Logo der Marke Aganorsa Leaf

Aganorsa Leaf Supreme Leaf

Hat man sich hier bei der Bezeichnung der Zigarrenserie an eine allseits bekannte Modemarke angelehnt? Nun, wir werden es wahrscheinlich nie erfahren, aber das war das, was mir in den Sinn kam, als ich diese Linie zum ersten Mal gesehen habe. Sie debütierte im März 2020 mit einer Robusto im Format 5 x 52 in der auch heute noch verwendeten Zusammensetzung. Die rein nicaraguanische Mischung wird mit einem ebenfalls von dort stammenden Corojo 99-Deckblatt abgerundet. Aktuell werden insgesamt rund zehn verschiedene Vitolas angeboten, davon sind zwei ausschließlich für den europäischen Markt gedacht. Die Inter Robusto und die Euro Toro sind exklusive Formate für den europäischen Markt. Diese Vorgehensweise erinnert ein wenig an die RoMa Craft Zigarren von Neandertal, bei denen auch die ein oder andere Vitola ausschließlich für den europäischen Markt reserviert wurde. Mir fehlt so ein wenig das Verständnis dafür, irgendwie erscheint es mühsam, unterschiedliche Vitolas für unterschiedliche Märkte zu produzieren. Wahrscheinlich ist der Hintergedanke dabei, dass dadurch eine Art "internationale Begehrlichkeit" geweckt werden soll, was dazu führt, dass reisende Aficionados nach diesen Seltenheiten suchen "müssen". Hier hat wohl der International Sales Manager von Aganorsa Leaf Fabien Ziegler mit dem Deutschlandimporteur Kopp Tobaccos zusammen die beiden Formate festgelegt, weil sie auf dem heimischen Markt besonders gefragt sind – nun denn!

Aganorsa Leaf Zigarren: Von hochwertigen Rohtabaken zur internationalen Erfolgsgeschichte

Interessant ist es auf jeden Fall, kurz einen Blick auf die Entstehung der Zigarrenmarke Aganorsa Leaf zu werfen. Der Gründer und Inhaber Eduardo Fernandez Pujals ist ein Unternehmer kubanischen Ursprungs, der in den 1990er-Jahren beschloss, seine Wurzeln in der Tabakindustrie neu zu entdecken. Eduardo zog 1997 nach Nicaragua und konzentrierte sich zunächst auf den Anbau von hochwertigem Rohtabak. Von Beginn an legte er großen Wert auf die Qualität seiner Tabake, die besonders durch die Verwendung von Saatgut wie Corojo und Criollo 98 aus traditionellem Saatgut schnell einen sehr guten Ruf in der Branche erhielten. 2002 übernahm Eduardo die Tabacalera Tropical, die ursprünglich 1978 von Pedro Martin gegründet wurde. Somit begann er auch, fertige Zigarren zu produzieren. Anfangs wurden diese unter dem Label Casa Fernandez verkauft. Hauptsächlich wurden jedoch zunächst für andere Markeninhaber gerollt. So ließ und lässt Kyle Gillis zum Beispiel seine Warped Zigarren bei Eduardo fertigen. 2018 schließlich erfolgte die Umbenennung in Aganorsa Leaf; unter diesem Namen sind mittlerweile zahlreiche Zigarren international erhältlich und erfolgreich.

Tabacalera Tabacos Valle de Jalapa: Die moderne Produktionsstätte hinter Aganorsa Leaf

Die Zigarrenproduktion wird in der Tabacalera Tabacos Valle de Jalapa S.A. (TABSA) durchgeführt, einer der modernsten Manufakturen in Estelí, Nicaragua. Einen schönen Überblick über das beachtlich breite Portfolio der Aganorsa Leaf Zigarren aus Nicaragua finden Sie unter dem vorstehenden Link. Der Name Aganorsa ist übrigens eine Abkürzung für Agricola Norteña S.A. Mittlerweile hat der frühere Ingenieur und Investmentbanker Eduardo sein Unternehmen zu einem sehr renommierten Unternehmen im Bereich Tabakanbau und Tabakprozessierung gemacht. Dies wird ihm sicherlich bei den Zigarren auch gelingen!


Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador