boutique Blends Cigars gestartet, welches unter anderem die Aging Room oder die SWAG konzipierte. Seit 2017 ist Rafael zwar immer noch Partner von Jochi bei Boutique Blends Cigars, aber mittlerweile hauptamtlich für den Tabakgiganten Altadis USA tätig. Die gemeinsamen Marken werden auch über Altadis in den USA distribuiert. So viel zur Einsortierung der Marke beziehungsweise des Herstellers.

La Galera Imperial Jade: Jochi Blancos neuestes Meisterwerk

Die Marke La Galera umfasst aktuell sechs (inklusive der hier vorgestellten) unterschiedliche Serien:

Die Imperial Jade Zigarren sind die ersten Zigarren dieser Marke, die ein in Afrika angebautes Kamerun-Deckblatt verwenden. Unter dem Deckblatt verbirgt sich ein dominikanisches Criollo-Umblatt der Tabacalera Palma sowie Einlagetabake aus dominikanischem Piloto und Criollo 98. Ein interessantes Detail ist noch das der hier verwendete Zigarrenring der erste komplett biologisch abbaubare der niederländischen Druckerei Vrijdag Premium Printing ist. Jochi entschied sich für die pastell-grüne Farbe, um die verschiedenen Brauntöne hervorzuheben, die das Deckblatt aus Kamerun zu bieten hat.

Die Vielfalt von La Galera: Entdeckung der Imperial Jade Serie

Ganz deutlich schmeckt man die Erdigkeit am Anfang und eine leichte Trockenheit beziehungsweise Austrocknung des Gaumens zu Anfang. Leider ist unser Testexemplar etwas zu weich, wahrscheinlich etwas unterfüllt und das Deckblatt leider an einer Stelle gerissen. Nun denn, gehen wir einfach mal von einem Montagsexemplar aus. Das Zugverhalten jedoch ist vollkommen in Ordnung, im zweiten Drittel liegt eine angenehme Cremigkeit "unter dem Holz" sozusagen. Definitiv eine Zigarre der ich noch eine Chance in punkto Verarbeitung geben würde. Das letzte Drittel bleibt harmonisch und hinterlässt einen sehr positiven Gesamteindruck. Bei der Marke La Galera ist Jochi jetzt Markeninhaber, Produzent und Distributor in einem. Die hier vorgestellten La Galera Imperial Jade Zigarren wurden auf der IPCPR im Sommer 2021 vorgestellt und erreichten die ersten Händler im Herbst desselben Jahres. 

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador