Logo der Marke Asylum

Asylum Schizo

Die Zigarren von Asylum Cigars sind eine der vielen unabhängigen Marken, die unter dem Dach der Tabacaleras Unidas von Christian Eiroa produziert werden. Seit 2012 bietet er kleinen, „wilden“ Boutique Blends die Möglichkeit, in seinen Fabriken in Honduras und Nicaragua produzieren zu lassen, um sich frei von produktionstechnischen Problemen rein auf das Blending und Marketing der Zigarren konzentrieren zu können.

Kevin Baxter und Tom Lazuka: Die Köpfe hinter Asylum Cigars

Hinter Asylum Cigars stehen Kevin Baxter und Tom Lazuka. Tom hat früher als Repräsentant in der Zigarrenbranche mit Christian bei Camacho gearbeitet, und Kevin ist ein ehemaliger Marine, der sich jetzt hauptberuflich um dieses neue Projekt kümmert. Beiden gemein ist, dass das Thema Freiheit für sie ganz vorne steht. Dies lässt sich auch eindrucksvoll am Auftritt ihrer Zigarrenmarken beobachten. Die Asylum Schizo sind sogenannte „Cuban Style Sandwich“-Zigarren, bei uns würde man dazu einfach Mediumfiller sagen. In die Schizo gehen die Schnittreste der „normalen“ Premiumzigarren von Asylum ein, wodurch diese „Stogies“ zu einem sehr geringen Preis verkauft werden können.

Asylum Schizo: Günstige Mediumfiller mit kubanischem Flair

Die verwendeten Tabake stammen allesamt aus Nicaragua. Die Grundcharakteristik ist ledrig-holzig und wird von süßlichen Aromen von Kakao und zusätzlichen Gewürzen begleitet. Um den Preis so niedrig halten zu können, sind alle Vitolas in Bundles verpackt. Bemerkenswert ist sicherlich das größte Format, die Goliath, mit gigantischen Ausmaßen von 80x6. Ein Mediumfiller in diesen Dimensionen ist mir noch nicht untergekommen! Besonders große Ringmaße sind mit „Tabakresten“ immer recht schwierig herstellbar, da die Asche ohne ein zusätzliches Longfillerblatt in der Einlage nicht wirklich stabil hält.

Neue Maduro Varianten: Asylum Zigarren mit mexikanischem San Andres Deckblatt

Im Sommer 2023 sind drei Varianten mit Maduro Deckblatt hinzugekommen. Hierbei wird ein mexikanischer San Andres Madurotabak verarbeitet, der mit honduranischen Einlagetabaken gerollt wird.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador