Plasencia Red Line

Plasencia Red Line Zigarren

Namensgeber ist hier der Zigarrenhersteller selbst, Nestor Plasencia. Der Senior ist circa 1950 geboren, entstammt einer kubanischen Tabakpflanzerfamilie und ist am Anschluß an die kubanische Revolution nach Nicaragua ausgewandert. Er und sein Sohn Nestor Junior, oder auch Nestor Andres, gehören heute zu den wichtigsten und einflussreichsten Personen im mittelamerikanischen Zigarrenbusiness. Bei aller Wichtigkeit ist es immer wieder faszinierend zu erleben wie bodenständig und "normal" Nestor Andres und sein Bruder Gustavo sind. Wir hatten im Februar 2015 zuletzt das Vergnügen im Wochenendhaus der Familie ausserhalb von Esteli einen Tag verbringen zu dürfen. Muchas gracias Nestor!

Die Familie produziert für unzählige Marken eine Vielzahl unterschiedlicher Serien. So werden zum Beispiel alle Zigarren von Alec Bradley aus Nicaragua oder auch viele nicaraguanische Zigarren von Rocky Patel in der Tabacalera Plasencia hergestellt. Darüber hinaus ist zum Beispiel immer das von Dannemann gezeigte Gebäude in Wahrheit die Manufaktur der Plasencias. Im Jahre 1986 produzierten die Plasencias bereits über 30 Millionen Zigarren, man kann davon ausgehen, dass es mittlerweile eine ganze Menge mehr sind, da die Plasencias sowohl in Honduras als auch in Nicaragua produzieren. Der Hintergrund dazu ist der, dass die Familie nach der Machtergreifung der Sandinisten in Nicaragua in den 1980er Jahren das Land verlassen mussten.

Diese Zigarren sind milde Longfiller, die auf eine sehr zugängliche Art und Weise viel Aroma transportieren. Ihre sanfte Art sowie das einfache Zugverhalten machen sie zur idealen Wahl für Einsteiger und Liebhaber unkomplizierter Zigarren. Die Plasencia Red Line oder auch "Classic" wie sie manchmal genannt wird, wurde erstmalig als komplett neue Serie im November 1997 auf dem deutschen Markt eingeführt und nach 5-6 Jahren wieder eingestellt.

Nun ist sie im Jahre 2012 zur Inter-tabac wieder neu vorgestellt worden. Wir freuen uns über diese Zigarre, ein Wiedersehen mit einer alten Bekannten! Ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis macht insbesondere die Robusto mit ihrem voll-aromatischen Aroma zu einer Empfehlung.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten. Bei "statt"-Preisen handelt es sich um den alten Verkaufspreis im Online-Shop.

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.