Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 16.19Durchmesser: 1.91 TAF
2,65 Euro !!! Unglaublich, was es für dieses Geld gibt! Diese Brasil Churchill von Maca Fina ist ein Geheimtipp. Kaltgeruch und -zug sind sehr angenehm, die Optik ist ok (hier muss ich sagen, dass die Zigarre nicht 100% zylindrisch ist - wen juckt's). Nach dem Anzünden startet sie mit einer überraschenden Süße gepaart mit holzigen Unteraromen. Diese Süße besteht über den gesamten Verlauf. In der ersten Hälfte kommt dazu eine tolle ausgeprägte Fruchtigkeit hinzu. In der zweiten Hälfte dann mehr Leder und Röstaromen. Die Zigarre schmeckt bis zum Schluss einfach toll und zeigt eine beeindruckende Entwicklung - für dieses Geld. Abbrandverhalten war perfekt bis zum Schluss - gerader Aschering, feste weiße Asche. Nie Schiefbrand oder Tunnelbrand. Kein Ausgehen - bei wirklich gemütlichem Rauchen. Meine einzige Anmerkung hierzu - sie könnte ein wenig dicker sein und ein wenig fester gerollt werden - ansonsten einabsoluter Geheimtipp - ganz großes Brasil-Kino für einen Hammerpreis! K A U F E M P F E H L U N G ....und nicht zu vergessen, dass MarcaFina Vertriebskonzept, welches an FairTrade anknüpft!

Habe ich mir bei humidordiscout.de für 199,- gekauft - den Cigarheaven gab's für 114,- dazu - also 50,- Euronen gegenüber cigarworld.de gespart und der Service bei humidordiscout war vorbildlich (darf ich hier ja eigentlich gar nicht laut sagen...) Zum Humidor: Adorini bietet für das Geld überragende Qualität! Passgenauigkeit und Funktion sind toll. Wie man allerdings bis zu 150 Zigarren da reinbekommen soll ist mir schleierhaft - ich denke im Robustoformat und ohne elektrischen Befeuchter eventuell machbar - ansonsten eher so um die 60 - 80 Stk.. Die weiße Carrara Variante sieht zudem wirklich schick und modern aus - passt wirklich in jede schöne Wohnung rein und begeistert zudem die Ehefrauen... Kaufempfehlung! Nachtrag nach 6 Monaten im Gebrauch: Was mir heute schleierhaft erscheint, ist die Tatsache, dass z.B. in die Holzetagiere in die beiden Fächer weder Robustos quer reinpassen, noch DoubleCoronas längs - wer designed denn so etwas - kleiner Wehrmutstropfen des sonst guten Stücks.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.22 TAM
Für mich eine eher bizarre Zigarre. Optisch sehr schön, tolles Deckblatt und sehr schönes Format! Kaltzug war ebenfalls perfekt. Beim Anzünden legt sie sofort aromatisch mit viel Erdaroma los. Was mich dann irritierte war allerdings die Aromenkombination. Obwohl ich im ersten Drittel durchweg eine Cremigkeit des Rauches verspürte, unterlegte immer eine leichte Pfefferschärfe den Nachgeschmack. Dennoch auch spürbare Schoko- und Erdaromen. Ab der Hälfte kamen Bitteraromen hinzu, welche im weiteren Verlauf stärker wurden und deutlich den Nikotingehalt zeigten - das Ding wurde auf gut Deutsch ordentlich stark. Leider haben diese Bitteraromen die zweite Hälfte immer mehr dominiert, was geschmacklich keine Quelle der Freude darstellte. Abbrandverhalten war ebenfalls durchwachsen. Ab der zweiten Hälfte Tunnel- und Schiefbrand - zudem zweimal ausgegangen. Ich denke,dass die Zigarre fester hätte gerollt sein können und daher einfach "zu gut" luftete, was zum schlechten Abbrand und der Aromapleite geführt hat. Das hat sich auch in der Aschebildung wiedergespeigelt, welche locker und inkonsistent immer wieder abfiel. Nach meinem errungenen geballten Halbwissen, dank Tastingseminar bei Dieter Hufnagel auf der Cigarworldmesse Oktober 2013 würde ich sagen, diese Zigarre ist nicht ausbalanciert ;-). Für das Geld überteuert und keine Kaufempfehlung von mir!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Die Criollo von Casa Alegria ist sicherlich die würzigste aller Serien. Dennoch muss ich sagen, dass diese Zigarren gerne zum überschärfen neigen, wenn man nicht penibel auf das eigene Rauchverhalten achtet. Dennoch gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Für das Geld bekommt man hier sehr viel an Maduro geboten. Mein erstes Exemplar hatte volle Schoko- und Kaffeearomen. Der Abbrand war perfekt - leider nur bis zur Mitte, da sich dann das Deckblatt ablöste. Aber dennoch ist diese Zigarre eine tolle preiswerte Madurozigarre, welche ich sicherlich wieder kaufen werde!

Länge: 14.61Durchmesser: 1.98 TAM
Toller Smoke. Die Cain F ist in der Tat nichts für Einsteiger, da sie recht kräftig vom ersten Zug an daherkommt! Geschmacklich erinnert sie mich unheimlich an die Cuba-Klassiker. Sehr ausbalancierte Zigarre, bei der Aromen von Kaffee und Erde dominieren. Auch Nuss lässt sich schmecken. Die Cain F ist aufgrund hoher Tabakdichte festgerollt. Sie hat ein gutes Kaltzugverhalten und brennt perfekt bis an das letzte Ende ab. Leider ging mein erstes Exemplar im letzten Drittel zweimal aus. Das Tat dem Smoke insgesamt aber keinen Abbruch. Alles in Allem lässt sich sagen, die Cain F ist perfekt für die Puristen unter den Zigarrenrauchern, die eine kräftige Zigarre mit echten Tabakaromen schätzen. Qualitativ sehr hochwertig verarbeitet, funktioniert die Cain F wie ein Schweizer Uhrwerk!

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Ein Traum - sowohl optisch als auch technisch. Die Oliva Serie O Maduro ist für diesen Preis eine perfekte Zigarre. Geschmacklich geht sie voll mit toller Madurointensität vom Start weg los. Über den ganzen Rauchverlauf wird diese Zigarre von einer sehr angenehmen Cremigkeit begleitet. Nie scharf! Abbrand ist perfekt. Im letzten Drittel ging sie einmal aus und entwickelte einen leicht unterschwelligen Pfeffergeschmack. Ansonsten eine Geschmacksbombe in Richtung Schoko/Kaffee/Leder! Immer wieder und wird auf "Call" gesetzt!

Länge: 14.92Durchmesser: 2.14 TAF
Diese Pyramide ist für den gebotenen Preis wirklich ok. Das Aroma ist sicherlich nicht so facettenreich wie bei einer Premiumzigarre - der Geschmack ist dennoch angenehm und das gute Stück lässt sich gut rauchen. Für den Preis darf man die ruhig mal probieren - macht man nichts falsch.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.71 TAM
Ob ihrer Größe ist diese Zigarre tadellos zu rauchen wie eine Große. Geschmacklich sehr interessant und facettenreich. Es macht Spaß diese Zigarre zu rauchen. Startet sofort mit ungebremster Kraft.

Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 TAM
Zu dieser Zigarre muss ich ein wenig ausholen. Die habe ich mir nämlich im 3er Sampler bestellt - dazu könnt ihr meine äußerst positive Bewertung ansehen (hust-hust). Die Zigarre an sich sah bei der Lieferung schon ein wenig trocken aus und ich habe sie deshalb aus dem 3er Sampler in meinen Humi für einige Wochen umquartiert - wollte ja nichts verkehrt machen. Nachdem ich an einem schönen Spätsommerabend Anfang Oktober 2013 (eigentlich heute - aber wer weiß wie lange dieser Beitrag hier stehen bleibt) nach einem miserablen Tag aus der Firma kam, dachte ich mir "schönster Altweibersommer -Mensch, los, ein Bier und dann eine der HDMs aus'm Sampler". Das ganze fing damit an, dass beim Anschneiden (mit einem Xikar - kein Mist!) das Deckblatt am Mundstück bereits aufplatzte. Noch war ich guter Dinge und rauchte erstmal drauf los - auch wenn die Begeisterung sich in Grenzen hielt. Zur Zigarre muss ich sagen, dass diese im ersten Drittel sehr flach und mild war. Nach dem ersten Drittel legte die Dame dann aber geschmacklich wirklich los und entwickelte sich äußerst positiv. Was dann passierte kann ich nur als einzigartiges Phänomen bezeichnen. Beim Abaschen (durch leichtes Anstoßen an den Ascher) sprang das gesamte Deckblatt inklusive Umblatt von der Asche bis zur Banderole der Länge nach auf. Zum Vorschein kam die Puppe der Zigarre. Das ganze sah aus wie der zerfetzte Finger eines Zombies aus einem Horrorstreifen.... Dennoch habe ich die Zigarre weitergeraucht - lag aber auch an dem mehr als stressigen Bürotag (mich konnte nichts mehr schocken!) Erste Feststellung: eine Zigarre ohne Deck- und Umblatt kann man durchaus weiterrauchen. Zweite Feststellung: das Deckblatt gibt der Zigarre in der Tat einen wesentlichen Beitrag zum Geschmack, denn ohne schmeckt sie anders (irgendwie erdiger mit leichter Schärfe). Die dritte Feststellung: in meinem Fall war das Abbrandverhalten trotzdem bis zu den letzten 2 cm top! Die Zigarre war immer noch ein Genuss (geschmacklich) und die HDM Aromen waren intensiv. .......Nichts desto trotz - lieber Marc Benden - hierfür gibt es von mir die rote Karte - dieser 3er Sampler gehört an den Bahnhofskiosk, aber nicht in die Cigarworld! Als Trinkempfehlung zu dieser Katastrophe empfehle ich ein Hefe Weizen der Brauerei Zötler aus dem Allgäu -damit steht man auch solche Grenzgänge gut durch - wirklich ein sehr gutes Bier und Begleiter zu Zigarren!
Länge: 0.00Durchmesser: 0.00 TAM
Zuerst war ich skeptisch, da ich die Merchandising-Welle von Habanos bereits überall riechen kann. Dennoch habe ich mir den Sampler bestellt, weil ich eigentlich ein großer HDM Fan bin und die drei Formate mich eigentlich sehr angesprochen haben. Die Lieferung kam und.... K A T A S T R O P H E !!! Die drei Cubanerinnen sahen vertrocknet aus und hatte beschädigte Deckblätter! Was ein G'lumps! Die Kiste ist zwar schön anzusehen aber eigentlich völlig unbrauchbar! Also Freunde - kauft Euch die Zigarren einzeln bei Herrn Benden - der sucht sie per Hand aus und dann passt die Qualität - aber so einen Werbemist wie diesen Sampler braucht die Welt nicht!

Länge: 18.10Durchmesser: 2.30 TAM
Nach der Robusto der gleichen Serie war ich von der Salomon enttäuscht. Geschmacklich konnte sie nicht mithalten und im Abbrand war sie nicht dem Preis entsprechend. Dennoch bieten sich hier tolle Aromen und ein wirklich feines Raucherlebnis. Wie bei der Robusto kommt immer eine tolle Cremigkeit in den Vordergrund. Schoko- und Kaffearomen dominieren den gesamten Rauchverlauf - es gesellt sich ein wenig Gras hinzu. Für mich aufgrund des Preises zu hoch bewertet und daher würde ich allen die Robusto der gleichen Serie empfehlen - die ist eine Offenbarung (siehe meine Bewertung!)

Länge: 13.97Durchmesser: 2.30 TAM
Diese Zigarre ist ein echtes Wow-Erlebnis! Ich denke, wenn Fidel Castro nicht-cubanische Zigarren geraucht hätte, dann diese! Die Zigarre beeindruckt durch viele unterschiedliche Faktoren. Nach dem Anzünden spürt man sofort den wunderbar perfekten Zugwiderstand. Sofort kommen herrliche Aromen nach Schoko, Kaffee und Erde zur Geltung, welche bis zum Schluss mit einer überragenden Cremigkeit umspielt werden. Das Abbrandverhalten muss nicht beschrieben werden, da es einfach nur perfekt ist! Dieses Zigarrenwunder ist auch optisch eine dunkelbraune Maduro Augenweide. Bereits beim Anfassen, liegt diese Zigarre wunderbar in der Hand und lässt durch eine elastische und zugleich feste aber ölige Haptik die Perfektion erahnen. Beim Rauchen selbst fällt die weiße Asche auf, die bis zum Ende hin an einer mit der Gehrungssäge geschnitten zu scheinenden Abbrandkante stehen bleibt. Für mich ist dies eine der, wenn nicht sogar die beste Zigarre überhaupt! Und dafür ist auch das Preis-/Leistungsverhältnis perfekt! Merci Didier! ....aber das Allerfeinste: Die Salomon dieser Serie wartet im Humi auf mich...

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Ich habe diese Zigarre aufgrund der Werbung auf der Internetseite von Cigarworld bestellt. Die positiven Kritiken kann ich nur bestätigen. Optisch gut verarbeitet. Das Deckblatt wirkte erst ein wenig hell für eine reine Nicaraguanerin. Die Zigarre startet sofort mit Kraft und Aromenvielfalt. Sie ist eher kräftig vom Start an bis zum Ende. Das Rauchverhalten war sehr gut. Leider hatte mein Exemplar zu Beginn etwas mit Schiefbrand zu kämpfen, was sich aber nach den ersten zwei Zentimetern wieder einstellte. Danach war sie perfekt bis zum Ende - und ich habe sie fast bis an die Fingernägel geraucht. Tolle Erd-, Leder- und Kaffeearomen. Die Aromentiefe ist beeindruckend. Kurzum: Tolle kleine Zigarre für wenig Geld. Top Preis/Leistungsverhältnis und auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.


